Impfung, Urlaub, Kastra

  • Themenstarter Erbse+Möhre
  • Beginndatum
E

Erbse+Möhre

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
60
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal nach einer längeren Pause, wieder berichten.
Meine zwei Kuscheltiger haben sich bestens eingelebt, ich bin ein Katzenkissen,am liebsten schlafen sie auf meinem Schoß, Erbse kommt fast immer zuerst, mauzt mich an und tippt mit der Pfote auf mein Bein, meine Beine werden für die optimale Liegeposition sortiert und Kuscheltier Nummer eins macht es sich bequem, wenn Möhre dies bemerkt kommt sie dazu!
Mein Mann versucht es immer wieder "seine Möhre" bei sich hinzusetzen, aber die Dame steht dann auf und kommt zu mir auf den Schoß;):pink-heart:

Heute war ich mit meinen 2 Süßen zur 2. Leukose Impfung, die erste wurde bei einer anderen Ärztin gemacht mit der 2.Seuche/ Schnupfen Impfung, da "mein Arzt" Urlaub hatte.
Sie meinte so Leukose Impfung wird empfohlen direkt mitzumachen, ich Dooffrau direkt, gut, machen!
Zack Katzen im Nacken geimpft:eek:
Irgendwie stand ich wohl neben mir, das ich nicht reagiert habe, aber es ist passiert!:(
Heute sprach der Arzt: Vor der Leukose Impfung sollte ein BB gemacht werden, da diese Impfung bei "Leukoseträgern" diese auslösen könnte:eek:
Super, auch gut zu wissen!!!
Auf meine Frage zu der FIP Impfung, da ja umstritten, konnte er mir dies genauestens erklären, ähnliches Prinzip wie bei der Leukose, d.h. vorher Blutbild etc. Wäre hier in der Gegend wohl auch sehr verbreitet:eek:, was sagt ihr? FIP impfen, ja oder nein???
Beim Gewicht von 1750g sagte die Ärztin beim letzten Mal, oh die sind aber propper, vier Wochen weiter, fand ich befremdlich, weil Kitten dürfen fressen, fressen, fressen und dick sind die zwei definitiv nicht!
Heute bei 2170g, alles gut prima Gewicht!
18 Wochen sind die zwei übrigens!
Ach ja, Termin für die Kastra wurde gemacht, Anfang November, natürlich beide!
Mein Fazit, erster Doc, :grr:, zweiter:D

So, in ein paar Tagen fliegen wir in Urlaub, meine Mama kommt morgens uns abends zum Füttern und bespaßen, eine Freundin mittags! Mehrere selbstgebastelte Angeln, Bälle jeglicher Materialien, Ü-Eier und Mäuse stehen für die Catsitter zur Verfügung!
Jetzt habe ich schon so ein kleines Ritual eingeführt, abends vorm Schlafen wird eine kleine Hand Trofu in alle Ecken geworfen, rennen......
Wenn ich tagsüber länger als eine Stunde wegbin, gibts Lecker in einer Tuchbox, Karton, Zewarolle etc. dies werden meine Catsitter dann vor dem Gehen auch machen, habt ihr da ein paar Vorschläge wo mann das noch rein oder drunter tun könnte um die "gefahrlos" noch ein wenig ohne Gesellschaft zu bespaßen???

Puuuuh sehr langer Text,
zur Belohnung ein paar Fotos von meinen zwei Monstern:

Fensterbank Kuschelrunde

11742815nj.jpg


Der Kratzbaum hat uns erledigt!

11742816qn.jpg


Tüüüüüüüten

11742817qq.jpg


Erbse beim Männe

11742818nd.jpg


Möhre hoch hinaus

11742819gj.jpg


11742820kr.jpg


Erbse erklimmt neue Höhen

11742822et.jpg


Soooo, vielen Dank fürs lange Lesen und schonmal für die Antworten!!!!
 
A

Werbung

Hallo Du, wie lange fahrt ihr den weg?? Ich glaube, Du machst Dir da viel zu viele "Kopfgedanken". Die beiden haben ja auch noch sich um Fangen zu spielen, zu schmusen und und und....

Vielleicht können die Catsitter ein paar Leckerlies unbemerkt irgendwo verstecken und die Miezen dazu animieren, sie zu suchen??
 
Wir sind für 10 Tage weg!
Ich möchte denen halt soviel Sicherheit wie möglich geben, die sind ja noch seeehr jung, aber wir haben den Urlaub vor einem Jahr gebucht, da waren die zwei noch nicht mal unterwegs, sonst hätten wir den vor deren Ankunft gelegt, naja!
 
Herzlichen Glückwunsch - mit Leuko UND Fip Impfe habt Ihr grad die Wahrscheinlichkeit auf Impfsarkome auf fast sicher getrieben - was das heisst: in aller Regel TODESURTEIL für die betreffende Katze.

Beide Impfungen sind bei Hauskatzen VOLLKOMMENER SCHWACHSINN, FIP Impfung ist sogar generell UNFUG.

Meine TÄ rät von beiden Impfungen strikt AB - aus den genannten Gründen.
Leuko impft sie nur da wo es unbedingt sein muss und klärt die Kazenhalter vorher über die Risiken genauestens auf.

Warum um Himmels Willen informiert Ihr Euch nicht VORHER genauestens, ehe Ihr eure Katzen so einem Risiko aussetzt?
Lässt Du Deinen Kindern auch jeden Scheiss in die Venen jagen bloss weils grad opportun ist?
 
Herzlichen Glückwunsch - mit Leuko UND Fip Impfe habt Ihr grad die Wahrscheinlichkeit auf Impfsarkome auf fast sicher getrieben - was das heisst: in aller Regel TODESURTEIL für die betreffende Katze.

Die FIP-Impfung ist ja noch nicht erfolgt, wenn das ich richtig verstanden habe.

@TE: Also lass es bleiben, diese Impfung ist höchst umstritten und steht in Verdacht, FIP erst auszulösen. Leukose würde ich in Zukunft bei reinen Wohnungskatzen lassen, wo sollen die sich denn anstecken? Bei Wohnungskatzen reicht die Impfung gegen Seuche und Schnupfen. Und auch das würde ich nicht jährlich impfen lassen, mach Dich da mal lieber hier im Forum schlau, mittlerweile gibt es auch schon viele Tierärzte, die größere Impfintervalle befürworten.

Und ich würde diese Tierärztin nie wieder aufsuchen. Die wäre mir viel zu impfwütig.

LG Silvia
 
Meine Katzen sind keine Wohnungskatzen, also, im Moment noch,
aber wenn sie kastriert und gechipt sind und das entsprechende Alter haben werden sie in den Freigang gelassen!
Es ist mir nämlich durchaus klar, das die Leukose sich nicht aus meinen Sofaecken in die Katzen schleicht!!

Viiielen Dank für die Meinung zur FIP Impfung, hätte mann aber auch ohne ein "du Arsch" sagen können!:aetschbaetsch1:

Blackworld: Wo gehts denn für euch hin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen sind keine Wohnungskatzen, also, im Moment noch,
aber wenn sie kastriert und gechipt sind und das entsprechende Alter haben werden sie in den Freigang gelassen!

Dann würde ich aber in Zukunft getrennt impfen lassen, nicht alles zusammen. Schnupfen und Seuche kann man auf einen Rutsch machen, Leukose sollte dann zeitlich versetzt erfolgen.
Wie schon gesagt, einjährige Impfintervalle sind nicht nötig - Informationen dazu findest Du hier im Forum zur Genüge.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Erbse+Möhre,

das Impfsarkom, eigentlich Spritzensarkom, kommt auch nicht mit 100 Prozent Sicherheit sondern mit maximal 1:10000 .

Die Impfzusätze die Sarkome begünstigt haben sind längst bekannt und ersetzt worden, sagt die TÄ.

Das Risiko des Einstiches bleibt allerdings.

Gruss Andi
 
Das mit den Impfintervallen ist mir klar, es wurde auch nicht anders von dem Arzt empfohlen.
Die Leukoseimpfung ist heute alleine gemacht worden, und die erste Ärztin wird mich sowiso nicht wiedersehen!

Bleiente: Vielen Dank, für die Info, ich heulte mir aber auch gerade nicht die Augen aus weil meine armen Katzen jetzt garantiert sterben werden, wie prophezeit wurde!!! Zumal ich nicht Leukose und FIP geimpft habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Herzlichen Glückwunsch - mit Leuko UND Fip Impfe habt Ihr grad die Wahrscheinlichkeit auf Impfsarkome auf fast sicher getrieben - was das heisst: in aller Regel TODESURTEIL für die betreffende Katze.

Beide Impfungen sind bei Hauskatzen VOLLKOMMENER SCHWACHSINN, FIP Impfung ist sogar generell UNFUG.

Meine TÄ rät von beiden Impfungen strikt AB - aus den genannten Gründen.
Leuko impft sie nur da wo es unbedingt sein muss und klärt die Kazenhalter vorher über die Risiken genauestens auf.

Warum um Himmels Willen informiert Ihr Euch nicht VORHER genauestens, ehe Ihr eure Katzen so einem Risiko aussetzt?
Lässt Du Deinen Kindern auch jeden Scheiss in die Venen jagen bloss weils grad opportun ist?

Also unter Respekt versteh ich was anderes!
Denk mal wie du dich fühlen würdest!!!


@Erbse+Möhre, der Tierärztin würde ich die Meinung sagen!!
Wegen dem Urlaub, mach dir keinen Kopf!
Deine Rabauken sind doch bestens versorgt!
Wenn du einen Catsitter hast, der kommt teilweise nur einmal am Tag!
Wegen spielen, wie wäre es mit einem Karton voll Papier wo deine Sitter auch mal ein paar Leckerlies rein tun können!
Da sind sie auch etwas beschäftigt!
 
  • #11
Die Impfzusätze die Sarkome begünstigt haben sind längst bekannt und ersetzt worden, sagt die TÄ.

Also DAS ist die blanke Falschinformation!!!
In jeder dieser Impfungen sind Adjuvantien drin - vom Feinsten - Quecksilber, Formaldehyd und so lecker Sachen. Deine TÄ hat entweder keine Ahnung oder wird von entsprechenden Pharmaunternehmen bezahlt!
 
  • #12
Guten Morgen,

Quiky: Heißt das jetzt das deine Katzen garnicht geimpft werden oder beschränkst du dich auf Katzenseuche/schnupfen?
Vielleicht kannst du mir einfach mal in einem normalen Ton antworten, das wäre wirklich toll!

Ich fand die Aussage des Arztes recht plausibel, das ein vorheriger Bluttest um den evtl. schon vorhandenen Erreger auszuschließen, "vor" der Impfung,sinnvoll ist. Und dies würde auch begründen warum FIP dann bei manchen Katzen durch die Impfung ausgelöst wird.
Ich bin auch nicht vollkommen uninformiert was Impfungen im Allgemeinen betrifft, das habe ich in meiner Ausbildung gelernt, allerdings nicht bei Tieren, darum würde ich gerne ein paar "Fakten" zur FIP Impfung hören, die ich noch nich hab machen lassen, darum frage ich!!!
 
  • #13
Hallo Quiky,

das habe ich von zwei TÄ. Wir haben extra nachgefragt weil eben unser Fipsi an einem Fibrosarkom (nicht an einer Impfstelle sondern am Hinterlauf unten, Stachel ? ) gestorben ist.

Dann werd ich mal mit dem Impfpass zu einer befreunteten Apothekerin laufen und eine Drittmeinung einholen.

Gruss Andi
 
  • #14
darum würde ich gerne ein paar "Fakten" zur FIP Impfung hören, die ich noch nich hab machen lassen, darum frage ich!!!

Grundsätzlich erstmal:
FIP ist eine Mutation der Coronaviren. Coronaviren alleine lösen eine relativ harmlose Erkrankung mit Erkältungssymptomen aus, sind danach i.d.R. noch im Katzenkörper, können bei gutem Immunsystem aber nach und nach dezimiert werden.

Wenn man da also gegen impfen will (nein, es ist eigentlich keien "FIP-Impfung", denn die mutierten Coronaviren die dann FIP(=Erkrankung) auslösen führen mit FIP ziemlich schnell und unvermeidbar zum Tode), dann sollte man vorher folgendes (z.B. per Blutuntersuchung(?)) bestimmen:
1. ist die Katze schonmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen? = Antikörper
2. trägt die Katze noch Coronaviren in sich? = Coronatiter (Titer=Anzahl der Erreger)

dazu habe ich noch folgenden Beitrag gefunden:
http://www.catplus.de/infektionskrankheiten-bei-katzen/was-ist-fip-ein-beitrag-von-gabriela-kamber-2/


Ich würde eine "FIP-Impfung" also auf jeden Fall lassen!


Was mir aber noch aufgefallen ist:
Die beiden sind jetzt 18 Wochen alt, ich nehme an weiblich und werden erst im November kastriert?
Das halte ich für zu spät und sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach bis dahin schon einmal rollig gewesen sein (und wenn es nur still rollend war, dass man das als Mensch nicht mitbekommt).

Bei Katern ist das "nicht ganz so schlimm", Katzen aber haben halt durch wirklich jede ungedeckte Rolligkeit eine Erhöhung des Risikos auf Zysten oder Vereiterung in/bei Gebärmutter oder Eierstöcken.
Daher würde ich nicht bis November warten wollen.

Oder anders gefragt: Wann im November, also: wie alt werden sie dann sein?


LG
 
Werbung:
  • #15
Heute sprach der Arzt: Vor der Leukose Impfung sollte ein BB gemacht werden, da diese Impfung bei "Leukoseträgern" diese auslösen könnte

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Steht in diversen Büchern zum Thema Katzenkrankheiten, daß dem nicht so ist.
Die FIP-Impfung halte ich für unnütz.

Und zu Quickys Aussage: Geht´s noch?
 
  • #16
  • #19
Viiielen Dank Peicco,

FIP IMpfung NEIN

Vielen Dank Lady Rowena,

dein Beitrag hat mir auch sehr geholfen, ich habe jetzt mal schnell nachgeschaut und festgestellt das du Recht hast, ich werde spätestens Anfang des 5.Monats kastrieren, das wäre dann Anfang Oktober, im Monat verrutscht!

Aber wie schrecklich ist das denn, da haben Katzenbesitzer, ihre Katzen infizieren lassen:eek:gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tina88
Antworten
38
Aufrufe
7K
Tina88
Tina88
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
Staubwolke
Antworten
12
Aufrufe
2K
Staubwolke
Staubwolke
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben