Interferon-Therapie

  • Themenstarter Garfield58
  • Beginndatum
  • Stichworte
    interferon interferonbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Garfield58

Garfield58

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2009
Beiträge
255
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich fange jetzt noch einmal einen neuen Thread an, weil ich hoffe, doch einige "gesammelte " Erfahrungswerte lesen zu können.

Wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, ist unser Oskar ( 3 Jahre alt ) Leukose positiv und hat Katzen-Aids.

Nun hatten wir uns ja entschlossen, diese Interferon Therapie doch zu versuchen. Die 1. Kur ist durch. Schon innerhalb kürzester Zewit war das Fieber runter , nach 5 Tagen wurden 10 tage Pause gemacht, um die Blutwerte ( Erytrozyten-Kontrolle ) zu machen. Die war grenzwertig mit 5,4 , sodass man schon die Hoffnung haben kann, dass es " angeschlagen " hat. Allerdings hat er jetzt wieder hohes Fieber ( 40,5 ) , hat heute dann die 1. Spritze der 2. Kur bekommen, zusätzlich Novalgin und Antibiotika.

Die Tierärztin sprach aber heute leider schon das Thema an, was soll sie machen, wenn es ihm wieder richtig schlecht geht, wenn wir jetzt in Urlaub fahren ( DAS soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads sein ).

Ich möchte jetzt bitte von Euch erfahren, wie haben sich denn Eure Stubentiger während der Therapie verhalten? Wie ich bisher so gelesen habe, sind doch einige User hier, die eine erfolgreiche Therapie hinter sich haben . Ich bin jetzt natürlich wegen des wieder neu aufgetretenen hohen Fiebers total verunsichert , aber vielleicht ist das ja " normal ", bzw. habt Ihr das auch durch und die Katze hat es trotzdem überlebt !

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr, aber es ist schon eine sehr kostenintensive Geschichte und seit heute bin ich mir über den Nutzen gar nicht mehr so im Klaren , eigentlich stehe ich ( fast ) wieder am Anfang .

Ich danke Euch für Eure Geduld und hoffe, dass ich einige Erfahrungswerte hier sammeln kann !

LG, Petra
 
A

Werbung

Keiner ?

Ganz besonders interessiert mich, ob Eure auch dieses hohe Fieber dabei hatten. Heute Morgen hat er eher wieder " Untertemperatur " , bin mal gespannt, was die Tierärztin dann heute sagt. Er ist jetzt raus, nachdem er gestern Abend schon jämmerlich vor der Tür gemaunzt hat .

Dieses Auf und Ab macht mich kirre ............

LG, Petra
 
Das er jetzt kein Fieber mehr hat, liegt am Novalgin.
Letztlich sagt es leider nicht so viel aus, da alles verschleiert wird.
 
Irgendwo ist mir das auch klar. Aber wenn er immer noch so hohes Fieber gehabt hätte, hätte ich ihn nicht rausgelassen. Aber er tut mir soo leid.

Und dann kam noch der tolle Spruch meines Gatten: Gönn ihm doch den Spass, wer weiss wie lange noch ?:grummel:

Obwohl ich mittlerweile auch schon nicht mehr an ein gutes Ende glaube und ich bin noch nie so ungern in Urlaub gefahren.

LG, Petra
 
Ich meine das Novalgin hilft halt kurzfristig gegen das Fieber aber nicht über Stunden.....?! Sicher bin ich mir aber auch nicht......?! Aber ich meine, meine TÄ hatte mir damals gesagt, ich sollte es nur im Notfall geben und es würde das Fieber eben kurzfristig drücken......
 
Ich kenne mich da leider gar nicht aus, ich kann nur schubbsen :/
 
Unsere Interferon-Therapien:
Virbagen Omega - 1 Mio. E/kg KGW einmal täglich subkutan an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 3 mal (Beginn jeweils am Tag 0, Tag 14 und Tag 60 der Behandlung). Vor jedem Abschnitt Blutkontrolle!

Bei Leukose (ausgebrochen)
Lucy war schon vorher sehr schwach und die Therapie belastete extrem; gegen Fieber, Schwäche und enorme Wasseransammlungen im Körper mussten ständig behandelt werden.
Lucy hat es leider nicht geschafft.

Bei FIV
Benny hatte keinerlei Krankheitsanzeichen. Die Therapie belastete ihn ebenfalls sehr; er war müde und lag nur noch auf dem Sofa (zwischen den Abschnitten besserte es sich leicht). Fieber hatte er selten und kurzfristig.
Benny geht es bis heute sehr gut.

Nebenwirkungen:
In gewissen Fällen können während der Behandlung vorübergehend folgende klinische Symptome auftreten:
- Fieber (3 bis 6 Stunden nach der Injektion)
- Erbrechen
- Leichtgradige vorübergehende Abnahme der Leukozyten-, Thrombozyten- und Erythrozytenzahl, sowie Anstieg der Alaninaminotransferase (ALT)-Werte. Diese Veränderungen sind innerhalb einer Woche nach der letzten Injektion reversibel.
- Nur bei Katzen: Leichte Diarrhöe, vorübergehende Müdigkeit.

@Petra (Garfield58)
Eine Interferonbehandlung bei einem bereits geschwächten Tier ist eine Gratwanderung. Das Interferon ist ein "Wundermittel" und manchmal die einzige Chance. Leider belastet es den Körper auch sehr und "verfälscht" das Bild (z.B. kann das Fieber vom Interferon kommen).

Nur ihr und euer TA könnt ermessen, ob eine Weiterbehandlung sinnvoll ist und hoffen lässt.

Wir sind in Gedanken bei euch!
 
Werbung:
Hallo, Petra,

wie viele " Kuren " hast Du denn gemacht, bis ihr es " aufgegeben" habt ? Leider muss ich auch sagen, dass jetzt diese 2. Kur, die ich eigentlich nur noch als Strohhalm sehe, unser Budget schon mehr als belastet.

Grundsätzlich kommt er mir aber noch recht gut beisammen vor, okay, das Fieber streckt ihn schon nieder, aber er sieht noch nicht " schlecht " aus. Das ist ja das heimtückische an der ganzen Geschichte.....und ich denke immer, solange er frisst. Momentan ist er draussen und ich hoffe, dass er sich dann auch mal herablässt, nach Hause zu kommen, um 15 . 30 Uhr haben wir wieder Termin.

LG, Petra
 
Hallo, Petra,

wie viele " Kuren " hast Du denn gemacht, bis ihr es " aufgegeben" habt ? Leider muss ich auch sagen, dass jetzt diese 2. Kur, die ich eigentlich nur noch als Strohhalm sehe, unser Budget schon mehr als belastet.

Grundsätzlich kommt er mir aber noch recht gut beisammen vor, okay, das Fieber streckt ihn schon nieder, aber er sieht noch nicht " schlecht " aus. Das ist ja das heimtückische an der ganzen Geschichte.....und ich denke immer, solange er frisst. Momentan ist er draussen und ich hoffe, dass er sich dann auch mal herablässt, nach Hause zu kommen, um 15 . 30 Uhr haben wir wieder Termin.

LG, Petra
Wir ließen Lucy an dem Tag gehen, als ursprünglich beiden Blut abgenommen werden sollte (vor der 2. Kur). Das Atmen fiel ihr immer schwerer und im Wartezimmer dachte ich, sie würde uns ersticken. Ich weine beim Schreiben dieses Textes, die Erinnerung tut noch heute weh. Aber es war das Gute an dieser schlimmen Erfahrung, es war sehr deutlich zu sehen, wann es nicht mehr ging und der Zeitpunkt des Erlösens gekommen war.

So, wie du es beschreibst, hätte ich noch Hoffnung, dass euer Mäuschen eine Chance hat; Lucy fraß so gut wie gar nicht mehr und hätte auch ganz sicher nicht nach draußen gewollt.

Unsere Daumen sind gedrückt!
 
  • #10
Hallo,

habe vor ein paar Jahren meiner kürzlich verstorbenen Katze,
2 x diese Interferon Kuren geben lassen.
Sie war FIV-positiv, keine Symptome. Nach den ersten Spritzen
ging es ihr sehr gut. Bei der zweiten Kur, nach der vierten Spritze
stieg der Crea sehr an. Sie bekam dann Infusionen.
Mir wurde gesagt, dass es keinen Zusammenhang gibt.
Interferon ist noch nicht sehr lange auf dem Markt. 2001 oder 2002
wurden in Berlin-Düppel Studien durchgeführt bei FIV-positiven Katzen.
Daher würde ich immer wieder ein Blutbild machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #11
Kennst Du schon diese Seite:

http://www.poose.de/

Dort gibt es auch eine Menge Infos über Interferon, allerdings wie es aus-
sieht im Bereich, für den man sich anmelden muss.

Alles Gute!
 
  • #12
Interferon Terapie

Heute waren wir bei der TÄ und er bekam die 2. Spritze der 2. Kur. Das Fieber ist wieder runter, 36,9 und die TÄ meinte, das ist ja ein relativ gutes Zeichen, da das Novalgin das Fieber nur 5-8 Sunden drückt. Die leichte Untertemperatur, die er jetzt hat, kommt wahrscheinlich vom Interferon. Warum er jetzt gestern wieder fieberte, bleibt allerdings ein Rätsel.

Heute wurde auch besprochen, was geschehen soll, wenn er während unseres Urlaubs wieder richtig durchhängt. " Jedes Tier hat eine Cahnce verdient ( er bekommt sie ja nun grade doppelt, aber Therapie um jeden Preis mache ich nicht " Originalton der Ärztin, dieser Satz hat mir wirklich gut gefallen. Und ich denke, sie kann entscheiden, wann die " Quälerei " anfängt .

Wir hoffen natürlich alle, dass die 2. Kur richtig anschlägt und dann ist erst mal Ruhe. Das hätte er sich redlich verdient.

Er frisst, zwar noch nicht die " gewohnten " Mengen, aber das ist okay. Nach der 2. Kur ist definitiv Schluss mit Interferon, entweder er packt ´s dann oder die Krankheit besiegt ihn doch . Bei Bedarf wird er, wenn es angebracht ist, z. B. vor " Stressituationen " ( Himmel Hilf, im Oktober ist ein 2. Urlaub gebucht ) Zylexin ( hiess doch so, oder ? ) angesagt, aber Sohnemann ist auch dann wieder da und wird sich kümmern.

Es bleibt abzuwarten, wie alles ausgeht, momentan ist er wieder fit, aber mittlerweile bin ich für jeden Tag dankbar, an dem es ihm gut geht .....

Bitte Daumen weiterdrücken !

LG, Petra
 
  • #13
Heute gab es Spritze Nr. 4. Er hat wieder etwas Temperatur ( 39,9) und gleich dazu ein fiebersenkendes Mittel bekommen. Ansonsten ist er fit, sitzt schon wieder vor der Tür , aber rausgehen ist nicht. Mit Fieber lasse ich ihn nicht raus.

So langsam habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass es trotz dieser Therapie ganz schnell zu Ende gehen kann, die Tierärztin sagte heute, das Teuflische an dieser Erkrankung ist, dass er binnen 24 Stunden so krank werden kann, dass es dann keine Rettung mehr gibt.

Ich habe ihr das jetzt in die Hände gelegt, wir fahren ja morgen in Urlaub und wenn mein Sohn sieht, dass er wieder durchhängt, gar nichts mehr frisst, wird er zur Tierärztin fahren und sie entscheidet, was zu tun ist.

Wir haben alles Menschenmögliche getan und hoffen, dass das Fieber jetzt mit der Therapie zusammenhängt und nach Absetzen der Spritzen besser wird. Wenn nicht............:sad:, werde ich mich seinem Schicksal beugen und ihn gehen lassen .

LG, Petra
 
  • #14
Hallo Petra,
denke Ihr seht das richtig und realistisch.
Ihr habt wirklich alles versucht. Nun muß die Therapie anschlagen und
Katermann muß seinen Teil leisten (wird er auch!).
Hoffe sehr, dass er noch viele schöne Monate hat und das nicht ausgerechnet in Eurem Urlaub etwas passiert.

Drücke Euch fest die Daumen.

Wünsche Euch einen schönen, erholsamen Urlaub.
Eurem Sohn ein stressfreies Katzensitting und Eurem Kater, dass er an der Tür steht wenn ihr wiederkommt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich wünsche das Selbe wie meine Vorschreiberin.
Jetzt habt ihr es schon so weit geschafft, die 14 Tage wird er jetzt gut rum bringen.
Meine Daumen bleiben gedrückt, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
 
  • #16
Eurem Sohn ein stressfreies Katzensitting und Eurem Kater, dass er an der Tür steht wenn ihr wiederkommt.

LG


Hast mir jetzt grade die Tränen in die Augen getrieben ....ja, das wünsche ich mir auch und ich hoffe, dass es so ist, wenn wir wiederkommen!

Danke nochmals für die vielfache moralische Unterstützung, das ist sooo wichtig !

LG, Petra
 
  • #17
Urlaub trotz kranker Katze?

Also wissen Sie, in Ihren Postings schreiben Sie zig mal vom Urlaub machen. Obwohl Ihre Katze todkrank ist. Wie können Sie da an Urlaub machen überhaupt nur denken? Und nicht genug, im Oktober gleich ein 2. Urlaub. Ich würde nie meinen Kater einfach zurück lassen bei einem Tierarzt und selber mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, wenn er so krank wäre wie es der Ihrige war! Das muss ich Ihnen nun einfach sagen, auch wenn das zu spät kommt!
 
  • #18
*seufz* der Thread ist von 2009!!!!!!!!!! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2K
MartinaP
M
TinTin
Antworten
13
Aufrufe
7K
miomio
miomio
N
Antworten
10
Aufrufe
480
NishiNashi
N
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schroedingerskatze00
S
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben