Ina läßt sich nicht behandeln...

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
844
Hallo zusammen,

unsere Ina hat einen verstopften Tränenkanal und ihr Auge tränt ständig.
Sie ist daher auch irgendwie anfällig für Entzündungen und muß leider wieder Augentropfen bekommen.
Sie ist erst seit 4 Monaten bei uns und noch immer super super scheu. Sie wurde misshandelt.
Sie läßt sich nicht anfassen und hat erstmalig ihr Köpfchen an meinem Bein gerieben letzte Woche.
Jetzt mein Problem: ich kriege sie nicht um ihr die Tropfen reinzumachen.
Habt ihr mir einen Tip? Sie läßt sich gar nicht greifen und pest ununterbrochen durch die Räume. Und dann weiß ich auch nicht wie ich es alleine machen soll, Tier fangen, halten und Tropfen rein. Habt ihr mir da auch einen Tip?

DANKE, Silke
 
A

Werbung

Du solltest versuchen, sie mit Handschuhen zu greifen, Handschuhe deshalb, damit sie nicht handscheu wird und Du Dich nicht verletzt. Hast Du sie einmal gefasst, wickelst Du sie fest in ein Handtuche ein, so dass ihre Beine dicht am Körper fixiert sind. Wenn die Katze eingewickelt ist, kannst Du die Handschuhe ausziehen. So kann sich die Katze nicht mehr bewegen und Du kannst leicht die Augentropfen geben. Dabei immer ruhig auf die Katze einreden und ganz sanft mit ihr umgehen. Bald wird sie merken, dass Du ihr nichts Böses willst. Ach, noch was: Die Augentropfen sollen angewärmt sein, trage sie vorher ein paar Minuten in der Hosentasche.
 
Ich kenne das Problem - ich hab es meist länger vorbereiten müssen.

Lässt sich deine kleine beim Fressen streicheln?
Wenn ja - dann gib ihr was zu futtern, streichel sie während dessen...wenn sie fertig ist - versuche sie noch ein paar Minuten bei dir zu behalten und streichel sie weiter + rede ruhig auf sie ein...

Vorher schonmal Handschuhe und Handtuch, Augentropfen daneben legen..dann ists es weniger bedrohlich und du musst nicht nochmal aufstehen 🙂

So in der Art hab ich es versucht 🙂

mfg
Julian
 
Das mit dem Handtuch ist ein guter Trick, wenn ich sie denn mal erwische.

Nein, sie läßt sich auch beim Fressen nicht anfassen. Sie pest sofort weg, wenn ich mich ihr nähere. Ich muß sie richtig jagen und das finde ich total schlimm, weil sie noch mehr Angst bekommt.

Bin echt verzweifelt....
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
170
ciari
ciari
M
Antworten
2
Aufrufe
902
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben