Impfung: krasse Nebenwirkungen!

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Liebe Katzenfreunde,

ich hab zwar im Forum viel Diskussionen zu Impfungen gefunden, aber bisher nichts über die Nebenwirkungen.
Vielleicht treten sie auch nicht so häufig auf, aber dennoch möchte ich kurz berichten, dass und in welcher Form es sie gibt - das hat mich nämlich ziemlich schockiert!
Als relativer Katzenneuling hab ich Enzo (ausgesetzt und von uns aufgenommen=wir wussten nicht, ob er geimpft war) gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Es ging um zwei Termine im 4 -Wochen-Abstand. Die erste Impfung war gleichzeitig mit der Kastration; leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht informiert, dass das zu viel auf einmal ist! Hab mich da von der Tierärztin überrumpeln lassen, die das unproblematisch fand. Auf diese Weise konnte ich gar nicht mitbekommen, dass vielleicht auch die 1. Impfung schon heftig war, denn er taumelte hier eh von der Narkose belämmert herum, der Arme.

Jedenfalls kam jetzt der zweite Impfungstermin. Danach war Enzo erst ganz normal und springlebendig. Dann aber, erst einen Tag später, wurde er plötzlich lustlos, schlief total viel und spielte ungewöhnlicherweise gar nicht mit seinem Kumpel.
Als ich ihn streichelte, merkte ich, wie die rechte Flanke ganz merkwürdig zuckte. Als man ihn hochhob, maunzte er, was er sonst nie tut: Er hatte ganz eindeutig Schmerzen im rechten Flankenbereich. Das Zucken hörte nicht auf.
Wir - voller Sorgen - ab zur Tierärztin, die dann bestätigte, dass das von der Impfung kam, was wir uns schon dachten. Er hatte eine ungewöhnliche Überreaktion;der Impfbereich, in den gespritzt worden war, war geschwollen und schmerzte. Wir bekamen eine Salbe und die Überreaktion klang auch recht schnell ab.

Trotzdem wurde mir dadurch erst so richtig klar, was das für eine immense Belastung sein muss und dass es eben wie bei Enzo auch zu starken Nebenwirkungen und Überreaktionen kommen kann (bei Katzen wohl selten, bei Hunden eher - aber unser Enzo scheint da eben besonders empfindlich zu sein).

Kennt jemand von Euch bei den Katzen auch solche Nebenwirkungen? Ich denke, ich werde die Impfungsauffrischung Enzo nicht vor 3 Jahren wieder zumuten, wenn überhaupt.
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Enzo

Nachtrag: Enzo ist 1 Jahr alt und wie sein Kumpel Hinky eine reine Wohnungskatze (+Balkon).
 
A

Werbung

Könntest Du dann bitte mal dagegen stellen, was für eine immense Belastung Katzenseuche / Katzenschnupfen für die Katze sind!?!

Was ist denn bei Euch groß passiert? Katze hängt mal einen Tag durch ind die TÄin hat halt etwas ungeschickt die Spritze gesetzt:cool:

Lies dir mal Beschreibungen eine Krankheitsverlauf der Krankheiten durch, gegen die geimpft wurde....
 
Wenn dein Kater so überreagiert würde ich an deiner Stelle nicht weiter impfen lassen. Er ist kein Freigänger oder?
Bei Wohnungskatzen und solchen Reaktionen muß man eben gut abwägen wie man es macht. Allerdings kann es sein daß bei der nächsten Impfung die Reaktion noch stärker ist.

Zum Thema Nebenwirkungen von Impfungen nutz ruhig mal die Suchfunktion und googel mal zum Thema. :)
Frag mal Menschen die sich mit Homöopathie beschäftigt haben.
Nebenwirkungen sind nicht so selten, sie werden nur ganz oft nicht als Nebenwirkungen der Impfung erkannt oder anerkannt.
Auch kann es zu Spätfolgen kommen, auch dies wird von vielen Tierärzten nicht so gesehen, bei Menschen ist es nicht anders.

Dieses Thema wurde schon häufig und sehr kontrovers diskutiert.
Es gibt Impfgegner und Befürworter der Impfung, sicher wird es auch hier jetzt wieder hoch her gehen, oder vielleicht dieses mal nicht? :rolleyes:
 
Hi,

also so "krass" empfinde ich die hier von Dir beschriebenen Nebenwirkungen jetzt auch nicht!

Bleibende körperliche oder geistige Schäden empfinde ich als schlimm, aber einen lokale Impfreaktion verbunden mit einem Tag schlapp und müde sein, naja.... da gibts wirklich schlimmeres!
 
Du solltest in drei Jahren wieder impfen. Da diese Impfreaktionen sehr selten sind und in diesem Fall auch durch die gleichzeitige Narkose aufgetreten sind.

Wie du schon erkannt hast - es war zuviel auf einmal. Kein Wunder, dass es da Reaktionen gab. Die Folgen der Krankheiten sind viel schlimmer als evtl. auftretende Nebenwirkungen.

Du solltest aber eventuell über einen neuen TA nachdenken. Jemand, der in unverantwortlicher Weise solche Risiken einfach übergeht - ob der dann so der richtige ist???
 
Jede Impfung hat Nebenwirkungen, auch wenn sie nicht immer offenbar werden. Daß es zu starken Reaktionen an der Einstichstelle kommen kann, ist bekannt, auch das zeitweise Hinken kennt man.
Impfen ist äußerst belastend für den Organismus, denn es wird ganz bewußt krank gemacht, um das Immunsystem zu forden. Die Anforderung kann sehr schnell in Überforderung umschlagen.
Dazu noch die massive Verletzung durch die Kastration (denn das ist jede OP), und jetzt sieht es aus, als sei die Grenze der Belastbarkeit überschritten.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr zu dieser etwas zu sorglosen TÄ gehen.

Ich vermute, die heftigen Folgen jetzt gleich und in Zukunft könnte man mit Naturheilkunde oder mit klassischer Homöopathie etwas mildern.

Zugvogel

PS: Mittlerweile scheint der Segen der Impfungen nicht mehr so groß zu sein wie die oft lebenslangen und gravierenden Nebenwirkungen. Allergien und Autoimmunkrankheiten können sehr belasten. Der Schutz durch die Impfungen ist aber nicht gewährleistet, je nach Impfart ist er mittel bis annähernd gut.
 
Mein Pinot hat auf die erste Impfung auch sehr stark reagiert. Er hat zwei Tage 'in den Seilen' gehangen. Nicht gefressen und nicht gespielt.... danach war er aber wieder fit wie ein Turnschuh.

Die zweit Impfung hat er locker weggesteckt. Ich vermute, das er bei der ersten seinen Durchfall noch nicht hunderprozentig auskuriert hat...

Vielleicht hatte deine Enzo aber auch einen schlummernden Infekt in sich oder ähnliches und hat deswegen so heftig reagiert.

Ich halte Impfungen, auch bei Wohnungskatzen, für absolut notwendig.
 
Werbung:
Er hatte eine ungewöhnliche Überreaktion;der Impfbereich, in den gespritzt worden war, war geschwollen und schmerzte

Ich persönlich finde das nicht harmlos.
Man sollte bei Überreaktionen bedenken daß es beim nächsten Mal zu stärkeren Reaktionen kommen kann, daß hier ein anaphylaktischer Schock als Reaktion bei weiteren Impfungen nicht ausgeschlossen werden kann.
Wer sich ein bischen mit dem Immunsystem beschäftigt hat und mit dem Thema Allergie wird das nachvollziehen können.

Jeder muß selber entscheiden wie er damit umgehen würde.
Ich persönlich würde diesen Kater nicht noch mal impfen.
 
Hallo Enzo,

diese heftige Reaktion könnte allein durch z.B. Trägerstoffe kommen. Eventuell würde dein Kater einen anderen Impfstoff sogar vertragen.Ein Restrisiko bleibt natürlich.

Wäre es mein Kater würde ich ihn allerdings nicht nochmal impfen lassen. Die Grundimmunisierung hat er und das würde mir ausreichen.
 
  • #10
danke für eure antworten - tja, es scheint eine sehr individuelle sache zu sein, was man als "krass" empfindet und was nicht.

enzo hat ja nicht einfach nur "einen tag in den seilen gehangen", sondern die stelle war geschwollen, schmerzte und hat vor allem stark gezuckt - was immer das auch war. ich finde, auch das kann man als zu sorglos bezeichnen, wenn man es verharmlost. selbst die - sicher zu sorglose - tierärztin hat gemeint, dass diese überreaktion selten vorkommt.

nach der kastration hatte er das übrigens nicht bzw. wurde das vielleicht durch die folgen der narkose verschleiert (ich hab ihn in den 2 tagen danach eh nicht hochgenommen, außer er kam von allein). erst jetzt bei dem 2. termin, ca 6 wochen später, war die reaktion so stark.

außerdem habe ich gelesen, dass 1. katzenseuche bei wohnungskatzen extrem selten ist und 2. der katzenschnupfen durch die impfung nur gemildert werden kann, aber nicht ausgeschlossen werden kann.

impfung: ok. aber jedes jahr? werd ich sicher nicht machen.

lg, enzo
 
  • #11
Ich vermute, die heftigen Folgen jetzt gleich und in Zukunft könnte man mit Naturheilkunde oder mit klassischer Homöopathie etwas mildern.

Zugvogel

PS: Mittlerweile scheint der Segen der Impfungen nicht mehr so groß zu sein wie die oft lebenslangen und gravierenden Nebenwirkungen. Allergien und Autoimmunkrankheiten können sehr belasten. Der Schutz durch die Impfungen ist aber nicht gewährleistet, je nach Impfart ist er mittel bis annähernd gut.

ja, die kombi mit naturheilkunde oder homöopathie (begleitend) ist sicher gut. dein kleines PS hatte ich beim ersten mal glatt überlesen, aber das entspricht auch meinem eindruck.
 
  • #12
Bleibende körperliche oder geistige Schäden empfinde ich als schlimm, aber einen lokale Impfreaktion verbunden mit einem Tag schlapp und müde sein, naja.... da gibts wirklich schlimmeres!

wie heißt es so schön: schlimmer geht immer. das wär ja noch schöner, wenn enzo nun einen bleibenden körperlichen oder geistigen schaden hätte! das ist ja nun das wirklich schlimmste, was man sich vorstellen kann. aber zwischen dem und einem guten, möglichst nebenwirkungsfreien umgang mit impfungen gibt es noch eine breite palette!
aber mir reichte das schon, das zucken, der schmerz, die apathie und wie gesagt: die tierärztin fand es selbst sehr ungewöhnlich, diese überreaktion.
vielleicht hat sie tatsächlich die spritze ungeschickt gesetzt. wir haben hier noch einen anderen tierarzt, den ich ganz gut fand; womöglich ist er besser.(hat aber auch eine järhliche impfung empfohlen...)

ja, enzo ist eine wohnungskatze.
 
  • #13
Es ist immer schwierig, zu sagen, was durch Impfen vermieden werden kann, oder auch nur im Verlauf gemildert, oder wie es ohne Impfen gehen würde.
Katzenschnupfen ohne Impfung ist bei sonst gutgehaltenen Katzen nicht tödlich, das vielberufene Schicksal von Blindheit äußerst selten.
Die Folgen von Katzenschnupfenimpfung können gravierend sein, zb. wird ein großer Teil der ZFE dadurch provoziert, auch echte Herpesaugenentzündungen (Impfdurchbruch) sind gewiß nicht selten.

Allenfalls Katzenseuche ist nach wie vor eine Gefahr, verläuft in mehr als der Fälle tödlich. Doch auch da spielt die Gesamtkonstitution eine große Rolle.

Zugvogel
 
  • #14
Hallo Enzo,

diese heftige Reaktion könnte allein durch z.B. Trägerstoffe kommen. Eventuell würde dein Kater einen anderen Impfstoff sogar vertragen.Ein Restrisiko bleibt natürlich.

Wäre es mein Kater würde ich ihn allerdings nicht nochmal impfen lassen. Die Grundimmunisierung hat er und das würde mir ausreichen.

das mit den trägerstoffen ist auch ein guter tipp, danke! du meintest sicher die chemischen zusatzstoffe, die manchmal dabei sind, manchmal nicht, oder?
ich frage mal die tierärztin, was genau dadrin war.
 
Werbung:
  • #15
das mit den trägerstoffen ist auch ein guter tipp, danke! du meintest sicher die chemischen zusatzstoffe, die manchmal dabei sind, manchmal nicht, oder?
ich frage mal die tierärztin, was genau dadrin war.


Genau das meine ich.

Normal müsste im Impfpass doch ein Aufkleber sein welcher Impfstoff von welcher Firma verwendet wurde.
Wenn du den Namen hast kannst du über Google den Beipackzettel finden.;)
 
  • #16
danke, bea!
habs im netz sofort gefunden; es war das Fevaxyn i-CHP und das enthält:

Eine Impfdosis (1 ml) enthält:
inaktiviertes felines Panleukopenievirus (Stamm CU 4)
≥ 9,5 R.U.*
inaktiviertes felines Calicivirus (Stamm 255)
≥ 1,65R.U.*
inaktiviertes felines Rhinotracheitisvirus (Stamm 605)
≥ 1,6 R.U.*
* R.U. = reference unit
öliges Adjuvans:
Ethylen-Maleinsäureanhydrid (EMA)
10 mg
Neocryl XK-62
30 mg
Emulsigen SA
50 mg
Formaldehyd
≤ 0,02%
Spuren von Gentamycin, Neomycin, Polymyxin B

es steht auch dabei, dass in seltenen fällen schwellungen und apathie auftreten können (von schmerzen ist da keine rede).

falls ich nochmal impfen lassen, sollte ich demnach gucken, dass das Adjuvans anders ist (oder gar nicht enthalten, wenn das geht)

lg, enzo
 
  • #17
Die Folgen von Katzenschnupfenimpfung können gravierend sein, zb. wird ein großer Teil der ZFE dadurch provoziert, auch echte Herpesaugenentzündungen (Impfdurchbruch) sind gewiß nicht selten.

was ist ZFE, zugvogel?

enzo ist übrigens immer noch nicht richtig fit; wollte grad mit beiden spielen, aber nur hinky sprang auf den laserpointer an (ok, für enzo ist der nicht mehr neu und sein interesse war in der letzten zeit schon ein bisschen erlahmt, aber so uninteressiert wie heute war er noch nie.)
 
  • #18
was ist ZFE, zugvogel?
Zahnfleischentzündung (meistens Calicivirus, oft in Begleitung mit Herpes), häufig therapieresistent, führt nicht selten zum totalen Zahnverlust in jungen Jahren.

Zugvogel
 
  • #19
Hallo,

betrifft zwar Tollwut Impfung war aber sehr heftig

unser Joscha wurde Tollwut geimpft (nicht die erste), ca nach 30 Min fing er mit starkem atmen an, Pupillen wurde riesig, Puls ging rauf, dann hat er angefangen zu erbrechen
wir also mit karacho zum TA, es war ein anaphylaktischer Schock durch die Impfung

Malley hat an der Impfstelle (die TÄ der Züchterin impfte damals im Nacken)
einen Knoten bekommen der trotz homöopathie nicht weg ging er musste dann operativ entfernt werden

sicher sollte man bei jeder Impfung ein Nutzen/Risiko abwägen, aber man sollte auch nicht überimpfen

LG
Carmen
 
  • #20
etwas hinterher ...

Gut, der Thread ist etwas älter, aber ich klink mich mal ein.
Bei Impfungen bin ich immer hin- und hergerissen.

Ich hatte zwei Mädchen, Schwestern, eine ist leider kürzlich verstorben. Beide reagier(t)en immer sehr extrem auf jegliche Art von Medikamente und Impfungen. Ob Antibiotika, Milbemax, Impfung ... der Kampf danach war immer so extrem, dass ich es regelrecht mit der Angst bekommen habe. Vielleicht lag es auch an einer Veranlagung?! Geimpft habe ich nur 1 x, dann nie wieder (12 J.).

Ich stehe nun vor der Entscheidung, unsere Neuzugänge, zwei Kitten, gegen Katzenseuche und -schnupfen zu impfen. Neben der "Grundangst", die bei Impfungen geblieben ist, habe ich auch wegen der älteren, 12 j. Katze extrem Bedenken. Der Tierarzt meinte, dass ich alle drei impfen muss, auch die alte Katze, da sie sich sonst leicht infiziert.

Nichts auf der Welt soll meine Süßen gefährden, doch jetzt ist guter Rat teuer. Weiß nicht, was ich tun soll.

Hier habe ich einen interessanten Artikel über Impf- und Nebenstoffe gefunden. Wenn es danach ginge, würde ich nur gegen Katzenseuche impfen ...
http://www.feline-senses.de/impf--und-nebenstoffe.html
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LeniLou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben