ist das beginnende Mäkelei?

  • Themenstarter ApolloHarlequeen
  • Beginndatum
ApolloHarlequeen

ApolloHarlequeen

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2016
Beiträge
59
Ort
Eifel
Hallo liebe Foris
Seit ca. eineinhalb Wochen bemerke ich eine Veränderung an meinen Mauzis beim Fressen und suche daher mal Euren Rat.
Zu den beiden: Beide Coonies, sie 4 Jahre alt, er 10 Monate alt (ja ich weiß mittlerweile, keine empfohlene Konstellation, aber sie verstehen sich bis auf kleinere Raufereien gut) Beide leben seit 7 Monaten bei uns

Ich habe anfangs barfen wollen, wurde aber falsch beraten und habe das ganze falsch angestellt (nur gewolftes Fleisch, ausschliesslich mit Taurin supplementiert, etc) leider war die Futtermenge dann auch die falsche (zu wenig) und ich hatte hier schon einmal Hilfe gesucht. Irgendwann wurde diese ganze Barferei für mich zum Reizthema und ich habe aus Angst noch mehr falsch zu machen mich dazu entschieden auf hochwertiges NaFu umzusteigen.

Gesagt getan, beide fanden NaFu toll, waren überhaupt nicht wählerisch welche Sorte ins Napf kommt, ich habe soviel gefüttert bis beide einen Anstandsrest im Napf gelassen haben (hatte sich dann auf 400Gr/Katze/Tag) eingependelt) Ich füttere mehrere Marken und Sorten im Wechsel. Ins Napf kommt: Grau, Macs, Animonda Carny, und Smilla. Welche Sorte spielte dabei überhaupt keine Rolle, einzig Smilla Thunfisch kam gar nicht gut an. Es wurde immer alles von beiden vertragen. Ansonsten wurde die Mahlzeit immer bis auf kleine Reste vertilgt und ich wurde dazwischen nie bebettelt. Der Kater hat sich die Mahlzeiten etwas genüsslicher eingeteilt als die Katze aber grundsätzlich wurde sich immer drüber hergemacht, es gab keine "bösen Blicke" Wir füttern über 3-4 Mahlzeiten am Tag verteilt (kommt immer auf die Arbeitszeit an) Einmal die Woche gibt es eine Rohfleischmahlzeit.

So, seit nun ca. eineinhalb Wochen finden sie plötzlich gar nix mehr toll. Egal welches NaFu, erstmal bekomme ich einen verächtlichen Blick zugeworfen, dann erniedrigen sich beide zu ein paar Happen und verlassen die Küche. Nachmittags kommt mein Mann heim und normalerweise sind die Näpfe dann schon fast blankgeputzt. In den letzten Tagen sind die Näpfe aber noch halbvoll. Mein Mann gibt ihnen dann meist nix frisches und das bleibt dann stehen bis ich abends heimkomme (manchmal lässt er sich dann wohl doch erweichen) Wenn ich dann zuhause bin (was auch immer die Uhrzeit der Abendmahlzeit ist) sieht das Futter dann so fies aus das ich den Rest wegnehme und ihnen eine frische Mahlzeit gebe.

Bei allen Mahlzeiten gleiches Schema: Schnuppern, bös gucken, ein paar Happen nehmen. Über den Tag verteilt gehen sie schon noch mal ran, aber man merkt halt das sie sich nicht mehr so drüber hermachen wie früher. Morgens ist auch immer noch reichlich der abendlichen Ration im Napf und sieht natürlich alles andere als appetitlich aus. Die Menge ist manchmal schwer zu schätzen, aber auf jeden Fall deutlich mehr als es sonst der Fall war, gerade morgens waren die Näpfe meist bis auf Krümelchen leergeputzt, momentan ist noch deutlich mehr im Napf. Das Verhalten legen beide gleichermaßen an den Tag. Achja, es wird nochmal kurz beim Napf des anderen gekostet ob da was besseres drinne ist. Wenn ich frei habe und zuhause bin werde ich auf Schritt und Tritt verfolgt und in der Küche auf das heftigste beschmust und angemiezt ob es nicht was besseres ins Napf gibt,auch wenn die Mahlzeit gerade mal 30 Min. im Napf ist.

Ansonsten gibt es übrigens überhaupt keine Verhaltensveränderungen bei den beiden, so das ich jetzt erst einmal nicht davon ausgehe das es einen anderen Hintergrund haben könnte. Frage ist, fängt da gerade eine enorme Mäkelei an (oder sind wir schon voll drin) beide Fressen immer noch genug als das ich mir keine Sorgen mache. Oder kann es sein das die Menge sich gerade einfach reduziert? (beginnendes Frühjahr, Kater kurz vorm 1. Geburtstag) und wie finde ich das heraus :confused: Ich war bisher so froh das sie eigentlich alles gefressen haben. Sollte ich konsequenter sein und ihnen unter ihre Reste nur etwas frisches Wasser mischen bis sie es fressen oder mal mit der Menge experementieren und etwas reduzieren?
 
A

Werbung

Tu einfach die Menge erst einmal reduzieren. Und ansonsten ist das ziemlich normal. Es wird Frühling.

So gut wie alle ausreichend gefütterten Katzen haben im Frühling eine Phase, in der deutlich weniger gefuttert wird.
Und als solche solltet ihr das jetzt auch ansehen. Und keinesfalls durch Mischen, Hinstellen von neuem Futter, überstreuen vom Futter mit was-auch-immer usw. die Katzen dazu überreden, mehr zu fressen.

Weil damit würdest du sie jetzt wirklich mäkelig machen!

Du hast dich getraut, ihnen so viel zu geben, das sie rausfinden konnten, wieviel sie brauchen.
Du kannst ihnen auch jetzt vertrauen, jetzt brauchen sie gerade eben weniger.
Nach einer Wenig-Fress-Phase wird es sich über den Sommer wieder auf etwas mehr, aber weniger als im Winter einpendeln.
Und im Herbst holen sie dann alles nach, da wird einige Zeit erheblich mehr gefuttert, bis der Speck für den Winter drauf ist. Dann pendelt es sich wieder auf die Wintermenge ein, und nächstes Jahr im Frühling geht es von vorne los.:D

(Ich wünsche mir, das ich auch so konsequent wie meine Katzen im Frühling in 3 oder 4 Wochen meinen Winterspeck weghungern und meine Bikinifigur bekommen könnte.:D)
 
Ich tippe auch auf Frühling.
Hier geht der Verbrauch auch seit zwei, drei Wochen kontinuierlich runter.
Gemäkelt wird hier nicht - aber halt weniger gefressen.
 
Also gestern waren sie enorm angepisst von dem was im Napf war (ihr kennt das ja, noch vor einer Woche war die Sorte der Hit :rolleyes:) Morgens habe ich jedem erstmal 100 Gramm gegeben

Schnüffeln, böser Blick, 2 Happen gefressen, gegangen

Ich habe es stehen lassen. Mittags war es noch fast unangetastet. Ich habe etwas warmes Wasser drunter gemischt und wieder hingestellt

Schnüffeln, böser Blick, 2 Happen gefressen, gegangen

Nachmittags war es dann halbwegs weg aber sie verfolgten mich wieder auf Schritt und Tritt besonders in die Küche und bettelten was das Zeug hielt.
Gestern abend hab ich die verkrusteten Reste dann entsorgt aber es gab nochmal aus der gleichen Dose eine frische Portion. Die Reaktion könnt ihr euch vorstellen ^^ Auch diese gerade mal 100 Gramm wurden nicht komplett aufgefuttert.

so heute morgen halb 8 wahllos ins Regal gegriffen, Dose herausgenommen, Näpfe ausgetauscht. Erstmal wieder nur 100 Gramm. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber die komplette Ration war 20 Minuten später Geschichte, Näpfe blankgeputzt .

War das jetzt eine Reaktion drauf das sie gestern doch etwas gehungert haben , hatte ich heute einfach Glück und die Sorte ist genau geeignet für einen Donnerstag? Ich weiß es nicht. Bevor ich gleich das Haus verlasse gebe ich ihnen noch mal 100 Gramm und dann schau ich mal
 
... aber es gab nochmal aus der gleichen Dose eine frische Portion. Die Reaktion könnt ihr euch vorstellen ^^ Auch diese gerade mal 100 Gramm wurden nicht komplett aufgefuttert.
Das klingt jetzt tatsächlich so als hätte diese Dose nicht geschmeckt...
Aber das kommt halt auch mal vor - hier wird zur Zeit RopoCat Kaninchen verschmäht, obwohl das laaaaaaaaange supergerne gefressen wurde.
 
So gerade vom Termin heimgekommen. von Portion Nr. 2 a`100 Gramm ist ungefähr die Hälfte gefressen worden.
Ich habe gerade allerdings gesehen das sich jemand übergeben hat. Unter Verdacht ist die Große , die ihr Fressen schon mal gerne weg inhaliert, diese Schlingmaus. Kommt bei ihr schon mal vor das sie rückwärts isst , aber nicht regelmäßig. jetzt hat es heute scheinbar viiiiel besser geschmeckt als gestern und sie wird entsprechend geschlungen haben.

Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem, Mäkeln und Frühjahr :confused:
 
Werbung:
Ich glaube manchmal muss ich mich nur über die beiden beschweren dann läuft es wieder (mal sehn wie lange) Gestern war alles super , egal was ins Napf kam wurde gemocht aber in der Gesamtbilanz landen wir gerade bei 100 gr. weniger pro Katze. Womit sie und ich wohl gut leben können . Einzig Mac`s kommt gerade irgendwie gar nicht gut an (natürlich nicht, bin ja gut bevorratet :()
 
Ich glaube, jetzt fängt allgemein die Zeit der Kotzerei an, und zwar wegen des Fellwechsels. Unsere Maus haart seit einer Woche als gäbe es kein Morgen und kotzt auch wieder vermehrt, wahrscheinlich auch, weil sie viel mehr Haare als sonst aufnimmt.

Ich gebe dann ein bisschen Sahne, damit die Haare flutschen (1-2 die Woche ca. ein Esslöffel voll), dann hört die Kotzerei auf.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
elca
Antworten
26
Aufrufe
10K
elca
elca
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
898
Jo_Frly!
Jo_Frly!
balulutiti
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Totti
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben