Isolde trifft auf Hubi

  • Themenstarter miezekätzle
  • Beginndatum
M

miezekätzle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2017
Beiträge
27
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Wir haben schon einen 13 jährigen Kater, dessen Partnerin Anfang dieses Jahr verstorben ist. Ich wollte ihm schon länger wieder einen Kumpel holen, da ich das Gefühl hatte, er ist etwas einsam. Wir sind den ganzen Tag außer Haus auf der Arbeit.
Hubi ist ein sehr gemütlicher kuschliger Kater, der gerne mal seine 5-10min spielt und durchs Haus fetzt. Er hat auch seine Macken und zeigt es einem, wenn er nicht mehr mag. Er darf bei uns im Bett schlafen und kuschelt wahnsinnig gerne auf der Couch, mag dann aber auch seinen Freiraum und legt sich auf seinen Platz.

Parallel bin ich schon länger am Schauen im Tierheim und wollte eigentlich einen ca gleichaltrigen Kater dazuholen. Dieser passte mir leider nicht, bzw ich ihm wohl nicht (fauchen und kratzen im Tierheim). Wir haben uns dann für die kleine Issy entschieden (4 jähriges Mädchen). Sie kam direkt zu uns her und war sehr verschmust. Wir hatten ein gutes Gefühl, dass sie zu unserem Hubi passen könnte und nahmen sie mit.

Sie ist jetzt seit Dienstag bei uns. Wir haben sie in einen separaten Raum einquartiert und sie bis Mittwochabend dort drin gelassen. Sind immer wieder rein und haben mir ihr gespielt und geschmust. Sie ist sehr neugierig und wir waren der Meinung, dass wir sie schon rauslassen konnten. Hubi hat natürlich auch mitbekommen, dass da was im Gange ist.

Wir haben beide noch gefüttert und dann ihre Tür aufgemacht. Sie fing an zu erkunden und er war im unteren Stock. Ich setzte mich zu ihn. Als sie sich dann sahen gab es zuerst mal große Augen, dann Geknurre ihrerseits und gegenseitiges beschnuppern. Das ging dann so eine Weile, er beobachtete sie auf Schritt und Tritt und folgte ihr mit Sicherheitsabstand.

Das ging dann recht gut aber wir merkten schon, dass Hubi sich zurückzog. Er war sehr misstrauisch der Situation gegenüber. Zusammen fressen ging noch nicht, sobald er zu ihr Sichtkontakt hatte, fraß er nicht (?).
Ich habe dann ihren Fressplatz verlagert.
Allgemein haben wir darauf geachtet, dass wir ihn bevorzugt behandeln und zuerst auf ihn zugehen wenn wir nach Hause kommen, sodass er nicht eifersüchtig wird. Dies funktionierte aber nur mäßig, da er immer mehr auswich und sich zurückzog.

Nun ist es so, dass er Durchfall hat und weiß/durchsichtig gekotzt hat heute Morgen. Wir haben auch eine Kotzspur in ihrem Zimmer gefunden (das offen war also kA wer das war). Ich mache mir echt Sorgen, dass er sich jetzt so verändert und ich vermisse minen Hubi der am Abend zu mir kuscheln kommt. Er ist so abweisend zu mir und dreht sen Kopf weg, wenn ich ihn streicheln möchte. Ich möchte auch nicht, dass es ihm gesundheitlich schlecht geht.
Ich frage mich ständig, ob es schon die richtige Entscheidung war, Issy zu holen :(

Sie ist wahnsinnig süß und lieb aber ich tue mir schwer mich auf sie einzulassen wegen der Situation mit Hubi. Wisst ihr was ich meine?
Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt. Ich bin sicherlich auch (zu) sehr emotional grad. Ich weiß einfach nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Hat jemand einen Rat? Habe ich was falsch gemacht? Oder brauch ich einfach mehr Geduld?
 
A

Werbung

Seit Dienstag ist ja keine Zeit, wenn er 13 Jahren eine andere Partnerin an seiner Seite hatte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Altersunterschied schon sehr extrem finde.
Nichtsdesto trotz brauchen beide sicher Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Alles ist so neu für beide.
Geduld ist das Zauberwort, auch wenn es sicher schwer fällt, weil man sich den "alten" Kater zurück wünscht.


Eine Gittertür, um beide langsam zusammen zu führen könnte evtl. auch hilfreich sein.
https://www.katzen-forum.net/thread...g.95613/?highlight=Langsame+ZUsammenf%FChrung

Sicher melden sich noch welche von den Zusammenführungs-Experten, die dir mehr Tipps geben können
 
Also ich finde das Verhalten der zwei Katzen ganz normal. Es gab ja auch keine großen Keilereien, eigentlich läuft es doch perfekt.
Dass der Kleine erstmal den beleidigten spielt, finde ich auch normal, alles andere als schlimm.
Das wird schon wieder, laß ein paar Tage ins Land ziehen.
Aber ich denke, die richtigen Experten werden sich noch zu Wort melden.
 
Danke für eure Antworten!
Es läuft momentan mal mehr mal weniger gut. Wenn die beiden aufeinandetreffen gibt es Gefauche und Gehaue und meistens zieht Hubi den Kopf ein und verdrückt sich. Ich hab das Gefühl, dass Issy die Überhand gewinnt. Mein Freund meint weil sie evtl eifersüchtig ist?

Ich schaue, dass ich Hubi bevorzuge, damit er sich nicht noch mehr verkriecht. Nichtsdestotrotz kuschle ich aber schon mit ihr und spiele mit ihr, aber erst wenn Hubi genug hat und für sich ist. Ich möchte nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Es zu trennen ist notwendig, da sie sich sonst in sein Spiel ‘einmischt’ und er dann aggressiv reagiert oder sich zurückzieht.

Der Alterunterschied ist nicht ohne, das ist mir klar. Ich habe sie allerdings als verschmuste und verspielte Katze kennengelernt und dachte das passt mir Hubi. Er ist auch so, nur hald ruhiger. Da ich den ganzen Dezember zu Hause bin, war das die perfekte Zeit um ein Kätzchen zu holen.

Ich hoffe wirklich es pendelt sich noch ein.. Sorgen macht mir eben, dass sie immer aggressiver wird wenn sie auf ihn trifft bzw auch die Konfrontation sucht..
 
mir fällt noch ein:

Feliway

https://www.feliway.com/de

damit scheinen einige Erfolg gehabt zu haben, die Katzen in eine bessere ausgeglichenere Stimmung zu bringen (ich selber habe damit keine Erfahrung)

ansonsten:
da es zu keinen Kämpfen kommt, keiner gemobbt wird (Klogang etc.), sich keiner irgendwo in einem Zufluchtsort verschanzt

finde ich es für die kurze Zeit angemessen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
10K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
miezekätzle
M
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
PortiaBlack
P
Jay.Cay
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jay.Cay
Jay.Cay
L
Antworten
40
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben