Inhaltsstoffe TroFu und NaFu

  • Themenstarter Kaddaa
  • Beginndatum
Kaddaa

Kaddaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2008
Beiträge
753
Ort
Bremen
Hallo ihr lieben,

nachdem ich angefangen habe hochwertiges Futter zu füttern, und hier wirklich ganz tolle Futtertipps bekommen habe, habe ich dch noch eine Frage.
Es gibt ja immer wieder Marken, die es nur in bestimmten Regionen gibt, und bei denen ich nicht jedes Mal nachfragen will, ob es gut ist oder nicht.

Woran erkenn ich gutes Futter, Nass wie Trocken?
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe durchlese fällt mir auf, es darf kein Zucker drin sein, möglichst wenig Getriede, und Rohprotein sollte möglichst hoch sein (etwa ab 12%?).

Welche Ihaltsstoffe hat gutes Futter?
 
A

Werbung

Was NICHT drin sein sollte:
  • Zucker/Karamell (weißt du ja schon)
  • Getreide (außer evtl. einem gerinen Reisanteil)
  • Soja (kann Allergien auslösen)
  • pflanzliche Nebenerzeugnisse und Eiweißextrakte (haben in Futter eines Fleischfressers nichts zu suchen, belasten auf Dauer die Nieren)
  • Farb- und Konservierungsstoffe

Der Rohfettanteil sollte zwischen 5 und 7 Prozent liegen, soweit ich weiß, Rohprotein über 10%, am besten über 12%. Außerdem legen viele Foris hier großen Wert auf einen hohen Fleischanteil (über 65%) im Nafu.

Im Trofu sollte kein Getreide enthalten und der Kohlenhydratanteil möglichst gering sein. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man "böses" Trofu (also z.B. RC, Hills, Happy Cat usw.) gibt, da es ja eh nur als Leckerli gegeben werden sollte und somit nur einen geringen Anteil der Ernährung ausmacht.
 
Lies Dich durch die Kategorie Ernährung und guck Dir auch andere entspr. Seiten an.
 
Lies Dich durch die Kategorie Ernährung und guck Dir auch andere entspr. Seiten an.

Tschuldigung, da hab ich wohl ein wenig nachlässig recherchiert ;)

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort!
 
Naja, ich find`s schon hilfreich, wenn man mal alle Infos gebündelt hat und sich nicht überall alles mühsam zusammen suchen muss (wobei mein Posting ja noch lange nicht alle Infos enthält).
 
Naja, ich find`s schon hilfreich, wenn man mal alle Infos gebündelt hat und sich nicht überall alles mühsam zusammen suchen muss (wobei mein Posting ja noch lange nicht alle Infos enthält).

Ist es auch ;)
Aber Recht hat Gwion schon... man kann es auch sicher alles hier finden.

Richtig toll ist es natürlich, wenn man ne schöne Liste hat mit Do's und don'ts ;)
 
Ich hab erstmal nur die "don`ts", weil ich bei den "dos" nicht so wirklich mit dem "Tenor" dieses Forums übereinstimme:eek:;).
 
Werbung:
Ich hab erstmal nur die "don`ts", weil ich bei den "dos" nicht so wirklich mit dem "Tenor" dieses Forums übereinstimme:eek:;).

Das muss ja nicht schlecht sein.
Ich hab gern viele Meinungen und bilde mir dann eine eigene, statt den Tonus nachzuplappern ;)
Und bisher klang für mich was du sagst recht schlüssig ;)
 
Naja, ich füttere hauptsächlich Mittelklassesorten (auch weil meine Katzen das ganz Gute nicht fressen:rolleyes:). Ich weiß, dass TigerCat, Vet-Concept, Petnatur usw. deutlich besser sein sollen, weil der Fleischanteil eben entsprechend hoch ist. Petnatur ist zudem noch in Bioqualität.

Schmusy (was ich u.a. füttere) besteht nur aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen". Das finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlecht, da eine Maus auch nicht aus sonderlich viel Muskelfleisch besteht:rolleyes:. Da der Fleischanteil nicht genau angegeben ist (was allerdings bei den wenigsten Nafus der Fall ist), besteht hierbei natürlich die Gefahr, dass Schmusy z.B. aus nur 10% Fleisch und 90% tierischen Nebenerzeugnissen bestehen könnte (was ich aber nicht glaube).

Mit der Bioqualität ist das auch so eine Sache. Ich selbst ernähre mich nicht besonders gesund und kaufe "bewusst" auch keine Bioprodukte (Neulich habe ich Biokakaopulver gekauft. Aber nur, weil`s mit Chilizusatz war und es "normales" Kakaopulver mit Chili nicht gab. Das meine ich mit "bewusst".) Ich sehe nicht ein, dass meine Katzen besseres Essen bekommen als ich.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, meinen Katzen Leckerlistangen von Aldi, etwas Vanillejoghurt, ein Stückchen Wurst oder "ungesundes" Trofu von Sanabelle zu geben, da es sich hierbei eben um ein Leckerli handelt. Ich kaufe mir ja auch keine "gesunden" Süßigkeiten.

Da ich beim Nafu auf obige "don`ts" achte und täglich Taurin zufüttere, ernähre ich meine Katzen vermutlich eh schon gesünder als 80% der Katzenhalter. Für alles andere gilt "Man kann`s auch übertreiben..." Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich sehe nicht ein, dass meine Katzen besseres Essen bekommen als ich.

^^Meine Katzen bekommen deutlich besseres Futter als ich ;)
Bsp: Ich kaufe für mich und meinen Freund immer was es gerade an reduzierter Auflage gibt. Meine Katzen bekommen immer die teure Putenbrust ohne Zusätze ;)
Natürlich auch nur als Leckerlie.
Ansonsten versuche ich möglichst günstige und gute Sorten zu kaufen, da darf dann aber auch mal was teureres dabei sein. Eben habe ich zum Beispiel bestellt.
Für 32 Tage Katzenessen ;)
Da waren so c.a. 8 wirklich teure Dosen für 1,70 - 2,60 dabei, die gibts dann ab und an.

Bei Futterinsel24 gibts übrigens grade Orijen 400 Gramm für 2,50 :)

Ich denke auch nicht, dass man es übertreiben muss. Ich denke, eine gesunde Mischung machts. Überall ist doch mal hiervon mal davon zu viel und zu wenig... das gleich sich aus :)


Achso, und bei leckerlis bin ich auch nicht so ;) Die gibts selten, da darfs auch Aldi sein ;) Oder eben mal etwas Leberwurst (Rind natürlich ;) ) oder so...
 
  • #11
Naja, wenn ich mir mein Tiefkühlfach so angucke, kriegen meine Katzen wohl doch besseres Essen als ich. Für mich liegen da: TK-Pizzen, TK-Baguettes... Für Othello liegt da Rohfleisch...:oops:

Ich habe für Othello auch schon mal Lammfilet:eek: gekauft, weil ich wissen wollte, ob er Lamm auch annimmt und an der Fleischtheke bei Edeka hatten sie grad nichts anderes vom Lamm da...
 
  • #12
Vll noch mehr Meinungen dazu?

:pink-heart:
 
  • #13
Naja, ich find`s schon hilfreich, wenn man mal alle Infos gebündelt hat und sich nicht überall alles mühsam zusammen suchen muss (wobei mein Posting ja noch lange nicht alle Infos enthält).

Die sind aber in jedem Thread gebündelt. Und was machen wir da :aetschbaetsch2::grin:?

Ansonsten seh ich das wie Katzenmiez. Hoher Fleischanteil, wichtig finde ich noch, dass man vom Hersteller erfahren kann, was für Nebenerzeugnisse genommen werden und wie hoch der Fleischanteil ist. Beispielsweise bei Animonda steht da "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% Rind, 15% Huhn)". Theoretisch kann das da ja auch sein, dass nur 2% Fleisch drinnen sind und 98% Nebenerzeugnisse.
Und der Hersteller ist ja auch nicht in der Lage die Frage zu beantworten. Wer weiß, ob es nicht doch so ist :stumm:.

Also ich persönlich würde darauf noch achten. Der rest wie katzenmiez :grin:.
 
  • #14
Danke Conny :)

Ich habe heute auf einer TroFu Packung gelesen: Salz :eek:

Das kann doch nur schlecht sein oder?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es kaum gutes TroFu zu geben scheint im Handel (ausser Internet). Unseres ist uns ausgegangen, und da unsere Bestellung erst Ende der Woche kommt habe ich heute eins bei Fressnapf gesucht... Meine Güte, Maismehl ist beliebt, ebenso wie ganzer Mais, das gibts doch nicht!
Bin jetzt zum wohl kleinsten Übel, das nicht meinen geldbeutel sprengt, Royal Canin.
Naja, für 3 Tage gehts mal...
 
Werbung:
  • #15
Danke Conny :)

Ich habe heute auf einer TroFu Packung gelesen: Salz :eek:

Das kann doch nur schlecht sein oder?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es kaum gutes TroFu zu geben scheint im Handel (ausser Internet). Unseres ist uns ausgegangen, und da unsere Bestellung erst Ende der Woche kommt habe ich heute eins bei Fressnapf gesucht... Meine Güte, Maismehl ist beliebt, ebenso wie ganzer Mais, das gibts doch nicht!
Bin jetzt zum wohl kleinsten Übel, das nicht meinen geldbeutel sprengt, Royal Canin.
Naja, für 3 Tage gehts mal...

Etwas Salz braucht jede Katze, Salz regt auch zum Trinken an, was ja bei Trockenfutter sehr wichtig ist. Sollte aber auch nicht überdosiert werden.
Mais und Maismehhl ist sehr sehr günstig, deswegen wird das genommen ;).

Daher kein Trockenfutter :D.
Ich glaube das von Lidl ist nicht schlecht. Royal Canin ist ja nicht so dolle...
Oder Almo Nature. Das ist gut. Das haben die ja im Fressnapf auch.
 
  • #16
bei uns gibts das leider nicht, das Almo Nature...

Echt, Salz ist ok? Naja, ich glaube, das kriegen meine Katzen auch so genug ;) Im TroFu wär das dann doch etwas zu viel...

Wir haben das Orijen bestellt :)
 
  • #17
Das mit dem Salz ist so `ne Sache... Einige Trofuhersteller fügen extra Salz hinzu, um bei der Katze künstlich ein Durstgefühl zu erzeugen und den Halter somit in der Sicherheit zu wiegen: "Meine Katze trinkt ja genug!"
 
  • #18
Sone Geschichte in der Art hatte ich befürchtet... Da war mein ungutes Gefühl ja gar nicht so verkehrt....

Naja, was will man erwarten, es war TroFu von Kik für 1 Euro ;) Ist hier gleich ungeöffnet in den Müll gewandert!
 
  • #19
Ich weiß das z.B. von Sanabelle (würde das aber natürlich nie öffentlich behaupten:rolleyes:...). Die nennen das dann "Water-Transit-Agent": erhöht die Wasseraufnahme und -ausscheidung...
 
  • #20
:mad: Die kommen ja immer auf super Ideen....

Da merkt dann auch keiner was es wirklich ist.

:hmm:
 

Ähnliche Themen

Roxanne
Antworten
2
Aufrufe
893
Nike74
Nike74
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Inai
Inai
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
471
Yogie28
Yogie28
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben