Info zur Kastration von Katern

  • Themenstarter Uli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
62
Ort
bei Gummersbach
Kater sollten nicht zu früh kastriert werden weil die Harnröhre nach der Kastration nicht mehr viel wächst. Dann kann es zu Problemem mit der Harnröhre oder der Blase kommen, weil Kristalle im Urin nicht mehr ausgespült werden können.

Ein Kater sollte daher mindestens 6 Monate alt sein, bei einer Katze ist eine Kastration schon nach wenigen Wochen problemlos möglich.

Diese Info habe ich von einer seriösen Stelle bekommen und bin sicher das sie wahr ist.
 
A

Werbung

und wie heisst diese seriöse stelle, uli?

sei mir nicht böse, aber seit jahren gibt es diverse untersuchungen und forschungsergebnisse, die mal die frühkastrationen befürworten und mal eben nicht.
 
Die Info habe ich von einer Mitarbeiterin eines nahen Tierschutzvereins und die hat sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von einem sehr guten TA mit dem der TSV zusammenarbeitet (der TA, der Beinchen operiert hat). Ich finde die Info auch sehr sinnig, aber ich werde meine TÄ auch noch genau fragen, Bootsmann steht nächsten Monat zur Kastra an.
 
Uli, google mal. Da wirst Du viele Untersuchungsergebnisse finden, die etwas anderes behaupten. Ich hatte mir etliche Links als Favoriten gespeichert, aber mein Notebook ist momentan in Reparatur, sonst hätte ich sie Dir direkt gemailt.
 
Hier wird das ausgeführt, was Uli erwähnt hat. Hatte diesen Thread hier leider nicht mehr gefunden, es daher eben woanders hineingesetzt :

http://www.meinkatzen.de/Katzenliebe_und_ihre_Folgen/Kastrationszeitpunkt.htm

Bevor ein Aufschrei kommt, das wird an unseren Kastrationsprinzipien natürlich nichts ändern als TSV, wir kastrieren ab dem 5. / 6. Monat die Streunerkatzen und auch die Vermittlungskatzen. Unser TA kastriert auch nicht früher.

Mich macht insbesondere nachdenklich, was zu den Katern und Harnwegsproblemen geschrieben steht. Würde bedeuten, dass in einigen Jahren die Zahl der kastrierten Kater, die unter Harngries, Blasensteinen etc. leiden (die schon in den letzten Jahren nach meinem subjektiven Empfinden schon ganz rapide gestiegen ist) dann nochmals drastisch ansteigt.

Zumal ich in einer anderen, sehr ausführlichen Webseite zum Thema Struvit + Co. gelesen habe, dass ein überproportionaler Anteil der Struvitkatzen folgende Merkmale hat / die "klassische" Zielgruppe sei :

- Wohnungskater, kastriert, leicht übergewichtig, erste Probleme mit circa 4-6 Jahren
 
Hmm... also, Flocke wurde mit 1 Jahr kastriert, Fuzzle auch, Racker, Charly und Morrison jeweils mit 6 Monaten.

Flocke hat damals durch fast ausschliessliche Trockenfutter-Ernährung (Fehler meinerseits, mittlerweile korrigiert) eine übermäßige Harngries-Entwicklung gehabt, die ihn fast umgebracht hätte (kurz vorm Nierenversagen). Mein TA hat es aber geschafft, seitdem gibt's ausreichend Nassfutter und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Bei den anderen hat sich noch nie etwas gezeigt, nur auf Flocke habe ich weiterhin ein Auge.
Flocke war bei seiner Erkrankung ungefähr 9 Jahre alt, jetzt ist er 14.

Trockenfutter steht hier zwar noch zur Verfügung, wird aber nur als "Happen zwischendurch" gewertet und nicht übermäßig gefressen.

Inwiefern das jetzt in irgendeine Statistik passt, bin ich ich überfragt. :)

LG
 
Werbung:
Meiner Meinung nach gibt es keine aussagekräftigen Studien zu den Folgen der Frühkstration, die mit genügend großen Gruppen über einen langen Zeitraum durchgeführt wurden. Von daher halte ich es für riskant, Frühkastrationen durchzuführen. Wenn schon so ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt nötig ist, dann so spät wie möglich. Ich habe meinen Kater mit 15 Monaten kastrieren lassen, und ich bin im nachhinein HEILFROH darüber, da Felix Struvit bekommen hat. Wer weiß, was das für Folgen gehabt hätte, wäre er frühkastriert worden...

Zumal ich in einer anderen, sehr ausführlichen Webseite zum Thema Struvit + Co. gelesen habe, dass ein überproportionaler Anteil der Struvitkatzen folgende Merkmale hat / die "klassische" Zielgruppe sei :
- Wohnungskater, kastriert, leicht übergewichtig, erste Probleme mit circa 4-6 Jahren
Ja, das ist auch die Aussage meines TA. Irgendwie schlimm, daß wir Menschen selbst für Harngrieserkrankungen sorgen, indem wir nicht für passende Lebensbedingungen sorgen können, wo diese kaum auftreten :(
 
Meine Kater sind beide frühkastriert, mit wenig über drei Monaten.

Beide sind jetzt vier Jahre alt, normal groß, normal gebaut, normaler Kopf (bei Merlin schmaler als bei Loki, das ist aber Mix-Bedingt).

Keiner der beiden hatte bisher Blasenentzündungen, Harngries oder ähnliches. Sie bekommen aber auch nur wenig Trockenfutter und trinken zum Nassfutter auch noch gerne, weil sie beide Wasserplanscher sind.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich es wieder so machen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
coockie1010
C
Apollo&Findus
2
Antworten
33
Aufrufe
10K
Apollo&Findus
Apollo&Findus
I
Antworten
6
Aufrufe
9K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Alex26
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben