Ist das für eine Katze ok?

  • Themenstarter Stevie
  • Beginndatum
S

Stevie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
10
Hi ^^
also ich würde mir gerne wieder eine Mietz zulegen (hab den wunsch seitdem ich zwecks studium zuhause ausziehen musste). Hätte jetzt jemanden der meine Mietz in Pflege nehmen würde, wenn ich nachhause fahre.Derjenige hat selbst 4 zuhause.:)

Gerade in den Semesterferien bin ich teilweise 2 Monaten nicht da, da würde die Mietz dann bei meiner Freundin unterkommen. Auch zwischen durch bin ich immermal wieder für ein paar tage nicht da, wo sie auch dort unterkommen könnte.

Jetzt ist mir die Frage in den Kopf gekommen, ob das nicht zuviel Stress für den kleinen Stubentiger sein würde, oder ob sich das relativ problemlos umsetzen lässt, ohne das ich die/den Kleine(n) zu sehr stresse.:confused:

Was sagt ihr dazu???
Vielen Dank für eure Antworten :smile:
 
A

Werbung

Du fragst ja nach Meinungen, daher kann ich meine ja kundtun.

Soweit ich das richtig verstanden habe:
Du möchtest eine Katze, die wäre in den Semesterferien für 2 Monate ohne dich und ab und an mal ein paar Tage..

Wenn ich das so richtig gelesen habe, würde ich dir keine Katze empfehlen.
Denn zuallererst würde ich 2 Katzen zusammen holen, bei dir klingt das ja auch nach dem Wunsch zu einem Kitten. Und das nächste ist: Wenn du pro Semester 2 Monate weg bist, dann sind das 4 Monate im Jahr.
Was ich schon gelernt habe: Katzen sind gewohnheitstiere. Veränderungen sind nichts tolles. Sie 2 Monate abzugeben um sie dann wieder 4 Monate bei dir zu haben und sie dann wieder abzugeben, das tut den Tierchen nicht gut.

Evtl bis nach dem Studium warten, bis ein geregeltes Leben läuft und du nicht dauernd von zu Hause weg bist ?
 
Das wird dir niemand genau beantworten können. Ich finde es allerdings zu viel Stress für die Katze, sie immer wieder aufs Neue zu den anderen hinzuzusetzen. Zudem willst du sie bei dir alleine halten in der restlichen Zeit?
 
Da kann ich Venya nur zustimmen - du bist noch viel zu viel unterwegs für ein Haustier. Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann - warte ab, bist du einem Tier wirklich gerecht werden kannst.
 
Bei deinen momentanen Lebensumständen, würde ich noch warten bis ich mir eine Katze bzw. zwei Katzen anschaffen würde.

Katzen sollen mindestens zu Zweit gehalten werden. Also bitte, wenn dann nur ein Doppelpack.

Da Katzen sehr ortsgebunden sind, würde dieses ständige Hin und Her nur Stress für sie bedeuten. Deshalb, warte besser, bis deine Lebensumstände so sind, dass die Tiere durchweg bei dir und in deiner Wohnung bleiben könne.
 
1. @Venya: nein sollte keine Kitte werden, sondern ein älteres Tier uas dem Tierheim
2. hätte auch 2 genommen (auch wenn das nich wirklich aus meiner Frage deutlich wurde

3. @alle ... das habe ich mir auch schon gedacht :( ... also doch wieder auf eis legen *schnief*
 
Katzen sollen mindestens zu Zweit gehalten werden. Also bitte, wenn dann nur ein Doppelpack.

Das kannst du aber auch nciht so verallgemeinern, gibt absolute einzelgänger ... unsere Katze war nie an Gesellschaft von na anderen Katze interessiert, hat ihren "freund" den wir ihr geholt haben auch absolut nicht gemocht.
 
Werbung:
Das kannst du aber auch nciht so verallgemeinern, gibt absolute einzelgänger ... unsere Katze war nie an Gesellschaft von na anderen Katze interessiert, hat ihren "freund" den wir ihr geholt haben auch absolut nicht gemocht.


Das ist wohl wahr .. auch ich bin immernoch der Meinung: es gibt Katzen, die mögen keine anderen, die leben allein besser/fühlen sich wohler .. gibts ja auch bei menschen ;)

Allerdings muss ich darauf hinweisen: auch wenn ein Tierheim dir ein Tier vermittelt, das als Einzelkatze ausgewiesen wird. So ganz glauben würde ich persönlich das nichtmehr. Sieht man an meinem Thread, den ich im Verhaltens-Forum eröffnet hatte. Ich bin froh eine Zweite zu haben.
 
Das kannst du aber auch nciht so verallgemeinern, gibt absolute einzelgänger ... unsere Katze war nie an Gesellschaft von na anderen Katze interessiert, hat ihren "freund" den wir ihr geholt haben auch absolut nicht gemocht.

Und solch einer Katze willst Du es zumuten, dass sie mehrmals im Jahr in einen 4-Katzen Haushalt kommt?
 
  • #10
Das kannst du aber auch nciht so verallgemeinern, gibt absolute einzelgänger ... unsere Katze war nie an Gesellschaft von na anderen Katze interessiert, hat ihren "freund" den wir ihr geholt haben auch absolut nicht gemocht.

Sie werden aber von Menschen zu Einzelgängern gemacht. Ansonsten sind sie sehr soziale Tiere. Allerdings ist es wie bei Menschen, da muss die Chemie stimmen wenn man vergesellschaftet und es brauch auch manchmal Zeit.
 
  • #11
@ Mafi: ich hab doch gesagt ich würde mir wenn sowieso zwei holen ^^ (schon allein weil sie ja in nen 4 Katze Haushalt zur Betreuung sollten), aber auch so wären es 2 geworden ... ich wollte nur auf die verallgemeinerung hinweisen (ich bin leicht "allergisch" gegen sowas), war ja auch nciht böse gemeint.
Ich bin auch der Meinung das man Katzen ... bzw. eig. sogut wie alle Tiere (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel) mind. zu zweit halten sollte :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hätte jetzt jemanden der meine Mietz in Pflege nehmen würde, wenn ich nachhause fahre.Derjenige hat selbst 4 zuhause.:)

Gerade in den Semesterferien bin ich teilweise 2 Monaten nicht da, da würde die Mietz dann bei meiner Freundin unterkommen.

Jetzt ist mir die Frage in den Kopf gekommen, ob das nicht zuviel Stress für den kleinen Stubentiger sein würde...

Hallooo!

Du bist in einer recht ähnlichen Situation wie ich, deshalb erzähl ich mal drauf los... :rolleyes:

Ich bin jetzt seit einem Jahr Studentin und habe seit ungefähr 3 Jahren (nach dem Tod meines letzten Tieres), auch das Bedürfnis wieder ein eigenes Tier haben zu wollen. Ich kann halt einfach nicht gut ohne... :oops:

ABER ich wohne derzeit noch in einer WG, ich pendel 2-4 mal die Woche zwischen meinem Studienort + der WG und meiner "Heimat" + meinen dortigen Nebenjob, hin und her (je Strecke 2 Stunden).

Ab nächsten Monat beziehe ich meinen eigenen 4 Wänden + Balkon. Dennoch kann ich mir keine Katzen anschaffen, da ich ja mindestens 2 Tage in der Woche nicht Zuhause bin. Meinen Job in der Heimat aufgeben kann ich nicht, ich finde nie im Leben wieder etwas, wo ich kommen und gehen kann, wann ich will. Ganz davon abgesehen das ich gerne dort arbeite.

Ich habe auch genug katzenerfahrene Leute die füttern kommen würden, aber damit mach ich ja auf die Dauer kein Tier glücklich.

Deshalb werde ich noch ca. ein weiteres Jahr warten, wenn ich dann doch einen Job in Uninähe habe, dann werde ich mich als Pflegestelle melden. Wenn nicht, dann muss ich die Konsequenzen daraus ziehen: Keine Katzen.
Es ist ja jetzt noch nicht absehbar, wie alles in Zukunft laufen wird.... werde ich immer genug verdienen? Werde ich ein Auslandssemester machen? Usw.

Und wenn es passt und alles gut geht, dann können die Pflegies ruhig bleiben. :D

Die Möglichkeit das die Katze(n) immer für 2 Monate zu jemanden anders ziehen, ist eigentlich keine Möglichkeit. Das wird den 4en nicht gefallen und deinen auch nicht. Es kann immer wieder zu starken Kämpfen kommen, deine Katzen wissen gar nicht mehr wo sie hin gehören etc. Das kann Sachen wie Unsauberkeit, Unverträglichkeiten untereinander,... (auch unter den anderen 4 Katzen!) auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nicht traurig sein - irgendwann wird es bestimmt wieder was. Aber ich muss dich ech auch loben.

Leider macht sich nicht jeder VORHER Gedanken und läßt sich von vernünftigen Argumenten auch vom Gegenteil bzw. zu einer verantwortlichen Handlungsweise im Interesse der Tiere überzeugen.

Wenn du hier im Forum bleibst, wirst du sicherlich viele interessante und wichtige Anregungen bekommen - und sobald sich deine Lebensumstände als "Katzenkompatibel" erweisen - auch sicherlich ein oder zwei passende Fellchen (oder auch mehr :aetschbaetsch2: )
 
  • #14
Nicht traurig sein - irgendwann wird es bestimmt wieder was. Aber ich muss dich ech auch loben.

Leider macht sich nicht jeder VORHER Gedanken und läßt sich von vernünftigen Argumenten auch vom Gegenteil bzw. zu einer verantwortlichen Handlungsweise im Interesse der Tiere überzeugen.

Wenn du hier im Forum bleibst, wirst du sicherlich viele interessante und wichtige Anregungen bekommen - und sobald sich deine Lebensumstände als "Katzenkompatibel" erweisen - auch sicherlich ein oder zwei passende Fellchen (oder auch mehr :aetschbaetsch2: )

ich befürchte irgenwie auch das es eher ... "mehr" werden :muhaha: ... 2?3?4? 100? ^^

und ich habs mir ja eigentlich auch schon gedacht ... habe irgenwie gehofft das ihr mir sagt, das ich mir unnötig gedanken mache :yeah:
 
Werbung:
  • #15
Das kannst du aber auch nciht so verallgemeinern, gibt absolute einzelgänger ... unsere Katze war nie an Gesellschaft von na anderen Katze interessiert, hat ihren "freund" den wir ihr geholt haben auch absolut nicht gemocht.

Oh doch. Das kann ich. Eine Einzelkatze, die nachher keinen Artgenossen mehr akzeptiert, wird erst durch den Menschen, der denkt, sie ist alleine auch glücklich, zur Einzelkatze gemacht ;)

Wenn ein Kitten direkt artgerecht mit einem Katzenkumpel aufwächst, dann wird es immer wieder Katzengesellschaft wollen. Katzen sind keine Einzelgänger. Katzen sind sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen durchaus schätzen. Wenn der Mensch nicht von Anfang an Fehler macht und sie durch ihn zum Einzelgänger gemacht wird.

Du hättest ja auch direkt zwei genommen. Find ich toll. Nur leider sehen viele das anders und denken, weil der Opa oder die Schwester immer eine Katze hatte, ist das so gut und richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich kann dir auch nur raten, trotz der Pläne auf Eis, hier weiter im Forum zu bleiben und zu stöbern.

Denn wenn sich die Umstände irgendwann ändern und du hattest in der Zwischenzeit genügend Zeit dir das ein oder andere Thema hier mal in Ruhe durchzulesen, dann bist du dann sowas von gut gerüstet für Katzenhaltung ;)

Man kann hier wirklich eine gaaanze Menge lernen :)


LG
 
  • #17
Oh doch. Das kann ich. Eine Einzelkatze, die nachher keinen Artgenossen mehr akzeptiert, wird erst durch den Menschen, der denkt, sie ist alleine auch glücklich, zur Einzelkatze gemacht ;)

Wenn ein Kitten direkt artgerecht mit einem Katzenkumpel aufwächst, dann wird es immer wieder Katzengesellschaft wollen. Katzen sind keine Einzelgänger. Katzen sind sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von Artgenossen durchaus schätzen. Wenn der Mensch nicht von Anfang an Fehler macht und sie durch ihn zum Einzelgänger gemacht wird.

Du hättest ja auch direkt zwei genommen. Find ich toll. Nur leider sehen viele das anders und denken, weil der Opa oder die Schwester immer eine Katze hatte, ist das so gut und richtig

hm ... unsere war noch nciht lange alleine und wollte unseren kater t-dem nicht ^^
 
  • #18
  • #19
Schon mal was von langsamer Zusammenführung gehört?! :rolleyes:

wir hatten uns vorher erkundigt wie wir es machen sollten, so war es nich ... aba vllt lag es aber auch einfach nur an der chemie ... zumindestens von ihrer seite aus ... er war sehr an ihr interessiert ... aber sie geht ihm seit 4 jahren konsequent aus dem weg
 
  • #20
wir hatten uns vorher erkundigt wie wir es machen sollten, so war es nich ... aba vllt lag es aber auch einfach nur an der chemie ... zumindestens von ihrer seite aus ... er war sehr an ihr interessiert ... aber sie geht ihm seit 4 jahren konsequent aus dem weg

Nichtsdestotrotz ist KEINE Katze von Natur aus ein Einzelgänger.
Unwissende Menschen machen sie dazu.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
B
Antworten
175
Aufrufe
24K
teufeline
teufeline
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
465
Pi321
Pi321
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben