"Inzucht-Katzen" - hat jemand Erfahrung

  • Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Hallo,

im September ist das Paulinchen bei uns eingezogen. Sie war damals geschätzte 5 Wochen alt – und wurde (angeblich) auf der Strasse gefunden. Vermutlich stammt sie aus einem „Vermehrer-Haushalt“ einer Nachbarin der Finderin. Ob die Geschichte so stimmt oder nicht wissen wir nicht …

(wer mag kann noch mal nachlesen http://www.katzen-forum.net/gefundene-katzen/46014-fundkatze-lag-heute-im-garten.html und was uns an der „Fundgeschichte“ ein wenig zweifeln lässt hier nachzulesen http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/46546-hab-heute-den-tierschutz-eingeschaltet-5.html und http://www.katzen-forum.net/katzen-...aumen-druecken-biiiiiiiiiiiitttttteeeeee.html)


Die kleine Maus kam mit 750 gr. zu uns – sie hat sich prächtig entwickelt und wiegt inzwischen 2.700 gr.

Sie ist frech, verspielt – ärgert die Großen, lässt sich abschlecken, weckt einen mitten in der Nacht mit ihrem LKW-Motoren-Schnurren – sie ist einfach ein kleines Traum-Paulinchen.

Das einzige was uns aufgefallen ist, ist das sie irgendwie ein wenig „unförmig“ aussieht. Vermutlich steckt in Ihr ein BKH (anfänglich haben wir auf Perser getippt – aber das ist sie eher nicht) – sie hat einen normal entwickelten Körper – der Kopf ist ein wenig klein geblieben und die Beinchen sind viel zu kurz.

Die TA sagt es könnte daran liegen, dass sie ein wenig „Wachstumsverzögert“ ist – vielleicht aus dem Grund, dass sie so früh von der Mutti weg ist. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie ein Kitten aus einer „Inzucht“ ist.

Hat jemand mit Inzucht Erfahrungen gemacht – welche „sichtbaren“ Anzeichen gibt es bei Inzucht – gibt es „typische“ Erkrankungen die besonders oft Katzen haben die aus einer Inzucht stammen.

Wir möchten Eure Erfahrungen wissen, worauf wir bei Paulinchen besonders achten sollten damit es ihr so richtig gut geht.

Ob sie nun eine etwas „vermatschte“ Statur hat ist uns vollkommen wurst – es geht nur darum ob sie eventuell für bestimmt Krankheiten anfälliger ist als andere.

Wir sind sehr froh das die kleine Maus bei uns gelandet ist – und vielleicht ist sie auch eine ganz neue Rasse … BHK-Dackelbein ???
 
A

Werbung

Hallo,
also unsere Gismo ist auch aus einer "Inzucht" raus. Sie ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich würd so sagen die einzigen Macken wo sie hat ist: Protestpinkeln in die Duschwanne bei zuviel / zu häufigem Besuch, bzw. nach Tierarztbesuche :rolleyes: und eine Art von Tollpatschigkeit - sie "nimmt" alles mit was rumsteht (Beine heben - was ist das?) und sehr scheu auch uns gegenüber - aber ob das nun wegen der Inzucht alles kommt, oder einfach nur ihr Charakter???? Ihr "Bruder" lebt bei meinen Schwiegereltern... dieser ist eigentlich ganz "normal" - bei beiden wurden in den letzten Jahren keine großartigen Krankheiten festgestellt... also ich würd sagen meine Gismo ist eine "fast" normale Katze .... ich wünsch dir alles liebe und viel Glück mit deiner Süßen Maus...
 
Meine Azraela ist auch aus einer Inzucht. Die Mama hat auch nur zwei Kitten zur Welt gebracht. Meiner Meinung nach ist sie etwas kleiner, als andere Katzen, was aber auch nur eine optische Täuschung sein kann, weil mein Gargamel Maine-Coon mit drin hat, und zeimlich groß ist. Anonsten hat sie "Doppelkarallen", also ihr wachsen aus den vorderen Tazten etwas raus, was wie Krallen aussieht, aber nach ner Zeit einfach abfällt, und sie auch kein bisschen behindert, oder ihr weh tut.
Ihr Bruder, der bei meiner Freundin lebt, hat es schon etwas schwerer getroffen. Er hat an allen 4 Pfoten diese Doppelkrallen und keine Schneidezähne. :( Sonst ist uns beiden aber nichts aufgefallen.
Und jetzt heul ich noch ne Runde rum, weil ich nämlich Kitten bei Azraela wegmachen lassen mußte:( Ihr Bruder war zur Pflege 3 Tage hier........ und Zack........ Madame war schwanger. Die Gefahr, das die Kitten noch mehr Behinderungen wegen Inzucht haben werde, war einfach zu hoch!
 
@drumbumbum wie alt ist azraela den? wäre da ne kastration nich vll ganz gut für sie?
 
Azraela ist jetzt 15 Monate alt.
Als sie Schwanger wurde, war sie 7 Monate alt, und noch nie (merkbar) rollig gewesen. Hab sie dann auch direkt sterilisieren lassen, war ja praktisch ein Eingriff. ;) Warum soll ich meiner Katze zwei Narkosen zumuten, wenn es auch in einer geht und es für mich von anfang an fest stand, das ich den Eingriff machen lasse.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
6K
schepi0815
schepi0815
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben