Impfung - Muskel getroffen

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Ich war gestern mit meiner kleinen Polly zur 2. Impfung.
Und das tat ihr gar nicht gut :(

Der TA muss ihr wohl ganz schön in den Muskel gestochen haben.. sie hat wahnsinnig gejauelt u auch zuhause durfte ich sie den ganzen restlichen tag nicht anfassen....

Heut gehts ihr wieder gut.

Aber es war richtig traurig - hat ja schon soviel mitgemacht in der kurzen Zeit.
Wollt ich mal loswerden. vlt kennt ihr das auch?
 
A

Werbung

Hallo erstmal, es gibt einfach TÄ, die nicht spritzen können. Ich würde mir wirklich überlegen, ob ich da noch mal hingehen würde. Bei unserem ersten Kater (ist schon lange lange her) hatten wir auch einen TA, ohne Gefühl. Fühlst du dich mit deiner Fellnase da gut aufgehoben oder war das jetzt ein Einzelfall?
 
Gibt man eine Impfung bei Katzen nicht in den Muskel?

Beim Menschen ist es zumindest so, dass ausschließlich in den Muskel geimpft wird. Kann ziemlich wehtun und tagelanger Muskelkater ist keine Seltenheit.

Ist leider beim i.m. Spritzen auch etwas glückssache wie weh es tut.

Unsere TA lenkt unser Katerchen immer so mit Leckerlies ab, dass die Impfung schon vorbei ist bis er reagiert. Schaut dann immer etwas verdattert, aber dann kommt zack schon das nächste Leckerlie und alles ist wieder vergessen :).
 
Nein, Impfungen werden bei Katzen unter die Haut, also subcutan, gespritzt.
 
Nein, Impfungen werden bei Katzen unter die Haut, also subcutan, gespritzt.

Achso ok... Dann ist es aber alles andere als gut wenn er den Muskel getroffen hat. Ein Medikament, was für s.c. gedacht ist und i.m. gespritzt wird, kann Schäden anrichten :eek:.

Was sagt denn dein TA zu der ganzen Sache. Und wie konnte sowas passieren? War deine Katze besonderes unruhig?
 
blöde Frage, aber woher weißt du, dass der TA in den Muskel gesprizt hat?
 
Werbung:
1. ist es nicht schlimm, wenn was im Muskel gelandet ist
2. quietschen die meisten kleinen Katzen ziemlich beim Spritzen. Hat wenig damit zu tun, ob man das "kann" oder nicht.
 
1. ist es nicht schlimm, wenn was im Muskel gelandet ist
2. quietschen die meisten kleinen Katzen ziemlich beim Spritzen. Hat wenig damit zu tun, ob man das "kann" oder nicht.
Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Impfarten (oder Produkten?), ob unter die Haut oder in den Muskel injiziert wird?

Zugvogel
 
  • #10
Bei den meisten steht drauf, daß es zur subcutanen Injektion ist.
Allerdings haben wir den ein oder anderen Kandidaten, der nur im Zwangskäfig geimpft werden kann. Und da landets so oder so im Muskel. Probleme damit hats nie gegeben.
 
  • #11
Hattte keine Zeit eher zu antworten.

Also ich vermute nur das der Muskel getroffen ist - weil man sie danach gar nicht am Beinchen anfassen durfte (hat dann immer gejauelt) u sogar einbisschen mit dem Beinchen humpelte. Und da es bei uns Menschen auch weh tut, wenn wir Tetanusimpfung in den Po bekommen.... war das einfach meine Vermutung.
Sie hat schon beim TA so fürchertlich gejauelt u zuhause durfte ich sie gar nicht anfassen. Das war beim letzten mal nicht so. Mit meinen anderen KAtzen geh ich ja auch immer hin zum Impfen u das habe ich noch nie erlebt.

Aber wie gesagt: Heute geht es ihr wieder absolut gut.... Aber das nä. Mal geht sie bestimmt nicht mehr gern in die Transportbox :(
 
  • #12
es gibt bei tieren genau wie bei menschen empfinlichere und wenig empfindliche

ich hatte nie ein problem mit einer tetanusimpfung
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
666
Liesah
Liesah
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LeniLou
L
Karinak
Antworten
29
Aufrufe
5K
Karinak
Karinak
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
8
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben