Ist das ein Parasit?

  • Themenstarter Erdbeerbaum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    igitt parasiten parasitenbefall was ist das

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Erdbeerbaum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Monaten stumme Mitleserin, nun auch mein erster Beitrag :D.
Meiner Katze ist heute Nacht ein Tierchen aus dem Mundwinkel gefallen, als sie zu mir ins Bett hüpfte. Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um einen Parasiten handelt, den sie möglicherweise aus ihrem Fell oder After hat (oder dem Fell/After ihres Bruders) oder ob es ein Tier ist, das sie irgendwo anders aufgelesen hat? Meine Katzen sind beides reine Wohnungstiere, sind aber auch schon mal in den Genuss von (halb-)rohem Rindergulasch gekommen. Äußerlich kann ich nichts feststellen; weder im Fell noch am After. Kot, Fress und Spielverhalten ist bei meinen Stubentigern völlig normal. Außerdem war letzte Woche die Vorstellung der knapp 10 Monate alten Dame zur Kastration, wo sie ebenfalls untersucht worden ist (Kater ist bereits kastriert). Dort wurde sie für gesund befunden. Ich weiß, dass man bspw. Würmer im frühen Stadium nicht immer zuverlässig diagnostizieren kann (auch nicht in Stuhlproben). Meine Frage; Könnte es sowas sein? Auf der Abbildung ist das kleine Tierchen allerdings deutlich segmentiert, ist das bei den normalen Spulwürmern der Fall? Oder könnte so eine Larve eines Bandwurms aussehen?
Kennt sich da jemand aus? Bitte versteht mich nicht falsch, ich scheue nicht Kosten/Mühen zum Tierarzt zu gehen, aber meine Maus ist so extrem scheu Fremden gegenüber und sie stand letzten Freitag beim Check so extrem unter Strom, dass sie nur in ihrer Transportbox (die stark gezittert hat) untersucht werden konnte (Ausnahme war das Wiegen). Ich würde ihr gerne den Stress ersparen, zumal sie Mittwoch eh zum Kastrieren wieder hin muss. Habe allerdings jetzt parallel dazu den Tierarzt angeschrieben und erhoffe mir von euch vielleicht schon mal eine erste Einschätzung. Hat so ein Tier schon mal jemand gesehen? Ich kann, wie bereits geschrieben, nicht 100% sagen, dass es irgendwie von der Katze kommt. So, nun ist Ende :p Ich danke fürs Lesen und für eure Ratschläge!!
 

Anhänge

  • wurm2.jpg
    wurm2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Ich kann Dir nicht sagen ob und welcher Parasit das ist, würde aber - wenn Du sie sowieso am Mittwoch kastrieren lässt - (mit 10 Monaten (!!) wird es übrigens dringend Zeit für die Kastra!) - gleich entwurmen lassen.

Am besten beide Tiere. Dem Kater würde ich Milbemax geben, der muss deswegen nicht extra zum TA geschleppt werden.

Du kannst im übrigen ruhig weiter ROHES Rind- oder Putenfleisch geben :).
 
Danke für die Antwort!

Ich finde die 10 Monate auch sehr spät! Zur Erklärung: Ich habe die Miezen erst seit ca. 3,5 Monaten und es hat auch fast so lange gedauert, das komplette Vertrauen der Kätzin zu bekommen (Der Kater war unkomplizierter und konnte direkt zum TA)...
Meine Katzen gehören der Rasse Russisch Blau an und sind auch ziemliche Spätzünder (manche haben erst mit 1 Jahr ihre erste Rolligkeit), deswegen konnte ich das "verantworten".
Meinst du sollte ich vor Mittwoch zum TA, da evtl. die Kastration hinfällig werden würde (bzw. verschoben)? Oder darf man unmittelbar vor/nach dem Eingriff entwurmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefundene mit zum Tierarzt nehmen...

Aber auf den ersten Blick sieht das für mich nicht wie ein Bandwurmsegment
oder Spulwurm aus.....habe ich leider schon häufig sehen müssen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben