Info meines Tierarztes

  • Themenstarter Blacky09
  • Beginndatum
Blacky09

Blacky09

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2011
Beiträge
90
Mein Katerchen hatte heute einen Impftermin...aus diesem Anlass erzählte ich dem Arzt, dass mein Kater nur 2-3 Sorten Futter mag und das andere links liegen lässt. Auch von meinen Bedenken, dass die Ernährung dann zu einseitig sein. Er hat mich aufgeklärt...die Katze liebt Gewohnheiten. Jeder Futterwechsel wirft sie aus die Bahn. Wenn sie nur 2-3 Sorten mag, dann ist das okay. Der Fleichanteil, auch bei Sorten wie Felix etc. liegt bei max. 10% des gesamten Doseninhaltes. Vorher habe ich nie das nie gelesen. Gleich zu Hause habe ich mir mal die Zeit genommen...erschreckend... steht drauf Rind und Huhn, so sind 4 % Rind und 10 % Huhn enthalten! Fazit für mich...solange ich eine gute Sorte füttere, kann es ruhig sein Lieblingsessen sein. Der Kater ist zufrieden und ich brauche mir kein schlechtes Gewissen zu machen, dass er keine Abwechslung bekommnt. Das wäre nur menschliches Denken...so der Tierarzt :)
 
A

Werbung

vielleicht solltest du auch mal über alternative Nassfutter Sorten nachdenken...
Besser als Felix ist so ziemlich alles... Schau einfach mal hier im Forum - Animonda Carny ist sehr beliebt, Macs, Grau, Ropocat, usw...
Da ist halt um einiges mehr Fleisch drin.
Wir füttern hier auch nur ein paar Sorten, aber (damit die Katzen alles bekommen was sie brauchen) mehrere Hersteller gemischt.
Abwechslung ist bei uns aber dennoch zu finden - 1x in der Woche gibts z.B.: Fisch und auch öfters mal Rohfleisch ;)
 
Ich stimme zu, dass Felix oder Kitekat etc. Schrott sind, es stimmt aber nicht, dass 4 % Fleischanteil in der Dose sind, wenn 4 % Rind draufsteht ;). Die anderen 96% sind nicht "kein Fleisch". 4% heißt, dass von dem (kleinen) Fleischanteil und dem (wohl sehr großen) Anteil an ominösen tierischen Nebenerzeugnissen 4% Rind sind (mindestens, allerdings muss es kein Rindfleisch sein, sondern auch andere Teile vom Rind).

Der Rest sind andere Tiere, aber trotzdem "Fleisch" und Nebenprodukte im weitesten Sinne (+ ggf. Getreide und anderer sinnloser Kram).
 
In diesem Punkt hat der TA nicht ganz recht: Zwar sind Katzen Gewohnheitstiere und gibt es in freier Wildbahn selten abwechslungsreiche Kost, doch sollte man bedenken, dass die Hersteller jeweils unterschiedlich vorgefertigte Nährstoffmischungen dem Futter zusetzen, die unausgewogen sein können. Deshalb ist es immer sinnvoll, 2-3 verschiedene Marken im Wechsel zu geben, um einer möglichen Unterversorgung vorzubeugen.

Und ja, "min. 4% Huhn" heißt, es sind 4% Huhn und xy% sonstiges Fleisch enthalten. Der restliche Fleischanteil (und dessen Muskelfleisch- und Innereienverhältnis) kann vom Hersteller variabel gestaltet werden. So oder so haben aber Felix, Kitekat und Konsorten für meinen Geschmack eine viel zu undurchsichtige Deklaration.
 
wenn die katze den futterwechsel verträgt, würde ich ab und an mischen.
besser als wenn die katze nur eine marke frisst und daran was geändert wird.

und unsere fangen auch nicht nur mäuse sondern auch schnecken, vögel, maulwürfe etc


die 4% beziehen sich auf den geschmacksgebenden anteil . nicht auf die gesamtmenge

1 grundregel ist : kein zucker, kein getreide , keine farbstoffe, etc... und geringer tagesbedarf

damit bist du erstmal auf der sicheren seite
 
Aha....Danke für die Aufklärung:)
 
Hallo,

zu der Abwechslung beim Futter habe ich zwei Anmerkungen:
1. Nachdem jedes Futter so seine Vor- und Nachteiel hat, ist es sicher nicht optimal, wenn eine Katze immer nur das Gleiche frisst... denn die Wahrscheinlichkeit, dass im gewählten Futter irgendein Stoff zu viel oder zu wenig drin ist, ist halt schon hoch.. mal davon abgesehen, dass es ja auch mal passieren kann, dass einem das Futter ausgeht... da ist es schon gut, wenn die Miezen an verschiedene Sorten gewöhnt sind, dann hat man eher die Chance, mal schnell was zu besorgen. Außerdem sollte man auch an den Krankheitsfall denken: Katzen, die nur eine einzige Sorte fressen, wird man schwer dazu bringen, im Krankheitsfall irgendein ohnehin nicht so attraktives Diätfutter zu fressen.

2. Desmond Morris hat in seinem ganz interessanten Buch Catwatching erklärt, dass Katzen ja in der Natur aufgeschmissen wären, wenn sie nur eine Sorte Futter fressen. Deshalb wechseln sie auch dort immer wieder ihr Futter (Mäuse, Vögel etc.) ... und deshalb wird auch manchmal plötzlich das gewohnte Futter völlig verweigert. Katzen können sich zwar angewöhnen, immer das Gleiche zu fressen, das entspricht aber nicht ihren Instinkten.
 
Werbung:
Der Fleichanteil, auch bei Sorten wie Felix etc. liegt bei max. 10% des gesamten Doseninhaltes.
Das ist glatter Blödsinn. Jedenfalls wenn man mal weg vom Supermarktmüllfutter geht und sich hochwertiges Futter anschaut. Da sieht man durchaus Sorten, wo Fleisch (und Nebenerzeugnisse) der deklarierten Tiere weit über 20% des Gesamtinhalts rausgehen, und bei volldeklariertem Futter wie Catz Finefood steht auch wirklich alles drauf, was drin ist.

Das mit den 4% ist übrigens eine Info für den Gesetzgeber, nicht für den Verbraucher. Ab 4% Huhn z.B. darf der Hersteller nämlich vorne auf die Dose "... mit Huhn" schreiben, darunter dürfte es nur "mit Huhngeschmack" heißen. Ab 20% Huhnanteil darf er auch das Wörtchen "mit" weglassen.

Und wenn wir wirklich vom Fleischanteil reden und nicht von diesen ominösen 4% Tier, dann bekommt man im hochwertigen Segment auch Futter mit 60, 70% reinem Muskelfleischanteil. (Mac's, Amadeus ...)

Der Kater ist zufrieden und ich brauche mir kein schlechtes Gewissen zu machen, dass er keine Abwechslung bekommnt. Das wäre nur menschliches Denken...so der Tierarzt :)
Es stimmt schon, dass Katzen nicht so viel Abwechslung kennen und brauchen wie Menschen. Aber trotzdem ist Abwechslung notwendig, weil wahrscheinlich keine einzelne Futtersorte wirklich ausgewogen ist und alle Ernährungsbedürfnisse der Katze komplett erfüllt. Da ist man mit Abwechslung auf der sichereren Seite. Und zweitens werden Katzen, die nur eine Futtersorte kennen, leicht extrem mäkelig und wollen irgendwann gar nix anderes mehr fressen - und wenn "dein" Hersteller dann mal die Rezeptur ändert oder die Produktion einstellt oder deine Katze (wie schon geschrieben wurde) krank werden und spezielles Diätfutter brauchen sollte, dann hast du ein echtes Problem.

Deshalb wechseln sie auch dort immer wieder ihr Futter (Mäuse, Vögel etc.) ... und deshalb wird auch manchmal plötzlich das gewohnte Futter völlig verweigert.
Ich weiß nicht. Für die Katze wär's doch sinnvoller, Mischkost zu futtern und das zu fressen, was man kriegt, als einmal nur Mäuse und das andere Mal nur Vögel zu wollen, obwohl jeweils auch genug andere Beute verfügbar wär.
 
Nee, so war das auch nicht gemeint - sie fressen eben auch in freier Wildbahn gerne abwechslungsreich, weil eben alles andere im Notfall (zumBeispiel wenn alle Mäuse durch eine krankheit verschwinden) völlig unsinnig wäre...trotzdem verweigern sie manchmal urplötzlich bestimmte Futtersorten... das machen auch die echten Wildkatzen in Gehegehaltung...
 
  • #10
Ich bezweifle, dass es Katzenfutter gibt, in dem nur 10 % Fleisch drin sind!

Selbst Whiskas hat je nach Sorte 60 bis 75 % Fleisch. Wobei es sich natürlich nicht nur um reines Muskelfleisch handelt, sondern auch um Innereien und Teile vom Tier, die bei uns nicht auf dem Teller landen. Aber das ist ja auch Fleisch.
 
  • #11
Ich bezweifle, dass es Katzenfutter gibt, in dem nur 10 % Fleisch drin sind!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Tütchen Felix in den Schrank gestellt. Für den Notfall, denn da ist viel Soße drin und um die ging es.

Als ich diesen Beutel dann mal geöffnet habe, dachte ich mir, diese "Fleischstückchen" sehen aber komisch aus! Also beherzt reingebissen - und da kam es mir grad so vor, als hätte ich in ein Stück Tofu gebissen. Auf der Rückseite steht:
"Zusammensetzung:
Köstliche Fleischauswahl:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. "

Soso, pflanzliche Eiweißextrakte ... da war doch vor Jahren die Meldung, dass ein großer, großer Konzern sich ein Patent gesichert hat, Soja so verarbeiten zu können/dürfen, dass es wie Fleisch aussieht.

In meinen Augen wird hier Futter verkauft, dass im besten Fall an Fisch oder Fleisch vorbeigeführt wurde - aber die Brocken sind eindeutig KEIN Fleisch/Fisch. Der Verbraucher merkt es nicht, freut sich, dass die Katze so gut fristt - und in einigen Jahren ist er dann Dauergast in der TA-Praxis, weil die Nieren kaputt sind ... ich finde es einfach nur schlim!!! Katzenhalter in dem Glauben zu lassen, ihnen gutes Futter zu geben und in Wirklichkeit kauen die Katzen auf Soja & Co. herum.
 
  • #12
Also einfach mal so in
Katzenfutter beissen....:oha:
Schon bisschen verrückt :D Aber immerhin hast du die hersteller von felix jetzt entlarft! Ich kann irgendwie nicht verstehen wie die für so ein pflanzenprodukt so viel geld verlangen können?:confused:
 
  • #13
Naja, ich geb zu, ich war feige und hab es abgespült. Und auch nur draufgebissen wegen der Konsistenz. Mehr brauchte es auch nicht.
Und zum Verkaufen von Müll braucht es nur gute Werbung - dann kannste fast alles an den Mann, die Frau oder die Katz' bringen...
 
  • #14
Diese Futtersorten sind nichts anderes wie diese z.B.
Chicken Nuggets die wir so gerne essen.
Sie bestehen aus Formfleisch und zu 45% aus Pannade Brotbrei.
 
Werbung:
  • #15
Naja okey du hast ja letzten endes in tofu gebissen
Ich lese grad im internet von einem typen der trockenfutter lecker findet aber wegen der nebenerzeugnisse bedenken hat :D
Aber wär ich irgendwannmal in einer situation sowas essen zu müssen(atomkrieg!bedrohung meine katzen zu töten wenn ichs nicht tuhe usw.) würd ich aufhedenfall whiskas oder sheba nehmen!:)
Ich gibs zu sieht irgendwie lecker aus nur der gedanke an katzenfutter würde mich bisschen zurückhalten :D
 
  • #16
Diese Futtersorten sind nichts anderes wie diese z.B.
Chicken Nuggets die wir so gerne essen.
Sie bestehen aus Formfleisch und zu 45% aus Pannade Brotbrei.

Uah - ich weiß schon, warum ich sowas nicht esse :oops:.
 
  • #17
Naja okey du hast ja letzten endes in tofu gebissen
Ich lese grad im internet von einem typen der trockenfutter lecker findet aber wegen der nebenerzeugnisse bedenken hat :D
Aber wär ich irgendwannmal in einer situation sowas essen zu müssen(atomkrieg!bedrohung meine katzen zu töten wenn ichs nicht tuhe usw.) würd ich aufhedenfall whiskas oder sheba nehmen!:)
Ich gibs zu sieht irgendwie lecker aus nur der gedanke an katzenfutter würde mich bisschen zurückhalten :D

Sheba wegen dem Petersilienblättchen?! :D
 
  • #18
Wenn auf einer Futterwerbung vollmundig mit '60 % Fleischanteil' geworben wird, kann sich das nur auf den Trockenanteil beziehen, und der ist i.d.R. 20 % des Gesamtgewichtes, bzw. -inhaltes.
Klar wird einem das, wenn man sich überlegt, daß etwa 80 % des Gesamten bereits Feuchtigkeit ist.

Wenn von 20 % Trockenanteil (bei 200-g-Dosen ca. 40 g) dieser versprochene Fleischanteil von 60 % drin ist, sind das bestenfalls 12 g Fleisch. Und das ist reichlich wenig, nicht wahr?


Zugvogel
 
  • #19
Fleisch enthält auch Wasser - ich glaube, man kann nicht einfach rechnen "100 % ist die Dose, davon ziehe ich 75 % Feuchtigkeit ab und übrig bleiben 25 % Fleisch". Würd ich mal so sehen.
 
  • #20
Zugvogel, du wirfst da Zutatenliste (Inhaltsstoffe) und Analysewerte durcheinander. Der Fleischanteil bezieht sich nicht auf die Trockenmasse.
Fleisch enthält etwa 70-75% Wasser, die zählen bei der Berechnung des Gesamtwasseranteils im Futter mit.

Wenn man so argumentiert wie du, dann müsste man zu dem Schluss kommen, dass überhaupt kein Fleisch im Futter enthalten sein kann - weil Wasseranteil + Fettanteil + Proteinanteil + Rohascheanteil + Rohfaseranteil + NfE-Anteil ja 100% ergeben, da ist dann ja gar kein Platz mehr für Fleisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
5K
toteblumenfrau
toteblumenfrau
Cheridwen
Antworten
16
Aufrufe
6K
ELIA
ELIA
Motzfussel
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
U
Antworten
3
Aufrufe
651
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben