Ist das eine Zecke? (Hauskatze)

  • Themenstarter mellowrosehoney
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze parasit zecke
M

mellowrosehoney

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2020
Beiträge
8
Hey,

Ich bin unerfahren was Parasiten bei Katzen angeht da wir nur Hauskatzen haben und wir penibel darauf achten nichts nach Hause mitzunehmen. Jedoch habe ich letztens bei meinem Kater entdeckt dass er einen länglichen schwarzen Punkt auf der Haut hat. Beim drüber streichen, ausversehen, fühlte es sich hart an und beim näheren betrachten habe ich etwas Angst es könnte eine Zecke sein.

Kann mir da jemand helfen? Bevor ich mich hinsetzen und versuche es zu entfernen wollte ich nochmal sicher gehen. Es ist direkt unter seiner rechten Achsel und hat keinerlei Beine die es als Zecke identifizieren könnte.
 

Anhänge

  • Optimized-20200910_231233.jpg
    Optimized-20200910_231233.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 98
A

Werbung

Also für mich sieht das nicht nach Zecke aus. Eher wie eine verstopfte Pore bei Menschen. Keine Ahnung ob es das bei Katzen auch geben kann...
 
Ja, das ist eine Zecke, die schon angedockt hat.
 
..... wir haben eine Zeckenkarte, damit entfernen wir sie.
Entfernen immer - egal in welchem Stadium.
Nicht drücken oder quetschen - und auch nicht drehen.
Einfach rausziehen und dabei vorne an der Hautoberfläche anpacken.
Die Mundwerkzeuge bleiben wahrscheinlich stecken (das ist nicht "der Kopf" wie fälschlicherweise oft behauptet) - und das macht nichts, das wird später abgestoßen.
 
Sagt mal, hab ich nen Sehfehler oder kriechen Zecken mit dem halben Körper in ihre Opfer? Auf dem Bild sieht man deutlich, dass da was richtig in der Haut drin steckt bis zur Hälfte des "Körpers"...
 
Sagt mal, hab ich nen Sehfehler oder kriechen Zecken mit dem halben Körper in ihre Opfer? Auf dem Bild sieht man deutlich, dass da was richtig in der Haut drin steckt bis zur Hälfte des "Körpers"...
Das dachten wir uns auch :(((
 
Werbung:
Das dachten wir uns auch :(((
Hast Du es denn jetzt rausgezogen? Sonst schau mal auf der Unterseite, ob Du Beinchen siehst. Wenn nicht, würde ich mal vorsichtig mit einer Pinzette dran ziehen. Mit der Pinzette bis ganz nach vorne greifen und ohne viel Druck vorsichtig ziehen.
 
Hast Du es denn jetzt rausgezogen? Sonst schau mal auf der Unterseite, ob Du Beinchen siehst. Wenn nicht, würde ich mal vorsichtig mit einer Pinzette dran ziehen. Mit der Pinzette bis ganz nach vorne greifen und ohne viel Druck vorsichtig ziehen.
Es hat keinerlei Beine leider. Weswegen ich unsicher war was das ist. Wir besitzen keinerlei Objekte um es raus zu ziehen also werde ich es wahrscheinlich wie du sagst mit der Pinzette versuchen. Ich kann danach berichten was es ist...gerade haben wir eher das Problem ihn zu greifen und es in Ruhe raus zu ziehen :(
 
  • #10
Hey,

Ich bin unerfahren was Parasiten bei Katzen angeht da wir nur Hauskatzen haben und wir penibel darauf achten nichts nach Hause mitzunehmen. Jedoch habe ich letztens bei meinem Kater entdeckt dass er einen länglichen schwarzen Punkt auf der Haut hat. Beim drüber streichen, ausversehen, fühlte es sich hart an und beim näheren betrachten habe ich etwas Angst es könnte eine Zecke sein.

Kann mir da jemand helfen? Bevor ich mich hinsetzen und versuche es zu entfernen wollte ich nochmal sicher gehen. Es ist direkt unter seiner rechten Achsel und hat keinerlei Beine die es als Zecke identifizieren könnte.

Wir haben versucht es so sicher wie Möglich raus zu ziehen aber der Kleine hat sich zu stark gewehrt....genau dann als ich es mit der Pinzette hätte greifen können hat er rumgezuckt und plötzlich war der Obere Teil weg. Auch den konnte ich nicht greifen und wegnehmen weil er sofort aus den Armen sprang und flüchtete. Wir haben uns nochmal die Stelle angesehen und der Zeckenkörper scheint genau da an der Haut weg zu sein jedoch ist es nicht ganz sauber oder glatt...als würde ein wenig noch heraus ragen. Ich bin mir unsicher ob das Ok ist oder ob wir einen extrem schlechten Job gemacht haben und zurecht nun Panik haben.
 
  • #11
Panik müsst ihr keine haben. Aber der Kopf sollte entfernt werden. Geht am besten zum Tierarzt, der kann das sicherlich machen :)
Danach solltet ihr die Stelle beobachten. Wenn es rote Kreise oder sonstige Veränderungen gibt, unbedingt wieder zum Tierarzt, dann hat die Zecke womöglich etwas übertragen. Aber in der Regel heilt sowas ohne Probleme ab (beobachten ist trotzdem wichtig!!)
 
  • #12
Panik müsst ihr keine haben. Aber der Kopf sollte entfernt werden. Geht am besten zum Tierarzt, der kann das sicherlich machen :)
Danach solltet ihr die Stelle beobachten. Wenn es rote Kreise oder sonstige Veränderungen gibt, unbedingt wieder zum Tierarzt, dann hat die Zecke womöglich etwas übertragen. Aber in der Regel heilt sowas ohne Probleme ab (beobachten ist trotzdem wichtig!!)
Wir werden mal Morgen beim Tierarzt anrufen und nachfragen was dieser uns rät. Danke für das Beruhigen :)
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Unser Kater hat sich gerade entschieden durchgeknetet zu werden und dabei habe ich es mir nochmal angesehen und bemerkt dass es wie ein Loch in der Haut aussieht? Also wie eine verstopfte Pore...also entschied ich mich ein wenig dran zu drücken und siehe da es kam alles entgegen... weich und hell wie ein Pickel.... Unsere Katze ist 1 Jahr alt und schon ein pubertierender Teenager v___v"

Danke an alle die mir geantwortet haben! Das war ein sehr erlebnisreicher Abend für uns.
 
Werbung:
  • #15
Unser Kater hat sich gerade entschieden durchgeknetet zu werden und dabei habe ich es mir nochmal angesehen und bemerkt dass es wie ein Loch in der Haut aussieht? Also wie eine verstopfte Pore...also entschied ich mich ein wenig dran zu drücken und siehe da es kam alles entgegen... weich und hell wie ein Pickel.... Unsere Katze ist 1 Jahr alt und schon ein pubertierender Teenager v___v"

Danke an alle die mir geantwortet haben! Das war ein sehr erlebnisreicher Abend für uns.
Na dann hat mich mein Auge doch nicht getäuscht. Dass das Zeug das unter der Haut war, weich und hell ist, ist normal. Der obere Teil ist schwarz, weil es an der Luft oxidiert. Also völlig normal. Bei Menschen kommen solche Biester oft an der gleichen Stelle wieder, bei der größe, die das Ding hatte, würde ich das bei der Miez auch vermuten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben