Ist das ein Wurm?

  • Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
234
Hallo zusammen,

Ich bin heute hierzu aufgewacht (siehe 1. Foto).
Ist das ein Wurm?

Oder könnte das auch das Mittelding einer Feder sein? Der, den ich in Verdacht hab, ist manchmal Federn. Es war auch noch ein zweites Stück dabei, das definitiv von einer Feder war (2. Bild). Aber glaube das ist grade eher Wunschdenken :D

Falls es ein Wurm ist: weiß einer was für einer und wie eine Wohnungskatze das Ding innerhalb von 2 Monaten bekommen konnte - ohne Flöhe, Rohfleisch oder Kontakt zu anderen? :(

Danke sehr!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220217_074147.jpg
    Screenshot_20220217_074147.jpg
    255 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20220217_074132_com.android.gallery3d_edit_1020727237435393.jpg
    Screenshot_20220217_074132_com.android.gallery3d_edit_1020727237435393.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 199
A

Werbung

Das auf dem ersten Foto ist ein ekeliger, langer Spulwurm
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lehmann
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das ist definitiv ein Spulwurm.

Du kannst Wurmeier auch mit reinschleppen, das bleibt manchmal nicht aus.
Und woher weißt du, dass sie das innerhalb 2 Monaten bekommen hat?
Das wurde erbrochen oder? Wenn ja, dann sind die Katzen meist schon bis oben hin voll mit den Dingern...da sheißt, sie hat schon länger einen Befall.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Jallelalle und Celistine
Sorry für die ekligen Fotos :D

Hach Jackpoint, ich glaube mir ist keine Ruhe gegönnt.
Danke!
Ach´mach´dir keinen Kopf wegen den Photos.

Ich mußte in den letzten Monaten viele ausgeschiedene Spulwürmer entsorgen.
Spulwürmer können bei großen Befall sehr hartnäckig sein, es wirken auch nicht alle Anti-Wurmmittel gegen Spulwürmer.
 
Japp, das ist definitiv ein Spulwurm.

Du kannst Wurmeier auch mit reinschleppen, das bleibt manchmal nicht aus.
Und woher weißt du, dass sie das innerhalb 2 Monaten bekommen hat?
Das wurde erbrochen oder? Wenn ja, dann sind die Katzen meist schon bis oben hin voll mit den Dingern...da sheißt, sie hat schon länger einen Befall.
Weil sowohl im November als auch im Dezember Sammelkotproben untersucht wurden. Wäre doch schon sehr unwahrscheinlich, dass bei beiden Würmer übersehen wurden?
Oder kann man die im Stuhl nicht nachweisen?


Im September (?) wurden sie auch nach einem Flohbefall entwurmt. Ich weiß, manche sind hier gegen vorsorglich Entwurmung, ich hatte es aber damals gemacht...
Und im November und Dezember dann wegen was anderem die Kotproben..


Naja, dann geh ich heute wohl mal wieder zum Tierarzt. Beide Kater essen auch immer noch nichts. Momentan ist echt der Wurm drin (haha, Wortwitz!)
 
Die Wahrscheinlichkeit dass ich jetzt Würmer hab bzw diese Larven ist aber ziemlich unwahrscheinlich, oder? Ich knuddel sie schon sehr oft (wie wahrscheinlich jeder) und wasche mir eigentlich auch immer die Hände wenn ich die Toiletten gesäubert habe. Aber die halten mir ja auch manchmal ihren Popo ins Gesicht
 
Werbung:
Leider sind Stuhlproben bei sowas nicht sehr zuverlässig, da nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden.
Wurde immer drei Tage gesammelt? Aber selbst dann gibt es keine Garantie.
Kenne viele, die eben auch einen Wurm mit zum Tierarzt brachten und die Kotprobe trotzdem negativ war.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Pitufa, teufeline und eine weitere Person
Die Wahrscheinlichkeit dass ich jetzt Würmer hab bzw diese Larven ist aber ziemlich unwahrscheinlich, oder? Ich knuddel sie schon sehr oft (wie wahrscheinlich jeder) und wasche mir eigentlich auch immer die Hände wenn ich die Toiletten gesäubert habe. Aber die halten mir ja auch manchmal ihren Popo ins Gesicht
Solange Du ihren Popo nicht mit deiner Zunge gesäubert hast, ist da auch nix passiert :ROFLMAO::sick:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Poldi
  • #10
  • #11
Leider sind Stuhlproben bei sowas nicht sehr zuverlässig, da nicht immer Wurmeier ausgeschieden werden.
Wurde immer drei Tage gesammelt? Aber selbst dann gibt es keine Garantie.
Kenne viele, die eben auch einen Wurm mit zum Tierarzt brachten und die Kotprobe trotzdem negativ war.
Ach na toll, da hab ich mich wahrscheinlich in falscher Sicherheit gewiegt. Danke für die Erklärung!

Jetzt fühle ich mich aber fast noch ein bisschen schlechter. Der, den ich in Verdacht hab, ist auch deutlich kleiner. Im Internet stand das kann auch zu Wachstumsstörungen führen :(
Aber wie hätte ich wissen können, dass er Würmer hat? Ich hab entwurmt und zwei Kostproben gemacht.. Ach man :(
Edit: KOTPROBEN!!! Ich habe keine Kostproben gemacht :D :D
 
  • #12
Schön, jetzt weiß ich auch wie sowas aussieht. Yeah….🤢
Aber mach dir keine Vorwürfe. Du tust, was du kannst, indem du zum Arzt gehst. Dass da nicht in alle Richtungen vernünftig geschaut wird, ist nicht deine Schuld. Du hast Veterinärmedizin nicht studiert.
Also bleib entspannt und da du ja jetzt weißt, was es ist, kannst du gezielt handeln. ☺️
 
  • #13
Wir haben hier ein sehr enges Verhältnis, ok? :D

Das ist hier nicht anders......

Da wird auch geschmust und gebusselt, bzw. die Fellnasen lecken mich ja auch ab und
schlafen mit im Bett.
Natürlich komme ich bei den kranken Pflegekatzen auch mit deren Kot in Kontakt, auch wenn ich mich schütze.....
bzw. alles durchwasche, was sich waschen lässt.

P.S. Eines Nachts wachte ich auf, weil einer unserer Kater im Bett spielte.
Ich wunderte mich, was er denn da durch die Luft schmeißt, mache das Licht an und suche "das Ding".
Es war so einen zusammengerollte Gummischnecke. Ich vermutete den Innenteil kleiner Ohrhörer,
die mein Mann wohl nicht richtig weggepackt hatte und legte die Gummischnecke auf´s Sideboard,
um erstmal auf Toilette zu gehen. Als ich zurückkam, um die Schnecke in die Schublade zu legen......
hatte sie sich aufgewickelt und bewegte sich.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Azar, JeKiMa und 2 weitere
  • #14
Schön, jetzt weiß ich auch wie sowas aussieht. Yeah….🤢
Aber mach dir keine Vorwürfe. Du tust, was du kannst, indem du zum Arzt gehst. Dass da nicht in alle Richtungen vernünftig geschaut wird, ist nicht deine Schuld. Du hast Veterinärmedizin nicht studiert.
Also bleib entspannt und da du ja jetzt weißt, was es ist, kannst du gezielt handeln. ☺️

Unsere Tierärztin hat besonders große Exemplare "eingelegt" ( ich denke die werden von den Antiwurmmittel-Firmen
zur Verfügung gestellt ) und im Schaukasten des einen Behandlungszimmers drapiert.
Sie hat erzählt, es gibt Kunden / Kundinnen, die betreten diesen Behandlungsraum nicht ( auch nicht vor Corona, als sie durften ),
weil deren Ekelgefühl so groß ist......
 
Werbung:
  • #15
Unsere Tierärztin hat besonders große Exemplare "eingelegt" ( ich denke die werden von den Antiwurmmittel-Firmen
zur Verfügung gestellt ) und im Schaukasten des einen Behandlungszimmers drapiert.
Sie hat erzählt, es gibt Kunden / Kundinnen, die betreten diesen Behandlungsraum nicht ( auch nicht vor Corona, als sie durften ),
weil deren Ekelgefühl so groß ist......

Kann ich verstehen auch wenn es mir jetzt nicht so gehen würde.
Ich find sowas zu gleichen Teilen eklig und interessant. 😆
Aber es gibt ja immer individuelle Ekel und da ist es legitim wenn man das nicht anschauen kann.
Meine beste Freundin ekelt sich z.B. extreeem vor Tauben und Belugawalen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #16
Ja @Celistine du hast Recht. Ich bin da auch nicht so richtig panisch mit dem anstecken und so, aber potentiell Würmer zu haben ist ein sehr ungutes Gefühl :D Aber denke mal, dass da nichts ist. Ich liebe sie zwar, aber bis zum Popo ablecken hat es noch nicht gereicht :)
 
  • #18
Noch eine Frage:
Wie wahrscheinlich ist eine "Reinfektion" der Kater durch herumliegende Wurmeier?
Oder vielleicht durch tote Flöhe die in irgendwelchen Rillen liegen? (wobei die nur Bandwürmer übertragen, oder?)

Wie lange überleben Wurmeier?
Manchmal hängt ja etwas Kot im Langfell-Popo und dann wird das mal elegant im Teppich verteilt oder so 😂 Ich bin grad schon wieder im übertrieben Dampfreinigungs-alles muss sauber sein-Modus und weiß gar nicht, ob das überhaupt notwendig ist
 
  • #19
Noch eine Frage:
Wie wahrscheinlich ist eine "Reinfektion" der Kater durch herumliegende Wurmeier?
Oder vielleicht durch tote Flöhe die in irgendwelchen Rillen liegen? (wobei die nur Bandwürmer übertragen, oder?)

Wie lange überleben Wurmeier?
Manchmal hängt ja etwas Kot im Langfell-Popo und dann wird das mal elegant im Teppich verteilt oder so 😂 Ich bin grad schon wieder im übertrieben Dampfreinigungs-alles muss sauber sein-Modus und weiß gar nicht, ob das überhaupt notwendig ist
Gratulation, das ist aber mal ein wirklich fotogener Spulwurm. Respekt, so was habe ich noch nie live gesehen.
Kann passieren. Über herumliegende Wurmeier musst du dir keine Sorgen machen, nur deine Katze wird sich auch hinten putzen und sich reinfizieren, auch wenn sie frisch entwurmt ist bzw. werden die Spulwurmeier auch ausgehustet.
Da der Entwicklungszyklus bei 15-21 Tagen liegt, einfach in dem Zeitraum nochmals entwurmen, damit man auch die neu entstanden Würmer erwischt.
Alle Wurmkuren erwischen nur die adulten Würmer, niemals die Eier, da diese nicht abgetötet werden. Eventuell musst du 3-4x entwurmen, in Abständen von 3 Wochen, bis der Spuk vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bon ClyMo und Celistine
  • #20
Noch eine Frage:
Wie wahrscheinlich ist eine "Reinfektion" der Kater durch herumliegende Wurmeier?
Oder vielleicht durch tote Flöhe die in irgendwelchen Rillen liegen? (wobei die nur Bandwürmer übertragen, oder?)

Wie lange überleben Wurmeier?
Manchmal hängt ja etwas Kot im Langfell-Popo und dann wird das mal elegant im Teppich verteilt oder so 😂 Ich bin grad schon wieder im übertrieben Dampfreinigungs-alles muss sauber sein-Modus und weiß gar nicht, ob das überhaupt notwendig ist

Ich denke mal durch Waschen, Abdampfen, Wischen kann man im häuslichen Umfeld den Eiern schnell der Garaus machen.
Da deine Katzen aber keine Freigänger sind, vermute ich auch, daß sie sich etwa durch "Sand an den Schuhen" oder etwas Ähnlichem
an den Wurmeiern angesteckt haben. Laut Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover, sind 20 Prozent aller Katzen mit Spulwurmbefall reine Wohnungskatzen.

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube die Wurmeier können z.B. in einem Sandkasten viele Monate überleben.
 
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
490
Nula
Nula
C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
Lächelnundwinken
  • Lächelnundwinken
  • Parasiten
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lächelnundwinken
Lächelnundwinken
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
5K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben