Ins Fettnäpfchen getreten.. bei "Hobby Züchterin"

  • Themenstarter Goldmädchen
  • Beginndatum
Goldmädchen

Goldmädchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
188
Ort
Recklinghausen
Hallo zusammen ;)
Erst mal will ich euch von unserem Katerchen erzählen.. für mich stand damals fest, es sollte ein Maine Coon Kater sein, mein Freund setzte mir allerdings ein preisliches Limit da der Umzug in unsere erste gemeinsame Wohnung bevor stand.
Ich fand bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige von zwei Maine Coon Katerchen, fuhr vorbei.. und verliebte mich direkt in einen.
Allerdings hatten sie keine Papiere, da sich die "Züchterin" wohl noch in keinem Zuchtverein eingetragen hätte und dies laut ihr sehr lange dauern könnte.
Nun ja.. also kauften wir das Katerchen,als wir ihn dann bei uns hatten waren kurze zeit später das Näschen schwarz verklebt und die Augen waren leicht schmierig/eitrig... zudem hatte er Durchfall und nach 2Tagen dann etwas Blutauflage im Stuhl.
Beim Tierarzt ergab es dann dass der Zwerg eine Herpesinfektion, ein geschwächtes Immunsystem & Giardien hatte.
Im Endeffekt sparten wir uns nun also nichts... seit Februar waren wir immer wieder beim Tierarzt, vorallem die Giardien wollten uns nicht verlassen.
Mittlerweile ist allerdings alles gut! Er ist fit.. bis auf einen angegriffenen Darm, dank Panacur.. aber dafür erhält er nun SymbioPet als Kur.


Die "Züchterin" hatte damals ca. 4 erwachsene Katzen, 2 erwachsene Kater und ein paar Kitten bei sich.. allerdings in einer relativ kleinen- jedoch sehr sauberen Wohnung.
Wir bekamen damals auch einen Kaufvertrag, in dem die Elterntiere vermerkt waren und da ging ich einfach mal recherchieren ;).. und fand eine Homepage einer Maine Coon Züchterin bei der komischerweise ein Bild unseres kleinen Katers zu finden war... sowie die Elterntiere die aber bereits vermittelt wurden - wohl an die besagte "Züchterin" von der wir unser Katerchen haben.


Meine Frage ist nun natürlich..
Wie lange dauert es denn sich in einem Zuchtverein eintragen zu lassen?
Und vorallem: Was muss man als Züchter denn leisten? Fallen Beträge an?

Ich habe nun wieder weitere neue Anzeigen dieser dubiosen "Züchterin" entdeckt.. und mir können die Zwerge und ihre späteren Dosis einfach nur leid tun :/..
 
A

Werbung

Naja das kann man sehen wie man will ;).. wer sich nicht auskennt.. und dann von so einer "Züchterin" noch eingelullt wird.. der glaubt letzten endes halt, alles wäre seriös..

Ich hätte damals auch 600Euro gezahlt.. nur mein Freund redete mir das ganze madig..
Haben nun für unser zweites Kätzchen auch wesentlich mehr bezahlt.. aber sie ist fit ;)
Man lernt draus..
Aber ich hätte damals nicht gedacht, dass man wirklich so leicht ins Fettnäpfchen treten kann..
 
Sorry, Metaphernpolizei :D
"Ins Fettnäpfchen treten" bedeutet, unabsichtlich etwas zu sagen oder zu tun, was jemand anderen unangenehm berührt. (So wie wenn man im Smalltalk fragt: "Wie geht es deiner Frau?", wenn die vor zwei Wochen gestorben ist.)
Dass ihr auf die Märchen einer Vermehrerin reingefallen seid, muss ja höchstens euch selbst peinlich sein. Was euch passiert ist, nennt man einfach nur "reingefallen und Lehrgeld bezahlt".
Ich hoffe, auch dein Freund hat aus der Geschichte gelernt.

Es ist übrigens völlig egal, wie lange es dauert, sich als Züchter in einem Zuchtverein neu anzumelden - das kann schon ne Zeitlang dauern, z.B. weil man erstmal seinen Catterynamen registrieren muss und es den nicht schon mal geben darf. Aber dann wartet man eben so lange, bis man seinen ersten Wurf in die Welt setzen lässt! Und verkauft nicht schon mal eben fröhlich Kitten mit ohne Papiere.
Wenn man als angemeldeter Züchter einen Wurf hat, dauert es natürlich nicht sehr lange, beim Verein Papiere für diesen Wurf zu bekommen. Sonst könnten andere Züchter ihre Würfe ja auch nicht mit den erforderlichen Papieren verkaufen, wenn man für die Papiere erst monatelang Schlange stehen müsste.

Der Züchter muss natürlich nen Mitgliedsbeitrag an seinen Verein bezahlen, und auch die Papiere kosten Geld pro Stück. Aber das macht nicht mehrere hundert Euro pro Tier aus, wie es einem die Vermehrer gern weismachen wollen. Vermehrer sparen woanders - an der Gesundheitsvorsorge und am Futter.
 
Meine Güte ;).. es geht mir hier grad nicht darum von euch Mitleid zu erhalten..

ich wollte lediglich nachfragen, wie lange es dauert in so einen Zuchtverein einzutreten und was die Voraussetzungen dafür sind?!

Klar haben wir draus gelernt.. und ich knausere sicherlich nicht herum wenns um meine Katzen geht. :p
 
Hmm... aber so wirklich stoppen kann man diese Schwarzzüchter ja nicht wirklich oder?
 
ich wollte lediglich nachfragen, wie lange es dauert in so einen Zuchtverein einzutreten und was die Voraussetzungen dafür sind?!


:confused: Wozu?

Die Vermehrerin Eures Katers hat Euch einfach eine Geschichte erzählt. Sie ist eine Vermehrerin und ich denke nicht, dass sie je vor hatte sich in einem Verein anzumelden geschweige denn sich angemeldet hat.
Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber wer auf diese Art und Weise Katzen vertickt und vorallem in diesem Gesundheitszustand, dem geht es ums Geld nicht um die Katzen.

Warum willst Du das also wissen? Willst Du selber züchten?
 
Werbung:
Unser Kater ist bereits kastriert ;).. und die Katze wird es auch werden, wenn sie alt genug dazu ist... aber das kann wohl noch dauern!

Ich wollte mich lediglich erkundigen, einfach nur weil ich wissen wollte wie lang sowas dauern kann! Aus reinem Interesse ohne irgendwelche Hintergedanken...
 
Hmm... aber so wirklich stoppen kann man diese Schwarzzüchter ja nicht wirklich oder?

Doch, wenn es keine Käufer mehr für deren Katzen gäbe!!

Aber leider denken immer noch viele Leute am falschen Fleck sparen zu müssen, erkundigen sich nicht vorher......und somit ist der Absatz gesichert und Krankheiten sind vorprogrammiert!!!
 
  • #10
Hmm... aber so wirklich stoppen kann man diese Schwarzzüchter ja nicht wirklich oder?
Man könnte. Rein theoretisch, wenn niemand mehr von Schwarzzüchtern kaufen würde. Wenn jeder zukünftige Rassekatzenhalter Wert auf gesunde, auf Erbkrankheiten untersuchte und charakterfeste Tiere legen würde und nicht bloß auf einen günstigen Preis. Wenn die Menschen aufhörten zu sagen: "Meine Katze braucht keine Papiere, die ist ja nicht adlig." Wenn schlussendlich alle Vermehrer auf ihren Kitten sitzen blieben.

Aber das ist - leider, leider - Stoff für Utopia. Es wird immer Menschen geben, die sich nicht genug informieren und nicht verstehen, wieso Katzen vom Züchter teuer sind und dass das nicht an den Papieren liegt (die kosten ca. 20-30€ je Katze), sondern an den Gentests, dem guten Futter, der tierärztlichen Versorgung (die Aufzucht eines Wurfes kostet über den Daumen gepeilt 2.500€).

Wir können nur selbst mit gutem Beispiel vorangehen und keine Katzen von solchen Menschen kaufen, sondern vom seriösen Vereinszüchter - oder, noch besser: Vom Tierschutz. ;)

Ist dein Katerchen inzwischen auf HCM geschallt? Das würde ich ganz dringend machen lassen, wenn es nicht der Fall ist.


http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/2011/10/anschaffungsfibel-ii-zuchter-vs-privat.html
http://vonengelnundteufeln.blogspot.de/2011/11/anschaffungsfibel-iii-wozu-papiere-oder.html
 
  • #11
Ist dein Katerchen inzwischen auf HCM geschallt? Das würde ich ganz dringend machen lassen, wenn es nicht der Fall ist.

Haben ihn bisher noch nicht schallen lassen, aber daran gedacht habe ich schon ;).. ist ja bei der Rasse nicht gerade abwegig das tun zu lassen!




Danke für die mittlerweile doch etwas netteren Antworten... hier fühlt mich sich ja manchmal direkt wie auf einer Folterbank...
 
  • #12
Einen Zuchtverein beizutreten dauert so lange wie es dauert ein Formular auszufüllen und wegzuschicken und eine Überweisung zu tätigen.
Der Cattteryname kann etwas länger dauern, da überprüft wird, ob er noch frei ist.
Aber eine Katzenschwangerschaft dauert65 Tage.
Nach der Entbindug schickt man die Wurfmeldung mit der Deckbescheinigung ans Zuchtbuchamt, und in den 12 Wochen, die es dauert, bis die Kurzen dann ins neue Zu Hause umziehen dürfen sind die Stammbäume dann da.
Die Vermehrerin wo Du gekauft hast hatte nie vor einem Zuchtverein beizutreten und ich würde meinen A ... verwetten, dass die Elterntiere auch keine Papiere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für die mittlerweile doch etwas netteren Antworten... hier fühlt mich sich ja manchmal direkt wie auf einer Folterbank...

Nö, hier kommt man erst mal an den Pranger!!!:D
Auf die Folterbank kommst du, wenn du uneinsichtig bist!!:grummel:
 
  • #14
Nö, hier kommt man erst mal an den Pranger!!!:D
Auf die Folterbank kommst du, wenn du uneinsichtig bist!!:grummel:

Hachje :D..
nene.. ich bin ja mehr als einsichtig.. deshalb haben wir gerade ja auch beim zweiten Kätzchen darauf geachtet, dass wir an jemand seriöses geraten!
 
Werbung:
  • #15
Einen Zuchtverein veizutreten dauert so lange wie es dauert ein Formular auszufüllen und wegzuschicken und eine Überweisung zu tätigen.
Der Cattteryname kann etwas länger dauern, da überprüft wird, ob er noch frei ist.
Aber eine Katzenschwangerschaft dauert65 Tage.
Nach der Entbindug schickt man die Wurfmeldung mit der Deckbescheinigung ans Zuchtbuchamt, und in den 12 Wochen, die es dauert, bis die Kurzen dann ins neue Zu Hause umziehen dürfen sind die Stammbäume dann da.
Die Vermehrerin wo Du gekauft hast hatte nie vor einem Zuchtverein beizutreten und ich würde meinen A ... verwetten, dass die Elterntiere auch keine Papiere haben.


Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass die Züchterin von der wir unseren Kater haben mit der anderen Züchterin auf deren Homepage ich die Bilder meines Katers entdeckte.. irgendwelche krummen Dinger dreht.
Denn als wir damals unser Katerchen besuchten waren von der anderen Züchterin zwei potente Kater dort anzutreffen.
Sie verkauft ihre Katzen auf der Homepage allerdings mit papieren für 650euro...
alles seeeehr mysteriös.
 
  • #16
Wenn du ans Schallen denkst, würde ich abwarten bis der Kater 2 Jahre alt ist oder aber mehrfach schallen. Außer er hat eine sehr früh manifestierte Form, ist der Herzschall erst ab den 2. Lebensjahr wirklich aussagekräftig. Und auch da lohnt es sich, eventuell noch einmal nach 2 Jahren schallen zu lassen.
 
  • #17
Wenn du ans Schallen denkst, würde ich abwarten bis der Kater 2 Jahre alt ist oder aber mehrfach schallen. Außer er hat eine sehr früh manifestierte Form, ist der Herzschall erst ab den 2. Lebensjahr wirklich aussagekräftig. Und auch da lohnt es sich, eventuell noch einmal nach 2 Jahren schallen zu lassen.

Ah okay! Er ist nun ja auch erst 9Monate alt..deshalb wollte ich damit eh noch etwas warten.. Aber gemacht wird es auf jeden fall!
 
  • #18
Meine Güte ;).. es geht mir hier grad nicht darum von euch Mitleid zu erhalten..

ich wollte lediglich nachfragen, wie lange es dauert in so einen Zuchtverein einzutreten und was die Voraussetzungen dafür sind?!

Klar haben wir draus gelernt.. und ich knausere sicherlich nicht herum wenns um meine Katzen geht. :p

Ist doch vollkommen egal wie lange es dauert. Wenn man die Vereinserlaubnis nicht hat, kann man nicht seriös züchten und wenn man 10 Jahre warten müsste, so what?

Ein Arzt muss auch erst seine Staatsexamina machen und das dauert. Du musst einen Führerschein haben bevor Du Autofahren darfst. Der Handwerkermeister seine Meisterprüfung bevor er seine Werkstatt betreiben lassen will.

Es muss auch niemand mehr auf Vermehrer reinfallen. Ein paar Stunden Recherche im Internet und man weiss Bescheid.
 
  • #19
Aber Fehler begehen ist auch menschlich ;).. und immerhin lernt man in den meisten Fällen auch draus.
 
  • #20
Aber Fehler begehen ist auch menschlich ;)
Joh. Und mindestens genauso menschlich ist es, dass man als jemand, der es besser weiß (ohne vorher nen siebzehnwöchigen Kurs darüber belegt und mit Prüfung abgeschlossen zu haben), sich an den Kopf packt und sagt "Mannnnn, wie dämlich kann man sein, wenn man Internet hat!" ;)
 

Ähnliche Themen

Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
freshchica
Antworten
2
Aufrufe
876
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
16
Aufrufe
923
Yulinchen
Y
S
Antworten
17
Aufrufe
586
starstreet5
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben