Ist das ein Parasit?

  • Themenstarter Tasa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tasa

Tasa

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2021
Beiträge
61
Hallo! Ich habe vorhin dieses "Gebilde" direkt neben der Katzentoilette gefunden. Es sieht irgendwie aus wie eine sehr große Schuppe. Heute Vormittag habe ich auch schon so ein Teil in der Nähe der Toilette gefunden, aber mir nichts dabei gedacht undces weggeschmisse. Durchfall, Erbrechen oder ähnliches hat mein 5 Monate alter Kater nicht. Hab ihn auch schon abgesucht und nichts gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 20210408_232928.jpg
    20210408_232928.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
A

Werbung

Sieht für mich, wie ne vertrocknete Kellerassel aus.🤔
Aber, wie gesagt, ich bin kein TA😄
Wenn du dir sicher sein willst, am Besten das Gebilde beim TA vorbeibringen.
 
Sieht für mich, wie ne vertrocknete Kellerassel aus.🤔
Aber, wie gesagt, ich bin kein TA😄
Wenn du dir sicher sein willst, am Besten das Gebilde beim TA vorbeibringen.
Lach, eine Kellerassel ist es definitiv nicht. Ich würde es eher wie eine vertrocknete Schuppe mit Eiern beschreiben (klingt echt ekelig). Auf der einen Seite es ist ganz glatt, als hätte es irgendwo festgeklebt. Vielleicht bringe ich es morgen sicherheitshalber wirklich kurz zum Tierarzt...🤔
 
Wurde der Kot denn mal auf Würmer getestet?
Oder wurde Kater denn mal entwurmt?
 
Wurde der Kot denn mal auf Würmer getestet?
Oder wurde Kater denn mal entwurmt?
Er hatte insgesamt 4 Entwurmungen, die letzte vor ca. 3 Wochen. Den Kot habe ich bisher noch nicht untersuchen lassen. Aber ich fahre gleich beim TA vorbei und zeige denen das Fundstück. Mal sehen, was die sagen...
 
Er hatte insgesamt 4 Entwurmungen, die letzte vor ca. 3 Wochen. Den Kot habe ich bisher noch nicht untersuchen lassen. Aber ich fahre gleich beim TA vorbei und zeige denen das Fundstück. Mal sehen, was die sagen...
Kurzes Update nach Kotuntersuchung: Es ist tatsächlich ein Bandwurm. Das auf dem Foto sind vertrocknete Wurmsegmente bzw. -glieder. Nur für den Fall, dass irgendwer sowas zu Hause mal finden sollte...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: minna e, Pitufa, teufeline und 4 weitere
Kurzes Update nach Kotuntersuchung: Es ist tatsächlich ein Bandwurm. Das auf dem Foto sind vertrocknete Wurmsegmente bzw. -glieder. Nur für den Fall, dass irgendwer sowas zu Hause mal finden sollte...
Das war ich zu spät dran. So ein Fundstück hatte ich letzte Woche auch an der Katze und habe gleich entwurmt und entfloht. Das bitte nicht vergessen, da Flöhe Zwischenwirte auf der Katze sind, auch wenn man keine Flöhe auf der Katze findet.
 
Werbung:
Das war ich zu spät dran. So ein Fundstück hatte ich letzte Woche auch an der Katze und habe gleich entwurmt und entfloht. Das bitte nicht vergessen, da Flöhe Zwischenwirte auf der Katze sind, auch wenn man keine Flöhe auf der Katze findet.
Hast du mit einem Spot-On entfloht? Ich frag mich eh, wo das nach 4 Wurmkuren jetzt hergekommen ist...
 
Hast du mit einem Spot-On entfloht? Ich frag mich eh, wo das nach 4 Wurmkuren jetzt hergekommen ist...
Ich habe gleich alles auf ein mal erledigt und Broadline als Spot-On gegeben, das ist gegen alle Würmer, Zecken und Flöhe. Es ist nur nicht günstig, aber Kitty hat es gut vertragen.
Ich warte jetzt nur ab, wie lange das wirkt, da ich das nicht monatlich geben will, außer es liegt ein ein erneuter Befall vor.
Kann sein, dass deine Katze wirklich Flöhe hat, und du sie nicht gefunden hast.
 
  • #10
Ich habe gleich alles auf ein mal erledigt und Broadline als Spot-On gegeben, das ist gegen alle Würmer, Zecken und Flöhe. Es ist nur nicht günstig, aber Kitty hat es gut vertragen.
Ich warte jetzt nur ab, wie lange das wirkt, da ich das nicht monatlich geben will, außer es liegt ein ein erneuter Befall vor.
Kann sein, dass deine Katze wirklich Flöhe hat, und du sie nicht gefunden hast.
Ja das werde ich mal checken. Er ist nur heute im Nacken gechipt worden, da warte ich vielleicht bis morgen mit dem Spot-On. Tausend Dank für den Hinweis mit den Flöhen @teufeline 🙏
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Miomomo
M
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
lufi
Antworten
9
Aufrufe
6K
lufi
lufi
H
  • Hallo-Kitty
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
C
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
146K
sturmkind
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben