Inkontinenz: Jungkatze nässt sich im Schlaf ein und tröpfelt im Wachzustand

  • Themenstarter tilaulie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tilaulie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2013
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin so ziemlich am Ende meiner Kräfte. Das hier ist ein Hilferuf! :(
Meine Katze, erst gerade einmal drei Jahre alt, leidet seit 1 1/2 Jahren an einer rätselhaften Inkontinenz. D. h. sie nässt sich regelmäßig im Schlaf ein. Auch tagsüber verliert sie, je nach tagesform, mehr oder weniger Urin.
Sie geht fleißig auf das Katzenklo. Allerdings setzt sie mehrmals am Tag kleinere Mengen ab - so ca. max. Tischtennisgröße. Das sie sich auch außerhalb der Klos mal bewusst erleichtert glaube ich nicht. Habe sie noch nie dabei erwischt. Sehe in der Wohnung die vielen Tröpfchenspuren und die eingenässten Schlafplätze. Dass sie es im Schlaf laufen lässt, weiß ich weil ich oft "live" dabei war.

Seit Anfang an sind wir damit in Behandlung (Tierärzte & Tierheilpraktiker). Es wurde mehrere Male der Urin zur genaueren Analyse ins Labor geschickt. Als Ursache konnten Blasensteine ausgeschlossen werden und selbst einige Antibiogramme konnte keinen Krankheitserreger nachweisen. Auch hatte ich ein Blutbild, mehrere Ultraschalluntersuchungen, ein Röntgenbild und eine Urographie machen lassen, jedoch wieder ohne ausschlaggebenden Befund. Die Katze wurde mit mehreren Antibiotikagaben und mit einem Medikament zur Stärkung des Blasenschließmuskels (Propalin-Sirup) behandelt. Es fand ein "blinder" Versuch mit der Gabe von Kortison-Tabletten statt, danach mit Diazepam. Auch bei einem Chiropraktiker waren wir in Behandlung. Alles ohne Erfolg.
Von den Tierheilpraktikern hatte ich folgende Mittel bekommen: Cantharis, Berberis, Petroselinum, Inkontinenz-Stopp, Causticum Hahnemanni, SUC, Platinum, Progesteron.
In einem Selbstversuch habe ich ihr kolloidales Silber und Klinoptilolith gegeben.
....Aber außer das ich Esma mit Medikamenten zugestopft hab und mein Geldbeutel gewaltig erleichtert habe hat das alles nichts gebracht.

Esma ist fast drei Jahre alt. Sie lebt bei mir in Katzengesellschaft mit ihrem Bruder und beide sind von Geburt an an eine reine Wohnungshaltung gewöhnt. Leider kann ich keinen Freigang bieten. Beide Katzen verstehen sich gut.

Abgesehen von der Harninkontinenz scheint Esma eine gesunde Katze zu sein. Sie hat Appetit, ist sehr neugierig und hat eine große Spielfreude.
Sie liegt mir wirklich sehr am Herzen. Sie ist ein äußerst sanftes und intelligentes Katzenwesen.

Allerdings merke ich wie sehr ich am Ende meiner Kräfte bin. Da sie ständig Urin verliert muss ich zweimal am Tag putzen und alle Textilien mehrmals gegen den Urin behandeln/waschen. Ich bin in meinem Beruf sehr eingespannt und dadurch 9-12 Stunden täglich außer Haus. Daher sehe ich auch darin keine Lösung bei mir Esma dauerhaft eine Windel anzuziehen.
Zu Nachts, damit die Katzen mit mir ins Bett können, habe ich Esma an eine Windel "gewöhnt". Ich benütze so Hundehöschen, die ich mit einer Binde ausklebe. Allerdings ist sie seit kurzem von der Windel ziemlich genervt. :( Sie lässt sie zwar an, aber ich darf neuerdings mit ihr Fangerles spielen um ihr die Windel anzuziehen.

Meine Wohnung ist mittlerweile auch schon durch die Pinkelei beschädigt. Ich putze mit EM und Biodor. Zum Entduften benutze ich auch Natrium. Aber so langsam lassen sich die Spuren nicht mehr ganz beseitigen. Gerade das Sofa schaffe ich nicht mehr gestankfrei zu bekommen.


Wir drei hier sind von dem Zustand genervt und ausgelaugt. Die Katzen leiden schließlich auch darunter, dass ich viel meiner freien Zeit in die Putzerei und Wascherei stecken muss. Das merke ich gerade dem Kater an :reallysad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat irgendjemand noch eine Idee?
Mir schwirren in den letzen Tagen folgende Punkte im Kopf:
- der Urin hatte jedesmal höhere Werte im spezifischen Gewicht
- laut dem vorletzten Tierarzt riecht der Urin sehr streng
- sie zuckelt im Schlaf. Für mein Empfinden zu stark für das gewöhnliche Schlafzuckeln. Manchmal ist es auch so schlimm, dass ich sie auffangen/halten musste damit sie nicht vom Sofa oder Schoß fällt. Dabei pinkelt sie auch oft. Aber andere Symptome einer Epilepsie kann ich nicht feststellen. Kann sie von einer Epilepsie auch im Wachzustand Harninkontinent sein?

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll :dead:
 
A

Werbung

Hallo Tilaulie,

Erstmal - Hut ab, dass du dir soviel Mühe und Arbeit machst um deiner Katze ein schönes Leben zu ermöglichen - das macht glaube ich nicht jeder.

Zum Pinkeln kann ich dir nicht allzuviel sagen.

Epilepsie kann - zumindestens beim Menschen - in fast jeder Form auftreten. Von Gefühlsschwankungen über Schlafattacken bis hin zum typischen Anfall.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Grund sein könnte. Müsste man natürlich aber irgendwie überprüfen...

Ansonsten würde ich dir Krankenbettunterlagen empfehlen und Inkontinenzunterlagen für Sofa und Bett? Dann leidet wenigstens die Grundsubstanz nicht weiter drunter.
Was vll auch geht sind so Putzroboter (Staubsaugen und wischen), dann könntest du zumindestens parallel was anderes machen.

Wenn sich keine medizinische Erklärung für das Pinkeln findet, würde ich evt versuchen übers Clickern die Windel beizubringen? Klar Windel ist eigentlich echt Mist, aber ich kanns auch verstehen, dass vll noch 15-20 Jahre Dauerputzen kein Zustand sein kann.

LG
Maria

PS: Lass dir von einem Moderator bitte das Thema in den Forenbereich "Unsauberkeit" verschieben, denke da sind evt auch eher Fachleute unterwegs. Einfach auf das rote Dreieck links gehen und Beitrag melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll daß du dir so viel Mühe machst.
Die meisten Menschen hätten sie schon abgeschoben.

Was mir noch einfällt, was fütterst du genau?
Und wie genau ist das spezifische Gewicht vom Urin?
Wurde der ph auch gemessen, wie hoch ist er?

Ich würde wohl eine Behandlung bei einem Homöopathen in Bertracht ziehen.
Allerdings nur bei einem der auch wirklich gut ist und klassische Homöopathie gelernt hat und beherrscht.
Wenn du mal eine PLZ sagst wo ungefähr du wohnst kann ich in einer Liste nachschauen.
 
Hallo,

Nervkeks und Petra-01, vielen Dank für eure Antworten.

Bett und Sofa sind mit Inkontinenzunterlagen bestückt. Das Sofa habe ich zudem, um ein bisschen Wasch-Wäsche zu reduzieren, auch noch mit einmal-Inkontinenzunterlagen und Zeitungen abgedeckt. Allerdings sind meine beiden Katzen ja noch jung und beim Toben werden die meisten Auflagen runter geschmissen. Oder was der neue Trend ist, man kriecht unter die Decken/Inkontinenzauflagen und schläft dort. Finde ich an sich ja ganz nett, aber wenn die Katze nicht auslaufsicher ist gibt es für mich schönere Überraschungen.
Das mit dem Wischropoter habe ich mir auch schon überlegt. Aber was ich so gesehen habe sind sie in den Tests nicht gut ausgefallen. Es ist ja auch nicht so, dass nur der Boden betroffen ist. Da Katz sich auch gerne auf Stühle, Tische und Möbel aufhält, sind auch diese regelmäßig betroffen.

Futter gibt es bei mir hauptsächlich in Form von Nassfutter. Überwiegend sind es die Hersteller: Macs, Select Gold, Animonda, CFF, OmNomNom, GranataPet, Ropocat, Leonardo, Opticat und Cachet (ohne Getreide und Zucker).
Ab und zu gibt es auch Rohfleisch, supplementiert mit Felini Complete. Aber nicht so oft, da ich nicht die Zeit habe um regelmäßig das BARF zuzubereiten und ich auch keine Gefriertruhe habe.
Trockenfutter gibt es nur als Guddi, für das Fummelbrett oder um es durch die Wohnung zu schmeißen.

Das spezifische Gewicht vom Urin war immer an der obersten Grenze, so um die 1.030 bis 1.042.
Ich weiß leider nicht genau, was dies alles zu bedeuten hat, außer dass die Nieren nicht gut arbeiten?
Ich achte auch darauf, dass immer genug zu trinken da steht und feuchte das Nassfutter auch zusätlich mit ein paar Löffel Wasser noch an. Wobei ich neulich mal gelesen habe, dass es nicht unbedingt gut ist, da die Katze ja ein Wüstentier ist und zuviel Flüssigkeit den Organismus/die Nieren nur zusätzlich belastet. Stimmt das?

Der PH-Wert von Esmas Urin ist leider auch immer mehr im höheren Bereich. So knapp an die 7.
Ich messe regelmäßig, was bei ihr ja ganz einfach geht. Ich muss nur einen Streifen hinten hinheben, da sie ja "dauernass" ist.
Einmal hatten wir auch Struvit im Urin. Da war der PH dann auch fast bei 8. Das war aber nach einer drei Wochen Antibiotika-Gabe. Ich hatte mich nach langer Diskussion mit der TÄ erfolgreich gegen das Hills-Trockenfutter gewehrt und mit Guardacid und Uropet angeseuert. Innerhalb von zwei Woche waren wir auf ca. 5. Das Struvit war auch wieder weg. Guardacid habe ich ab da dann auch wieder weg gelassen. Der PH ist aber wie gesagt jetzt meistens in Richtug 7. Aber bei den ganzen anderen Urinuntersuchungen in den letzten Monaten war kein Struvit mehr auffindbar.

Derzeit bin ich bei einer TÄ, die eigentlich hauptsächlich homöopathisch behandelt. Von ihr habe ich auch das Platinum und das Progesteron (D6) erhalten. Leider aber wie gesagt ohne einen Erfolg.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen kann. Selbst die ganzen Tierärzte und Heilpraktiker zucken nur noch mit den Schultern :(
Das aber auch gar nichts bis jetzt irgend eine Wirkung gezeigt hat! Und auch keine der Untersuchungen konnte irgendeinen Aufschluss geben. Ich verstehe das nicht....
 
Hallo Tilaulie,

Puhh :confused:

Wirklich bei der Ursachenforschung helfen kann ich dir da leider nicht.

Aber: Wie du ja sagst gibt es Auffälligkeiten beim Urin, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Pinkeln eine behebbare Ursache hat ja eigentlich recht hoch.

Ich an deiner Stelle würde hier im Forum bei Tierärzte nach einer wirklich guten Tierklinik fragen. Auch wenn die etwas weiter weg sein sollte. Mit denen dann telefonisch Kontakt aufnehmen, die Unterlagen rüberschicken und dann deine Miez wirklich nochmal auf den Kopf stellen zu lassen.

Ansonsten würde ich wirklich an der Windelsache weiterarbeiten. Ist zwar hart für die Katz, aber du musst ja auch irgendwo an deinen anderen Kater und auch an dich denken. Die Zustände klingen echt heftig, vor allem wenn sie auch noch unter den Unterlagen krabbelt :massaker:

Auf längere Sicht - wenn das Pinkeln nicht behebbar ist - würde ich versuchen evt in eine Gegend umzuziehen, wo Freigang möglich ist. Einfach um die Zeit, wo in der Wohnung was vollgepinkelt wird, zu reduzieren. Zudem wäre dein Kater auch zusätzlich noch ausgelastet.

LG
 
Hallo,

komme gerade von der Arbeit nach Hause und bin im Moment so ziemlich am Boden - fix und fertig.
Aber ich darf jetzt noch nicht zur Ruhe kommen, weil Esma mir wieder im Wohnzimmer auf das Sofa und auf dem Parkettboden zwischen Sofa und Kratzbaum mir eine schön versprenkelte Urinpfütze hinterlassen hat :(.
Wie es im Rest der Wohnung aussieht weiß ich noch gar nicht, trau mich noch gar nicht so recht auf die Suche zu gehen. Mir reicht das Programm von heute ehrlich schon total.

Hab den Katzen jetzt aber erstmal die Türe zum Balkon aufgemacht und mich jetzt hinter den Laptop gesetzt und meiner Tierärztin eine email geschrieben. Aber was das überhaupt noch bringen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....
Leider sind die nächsten zwei bis drei Wochen in meiner Arbeit mit so unheimlich viel Stress und Deadlines vollgestopft, dass ich nicht weiß wie ich es schaffen soll mich von dort mal für zwei Stunden auszuklinken.

Ich habe mir ja auch schon überlegt aus Esma eine Windelkatze zu machen. Aber da ich täglich 11-12 Stunden außer Haus bin, kann ich ihr in der Zeit ja keine Windel anlassen.
Für nachts bekommt sie von mir eine an. Ich versuche schon ihr das Anziehen so angenehm wie möglich zu gestalten. Habe anfangs ihr die Windel mit Klickern vorgestellt und das Anziehen mit Kuschelzeit, die sie ja eigentlich immer gern hat, verbunden. Aber leider flüchtet sie seit einiger Zeit, wenn sie sieht, dass ich die Windel hole. Wenn sie sie an hat, ist die Welt wieder in Ordnung und sie verhält sich damit dann auch ganz normal.

So, ich schnaufe jetzt noch ein paar mal tief durch und werde dann mich um das Putzprogramm kümmern...
 
Oh weh, das ist ja echt heftig. Ich kenne mich da leider auch nicht in dem Thema aus. Bist du bei verschiedenen TÄ gewesen?

Vielleicht hilft es (wenn du magst), wenn du hier mal die Laborberichte einstellst etc. Es gibt hier einige Fories die sich ziemlich gut damit auskennen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja etwas auf!

Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich habe hier übers Forum gehört, das es einige TÄ gibt, die sich auf Katzen spezialisiert haben. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit, einmal zu einem Spezialisten zu gehen?
 
Werbung:
Hallo Tilaulie,
ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber ist Deine Katze kastriert (richtig komplett-OP) und wann war das?
Mir ist nur aufgefallen, daß Du von einem intensiven Geruch des Urins geschrieben hast.
 
Ist es ausgeschlossen, das sie eine Überlaufblase hat?
Meistens kommt das zwar durch einen Unfall, aber es gibt auch die Variante, das der Muskel zum entlleeren zu schwach ist.

Dann müßte der Urin ausmassiert werden (unbedingt vom Tierarzt zeigen lassen!)
 
  • #10
Hallo,
ich habe fast genau das gleiche Problem. Können wir uns vielleicht mal austauschen? gibt es bei Dir was neues dazu.

LG Mareike
 
  • Like
Reaktionen: Freddy13
  • #11
Hallo,
ich habe fast genau das gleiche Problem. Können wir uns vielleicht mal austauschen? gibt es bei Dir was neues dazu.
Wie habt ihr die Inkontinenz eures Kätzchen hinbekommen ?
LG Mareike
Hallo,
ich habe fast genau das gleiche Problem. Können wir uns vielleicht mal austauschen? gibt es bei Dir was neues dazu.

LG Mareike
Hallo,
ich habe fast genau das gleiche Problem. Können wir uns vielleicht mal austauschen? gibt es bei Dir was neues dazu.

LG Mareike
 
  • #12
Ich habe einen jungen Kater mit blasenproblemen was tun ?
 
  • #13
  • #14
Ich habe einen jungen Kater mit blasenproblemen was tun ?
Ja, bitte mach einen eigenen Thread auf.
Schreib bitte was für Blasenprobleme er genau hat.
Ob du damit beim Tierarzt warst und was der dazu gesagt hat.
Wie alt der Kater ist und wie lange er schon bei dir ist.
Wie und wann die Probleme angefangen haben usw.

Der erste Weg sollte immer zum Tierarzt sein!
Eine Urinuntersuchung und allgemeine Untersuchung sind die Basis.

Wenn wir mehr wissen können wir dir gerne weiter helfen.
 
Werbung:
  • #15
Hallo, ich habe auch seit 1 Jahr das gleiche Problem..hat jemand dazu neue Erkenntnisse?
 
  • #16

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Latifa
Latifa
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben