Impfung gegen FIP sinnvoll?

  • Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen

Ich möchte im September gerne in die Ferien fahren. Meine Eltern haben sich anerboten, meine zwei kleinen Fellnasen für diese Zeit in Pension zu nehmen.
Es wäre wohl für alle die beste Lösung, da sie dort immer jemand um sich hätten und nicht nur 2x am Tag jemand zum füttern kommt.

Nun ist das Problem, dass im Frühling 2013 eine von den zwei Katzen meiner Eltern an FIP gestorben ist. Ihr Tierarzt meinte, dass die zweite Katze das Virus sicher auch hat. Und das sie, falls sie dann mal wieder Katzen wollen, sicher 2 Monate warten müssen, damit der Virus sicher weg ist.

Aber es gibt ja auch eine Imfpung, als ich aber den Arzt darauf ansprach und meine Situation schilderte, meinte diese, es sei umstritten ob diese was nütze und das die meisten Katzen das Virus in sich haben und die Krankheit gar nie ausbricht. (Dafür würde ja die zweite Katze meiner Eltern sprechen, die zwar sonst einige Problemchen hatte, entzündete Zähne, Hirnhautentzündung etc.) Aber nie einen FIP Ausbruch.

Nun meine Frage, soll ich meine Beiden impfen oder lieber nicht?
Sorry für die langen Ausführungen :cool:
 
A

Werbung

Oke Danke für die prompte Antwort!
War sehr informativ, dann lass ich die beiden sicher nicht impfen.

Hatte nur die Horrorbilder im Kopf von der Katze meiner Eltern, mit ihrem aufgeblähtem Bauch etc. :massaker:
 
Mein Grisu ist im Dez 2011 auch an FIP gestorben. Yankee habe ich damals testen lassen, er ist Corona positiv.

Die FIP Impfung habe ich nicht machen lassen, auch die TK und die Haustierärztin haben davon abgeraten, einfach, weil die Impfung im Versacht steht eine Mutation vom Coronavirus zu FIP zu begünstigen.
 
Ja meine Tierärztin meinte auch, es sei sehr umstritten ob es was nützt oder nicht.

Testen hab ich sie jetzt nicht lassen, aber im Link steht, dass das Risiko höher ist, wenn sie dann geimpft in eine gefährdetet Umgebung (z.B. das Haus meiner Eltern) kommen, statt ungeimpft.

Aber immerhin ist meine Tierärztin ehrlich :)
 
Wenn die Katze von deinen Eltern schon vor einem Jahr verstorben ist und deine Miezen nicht mit der anderen Katze (bzw. ihrem Katzenklo) in Kontakt kommen, ist das Übertragungsrisiko eh fast nicht vorhanden.

Die Impfung - naja.
Dass sie tatsächlich eine Mutation begünstigt, ist eigentlich nicht haltbar.
Es gab eine Studie (die ist hier irgendwo auch verlinkt), in der mehr geimpfte als ungeimpfte Katzen starben.
Bei diesem Versuch war der Infektionsdruck aber auch so hoch, dass vermutlich fast jede Katze draufgegangen wäre und die Impfung einfach keine Schutzwirkung mehr hatte.
Das ist aber kein Beweis, dass die Impfung dran schuld war, dass mehr geimpfte Katzen starben - da besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang.

Andere Studien stellen schon eine Schutzwirkung fest.

Die Sache ist nur die, dass die Schutzwirkung erstens nur unter bestimmten Umständen überhaupt eintritt und zweitens nicht besonders gut ist.
Von daher würde ich auch nicht impfen lassen - schlecht angelegtes Geld - und lieber drauf schauen, dass die Katzen eben nicht mit Ausscheidern in Kontakt kommen.
 
Ja sie würden dann in der Wohnung meiner Schwester leben, gleiches Haus, aber nicht in der gleichen Wohnung wie die Katze meiner Eltern.
Die Dame ist dort auch schon etwas älter, und wir wollen sie mit meinen Kleinen Rabauken auch nicht noch zusätzlich stressen :)

Das Klo würden sie sich nicht teilen, sie bekommen ihre gewohnten dann mit.
 
Werbung:
Dann musst du dir keine Sorgen machen :)
 
Super, danke :)

Werde ja dann sonst wohl schon nervös genug sein, dass alles klappt ^^
 
  • #10
Also eigentlich muss man ja noch erwähnen, und das vergessen viele, dass vor der Impfung immer auf nicht schon längst erfolgten Kontakt zu Coronaviren getestet werden muss.

Und nur, wenn der negativ ist, dann darf geimpft werden.
Die Impfung soll nur bewirken, dass die Katzen nicht an Coronaviren erkranken. Mit FIP oder nicht, hat das überhaupt noch nichts zu tun.

Und kriegt eine Katze nie Kontakt zu den Coronaviren, dann wird sie auch nie FIP kriegen.

Ich habe die Impfung eine Zeitlang machen lassen und es aber dann eingestellt.
 
  • #11
Ach so, meine sind Freigänger. Sind sie dann nicht schon generell gefährderter mit dem Virus in Kontakt zu kommen?
Meine TA hat mir auch erklärt, dass trotz Virusinfektion die Krankheit nicht ausbrechen muss.
Also hilft eigentlich nur hoffen, dass es nicht ausbricht?
 
  • #12
Der Hauptübertragungsweg ist der Kot. Freigänger verbuddeln den meistens, das heißt, sie kommen nicht mit dem Kot anderer Katzen in Kontakt und infizieren sich nicht (neu) - im Endeffekt sind sie so sogar weniger gefährdet als Wohnungskatzen in größeren Gruppen.

Im Normalfall läuft das so ab:
Eine Katze infiziert sich mit Coronaviren. Dann kämpft der Körper eine Weile mit der Infektion (währenddessen scheidet die Katze aus und kann andere Katzen mit Coronaviren anstecken), überwindet diese schließlich und ist die Coronaviren wieder los (einige wenige schaffen das nicht - aber das sind Ausnahmen).

In einigen Fällen mutiert das Coronavirus, während die Katze mit der Infektion kämpft (die Ursachen dafür sind noch nicht eindeutig geklärt). Dann entsteht FIP.

Das Coronavirus an sich ist ziemlich harmlos, solange es nicht mutiert - aber: wenn Katzen virenfrei sind, kann natürlich auch kein FIP entstehen, weil dann auch nichts mutieren kann.

Deswegen sollte man schon schauen, dass man virenfreie Katzen nicht bewusst einer Neuansteckung mit Coronaviren aussetzt.
 
  • #13
Wenn ich mal mit einer Frage dazwischen grätschen darf:

Verhält es sich mit dem Coronavirus eigentlich genauso wie mit dem Calicivirus, also dass der Virus immer im Körper bleibt und sich nur zurückzieht? Oder ist eine mit Coronaviren infizierte Katze irgendwann auch wieder virenfrei?
 
  • #14
Bis auf die paar Tiere, die Dauerausscheider bleiben, werden die Katzen wieder virenfrei (ist zumindest der aktuelle Stand).

Bei Calici bleibt übrigens auch nicht jedes Tier infiziert, hab nur die genaue Zahl nicht im Kopf. Steht auf jeden Fall irgendwo in den ABCD-Vets-Guidelines ;)
 
Werbung:
  • #15
Toll, danke für Deine Antwort. Unser Leeon hat uns ja vor zwei Jahren Corona und Calici mit nach Hause gebracht. Seit ca. 1,5 Jahren geht's ihm aber super, dann kann ich ja hoffen, dass "wir" inzwischen auch wieder virenfrei sind. Muss ich noch mal untersuchen lassen, das beruhigt mich aber schon sehr!
 
  • #16
Aber das heisst, dass die Katze meiner Mutter, wenn sie es gehabt hätte, wohl schon wieder virenfrei ist nach über einem Jahr?

Nein, bewusst will ich sie diesem Risiko nicht aussetzen, hab ja gesehen wie das enden kann :sad:

Aber wenn sie nicht auf das selbe Klo lassen und sie generell nicht viel Kontakt haben werden (die alte Dame steht nicht so auf andere Katzen ^^), sollte das Risiko gering sein, so wie ich das verstanden habe?

Freigänger gleich draussen ka... ist hier leider nicht ^^ Hier wird munter aufs Katzenklo gegangen. Auch wenn man extra von draussen rein kommen muss :rolleyes: Naja gibt schlimmers ^^
 
  • #17
Aber das heisst, dass die Katze meiner Mutter, wenn sie es gehabt hätte, wohl schon wieder virenfrei ist nach über einem Jahr?
Ist zumindest sehr wahrscheinlich - außer sie ist einer der paar Dauerausscheider, das betrifft aber nur ein paar Prozent der Katzen.
Aber wenn sie nicht auf das selbe Klo lassen und sie generell nicht viel Kontakt haben werden (die alte Dame steht nicht so auf andere Katzen ^^), sollte das Risiko gering sein, so wie ich das verstanden habe?
Genau. Selbst wenn die Katze deiner Eltern dann noch Viren ausscheiden sollte, kommen deine dann ja nicht/kaum mit den Viren in Kontakt.
Freigänger gleich draussen ka... ist hier leider nicht ^^ Hier wird munter aufs Katzenklo gegangen. Auch wenn man extra von draussen rein kommen muss :rolleyes: Naja gibt schlimmers ^^
:D Tja...
Aber sie haben ja trotzdem keinen Kontakt zum Kot von anderen Katzen, das heißt, dass sie "von außen" was mit reinbringen ist recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hihi, ist auch was :D
Also danke danke vielmals für Eure ausführlichen und sachlichen Antworten!!!
:yeah:
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
B
Antworten
16
Aufrufe
739
Bailey&Buckley
B
F
Antworten
1
Aufrufe
659
FIP-Survivor
F
Schneeschuh
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mala
Mala
S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Shabutie
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben