Impfungen

  • Themenstarter CoriSprotte
  • Beginndatum
CoriSprotte

CoriSprotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2009
Beiträge
236
Alter
53
Ort
Kiel
Sorry Leute!
Ich habe geguckt und gesucht, aber nichts gefunden, wo dies sonst hingehört!
An den Admin: Vielleicht ein Thema wg. Impfungen aufmachen?
Und dies auch dahin verschieben?
An die, die vielleicht genervt reagieren, gebt bitte selber mal IMPFUNG im internen Suchen ein! Ihr werdet überascht sein, WAS da aufeinmal zugehört!

Meine Frage aber: Warum sollte eine Wohnungskatze geimpft werden?
Ich selber stehe mit dem Impfen etwas auf Kriegsfuss, denn durch Impfen wurde mein Sohn so schlimm krank, das er operiert werden musste.
Seitdem hatte ich mich mehr oder weniger mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt.
Ich selber lasse meine 2 Kater nicht Impfen!
Es sind reine Wohnungstiger und bekommen an Frisches wenn Abgekochtes. Hat aber mit dem halbjährlichen Entwurmen nichts zu tun!
Selbst wenn ich jetzt hier als "Erfahren" stehe, weiss ich gar nichts über Katzenimpfen!
Ich möchte auch gleich im Vorfeld alle "ausgrenzen" wollen, die nur ein "man muss es machen" schreiben.
Ist das in Ordnung?
Vielen lieben Dank jetzt schonmal!
 
A

Werbung

Hi Süße ;)

wir haben unsere beiden Grundimmunisieren lassen und die beiden werden dann weiterhin Geimpft...allerdings nur alle 3 Jahre, da unser TA sagen wir mal auf dem "neueren Stand der Dinge" ist :D ...unsere beiden werden nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft, da wir hier direkt am Moor (Naturschutzgebiet) wohnen, es gibt viele Katzen hier, auch bei uns im Pferdestall und da habe ich einfach Angst, dass ich Erreger mit den Schuhen rein schleppe.
 
"Erfahrener Benutzer" hat nichts mit Deiner Erfahrung als Katzenhalter zu tun.
Es ist ein Postingrank und bezieht sich auf die Zahl Deiner Posts.

Ansonsten .. gib mal "warum impfen" in die Google-Suche im Forum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber lasse meine 2 Kater nicht Impfen!

Glaub mir, wenn du das mitgemacht hättest was wir aktuell und in den letzten Monaten in unserem Tierschutzverein mitgemacht hätten würdest du anders darüber denken.

Bei uns (und nicht nur bei uns!) wütet seit Monaten ganz extrem die Katzenseuche und ich und andere Pflegestellen haben so einige Katzen daran sterben sehen und glaub mir, das ist wirklich heftig. Die Katzenseuche ist wieder auf dem Vormarsch, auch wenn man im Netz immer noch auf einigen Seiten lesen kann, dass diese mittlerweile kaum noch auftritt. Tja, das war vielleicht mal.

In einer Studie habe ich sogar mal gelesen, dass dort sogar Wohnungskatzen mehr betroffen waren als Freigänger:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974022128&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=974022128.pdf

Ich würde sie zumindest grundimmunisieren lassen, nach einem Jahr auffrischen und danach evtl. die Impfintervalle verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel gehts nicht nur um Impfintervalle, sondern auch um sinnvolles Impfen, z.B. die Grundimmunsierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Meine Überlegungen gehen dahin, daß diese zwei wichtigen Impfungen - wenn überhaupt - frühestens in der 16ten Lebenswoche gegeben werden und nicht mehr aufgefrischt werden müssen.

Freigängerkatzen, die schon einige Jahre aufm Buckel haben und nie geimpft wurden, bedürfen keiner Impfung mehr.

Tollwut ist ein besonderes Kapitel, weil da gesetzliche Vorschriften mit reinspielen, die nicht immer dem gesundheitlichen Aspekt entsprechen.

Eine kleine Randbemerkung von mir: Die Spezies der Katzen haben Jahrtausende überstehen können ohne eine einzige Impfung.

Zugvogel
 
Werbung:
Eine kleine Randbemerkung von mir: Die Spezies der Katzen haben Jahrtausende überstehen können ohne eine einzige Impfung.

Zugvogel

Wenn man es auf die gesamte Katzenpopulation bezieht und dabei die einzelne Katze außer Acht läßt sicherlich. Wir hatten auch einige Katzen dabei, die nicht oder nur leicht erkrankten. Der Katzenbestand wird sich durch die Seuche zwar reduzieren, aber die Katzen werden sicherlich dadurch nicht aussterben.

Wenn ich mir aber vorstelle, eine meiner Katzen wäre an Seuche erkrankt und verstorben nur weil ich sie nicht impfen ließ ...
Nein, darüber mag ich nicht nachdenken.

Zugvogel, hast du das schon mal miterlebt? Hast du schon mal ganze Würfe an Seuche sterben sehen? Man kämpft, manchmal Stunden, manchmal Tage, manchmal Wochen und meistens ist es dann doch umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal DANKE und SORRY!
Sorry, weil ich gerade kurz bei meiner Nachbarin war, denn normal begleite und frage ich sofort nach, wenn ich fragen habe!
Ansonsten würde ich mich wohl als "erfahrene" Katzenbesitzerin einschätzen, nur habe ich teilweise mit "neuen" Dingen keine Ahnung und frage da auch gerne nach! Wie z.B: kastration!
Seit wann gibt es diese Grundimmunisierung?
Was macht dies aus?
Wofür ist das?
Und nein, noch nie habe ich im Katzenhalterleben etwas schlimmes durchmachen müssen, was ein "Pieck" hätte verhindert!
Für mich wäre es SELBSTVERSTÄNDLICH einen Freigänger zu impfen, keine Frage! Der kommt doch mit all den schlimmen Sachen zusammen!
Bei Reptilien werden die Neuen übrigens in Quarantäne gebracht!
Ich machte es wieder anders, Fips den Bauernhofkater ohne Leckaugen und Milben in den Ohren zu dem "alten" Findus.
Ehrlich, bei den Reptilien hätte ich es anders gemacht.
DOCH so war es nunmal!
Was Findus an Impfungen hat, weiss ich ja nicht.
Daher interessiere ich mich wegen einem Grundimmusinieren bei Fips.
Wie geschrieben, kannte ich nicht!
Ich kenne es nur so, das man sogar eine Wohnungskatze 1x im Jahr immer impfen sollte.
Bei Lucy machte ich dies immer, fragte aber auch: WARUM?
Und wenn ich meinen Tieren was Gutes tun kann, dann mache ich das!
Gar keine Frage!
DOCH wenn ich selbst bei meinem Kind wegen dem Impfen sowas von skeptisch geworden bin, dann bitte erklärt mir dieses bei Wohnungskatzen!
Mehr möchte ich nicht!

Und die angegebenen Links werde ich lesen, doch habe ich jetzt schon die Befürchtung, auch dieses wird wegen einer Wohnungskatze und Impfen bei mir NICHT Antworten geben können!

Euch allen: LIEBEN DANK!
 
  • #10
Meiner Meinung nach sollten auch Wohnungskatzen gerade im jungen Alter geimpft werden weil viele Erreger durch unsere Schuhe mit hineingetragen werden können und sie davon krank werden.

'Das Impfungen immer irgendwelche Nebenwirkungen haben liegt auf der Hand aber dadurch wird eben der Körper gegen diese gewisse Krankheit immun.

Ich lasse meine Katzen aber auch nur noch einmal impfen weil ich denke jedes Jahr ist zuviel. Sooft werden wir Menschen auch nicht geimpft.
 
  • #11
@jata04
Du hast recht, sooft werden wir Erwachsene nicht geimpft!
Doch durch den vielen Spritzen und alle 8 statt 10 Jahre Tetanus sind wir DURCHGEIMPFT!
Nun habe ich es anders gemacht!
Und auch ehrlich, bis auf Lucy (ich hatte damit angefangen und wollte wegen evtl. Nachwirkungen-> las ich vor 6 Jahren mal) hatte ich nie einen Wohnungstiger impfen lassen.
Und damals bei der Vogelgrippe durfte auch niemand mit Schuhen in die Wohnung.
Ich wohne in der Stadt!
Daher sehe ich es als fast unmöglich (Möglichkeiten gibt es für Erreger IMMER) an, Krankheiten nach Hause zu schleppen!
Aber dann muss es echt verdammt schief laufen.

SO denke ich zumindest!
Naiv?
Und DANKE, das alles bisher mit SUPER ANTWORTEN geschrieben wurde!
Sooooo kann es gerne weitergehen!
Hauptsache KEIN Streit!

Ich gehe jetzt eine kleine Runde mit dem Ausgehhund, nicht das ihr euch wieder wundert!
Und schade, das hier auch noch keiner schrieb, das er es so macht wie ich!
Wäre auch mal nett!
 
  • #12
Eine Bitte .. könntest Du die ständige Großschreibung lassen? Im Internet entspricht das An- bzw. Rumschreien und ist ziemlich nervig.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, etwas zu betonen. Danke.

Ich wohne in der Stadt!
Daher sehe ich es als fast unmöglich (Möglichkeiten gibt es für Erreger IMMER) an, Krankheiten nach Hause zu schleppen!
Die Logik verstehe ich jetzt nicht .. ist die Stadt keimfrei?

Und schade, das hier auch noch keiner schrieb, das er es so macht wie ich!
Das wird wohl seine Gründe haben ..
 
  • #13
@ Gwion
Kannst du mir einen anderen Tipp geben?
Wenn ICH der Meinung bin, etwas hervorzuheben, mache ich es doch mit meinen Möglichkeiten!
Wenn DU andere hast, her damit!
Gerne her damit!
Ich kann nicht andere Themen stilisieren!
Und ich hatte schon dementsprechent um Rat gefragt!
Über PN eine Einleitung für "Doofe" wäre nett!
Und ansonsten hatte dies echt nichts mit dem Theman zu tun!
Lieb von dir, aber das nächste mal BITTE : PN!
Und DAS solltest du wissen!
Schade!
 
  • #14
Man kann fettschreiben, kursiv, die Farbe oder Schriftart ändern oder die Ziechengröße ein wenig varieren.

Da Du aber scheinbar nicht verstanden hast, warum ich Dich darum gebeten habe, noch ein Versuch der Erklärung:
GROSSBUCHSTABEN = SCHREIEN im Internet
Auf GROSSBUCHSTABEN sollten Sie beim Texten für das Netz verzichten, weil es LAUTES SCHREIEN
bedeutet.

Es ist aufdringlich und unhöflich.
 
Werbung:
  • #15
Also, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Eine Grundimmunisierung kann ich noch nachvollziehen, zumal meine ja aus dem TH sind und sich dort mit Katzenschnupfen infizieren hätten können.
Jetzt meinte die TA hier aber "jedes Jahr". Da frage ich mich: warum sprechen andere von 3 Jahren?
Mir wurde es auch so erklärt, dass man eben auc als Mensch die Erreger mit einschleppen könnte, nur da ich (hier) niemanden mit Tieren kenne, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Zum glück habe ich noch bis August 10 Zeit...
Ich habe im Übrigen auch reine Wohnungstigerchen, die gegen Seuche und Schnupfen geimpft wurden.
Jetzt habe ich beim Einlesen auch noch gefunden, dass man Katzen ab 6-7 Jahren nicht mehr impfen braucht, da das Immunsystem stark genug sei. Klingt für mich nicht gerade logisch....
Also, wirklich helfen kann ich dir mit Wissen leider auch nicht, verstehe aber, was du meinst. :)
 
  • #16
Also ICH betone auch so und finde das nicht schlimm. Nur, damit es dazu eine zweite Meinung gibt.

Meine (noch in Planung befindlichen) zukünftigen Wohnungskatzen werde ich zumindest grundimmunisieren lassen, WEIL (Die Begründung ist ja der springende Punkt, daher die Betonung ;) ) ich glaube, dass man nicht vermeiden kann, Erreger von draußen mit einzuschleppen. An Schuhen aber auch an anderen Kleidungsstücken. Man streift auch mal mit den Hosenbeinen an irgend etwas, hier gibt es eine Menge Freigängerkatzen und ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Mit den Auffrischungen muss ich mich noch informieren, da scheinen die Meinungen ja noch auseinander zu gehen.

Insgesamt halte ich das Prinzip einer Impfung für gut. Den Einwand, eine durchgemachte (und überlebte) Erkrankung würde künftig besser schützen als eine Impfung kann ich nicht ohne weiteres teilen. Das kommt auf den Antikörpertiter an.
 
  • #17
Zum ersten - hier sind schon einige Threads zum Thema Impfen geschrieben worden. Zum Teil in sehr hitzigen und sehr lebhaften Diskussionen ;). Schade, dass das nicht bei der Suchfunktion auftaucht.

Aber nun zur Frage. Grundsätzlich sollten Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft werden. Grundimmunisierung heisst, dass der Schutz erstmal aufgebaut werden muss.

Mit den neuen Impfstoffen reicht es dann alle 3 Jahre nachzuimpfen. Bei Katzen, wo man den vorherigen Impfstatus nicht kennt (z.B. wenn man einen Streuner aufnimmt), wird es angeraten, die Grundimmunisierung zu wiederholen.

Die Erreger kann man nämlich mit den Schuhen oder an anderen Gegenständen (z.B. Pakete) mit reintragen. Andere Impfunden (z.B. Tollwut) sind nicht nötig für Wohnungskatzen.

Ich als Tierbesitzer sehe auf jeden Fall eine Tetanusimpfung als absolut notwendig an, da sich Verletzungen durch die Katzen nicht immer vermeiden lassen.

Und das erwachsene Katzen nicht mehr geimpft werden sollten - halte ich persönlich für ein gefährliches Gerücht.

Sicherlich hat Impfen Nebenwirkungen - aber die Krankheiten, die dadurch bekämpft werden, sind wesentlich schlimmer
 
  • #18
Also ich habe auch Wohnungskatzen.

Eine zeitlang habe ich auch meine Wohnungskatzen ( das waren meine Sternchen) jährlich impfen lassen. Einfach so - weil es üblich ist/war.

Irgendwann kam ich dann ins Grübeln, ob das wirklich so der richtige Weg ist.
Ausschlaggebend dafür war einmal, dass meine erste Katze die am wenigstens durchimpft war ( bis zum 3.Lebensjahr garnicht - dann eine zeitlang regelmäßig, später dann auch keine Impfung mehr weil TA für sie purer Stress war) das höchste Alter erreichte.
Dann laß ich, ist schon viele Jahre her und zu der Zeit gab es noch keine Diskussion über einen vergrößerten Impfabstand, ein Artikel in der FAZ von einem Vet.Prof. aus Frankfurt der die gültige Impfpraxis anzweifelte.Stichworte: Humanmedizin und die dortigen Impfabstände und die sogenannten Gedächtniszellen.

Dann kam noch ein Gespräch mit meinem Hausarzt hinzu: ich hatte eine Auffrischungsimpfung verschludert und dachte nun muß ich nochmal mit einer Grundimmu anfangen.
Blödsinn meinte er, selbst wenn die Zeit überschritten ist: der Körper bildet nach der Grundimmunisierung nicht nur Antikörper, sonder auch T-Gedächtniszellen. Selbst wenn keine Antikörper mehr nachweisbar sind: infiziert man sich mit dem entsprechenden Erreger werden die Gedächtniszellen aktiv und bilden Antikörper.
Die Reaktion dauert natürlich etwas länger, als wenn noch Antikörper vorhanden sind aber: das Immunsystem vergißt nicht.

Meine beiden Kater haben eine komplette Grundimmunisierung ( schon alleine dadurch das sie aus dem TH kommen), teilweise auch Auffrischungsimpfungen durch die Vorbesitzer und bekommen keine weitere Impfung mehr.

Zwei von vielen interessanten Links:

http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html#3

http://www.ggtm.de/tierhalter/ratgeber/impfen-realitaet2/

Also, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Eine Grundimmunisierung kann ich noch nachvollziehen, zumal meine ja aus dem TH sind und sich dort mit Katzenschnupfen infizieren hätten können.

Wenn sie sich bereits mit Katzenschnupfen infiziert haben, nutzt eine Impfung im nachhinein auch nicht mehr.;)

Jetzt meinte die TA hier aber "jedes Jahr". Da frage ich mich: warum sprechen andere von 3 Jahren?
Dein TA ist nicht auf dem neuesten Stand.;)
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf

Mir wurde es auch so erklärt, dass man eben auc als Mensch die Erreger mit einschleppen könnte, nur da ich (hier) niemanden mit Tieren kenne, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Natürlich kannst du Erreger einschleppen, auch wenn die Gefahr vielleicht bei dir gerade nicht hoch ist ( Bauernhöfe in der Nähe? Da sieht es dann schon ganz anders aus).Ansonsten siehe oben.
 
  • #19
Wenn ein Immunsystem durch Erreger dazu gebracht wird, Antikörper zu produzieren, ist es immer noch natürlicher, wenn ein Virus auf üblichem Weg in den Organismus kommt. Die meisten Infektionen werden durch die Atmung oder oral aufgenommen, NICHT durch die Haut. Das ist ein Fakt, der nicht zu vernachlässigen ist, wenn es um Nachteile von Impfen geht.
Nicht jede Katze wird bei Kontakt mit einem der Erreger, gegen die geimpft wird, automatisch auf den Tod krank, ein kräftig Katzel wird selber einen Immunschutz aufbauen können.
Wird ein Infekt auf natürlichem Weg in eine Katze kommen, sind die Erreger - und das ist der gravierendste Nachteil beim Impfen - nicht mit den üblichen Giften der Impfungen belastet, und das sind Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium und einige haben noch Antibiotika dabei.

Die Langzeitschäden der Impfungen sind zum großen Teil auf diese Vergiftungen zurückzuführen.
Daß diese Gifte mit jeder Auffrischung wieder neu dazu kommen und kumulieren, darf nicht übersehen werden. Die Liste der Impfschäden ist lang, vor allem Allergien und Autoimmunkrankheiten werden durch die Belastungen provoziert. Die Häufigkeit von letalen Impfsarkomen ist bekannt.
Der Nutzen von Auffrischungsimpfungen in bestimmten Turnus ist nicht nachgewiesen, nicht mal erforscht, wird im Gegenteil oft bezweifelt. Die Impfempfehlungen der STIKO werden von den Impfserenherstellern vorgegeben, sie werden nicht überprüft in Langzeitstudien.

Was oft auch verschwiegen wird, ist, das keine Impfung wirklich 100%igen Schutz gibt.

Wenn man sorgfältig die Nachteile und Vorteile einer Impfung abwägt, wird man seinen Entschluß richtig fassen.

Zugvogel
 
  • #20
Wenn ein Immunsystem durch Erreger dazu gebracht wird, Antikörper zu produzieren, ist es immer noch natürlicher, wenn ein Virus auf üblichem Weg in den Organismus kommt. Die meisten Infektionen werden durch die Atmung oder oral aufgenommen, NICHT durch die Haut.

So weit richtig.

Nicht jede Katze wird bei Kontakt mit einem der Erreger, gegen die geimpft wird, automatisch auf den Tod krank, ein kräftig Katzel wird selber einen Immunschutz aufbauen können.

Das kommt natürlich auf den Erregern an, deshalb impft man eben nur gegen die, die eine wirkliche Gefahr darstellen, gegen die die Katze in der Regel eben nicht alleine ankommt. Hier bin ich noch zu sehr Neuling, aber ich habe es so verstanden, dass z.B. die Katzenseuche dazu gehört.


Wird ein Infekt auf natürlichem Weg in eine Katze kommen, sind die Erreger - und das ist der gravierendste Nachteil beim Impfen - nicht mit den üblichen Giften der Impfungen belastet, und das sind Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium und einige haben noch Antibiotika dabei.

Dafür ist der Erreger abgeschwächt. Den möglichen Nebenwirkungen einer Impfung muss man die Schäden durch die Krankheit selbst UND die möglichen Zusatzkomplikationen (sozusagen auch "Nebenwirkungen") gegenüber stellen.

Die Liste der Impfschäden ist lang,

Die Liste der verstorbenen Tiere nach Erkrankung erheblich länger!


vor allem Allergien und Autoimmunkrankheiten werden durch die Belastungen provoziert.


An diesem Punkt muss ich dir aus fachlicher Sicht eindeutig wiedersprechen. Allergien entstehen, wenn der Körper Abwehrreaktionen gegen Stoffe einleitet, die den Körper an sich viel weniger (oder gar nicht) schädigen würden, als es die Nebenwirkungen der Immunantwort tun. So eine richtig heftig entfesselte Immunantwort schädigt nämlich auch den eigenen Körper, deshalb kann die althergebrachte Vorstellung, es sei besser, einen Infekt "durchzumachen" auch durchaus kritisch gesehen werden.

Bei einer Allergie stehen Schädlichkeit des Auslöserstoffs und Immunreaktion nicht in einem angemessenen Verhältnis.

Bei der überwiegenden Anzahl der Allergien reagiert man auf ganz normale Stoffe aus dem Umfeld, Lebensmittel, Duftstoffe, Pollen usw. Natürlich kann es auch ein Stoff aus einer Impfung sein, aber da gibt es noch tonnenweise andere Auslöser.


Autoimmunerkrankungen sind etwas ganz anderes. Hier versagt der normale Reifungsprozess der Immunzellen. Der Körper stellt zunächst Zellen gegen alle und jede nur erdenkliche Struktur her, anschließend "reifen" die Immunzellen, wobei diejenigen, die eigene Gewebe erkennen, absterben. Übrig bleiben normalerweise solche, die Fremdes erkennen. Es gibt Viren, die eigenen Körperstrukturen ähneln und daher im Verdacht stehen, Autoimmunreaktionen auslösen zu können, z.B. das Epstein-Barr-Virus.

Warum Impfungen so einen Prozess beeinflussen können sollen weiß ich nicht. Hast du dazu nähere Informationen?

Die Häufigkeit von letalen Impfsarkomen ist bekannt.

Auch dieser Anzahl muss man der Zahl der gestorbenen Tiere nach Erkrankung gegenüber stellen, um sich ein vollständiges Bild zu machen.

Der Nutzen von Auffrischungsimpfungen in bestimmten Turnus ist nicht nachgewiesen, nicht mal erforscht, wird im Gegenteil oft bezweifelt. Die Impfempfehlungen der STIKO werden von den Impfserenherstellern vorgegeben, sie werden nicht überprüft in Langzeitstudien.

Den Nutzen müsste man doch gut mit einer Feststellung des Antikörpertiters untersuchen können. Es gibt in der Regel Richtwerte, bis zu welcher Antikörpermenge der Körper noch gut geschützt ist, da müsste man eben schauen, wie sich die Menge nach 1, 2 oder 3 Jahren verändert.

(Übrigens, weil ich schon als "Haarspalter" bekannt bin: Die Gedächtniszellen, die nach einer Impfung bei einer Infektion dann sehr schnell die passenden Antikörper bilden können sind B-Zellen, die T-Zellen haben andere Aufgaben. Da war in irgend einem anderen post der falsche Buchstabe drin. Ist aber den meisten wahrscheinlich egal ;) )

Ich befürchte allerdings auch, dass zu wenig geforscht und nachgehakt wird, mit der Einstellung "sind ja bloß Tiere" :( . Kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass eine Impfung wesentlich länger reicht und sich da Pharmakonzerne mit anderen Empfehlungen eine goldene Nase verdienen!

Was oft auch verschwiegen wird, ist, das keine Impfung wirklich 100%igen Schutz gibt.

Man müsste da mal genaue Zahlen suchen gehen. In der Größenordung kann es aber gut sein, dass z.B. ungeimpft 1 von 100 Tieren erkrankt und geimpft 1 von einer Million. Das macht schon einen Unterschied!


Wenn man sorgfältig die Nachteile und Vorteile einer Impfung abwägt, wird man seinen Entschluß richtig fassen.

Man wird (beim Menschen) sicherlich nicht gegen Erkältung impfen, weil hier über 200 notwendigen Impfungen eine Erkrankung gegenübersteht, die man ganz gut überstehen kann. Man impft gegen Tetanus, weil eine Erkrankung fast immer lebensgefährlich ist, ein Infektionsrisiko hoch und wenige Impfungen relativ sicheren Schutz bieten.

Solche Abwägungen muss man natürlich auch bei Erkrankungen von Katzen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben