Inzest? Geschwisterpaar

  • Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzest kitten zuwachs
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
1.090
Hallo,
ich bin neu hier und grüße alle!
Bald sollen wir Zuwachs erhalten, ein kleines Geschwisterpärchen, das wir in kurzer Zeit ins Herz geschlossen haben. Wir haben schon alles vorbereitet und freuen uns sehr. In zwei Tagen ist es soweit.

Doch nun haben wir die Nachricht erhalten, dass die Eltern (Bauernhofkatzen) wohl Bruder und Schwester sind.
Ist nicht 100%ig raus, doch es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Die Geburt lief reibungslos und die Kitten sind gesund und munter.

Nun habe ich natürlich große Sorge, dass durch die mögl. Inzucht Krankheiten durchschlagen und wir uns - im wahrsten Sinne - die Katzen im Sack holen. Andererseits kann und will ich nicht die beiden Racker einfach so aufgeben? Würde ihnen schon gerne ein schönes Zuhause geben.

Hat denn jemand Erfahrung damit gemacht? Wie schlimm ist die Schwester-Bruder-Paarung wirklich?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte nur einmal Inzucht-Meerschweinchen (man glaubt an Mutter-Sohn-Verpaarung). Die waren eigentlich lebtag immer irgendwie krank, hatten alle Möglichen Sachen und ein ziemlich schlechtes Immunsystem. Sind dennoch für Meerschweinchen recht alt geworden (5 und 7 Jahre) und hatten insgesamt ein glückliches, gutes Leben.

Ich denke, Du solltest ihnen eine Chance geben. Es kann sein, dass später noch ziemlich fiese Sachen -krankheitsmäßig- auf Euch zukommen, muss aber nicht.

Am Wichtigsten ist, dass die Elterntiere kastriert werden! Und alle anderen am Besten auch.

Ich würde die kleinen gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen. Blutbild und bei der Kastration (wenn sie eh in Narkose liegen) auch jeweils einen Ultraschall der inneren Organe und ein Röntgenbild um Anomalien festzustellen.

Zu dem Thema "die Katze im Sack holen": Das tust Du natürlich so oder so.

Grüße
 
Hallöchen,
so wie ich mal gelesen habe ist Inzucht wenn sie nicht ständig "betrieben" wird nicht so krankmachend wie angenommen. Es kann also sein das die Katzen ganz gesund und ohne Probleme sind. Nur sollten die Geschwister jetzt wieder Babys kriegen und diese Geschwister wieder ist die Gefahr das immer mehr Erbkrankheiten auftreten größer.

Hat etwas mit der Vererbung zu tun, wenn kein frisches "Blut" dazu kommt werden die "schlechten" Gene immer mehr und es treten dann gehäuft Krankheiten auf.

Ist jetzt ziemlich laienhaft ausgedrückt.
Gruß
Rewana
 
... jetzt sind sie da. Müssen mal schauen, wie sich alles entpuppt. Könnte schon sein, dass noch Einiges auf mich zukommt. Habe z.B. das mit der seltsamen, dünneren Bauchdecke entdeckt (s. anderen Beitrag).

Da es auch wieder Bruder+Schwester bzw. Cousin+ Cousine sind, muss ich wg. der Kastration höllisch aufpassen. Eigentlich wollte ich bei dem Kleinen keine Frühkastration vornehmen, aber evtl. muss es doch sein.

Bei den Vorbesitzern kam es auch ganz überraschend und viel zu früh. Kurz vor dem Kastrationstermin (Kater) wurde das Mädel gedeckt, so kann's passieren.
 
huhu :)

bei meiner fiona wurde auch mal vermutet, dass sie evtll. eine inzuchtkatze ist :(

sie hat eine leichte gebiss-fehltstellung, einen kleinen herzfehler (eine herzhälfte ist etwas kleiner als die andere) und ihr immunsystem ist auch nicht sooo dolle... beim kleinsten zug ist sie erkältet :(

aber ich hab sie trotzdem lieb so wie sie ist und geb sie ganz sicher nicht mehr her :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

hab sie übrigens aus dem th... vll. solltest du dir sicherheitshalber (solltest du eigentlich so oder so, egal ob inzuchtkatze oder nicht ;)) ein notpolster anlegen für ta-kosten... ggf. auch mal über eine katzenversicherung nachdenken, werde ich wohl in nächster zeit auch abschließen :rolleyes:
 
Hallo Fioni,
ja, die Kleinen wachsen mir so schnell ans Herz, weggeben kommt nicht in Frage! Wie alt ist denn Deine Maus?

An ein Notpolster habe ich auch schon gedacht - selbst an eine Versicherung. Beim Thema Katzenversicherung sind die Meinungen recht geteilt, ich kann mich noch nicht entscheiden, ob eine Versicherung und v.a. welche sinnvoll ist. Mal sehen ...
 
fiona ist jetzt 2 jahre alt.
ich habe sie mit ca. 8-9 monaten aus dem th geholt.

ja, ich werd mich halt auch mal mit dem thema katzenversicherung auseinandersetzen und schauen, ob ich sie "günstig" versichert bekomme...
sonst bleib ich halt dabei, wie ich es jetzt schon mache: ich lege jeden monat 30€ für ta-kosten zurück. nachdem ich letztes jahr über 1.000€ an ta-kosten hinblättern konnte, hab ich draus gelernt ;)

ach ja, bzgl. katzenversicherungen gibt es hier auch einige threads, werd mich da auch mal durchwühlen :)
 
Werbung:
ja, ich hatte dieses Jahr enorme TA-Kosten. So viel kann man nicht immer zurücklegen ;)
 
viele Zuchttiere sind aus Inzucht entstanden, wenn sie keine angeborenen Defekte haben, würd ich sie nicht groß "krank reden"
 
  • #10
... das haben wir uns letztendlich auch gesagt ;)
 
  • #11
Kurz zum Thema versicherung. Ich will hier keine Werbung oder ähnliches machen, aber ich kann dir nur wärmstens eine OP-Versicherung raten. Wir haben sie bei der Uelzner abgeschlossen und so habe ich mir OP-Kosten sowie sämltliche vor und Nachuntersuchungen bei meinem Hund in höhe von unfassbaren 19000 € erspart.
Habe auch für alle meine Katzen eine OP Versicherung bei der Uelzner. Die Kostet bei ner Katze bisschen mehr als 5 Euro im Monat. Und falls es eben zu einer Operation kommt werden alle Untersuchungen mit übernommen.
Meine Schwester arbeitet bei einer Versicherung und sie hat mir zum Beispiel von einer Katzen-Krankenversicherung abgeraten.

Hoffe ich konnte dir auch bisschen Helfen :smile:
 
  • #12
Zum Thema Inzuchtkatzen

Eros & Sheila sind beide Inzuchtkatzen. Sheila hat dadurch ein leicht auffälliges Herz, welches aber weder medikamentös behandelt, noch weiter beobachtet werden muss. Eingeschränkt ist sie dadurch auch nicht. Ansonsten sind die beiden mittlerweile topfit :pink-heart:
 
  • #13
@Piratenkaterchen Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, dass dies sinnvoll wäre ...

@eica Letzendlich steckt man da nie drin. Unser wundervoller Panther hatte auch einen Gen-Defekt, obwohl es keine Inzucht-Katze war. 12 wunderschöne Jahre haben wir mit ihr verbringen dürfen.

Pizzi & Cato wirken quietschfidel, sie sind extrem quirlig und pfiffig, fressen wie Scheunendrescher und haben eine unglaubliche Energie. Und sie sehen urkomisch aus, keine Ahnung, was sich da vermixt hat ;)
 
  • #14
Huhu, auch wenn der Thread älter ist, aber da es "dein" Thread ist, pizzicato, wollte ich lieber hier antworten :)

Hab das in dem "Geschwisterpaar- wann kastrieren?"-Thread gelesen:

4,5 Monate
Ich habe unseren Kater vor einer Woche kastrieren lassen. Anfangs hat sich die Tierärztin auch geziert und wollte warten. Habe ihr dann erzählt, dass der Kleine schon anfängt, seine Schwester zu besteigen und Markierverhalten zeigt. Die Kastration hat er super überstanden. Nach der Narkose war er etwas schläfrig, einen Tag später rannte er schon munter durch die Bude. Da beim Tierarzt "geknotet" wurde, musste er auch keine Krause tragen. Alles in allem bin ich froh, dass wir uns zu einer früheren Kastration entschieden haben!
Hast du bei deinem Geschwisterpärchen jetzt nur den Kater kastrieren lassen? :eek:
Du weißt schon, dass auch Katzen ruhig so früh kastriert werden sollen, damit sie gar nicht erst rollig werden und so ein erhöhtes Risiko für Gebärmuttertumore und allerhand "Nettes" haben? (Basiswissen- warum (auch weibliche Katzen) kastrieren?)

Ferner weißt du hoffentlich, dass Kater "nach der Kastration noch bis zu 8 Wochen potent bleiben [können] (https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-geschlechtsreife-rolligkeit-kastration.19431/#post-397832)?

Und das heißt:
Bei den Vorbesitzern kam es auch ganz überraschend und viel zu früh. Kurz vor dem Kastrationstermin (Kater) wurde das Mädel gedeckt, so kann's passieren.
Das hätte also auch nach der Kastration passieren können- denn Spermien sind da beim Kater noch vorhanden und erst nach Abbau aller Hormone sind sie nicht mehr zeugungsfähig!


Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den Beiden :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben