Ist Amy nierenkrank?

  • Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Amy hatte ein paar Tage schlecht gefressen und wir waren beim TA.
Da ich schon länger ein Blutbild zum Check machen lassen wollte, haben wir das gestern gleich mitmachen lassen.
Fressen tut sie wieder etwas besser, da sie etwas für den Magen bekommen hat. Wir haben aber gleich nochmal einen Termin, da sie noch etwas bekommt zur Magenstabilisierung.

Aber heute waren die Ergebnisse halt da. Und der Nierenwert ist wohl schlecht. Ich werde das gleich mit der TÄ persönlich besprechen, aber was ich mitbekommen habe ist, dass der Harnwert(?) zu hoch ist, die anderen beiden Nierenwerte aber ok.
Dass aber aufgrun dessen die Niere schon zu 50% geschädigt sei und eine Nierendiät gut wäre.

Ich hab einfach Angst, weil ich vor einem Jahr Luna wegen Nierenversagen verloren habe. Die TÄ meinte aber bei Amys Wert ist durchaus noch gutes Leben möglich. Ich krieg nur gleich Panik wenn ich "Niere" höre.

Vor drei Jahren beim letzten Blutbild waren ihre Blutwerte einfach super, wo die TÄ damals meinte "für das Alter überdurchschnittlich gut".

Gut, in drei Jahren kann viel passieren und nu ist es so. Machen wir das beste draus.
Ist Nierenfutter notwendig? ich hab eben im Futterhaus schonmal zur Probe was kleines geholt, wollte da aber jetzt keinen Großeinkauf starten weil ich gar nicht weiß was Sache ist und ob Amy es annimmt. Ich will mir auf keinen Fall von der TÄ irgendwas aus der Praxis aufschwätzen lassen, vor allem kein TroFu!!!
 
A

Werbung

Du mußt die Blutwerte einstellen, sonst ist das alles nur Rätselraten.
Würde eine Urinuntersuchung gemacht?
Wenn nicht, schnellstens nachholen. Das ist ganz wichtig, um die Nierenfunktion beurteilen zu können.
 
Ich bin wahrscheinlich auch gleich schlauer wenn ich mit der TÄ gesprochen hab. Am Telefon war das alles etwas unter Zeitdruck. Urin wurde nicht untersucht, wir waren ja eigentlich wegen dem Magen da.
Ich kann die Ärztin aber gleich drauf ansprechen.
 
Ich bin wahrscheinlich auch gleich schlauer wenn ich mit der TÄ gesprochen hab. Am Telefon war das alles etwas unter Zeitdruck. Urin wurde nicht untersucht, wir waren ja eigentlich wegen dem Magen da.
Ich kann die Ärztin aber gleich drauf ansprechen.

Mach das. Und laß dir gleich die Befunde aushändigen. :)
 
So :) Ich bin etwas im Vorweihnachtsstress ;) Allerdings muss ich gleich vorweg sagen, dass ich am 5.1. einen TÄ-Termin mit Amy bei einer anderen Praxis habe! Ich finde das Vorgehen meiner TÄ unprofessionell und ärgere mich seit gestern Abend maßlos darüber.

Eine Urinuntersuchung fand sie nicht nötig, weil angeblich der Harnstoffwert im Blut viel mehr aussagt als der Urin. Hab ich erstmal geglaubt, ich bin eigentlich seit 1999 zufrieden in der Praxis.
Außerdem hat sie mich überhaupt nicht richtig aufgeklärt sondern mich mit der Aussage "Nierendiät ist jetzt auf jeden Fall sinnvoll" abgespeist.
Zu ihrer "Verteidigung" könnte ich jetzt anbringen dass sie mir nicht das Praxisfutter aufzwingen wollte, sondern sagte ich könne auch im Fachmarkt schauen, für das frühe Stadium würde das reichen.. :rolleyes:

Nun habe ich aber gestern noch ein bisschen gegoogelt weil mir das alles komisch vorkam. Der Wert den Amy hat ist bei 57, also der Harnstoff.
Die anderen Nierenwerte sind allesamt in der Norm. Habe jetzt schon von Katzen gelesen wo der Harnstoff bei weit über 70 lag und noch keine Nierendiät empholen wird.

Ich würde den Befund einstellen, wenn ich wüsste wie das geht :D Nein, im Ernst, ich bin etwas "busy" ;).. und Amy geht es gut und sie frisst.
Wir waren ja wegen Erbrechen und nichts-fressen-wollen da. Das Blutbild hat einen Entzündungswert ergeben der für eine Magenschleimhautentzündung spricht. Amy hat Cortison gespritzt bekommen, und sie frisst,spielt und kuschelt wieder wie immer. Ich habe auch gelesen dass eben dieser Harnstoffwert durch zb Gastrosachen beeinflusst werden kann.
Das hat sie mir von sich aus nicht gesagt. Ich finde das nicht professionell!

Naja ich habe jetzt wie gesagt in der anderen Praxis angerufen(wurde mir empfohlen und hat gute Bewertungen) und dort das Problem geschildert und gesagt dass ich da eine zweite Meinung möchte. Da wurde mir auch gesagt dass eigentlich nachgetestet wird und auch der Urin angeguckt, bevor man eine Nierendiät anordnet :mad:

So, aber mal kurz abgetippt:

Harnstoff: 57 mg/dl ( Referenz 16 -38)
Kreatin: 1 mg/dl (Referenz <1.9)
SDMA: 8 ug/dl Referenz 0-14)

Natrium: 151 mmo1/1 (147- 159)
Chlorid: 111 mmo1/1 (111-129)
Kalium: 4,8 mmo1/1 (3,3- 5,8)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Vorweihnachtsstreß geschuldet nur ein ganz kurzes Statement:

1.Ein erhöhter Harnstoffwert bei normalem Kreatininwert sagt null Komma gar nichts über die Nierenfunktion aus.
2.der Harnstoffwert ist nach Erbrechen häufig vorrübergehend erhöht
3.aus den vorliegenden Ergebnissen ist es nicht möglich eine Nierenerkrankung abzuleiten


Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!
 
Du hast zwar keine Referenzwerte dazu geschrieben, aber der Referenzwert für Kreatinin liegt normalerweise bei 1,6 oder 1,9. Ergo sieht Kreatinin sehr gut aus. Und das ist der Wert, der weitaus mehr über eine CNI aussagt als Harnstoff.

Harnstoff kann, wie Doc schon schreibt, auch aus anderen Gründen mal erhöht sein.

Ich würde hier auf keinen Fall schon mit Nierendiät arbeiten.

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du Anfang Januar vom neuen Tierarzt den Urin untersuchen lassen.
 
Werbung:
Ich danke dir :yeah: Vorweihnachtsstress ist auch mein Problem. Ich werde, wenn ich es schaffe und hinkriege, heute abend trotzdem nochmal versuchen den Befund einzuscannen und euch einzustellen. Die Gastrowerte sind ja vielleicht auch interessant. Wobei ich eigentlich auch nicht der Typ bin für alles bis-zum-geht-nicht-mehr-analysieren, und mir eher denke "Leben und leben lassen", solange es Amy ja gut geht.

Trotzdem nehme ich den Termin am 5.1. wahr, dann hab ich auch gleich einen Eindruck der neuen Praxis und kann dann entscheiden ob ich Amy da weiter betreuen lassen möchte.

Ich ärgere mich wirklich am meisten über diese "Abfertigung" meiner TÄ...

Nun ja, jetzt ist fast Weihnachten und Ärger fehl am Platze :rolleyes:;)

Frohe Weihnachten :)
 
Hab die Referenzangaben gerade noch nachgetragen :)

Ich stelle Amy in der Praxis im Januar vor, mache mir aber jetzt keinen großen Kopf (gestern war ich ziemlich aufgeschmissen und verängstigt).
 
  • #10
Mal eine Frage, vor allem vorsorglich für den Termin im Januar. War Amy zur Blutentnahme nüchtern? So wenigstens 8 Stunden, besser sogar 10 - 12. Wenn nicht, wäre das eine weitere mögliche Erklärung für den erhöhten Harnstoffwert.
Darauf vor dem nächsten Termin achten, das sagen viele Tierärzte vorher auch nicht. Ich hab das auch nicht immer gewusst und dann auch schon mal einen schön explodierten Harnstoffwert gehabt.
 
  • #11
Mal eine Frage, vor allem vorsorglich für den Termin im Januar. War Amy zur Blutentnahme nüchtern? So wenigstens 8 Stunden, besser sogar 10 - 12. Wenn nicht, wäre das eine weitere mögliche Erklärung für den erhöhten Harnstoffwert.
Darauf vor dem nächsten Termin achten, das sagen viele Tierärzte vorher auch nicht. Ich hab das auch nicht immer gewusst und dann auch schon mal einen schön explodierten Harnstoffwert gehabt.

Der Termin war am Montag um 10.30. Sie hatte seit Sonntag früh nahezu gar nichts mehr gefressen..wobei doch Sonntag nachmittag gekochtes Huhn. Aber das Futter Sonntag abend und Montag früh hat sie nur minimal angerührt..also sagen wir vielleicht hat sie maximal 10 Gramm NaFu gehabt um 6 Uhr. Sie hatte ja die Tage davor schon kaum was im Magen weil alles "retour" kam...

Wäre das nüchtern sein denn auch für die Urinutersuchung wichtig? Kann mir nicht vorstellen dass direkt nochmal der Nierenwert per Blut genommen wird beim neuen TA?!
 
  • #12
Oh, entschuldige, dann hatte ich das jetzt falsch im Kopf. Wenn es nur für die Urinuntersuchung ist, weiß ich es jetzt gar nicht, bei mir lief das bisher zusammen und da war Katz dann nüchtern wegen der Blutuntersuchung.

Für das Blut würden die 10 g reichen, da ist schon ein Leckerchen ausreichend. Da ist wirklich nur Wasser zum Trinken zulässig, sonst leider gar nichts.
 
  • #13
Dann ist es ja noch Unprofessioneller und noch schlechtere Aufklärung der TÄ, da sie mir das nicht gesagt hat mit dem nüchtern sein und dass der Harnstoff auch durch wenig Futter beeinflusst werden kann. Gut,noch ein Grund den TA zu wechseln ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
605
Marie93
M
jasmine
Antworten
9
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*
P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben