Ist das "artgerecht"???

  • Themenstarter Lenja87
  • Beginndatum
L

Lenja87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
9
Sooo

ich muss hier mal was los werden. Eine Bekannte von mir hat seid nem halben Jahr ne Main Coon. Sie wird ausschlieslich in der Wohnung gehalten und verbringt die meiste Zeit in einem knappen 15qm Zimmer...selten darf sie durch die kleine Wohnung laufen.

In der Woche ist sie an Ort A wo sie im Internat wohnt und am Wochenende zu den Eltern. Raus kommt sie sehr selten und nur kurz an der Leine, wenn überhaupt... Wenn sie im Internat ist, ist die Katze mindestens 5Stunden alleine, manchmal mehr manchmal weniger. Ihr müsst wissen sie kommt von einer Züchterin, wo sie in den Garten raus konnte, wann sie wollte und hatte viele Artgenossen... ich weiß nicht wie man so eine große Katze hält. Ich habe 2Freigänger Katzen und finde es gut so und die beiden brauchen es auch...

Ich finde es irgendwie sünde, sie ist oft alleine, hat keinen Artgenossen.Sie hat keinerlei Kratzmöglichkeiten...nicht mal einen Kratzbaum...sie kratzt oft an der Tür, weil sie raus möchte.

Ist das artgerecht oder machen das viele so??? Auch mit dem ständigen Ortswechsel, oder gewöhnen die sich irgendwann daran.

Meine beiden würden sich das nich gefallen lassen und wenn ich ne Wohnungskatze hab, dann muss man doch Kratzmöglichkeiten bieten!

Was meint ihr???:sad:
 
A

Werbung

Sooo

ich muss hier mal was los werden. Eine Bekannte von mir hat seid nem halben Jahr ne Main Coon. Sie wird ausschlieslich in der Wohnung gehalten und verbringt die meiste Zeit in einem knappen 15qm Zimmer...selten darf sie durch die kleine Wohnung laufen.

In der Woche ist sie an Ort A wo sie im Internat wohnt und am Wochenende zu den Eltern. Raus kommt sie sehr selten und nur kurz an der Leine, wenn überhaupt... Wenn sie im Internat ist, ist die Katze mindestens 5Stunden alleine, manchmal mehr manchmal weniger. Ihr müsst wissen sie kommt von einer Züchterin, wo sie in den Garten raus konnte, wann sie wollte und hatte viele Artgenossen... ich weiß nicht wie man so eine große Katze hält. Ich habe 2Freigänger Katzen und finde es gut so und die beiden brauchen es auch...

Ich finde es irgendwie sünde, sie ist oft alleine, hat keinen Artgenossen.Sie hat keinerlei Kratzmöglichkeiten...nicht mal einen Kratzbaum...sie kratzt oft an der Tür, weil sie raus möchte.

Ist das artgerecht oder machen das viele so??? Auch mit dem ständigen Ortswechsel, oder gewöhnen die sich irgendwann daran.

Meine beiden würden sich das nich gefallen lassen und wenn ich ne Wohnungskatze hab, dann muss man doch Kratzmöglichkeiten bieten!

Was meint ihr???:sad:

Hallo Anni,

wieso sprichst Du nicht mit ihr darüber. Gib ihr doch die www.adresse von hier, da kann sie sich informieren, falls sie stur bleibt.

Ich wollte früher auch nur eine Katze und auf der Suche habe ich verschiedene Foren gefunden. Hab mich informiert und deshalb habe ich zwei Katzen daheim. Auch was Zubehör, Futter, Beschäftigung usw betrifft, kann man sich die Infos beschaffen.

Mein Spruch ist immer: Ich habe mir die Tiere angeschafft, dann passe ich mich auch an. Deswegen stehe ich auch jeden morgen um 5 auf (werde sanft durch Antouchen oder Schnurren geweckt) gebe Futter und gehe wieder für eine Stunde ins Bett. So manche klopft sich an die Stirn und sagt: mit mir nicht. Aber ich meine: wir passen uns gegenseitig an.
 
Hast Du dir die Fragen nicht bereits selbst beantwortet?
Katzen als Lauftiere gegen ihren Willen in 15qm zu halten, ohne Spielmöglichkeiten und Artgenossen ist mehr als schädlich.

Das sie an der Leine rauskommt machen manche Katzenbesitzer. Dann bitte regelmäßig 2x täglich.

Das sie nun i.d Wohnung gehalten wird ist okay. Aber bitte mit Artgenossen, wenn sie diese Gewohnt war, vergitterten Frischluftfenstern, Kletter und Tobemöglichkeiten und v.a in der gesamten Whg.!

Das mit dem Ortswechsel ist eine Streitfrage. Mein Dicker hat z.B keinerlei Probleme, wenn er die Transportbox sieht und es dann ab zum TA geht, oder zu einem guten Freund (ebenfalls mit Kater). Er huscht wie ein alter Hase darein und lässt so ziemlich alles mit sich machen. An neuen Orten ist er ebensowenig eingeschüchtert, vieles lässt ihn kalt. Hauptsache ich bin in seiner Nähe!
Die einen Pferde latschen ja auch blind auf den Hänger und andere stellen sich an als gings um ihr Leben! Ich denke, das ist eine Typ-/und "Erziehungs"frage.

Wo meiner oben nur i.d Whg lebt (auch wenn er Freigang bekommt, was er nicht annimmt), lebt meine Freigängerkatze unten ebenso auf 15qm in der Küche... Dort schläft sie aber nur und kommt täglich raus!

Doch in der Konstellation Dieser Katzenbesitzerin kann ich dir sagen: Nein, das ist definitiv NICHT artgerecht!:grummel:
 
Ja, mit ihr drüber reden hab ich auch schon überlegt. Wenn wir aufs Thema Kratzbaum kommen sagt sie meistens: Meine Eltern bauen meiner Katze selber einen...das ist jetzt aber schon Wooooochen her.

Ich denke die Entscheidung sich diese Katze anzuschaffen, war total unüberlegt. Wenn meine kleine Katze am Wochenende um 7Uhr auf mich raufspringt und Futter haben will, gebe ich ihr auch etwas, weil es in der Woche ja auch so wäre....aber wenn ihre Katze in der Nacht oder am frühen Morgen laut ist wird sie fast schon angeschrien, als nervig bezeichnet und manchmal am Kragen gepackt...:grummel::grummel::grummel::wow:....das ist unter aller Sau...

Aber sie ist so eine Person: Sie sieht nur ihre Meinung und andere zählen nicht. Sie wird wahrscheinlich sagen, dass es der katze nicht schadet und es ihr ja gut geht...
 
Meinst du, du kannst auf sie einwirken.

Sowas ist garnicht artgerecht.:( Es geht nichtmal um Freigang - habe auch nur Wohnungskatzen.

Aber gerade einer Wohnungskatze sollte man, meine Meinung, besonders viele Möglichkeiten geben.

Das heißt einen Artgenossen, wenn nicht ausdrücklich Einzelgänger. Nur in ein Zimmer der Wohnung "sperren" geht garnicht.
Soviele Freiheiten in der kompletten Wohnung wie nur möglich. Selbstverständlich sollte natürlich ein Kratzbaum sein, muß ja kein Luxusmodell sein.

Frag doch mal deine Bekannt, warum sie überhaupt eine Katze hat.
 
Ach Gott,

warum darf die Süße denn nicht in der ganzen Wohnung sein und wird in ein Zimmer eingesperrt?

Das finde ich absolut nicht artgerecht. Und eine Coonie ist auch noch sehr gesellig. Also braucht sie eigentlich dringen einen kätzischen Kumpel.

Und dann ohne KB oder andere Kratzmöglichkeiten. Neee, das alles geht gar nicht.

Aber wie du schreibst, wird die Halterin bestimm beratungsresistent sein.
Einfach nur schlimm für die arme Katze.

Versuch des doch bitte nochmal mit ihr über diese Fehler zu reden
 
Kannst du die Züchterin ausfindig machen, wo sie die Katze herhat?
MEistens sichern sie sich ein vertragliches Rückkaufsrecht (zwar nur bei Abgabe der Tiere, aber, mal schauen...) Ich würde sie informieren, damit sie sich die Haltung mal anschauen kann.
Und wenn es nicht anders geht und deine Freundin auf nichts eingeht, dann auch den Tierschutz... klar, ist es eine Gluabensfrage, wie man Katzen hält.. aber einer einzel Katze in der Wohnung keine Kratzmöglichkeiten anzubieten, ist nicht korrekt und auch keine Auslegungssache. Genauso wie das Einsperren in ein 15m² Zimmer.
 
Werbung:
Ach Gott,

warum darf die Süße denn nicht in der ganzen Wohnung sein und wird in ein Zimmer eingesperrt?

Das finde ich absolut nicht artgerecht. Und eine Coonie ist auch noch sehr gesellig. Also braucht sie eigentlich dringen einen kätzischen Kumpel.

Und dann ohne KB oder andere Kratzmöglichkeiten. Neee, das alles geht gar nicht.

Aber wie du schreibst, wird die Halterin bestimm beratungsresistent sein.
Einfach nur schlimm für die arme Katze.

Versuch des doch bitte nochmal mit ihr über diese Fehler zu reden


Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die Katze bei einem seriösen Züchter gekauft wurde :(
Wenn es nicht stimmt bitte berichtigen.
Aber glaube nicht das jmd. der seine Katze SO hält sich vorher über Züchter usw. informiert hat.

Ich glaube es wäre das beste, wenn sie die Katze abgeben würde.. :(
 
Also ich meine auch, dass das nichts mit artgerecht zu tun hat. Das arme Tier verkümmert seelisch und körperlich. Genau das musst du deiner Bekannten oder Freundin - was immer - in einem netten Gespräch klar machen. Viel Glück und Erfolg dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mir sträuben sich alle Haare wenn ich sowas lese, das ist absolute Tierquälerei! Habe selber zwei Wohnungskatzen, aber die haben zwei Kratzbäume viele Spielmöglihkeiten und dürfen sich in der ganzen Wohnung bewegen (knapp 62 Quadratmeter ) ! Sowas macht mich extrem traurig und ich frage mich warm man sich überhaupt ein Tier holt wenn sich nicht mit ihm beschäftigen will! Das klingt für mich stark danach das sie die KAtze gesehen hat und sie niedlich fand und deshalb haben wollte, aber sich nicht über die Konsequenzen und die Pflichten im klaren ware! Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege!:(
 
  • #11
Vielleicht wäre Deine Freundin ja sogar froh, wenn ihr jemand die Katze (und damit den Stress) abnehmen würde? Wenn sie diese Möglichkeit hätte - ganz ohne Druck und ohne Vorhaltungen - meinst Du, sie würde "ja" sagen?

Deine Freundin scheint mit der Situation zunehmend überfordert zu sein.
Und die Zukunft ist leider absehbar: Je schlechter sich die Katze fühlt, umso mehr wird/muss sie "nerven".

Vielleicht kann man mit einem Übernahmeangebot der Katze und der Dosi helfen?
 
  • #12
Aus welcher Region kommt ihr denn? Ich bin nämlich ständig auf der Suche nach einer passenden Zweitkatze...
vlg
 
  • #13
Also....@Sonni...du hast da vollkommen recht...für ihr Alter ist sie noch recht unreif!!!

Ich hatte eben eine Diskussion...sie meint sie hat ja einen Teppich aufm Boden liegen....und an dem kann sie ihre Krallen kürzen und sie würden viel mit ihr spielen...und was mich das überhaupt angehen würde, was ich mich da einmische...

Aber das reicht doch trotzdem nicht oder???? Naja...wie ich schon sagte ihre meinung zählt...andere sieht sie nicht...sie sieht nur: der Katze geht es gut, es schadet ihr beim Besten Willen nicht..:grummel:

Was nun?
 
  • #14
Also, abgeben will sie die Katze nicht? Sie findet ihre Form der Haltung also ok?

Dann würde ich wirklich dem Züchter beschied geben und dem TS.. vlt kannst du ja Fotos machen?
 
Werbung:
  • #15
Züchter informieren wäre zumindest eine Möglichkeit der Katze zu helfen. Wer möchte schon dass ein Tier so vor sich hin vegetieren muss :mad:

Du hast doch auch Katzen, könntest du ihr nicht bei dir zuhause mal zeigen wie eine Katze artgerecht in der Wohnung leben kann oder wie die Wohnung gestaltet werden muss?
 
  • #16
Seid ihr sicher, dass es überhaupt ein Tier vom Züchter ist? So viel Geld für ein Spielzeug?
Einen Vermehrer wird es wahrscheinlich weniger interessieren, was aus seinen Katzen wird. :oops:
 
  • #17
Seid ihr sicher, dass es überhaupt ein Tier vom Züchter ist? So viel Geld für ein Spielzeug?
Einen Vermehrer wird es wahrscheinlich weniger interessieren, was aus seinen Katzen wird. :oops:

TE meinte vom Züchter...
 
  • #18
Stimmt, überlesen.
Aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich.
 
  • #19
Stimmt, überlesen.
Aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich.

Na ja, ich habe mir gedacht, sie geht auf Internat. Gutes Internat =teuer.
Kindchen wünscht sich zu WEihnachten eine Katze und die Eltern verschenken sie dann wie ein Spielzeug.

Sry, falls das auf dieses Mädchen nicht zutrifft, aber, so stelle ich es mir vor.
 
  • #20
So viel Geld für ein Spielzeug?

ist jetzt nur so ein Verdacht, aber die Katzenhalterin ist unter der Woche in einem Internat untergebracht und nur am WE bei den Eltern. Wieviele Eltern gibt es die ihren Kindern Internate zahlen können? und wieviele Eltern versuchen mit "Spielzeug" fehlendes Elternhaus evtl. zu ersetzen? wie gesagt nur so ein Verdacht der mir kam
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
7K
PolPi
PolPi
M
Antworten
15
Aufrufe
11K
blauber2
B
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
Sarah1993
Antworten
2
Aufrufe
3K
Sarah1993
Sarah1993
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben