Ist das ne Zecke?

  • Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.391
Ort
Leonberg
Ich habe eben beim streicheln von Morpheus gemerkt, dass er am Nacken 2 dicke Knubbel hat.
Hab mal versucht das irgendwie zu fotografieren.
Könnte das ne Zecke sein? Fallen die irgendwann eigentlich von selbst wieder ab oder muss man die schnellstmöglich entfernen?
Schaut zumindest so aus, als würde dort was raushängen. Ist sehr schlecht was zu sehen/erkennen...
Ich will da jetzt nicht groß dran herumfummeln ... besser nächste Woche mal zum TA oder schnellstmöglich in die Klinik?

PSX_20210904_135852.jpg
 
A

Werbung

Hu Hu @Kubikossi Deine Jungs sind doch keine Freigänger? 🤔 Daher glaube ich nicht das es eine Zecke ist. Zecken sehen eher aus wie kleine Apfelkerne.
Meine Katzen haben gesicherten Freigang, trotzdem gelegentlich mal eine Zecke ( mitgebracht vom Hund 😉), die sehen anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Ich kann es ehrlich gesagt nicht erkennen, also was es ist.

Aber wenn es eine Zecke ist, dann fallen die ab sobald sie sich voll genug gesogen haben. Sie können halt Krankheiten übertragen beim saugen, deshalb sollte man sie entfernen. Aber deshalb in eine Klinik zu fahren finde ich überzogen.

Bis nächste Woche sind sie wahrscheinlich eh abgefallen.

Ich würde in die Apotheke gehen und mir eine "Zeckenzange" für Tiere holen, wenn Du es Dir nicht zutraust die von Hand zu ziehen. Damit geht es eigentlich ganz gut. Gibt auch so "Zeckenkarten", das ist fast noch einfacher.
 
Ich erkenn da nichts außer einer etwas roten Stelle.

Zecken würden einfach abfallen, wenn sie satt sind, können aber Krankheiten übertragen.

Vll einfach eine kleine Wunde von einer Auseinandersetzung oder etwas doll gekratzt?

Ich würds im Auge behalten und mehr erstmal nicht. Auf jeden Fall kein Fall für die TK mMn.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Sieht mir nicht nach Zecke aus (und ich hab heute schon 3 gezogen 🥴) - ich würde das einfach nur beobachten. Das eine oder andere Loch im Fell ist, hier zumindest, völlig normal.
 
Ist das nicht einfach nur Schorf?
 
Werbung:
Oder eine Warze?
 
  • #10
Hu Hu @Kubikossi Deine Jungs sind doch keine Freigänger? 🤔 Daher glaube ich nicht das es eine Zecke ist. Zecken sehen eher aus wie kleine Apfelkerne.
Meine Katzen haben gesicherten Freigang, trotzdem gelegentlich mal eine Zecke ( mitgebracht vom Hund 😉), die sehen anders aus.
Würde es ja auch eher für unwahrscheinlich halten, eben weil keine Freigänger... aber man weiß ja nie ob nicht doch mal so ein Viehzeugs den Weg auf den Balkon findet, und wenn es per Eichhörnchen-Taxi ist, die ja ab und an hier am Balkon auftauchen.
Hab aber noch nie eine live gesehen, und weil es eben so ein bisschen danach ausschaut, als würde da was drinstecken und das Hinterteil noch rausschauen, kam mir da der Gedanke, dass es sowas vielleicht sein kann.
Weiß ja nicht was es da sonst noch für Parasiten gibt, die sich in die Haut bohren...
 
  • #11
Zecken kannst du darann erkennne, das an der Seite Beine zu sehen sind und sich ein Teil anheben läßt.
Sie fallen ab wenn sie sich vollgetrunken haben und sind dann mehr als doppelt so groß wie am Anfang.
Ich entferne Zecken immer wenn ich sie bemerke, denn ich möchte nicht so ein Viech in der Wohnung rumkrabbekn haben. Zudem finde ich sie umso ekliger je größer sie sind.....schüttel....
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
  • #12
Da Morpheus hier auf dem Balkon gerade mal zum schmusen kam, konnte ich nochmal etwas an den Stellen streicheln.... 5 oder 6 von den Knubbeln konnte ich da jetzt ertasten.. alle hinten den Nacken runter links und rechts der Wirbelsäule, in einer Linie mit den Ohren etwa. Nur erkennen kann ich nichts, ich komme nicht dazu, das mal richtig im Fell freizulegen, da er sich dann immer bewegt, und mich einmal auch meint seiner Pfote von der "vertrieben" hat.
Ich werd das mal im Auge behalten.... sollte sich das in der nächsten Woche nicht bessern oder gar mehr werden, muss er wohl doch mal zum TA.
 
  • #13
Vielleicht eine Fadenwarze? Gibt's bei Menschen, warum nicht bei Katzen?
 
  • #14
Vielleicht ist es eine Zyste oder ein Grützbeutel und Morpheus hat daran gekratzt?
Ich würde es beobachten, ob es größer wird oder sich verändert und beim nächsten TA-Besuch untersuchen lassen.
 
Werbung:
  • #15
So wie Du es beschreibst würde ich eher nicht an Zecken denken. Ich würde auch beobachten und wenn es nicht besser wird zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #17
Also es ist definitiv was anderes. Die Knubbel sind noch da, aber einen hat er jetzt aufgekratzt.
Foto dazu in unserem Faden...
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Sae
  • #18
Welches ist denn euer Faden, und warum Foto nicht hier, wäre doch sinnvoll?
 
  • #19
Welches ist denn euer Faden, und warum Foto nicht hier, wäre doch sinnvoll?
Weil dort auch die Fotos zu den anderen Wunden Stellen sind, die er bisher hatte.
Der Thread ist in der Galerie.
Link dahin unter meiner Signatur.
 
  • #20
Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
655
Usambara
Usambara
K
Antworten
51
Aufrufe
33K
Paulchen19
Paulchen19
Puschl1974
Antworten
6
Aufrufe
792
Puschl1974
Puschl1974
serian
Antworten
13
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
J
Antworten
18
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben