Irgendwas läuft hier schief...

  • Themenstarter derevo
  • Beginndatum
D

derevo

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2012
Beiträge
61
Alter
44
Ort
Dresden
Hallo liebe Forengemeinde,

Vor ca einem halben Jahr habe ich meinen Kater (mutzel) zu mir geholt der vorher bei einen freundin ein viertel jahr lebte mit einem anderen kater zusammen. die beiden haben sich nicht vertragen, außerdem hatte er eine futtermittelunverträglichkeit, was zu ständigen erbrechen geführt hat und sie damit überfordert war. die freundin wiederum hatte beide katzen aus dem tierheim geholt und konnte mir keine weiteren angaben über lebengeschichte und alter machen, und so schätzen ich und meine tierätztin ihn ca auf 10. mutzel kam nun jedenfalls zu uns, sah und siegte. er nahm wunderbar zu und ich baute mit ihm eine ganz liebevolle, wunderschöne bindung auf. vor 1 1/2 monaten dann, dachte ich, hole ich mir noch eine mietz dazu, da ich zwar die woche über viel zu hause bin aber am wochenende viel außerhalb arbeite. Ich wollte das mutzel nicht so alleine ist und weil ich wusste das ein zweiter kater nicht so die super idee ist, dachte ich bei einer mietz sieht das vielleicht anders aus. nix da.. mutzel war vom ersten tag an beleidigt. er hat der kleinen in der ganzen zeit nicht einmal die chance gegeben, dass sie sich ihm nähern kann. er faucht, knurrt, zieht sich zurück. und das alles geht nun mittlerweile soweit das er entweder im flur liegt, mit der nase zur tür oder sich in der dusche einquartiert. die kleine bekommt das natürlich mit und auch da läuft was schief, denn sie (trotz mittlerweile eigenen katzenklo) benutzt die ganze wohnung als ihr klo. nun war mutzel gerade übers wochenende sehr krank und jetzt scheint alles zu eskalieren, denn er frisst seit montag nichts mehr. heut früh habe ich also beim aufstehen erst mal einen riesenhaufen katztenkacke vom fussboden gekratzt und ein schlappes, vor schwäche zitterndes mutzel im arm gehabt.

ich weiß grad nicht mehr weiter.
hat jemand erfahrenes vielleicht einen rat für mich?
weiß auch nicht ob es eine gute idee mutzel heut schon wieder zum tierarzt zu schleppen weil es bei seinem zustand vielleicht zuviel aufregung ist.


danke..
 
A

Werbung

Nur knapp, denn dringend!:

bei euch steht, meiner Ansicht nach und den paar Infos zufolge, massiver Stress und Angst im Raum.

Bitte bring den Kater sofort zum TA! Er muss Nährstoffe und Flüssigkeit per Infusion zugeführt bekommen, wenn er seit Vorgestern nichts mehr gefressen oder getrunken hat!!!

Katzen dürfen nicht so lange hungern, sie entwickeln sehr schnell eine Lipidose = Leberverfettung. Das kann ganz schnell ganz böse ausgehen!

EDIT: außerdem kann es zu Nierenschäden kommen, weil die normalen Stoffwechselabfallgiftstoffe nicht ausgeschwämmt werden = keine Flüsigkeitsaufnahme - keine (ausreichende) Flüssigkeitsabgabe (über die richtigen Organe)

Also, ab zum TA, bitte!

Alles weitere besser im Anschluss daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an! Zuerst Tierarzt! Dringend! Heute noch, am besten sofort.
 
nun war mutzel gerade übers wochenende sehr krank und jetzt scheint alles zu eskalieren, denn er frisst seit montag nichts mehr. heut früh habe ich also beim aufstehen erst mal einen riesenhaufen katztenkacke vom fussboden gekratzt und ein schlappes, vor schwäche zitterndes mutzel im arm gehabt.

ich weiß grad nicht mehr weiter.
hat jemand erfahrenes vielleicht einen rat für mich?
weiß auch nicht ob es eine gute idee mutzel heut schon wieder zum tierarzt zu schleppen weil es bei seinem zustand vielleicht zuviel aufregung ist.


danke..

Auf was willst Du da noch warten? Wie schon geschrieben, sofort zum Arzt!
 
weiß auch nicht ob es eine gute idee mutzel heut schon wieder zum tierarzt zu schleppen weil es bei seinem zustand vielleicht zuviel aufregung ist.

Das ist zunächst einmal die beste Idee, die Du haben kannst. Er muss hin, dringend. Und wie die anderen Foris schon geschrieben haben, dann weitere Ratschläge bezgl. einer Zusammenführung.
 
So, also Danke für eure Antworten. Bin mit Mutzel nun beim Tierarzt gewesen und sie behalten ihn bis Freitag da. Unter anderem wird die Bauchspeicheldrüse untersucht, da die Ärzte vermuten das da sein Problem ist.. und natürlich das, psychischer Natur, beides wird zu dem geführt haben was jetzt ist.

Bin auch am überlegen das Kleine wieder abzugeben, so schade ich es auch finde.. aber damit ist am Ende allen geholfen.
 
S
Bin auch am überlegen das Kleine wieder abzugeben, so schade ich es auch finde.. aber damit ist am Ende allen geholfen.

Gut, dass Du beim TA warst. Aber was genau meinst Du damit? "es wäre allen mit einer Abgabe geholfen" Inwiefern?
 
Werbung:
also erst mal, die zweite ist ein norweger, dafür habe ich viel geld bezahlt. wenn ich sie abgebe, heißt das also, ich tue es nicht gern. (bevor es zu verurteilungen kommt)

mit der abgabe (in gute hände) wäre allen geholfen weil es ganz offensichtlich beiden katzen nicht gut geht mit dem zusammenleben. mutzel leidet ja schon seit sie da ist und die kleine benutzt die ganze wohnung als klo. vielleicht ist es mutzel nie gewohnt gewesen mit mehreren katzen zusammen zu leben und ist nun schon zu alt um ihn daran zu gewöhnen. seit die kleine da ist, renn ich mit beiden abwechselnd zum tierarzt, weil andauernd irgendwas nicht stimmt.
und wenns nicht klappt, muss ich mich für ein tier entscheiden.. in dem fall mutzel, weil ich möchte das er seinen lebensabend in viel liebe verbringt.
 
ich hab mal ein bild vom mutzel hochgeladen..
 
  • #10
oh gott, was ich hier alles zusammenheule während ich im forum lese...
es ist ganz furchtbar.
ich geh mein mutzekin morgen gleich besuchen..
warum ist denn nicht "einfach" alles gut geworden oder warum ging die ganze sache dermaßen nach hinten los? es tut mir so leid..
sorry, ich schreib hier einfach noch bisschen was zusammen, irgendwo muss ich ja hin mit meinen emotionen..
 
  • #11
ruhig blut, mutze ist in guten händen, kümmer du dich um die kleine. wenn sie aus angst unsauber ist, kann sie ein wenig ansprache sicher gut brauchen. verurteile sie nicht dafür, dass mutze mit ihr nicht kann, sie kann nichts dafür.
und verbreite vor allem keinen stress zuhause, mach dir nen kräutertee und dann versuch einfach mal, runterzukommen, damit ist euch allen 3 geholfen.
 
  • #12
es hat mich jemand gehört..
hach.. heulen ist gut, besser als nicht heulen.

ich verurteile sie nicht, auch wünschte ich, ich hätte ihr bis hier her das zukommen lassen können was ihr würdig ist. sie ist nämlich so ne süße und schnurrt immerzu.. sie schnurrt sogar wenn ich's mutzekin streichel..
ein herz von seele..
 
  • #13
warte mal ab, was der arzt sagt. und wenn die beiden wirklich stress miteinander haben und deswegen unglücklich sind, dann such für die kleine einen schönen platz, es sollen ja beide glücklich sein. hattest du schon feliway oder bachblüten probiert?
 
  • #14
nein, aber weiß auch ehrlich nicht was ich davon halten soll.. bin da eher immer etwas skeptisch eingestellt. dachte das meine liebe ausreicht um die sache zu richten...
 
Werbung:
  • #15
na, schaden wird es nicht und manche schwören darauf. besonders, weil mutze nach dem ta-aufenthalt auch noch ganz anders riechen wird. wenn er wieder kommt, reib ihn mal kräftig mit einem getragenen t-shirt von dir ab, die kleine auch. damit da nicht soviel unterschied ist.
wegen bachblüten frag mal bei user ina1984 (glaub, es ist diese jahreszahl, bin nicht sicher) nach, sie kennt sich anscheinend gut mit bachblüten aus.
 
  • #16
danke... der tip mit dem t-shirt ist gut, auf sowas komm ich immer nicht..
 
  • #17
dafür gibt's foren ;) und such mal ina, sie hat schon vielen geholfen, was ich so gelesen hab.
zylkene ist auch ein tipp, frag den ta danach.
 
  • #18
:) danke, das noch so spät jemand wach war und mich ein kleines bisschen aufgefangen hat..
 
  • #19
nein, aber weiß auch ehrlich nicht was ich davon halten soll.. bin da eher immer etwas skeptisch eingestellt. dachte das meine liebe ausreicht um die sache zu richten...

jetzt kann man nichts über das weitere hellsehen. aber sollte ein gesundheitliches problem da sein, kann man das lösen und alle weiteren schwierigkeiten kommen vielleicht auch daher?

dann kann eine behandlung schon alles richten.
 
  • #20
auch dafür sind foren da :)
hoffen wir jetzt mal, dass mutze nichts schlimmes hat.
dann frag nach zylkene, das ist völlig natürlich und hilft in vielen fällen.
dann such noch ina und hak nach.
wenn du dich informierst, solltest du auch selbst ruhiger werden, das hilft deinen miezen auch.
wenn du auch noch stress und angst verbreitest, überträgt sich das auf sie.
du musst der fels in der brandung sein. schnapp dir die kleine, knuddel sie und dann einfach schritt für schritt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tommy91
T
P
Antworten
18
Aufrufe
4K
catfaerie
C
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
frauni1
F
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben