Ist das Blut im Erbrochenen?

  • Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut blut erbrechen erbrechen erbrochenes tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo
Mango hat heute schon 5x gebrochen. Einmal in der Früh, zweimal Mittags und vorhin noch zweimal.
In der Früh/Mittag war das einfach nur Schaum mit etwas Flüssigkeit (leicht gelblich)
Aber vorhin war es Rosa.
Hier ein Foto, nur drauf klicken wer sich nicht ekelt: https://i.imgur.com/ocTOI7w.jpg

So sah er kurz danach aus: https://i.imgur.com/CmuvnZJ.jpg
Hunger hat er keinen, er schläft (was er aber so gut wie immer um diese Uhrzeit macht), aber aufgeplustert ist er nicht und die Ohren fühlen sich normal warm an. Nicht heiß. Durchfall hat er keinen.

Letzte Woche Donnerstag war er erst beim Tierarzt, weil er eine Augenverletzung hatte (vermutlich selbst zugefügt, durch zu starkes kratzen) und wegen einer Wundkontrolle. Da war auch alles soweit in Ordnung. Er wirkte auch bis heute ganz fit.

Im Juni hatte er schonmal eine Magenverstimmung, die ging aber nach einem Tag weg und danach war er ganz der Alte, daher waren wir deswegen nicht beim Tierarzt. Damals war das Erbrochene nicht rosa.

Würdet ihr sofort in die Tierklinik fahren als Notfall oder erstmal noch beobachten und dann zu einem regulären Termin gehen? Gerade in Zeiten von Corona muss man ja leider immer gut überlegen, was denn nun ein Notfall ist.. außerdem ist Mango schon ganz verschreckt, weil er in letzter Zeit so oft zum Tierarzt musste und bald würde auch noch eine Zahn OP anstehen..
Aber die Farbe des Erbrochenen macht mir halt schon große Angst.. weil das hatte er noch nie und man hört ja generell, dass Blut brechen auf etwas Gefährliches hinweisen kann.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ja, das sieht nach Blut aus. Da es sich im helles, frisches Blut handelt, stammt es vermutlich aus der Speiseröhre. Möglicherweise sitzt dort ein Fremdkörper fest.
Ist Mango Freigänger? Bietest du Katzengras an?

Ich persönlich würde damit heute noch zum Tierarzt fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Freigänger ist er nicht.
Katzengras gibt es nur ab und zu (derzeit nicht), wenn es das nicht gibt, dann bekommen sie Malzpaste. Aber an und für sich haben sie keine Probleme mit Haarballen. Beide brechen im Normalfall eigentlich fast nie irgendwelche Haare aus. Oder ist das ein schlechtes Zeichen?

Würde man das mit dem Fremdkörper an einem Würgen oder so feststellen können? In der Zeit wo er nicht gebrochen hat, hat er keine Anzeichen gemacht, dass ihm irgendwas festgesteckt wäre. Wobei Katzen sowas natürlich auch gut verstecken können.
 
Freigänger ist er nicht.
Katzengras gibt es nur ab und zu (derzeit nicht), wenn es das nicht gibt, dann bekommen sie Malzpaste. Aber an und für sich haben sie keine Probleme mit Haarballen. Beide brechen im Normalfall eigentlich fast nie irgendwelche Haare aus. Oder ist das ein schlechtes Zeichen?

Nein, das würde ich nicht als schlechtes Zeichen werten. Allerdings denke ich auch nicht, dass Haare in diesem Fall überhaupt das Problem sind. Dadurch werden normalerweise keine Verletzungen verursacht. Könnt er irgendetwas anderes Scharfkantiges gefressen haben? Knochen?

Eventuell ist es aber auch eine Magengeschichte und die Speiseröhre ist durch das ständige Erbrechen einfach sehr stark gereizt was zu einer leichten Blutung geführt hat.

Würde man das mit dem Fremdkörper an einem Würgen oder so feststellen können? In der Zeit wo er nicht gebrochen hat, hat er keine Anzeichen gemacht, dass ihm irgendwas festgesteckt wäre. Wobei Katzen sowas natürlich auch gut verstecken können.

Das kann man so nie sicher sagen. Wie du schon schreibst, bei Katzen weiß man nie...

Deswegen würde ich dir empfehlen lieber einen Tierarzt drauf schauen zu lassen. Alles andere ist nur Rätselraten, das Mango aktuell nicht viel weiterhilft.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Danke für die Einschätzung. Nein Knochen bekommt er nicht und auch sonst hatte er heute eigentlich auch nichts Besonderes. Gefressen hat er seit der Früh nichts und da gab es Leonardo Nassfutter.
Leider hat die Tierklinik schon zu, wo wir immer hingehen. Da hebt keiner ab. Man muss direkt hinfahren, wenn man denkt, es sei ein Notfall. Soll ich ihn nicht lieber noch beobachten (ggf. in den Rachen leuchten) usw.? Dehydriert wirkt er nicht. Ich könnte ja später auch noch in die Tierklinik fahren, zu haben die eh schon, da ist allerdings Nachts immer jemand da für Notfälle eben. Ist auch gar nicht so weit, ich bin schnell dort.
Im Normalfall würde ich jetzt einfach hinfahren (auch wenn es für Mango wieder zusätzlicher Stress bedeutet, aber sicher ist sicher), aber wegen Corona ist das halt etwas doof..
 
Hast Du das Erbrochene noch? Könnte hilfreich sein, das mitzunehmen.
Magenbluten ist es jedenfalls nicht, das sieht aus wie erbrochener Kaffeesatz (hatte Prissy mal). Wenn, dann könnte es eher aus der Speiseröhre kommen. Sieht man Blutfäden, oder ist die gesamte Masse einheitlich rötlich getönt gewesen? Und vom Futter kann diese Tönung nicht herrühren? Gereizte Speiseröhre durch das häufige Erbrechen könnte ich mir am ehesten vorstellen, aber Ferndiagnosen sind ein Roulettespiel.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Leider nicht.. musste es schnell aufsaugen, damit sich das Holz nicht aufsaugt und eine Spritze zum aufsaugen hatte ich nicht da.
Er hat vorhin wie wild eine Fliege gejagt. Ich verstehe diesen Kater nicht.. aber auf jeden Fall ist das erstmal ein gutes Zeichen, wenn er darauf Lust hat.

Ich konnte keine Blutfäden entdecken.
Die ersten Male hat er nur gelbliche Flüssigkeit gebrochen, kein Futter. Das Rosane war erst am Abend, da hat er dazwischen nichts gefressen, daher würde es mich verwundern, wenn da doch noch Futter mit raus gekommen wäre.
 
Werbung:
Wenn das Katerle noch so gut drauf ist, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Jedoch bin ich da trotzdem immer ein wenig "paranoid" und gehe doch lieber schneller mal zum TA.
Du wirst ja sehen, wie es heute geht, manchmal kötzeln die Katzen auch ohne einen für uns ersichtlichen Grund und am nächsten Tag ist alles paletti. Und das wünsche ich Euch. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Hallo, wollte mich nochmal melden.
Man konnte leider nicht herausfinden was er hatte. Etwas im Hals stecken hatte er nicht. Aber es geht ihm wieder gut (gleich am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte) und das ist die Hauptsache. 💕
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
936
Nicht registriert
N
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
Dove
Antworten
14
Aufrufe
774
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
VerosCats
Antworten
30
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben