Infusionen geben - unüberwindbare Hürden?

  • Themenstarter Leronis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leronis

Leronis

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
70
Ihr Lieben,

ich neige zu schneller Verzweiflung. Das vorweg.

Es wurde am Freitag entschieden, dass mein CNInchen Inufsionen braucht um die Nieren zu unterstützen und das Wohlbefinden zu steigern. Ich bin bereit zu tun was nötig ist damit es meiner Fellnase besser geht.

Der erste Versuch allein scheiterte, als ich sie an einen Platz trug der mir geeigent erschien.
Der zweite - gestern - mit Hilfe meiner Schwester klappte in sofern, dass etwa 80ml Flüssigkeit in der Miez waren als sie türmte.
Dazu muss ich sagen: ich hab eine Scheißangst vor diesen Nadeln. Ich muss beim Blutziehen lange nachdem es vorbei ist liegen bleiben. Nach dem Impfen kann ich erstmal nicht aufstehen. Und ich hab noch größere Angst um meine Miez. Ich bin mir sicher, dass sie mein ganzes Gefühlswirrwar mitkriegt. Ich fang ja schon bei dem Gedanken an zu zittern.
Und nun, heute. Sollte es wieder soweit sein. Aber sie scheint schon meine Gedanken zu hören, wenn ich mir sage: Jetzt. Sie sitzt unterm Bett und kommt nicht vor. Sie vorzujagen ist nicht das was ich will. Das würde sie nur aufregen. Sie soll sich nicht aufregen. Dann wird die Infusion schlimm für sie und ich möchte erreichen, dass sie sie akzeptiert und wir das zusammen ganz ruhig hinkriegen.

Eine Idee war der Wäscheklammertrick. Obwohl das umstritten ist und auch nicht gewiss ob das klappt.

Ich überlege es zu versuchen, wenn sie abends neben mir auf der Couch liegt. Oder ist das gemein? Den Einstich selbst scheint sie gestern nicht gemerkt zu haben. Und wenn wir abends so rumsitzen ist sie auch viel entspannter - bilde ich mir ein - als wenn noch jemand da ist.

Ich bin bestimmt auch zu ungeduldig. Zu erwarten, dass es gleich klappt ist bestimmt zu hoch gegriffen.

Ich bitte um Tipps oder Geschichten. Wie war das bei euch? Welche Tricks gibt es, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Wie kann ich sie beruhigen? Wie kann ich mich selbst beruhigen?

Tausend Dank für jede Antwort.
L.
 
A

Werbung

Was ist ein Wäscheklammertrick? :confused:
 
Wie oft musst du die Infusionen denn geben und wie hoch sind eure Werte?
Mein CNI-chen hat momentan eine Krea von 2,8. Sie bekommt alle 2 Wochen eine Infusion - allerdings bei meiner TA.
Zuhause würde das bei uns überhaupt nicht funktioneren, da sie da so selbstbewußt ist, dass ich keine Chance hätte. Ich würde nie soviel Flüssigkeit in sie hineinbekommen wie meine TA - da müsste ich viel öfter stechen und das wäre noch ein großerer Stress für sie als der TA. Außerdem will ich nicht, dass sie ihr Zuhause mit unangenehmen Behandlungen verbindet und sich dann da nicht mehr absolut geborgen und sicher fühlt.
Wie tut sich deine Maus beim TA denn?
 
Die Infusion soll ich eigentlich aller zwei Tage 200ml.

Sie hat Magenschmerzen nach der Futteraufnahme und frisst kaum. Das wird behandelt. Und mir wurde gesagt mit den Infusionen haben es die Nieren leichter und der Körper versucht nicht mehr den Harnstoff über Magen und Darm loszuwerden womit sie diese Beschwerden in Zukunft nicht mehr hat. Sie trinkt gar nicht.
Daher die Infusionen. Die auch nicht immer unangenehm sein müssen. Ich muss nur einen Weg finden, dass wir uns daran gewöhnen.

Beim TA ist sie ängstlich und klein. Klagt viel und wehrt sich. Das ist zu viel Stress als dass ich sie ständig in diese Box klemmen könnte.

Der Wäscheklammertrick
 
Welche Nadeln verwendest du? Eine Möglichkeit ist, die kürzeren und dünneren Butterfly-Nadeln zu nehmen. Nachteil laut meinem TA: damit dauert die Infusion länger.
Immerhin hast du schon 80 ml reinbekommen. Meine Infusionsversuche waren viel weniger erfolgreich, ohne zweite Person zum Festhalten machte mein Kater sich nach spätestens 3 Minuten aus dem Staub (die Nadel fand er gar nicht gut) und hatte höchstens 50m ml intus.
 
Die Infusion soll ich eigentlich aller zwei Tage 200ml.

Sie hat Magenschmerzen nach der Futteraufnahme und frisst kaum. Das wird behandelt. Und mir wurde gesagt mit den Infusionen haben es die Nieren leichter und der Körper versucht nicht mehr den Harnstoff über Magen und Darm loszuwerden womit sie diese Beschwerden in Zukunft nicht mehr hat. Sie trinkt gar nicht.
Daher die Infusionen. Die auch nicht immer unangenehm sein müssen. Ich muss nur einen Weg finden, dass wir uns daran gewöhnen.

Beim TA ist sie ängstlich und klein. Klagt viel und wehrt sich. Das ist zu viel Stress als dass ich sie ständig in diese Box klemmen könnte.

Also die Infusionen sind auf jeden Fall sinnvoll. Das kann ich dir nach mittlerweile 2 Jahren Behandlung auch bestätigen. Prinzipiell ist es ein sehr gutes Zeichen wenn ein CNIchen nicht trinkt - das gilt aber natürlich nicht, wenn sie nix frisst. Jeden 2. Tag ist natürlich schon oft - wie hoch sind eure Werte denn? Wenn du nervös bist überträgt sich das natürlich auf deine Katze - aber ich verstehe dich, ginge mich auch nicht anders.
 
Werbung:
Eine Idee war der Wäscheklammertrick. Obwohl das umstritten ist und auch nicht gewiss ob das klappt.

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung damit, bei Katzen selbst Infusionen zu machen, und mir würde es in deiner Situation sicher ähnlich gehen :oops:

Zum Wäscheklammertrick: Ähnlich haben wir das angewendet, als unsere Katzen entwurmt werden mussten. Sie bekamen Panacur, was ja nicht so gut ankommt. Da haben wir bei der Verabreichung (zu zweit) auch immer ne Nackenfalte gepackt und die Katzen haben sich entspannt bzw. nicht mehr gewehrt. Diesen Effekt nutzt auch die Mutterkatze, wenn sie die Kleinen trägt. Da wäre es ja auch nicht förderlich, wenn die Babies strampeln.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal so ausprobieren :)
 
Hast du vielleicht jemand Anderen aus der Familie der es macht.
Sonst kann ich dir nur raten,ganz ruhig zu bleiben,nimm vielleicht Bachblüten
Resue (die ohne Alkohol kannst du auch der Katze geben).
Deine Ruhe wirkt sich auch auf das Tier aus,ich habe das 3 3/4 Jahre bei
meinem Sternenkater (jeden 2 Tag)gemacht,er hat es auch gehasst,aber lange durchgehalten.
Einfangen mußte ich ihn auch immer,ich habe dann beruhigend auf ihn eingeredet und ihn gestreichelt,auch als die Flüssigkeit in ihn hineinlief.

Man gewöhnt sich daran, wenn es nicht anders geht.

Viel Glück!
 
  • #10
Der einzig erhöhte Wert war Kreatinin. Der lag bei 2,2 sollte unter 1,9 sein. So die Laborwerte mit Nierendiätfutter.
Obwohl ich davon ausgehe, dass es so nicht mehr aussieht. Damit sie überhaupt was zu sich nimmt setz ich ihr vor was immer sie will. Manchmal nur Sauce, manchmal nur Gelee, manchmal ein paar Bröckchen. Sehr gerne pures Rindlfeisch.

Die Nadeln (Terumo 21Gx5/8 0,8x16mm) selbst scheinen nicht das Problem zu sein. Sie zuckte gestern nicht einmal als ich die Nadel einführte. Das Problem ist eher die ganze Situation.
Die Maus ist eigentlich sehr umgänglich. Wenn ich die Situation entschärfen und irgendwie entspannter sein könnte, denk ich, würde sie auch viel ruhiger sein.

Vielleicht wenn sie ruhiger ist, versuch ich es mal mit den Klammern oder nochmal die Infusion.
 
  • #11
Hast du vielleicht jemand Anderen aus der Familie der es macht.
Sonst kann ich dir nur raten,ganz ruhig zu bleiben,nimm vielleicht Bachblüten
Resue (die ohne Alkohol kannst du auch der Katze geben).
Deine Ruhe wirkt sich auch auf das Tier aus,ich habe das 3 3/4 Jahre bei
meinem Sternenkater (jeden 2 Tag)gemacht,er hat es auch gehasst,aber lange durchgehalten.
Einfangen mußte ich ihn auch immer,ich habe dann beruhigend auf ihn eingeredet und ihn gestreichelt,auch als die Flüssigkeit in ihn hineinlief.

Man gewöhnt sich daran, wenn es nicht anders geht.

Viel Glück!

Die hab ich gestern genommen. Das hat meine Unruhe nicht verhindert. Oder nur gemildert.

Ist er nicht weggelaufen? Wie hast du ihn dazu gebracht das auszuhalten?

Danke. :)
 
  • #12
  • #13
Und bei dem Wert bekommt sie jeden 2. Tag eine Infusion??
Also das kommt mir stark übertrieben vor?

Wenn es den Nieren hilft und damit den Magen beruhigt. Für mich klang das plausibel, wie mir das erklärt wurde.
 
  • #14
Du kannst versuchen die fertige Infusion aufs Sofa zu legen,oder auf sonst einen Platz wo du häufiger mit der Katze schmust.
Du kraulst sie und so nebenbei stichst du sie,nimmst die Infusion etwas hoch und lässt sie reinlaufen.
Ich nehme auch die Butterfly Nadeln die grünen.Da kann wirklich nichts passieren da sie sehr kuzr sind,das Lumen reicht um die Infusion leicht zu infundieren.
In der Regel kann man den Regler am Infusionsbesteck voll audrehen.
Ich weiss auch nicht wie man das erklären kann,ist auch eine Übungssache.
Vor Allem muss man selber ruhig bleiben,die Katze merkt dann gar nicht,dass man was mit ihr vorhat.
Sagt sich alles einfach ich weiss,ich wünsch dir,dass du lernst zu infundieren das ist schon eine wichtige Maßnahme
 
Werbung:
  • #15
Du kannst versuchen die fertige Infusion aufs Sofa zu legen,oder auf sonst einen Platz wo du häufiger mit der Katze schmust.
Du kraulst sie und so nebenbei stichst du sie,nimmst die Infusion etwas hoch und lässt sie reinlaufen.
Das ist ein guter Tipp. Danke. Den versuch ich. Dann dürften wir auch beide viel ruhiger sein. Und ich versuch mir derweil einzureden, dass es Versuche sind und ok ist, wenn es erstmal nicht klappt. Das müsste mir den Druck nehmen.

Sagt sich alles einfach ich weiss,ich wünsch dir,dass du lernst zu infundieren das ist schon eine wichtige Maßnahme
Und wieder danke.
Es hilft mir sehr nicht so allein damit zu sein.
 
  • #16
Und bei dem Wert bekommt sie jeden 2. Tag eine Infusion??
Also das kommt mir stark übertrieben vor?

Das kommt auf den Dehydrationsgrad an,wir können ja nicht wissen wie stark die Katze dehydriert ist.
200ml erscheinen mir auch viel,aber wie gesagt ich kann das nicht beurteilen.
Dann müsste man auch wissen wie ist das Hämatokrit und das Hämoglubin.
Wenn die Katze viel erbricht und schlecht frisst und trinkt sind Infusionen eine sehr gute Unterstützung,sonst baut der Organismus ganz schnell ab.
 
  • #17
@ELIA
Ach so - ich hab das jetzt als Dauerbehandlung verstanden.
 
  • #18
  • #19
@ELIA
Ach so - ich hab das jetzt als Dauerbehandlung verstanden.

Ich gehe mal davon aus,dass die TÄ die Menge je nach Bedarf anpasst.
Wenn die Katze sich wieder stabilisiert,frisst und trinkt muss man ja evtl.nicht auf Dauer infundieren.
Man kann die Infusionen auf bei Bedarf je nach Wert und Befinden machen.
Da ist nicht nur der Krea Wert wichtig,sondern auch die Hb und Hk Werte
 
  • #20
Ich gehe mal davon aus,dass die TÄ die Menge je nach Bedarf anpasst.
Wenn die Katze sich wieder stabilisiert,frisst und trinkt muss man ja evtl.nicht auf Dauer infundieren.
Man kann die Infusionen auf bei Bedarf je nach Wert und Befinden machen.
Da ist nicht nur der Krea Wert wichtig,sondern auch die Hb und Hk Werte

Ja er sagte, wenn ich auf 100ml komme ist er schon mal zufrieden. Das würde sehr helfen.
Die Werte finde ich im Blutbild nicht. Zumindest kann ich mit den Begriffen dort nicht viel anfangen. Und wenn ich mich genauer damit auseinandersetze und sehe was da nicht im Normbereich ist, krieg ich Panik. Ich vertrau dem Tierarzt. Ich mein er muss ja wissen, was er mir da erzählt, nicht?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben