Impfnachwirkungen?

  • Themenstarter Freya8288
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Freya8288

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2013
Beiträge
36
Ich habe meine kleine Katze (12 Wochen) vor zwei Tagen das erste mal gegen Seuche/ Schnupfen impfen lassen. An dem Tag direkt ging es ihr noch super. Aber ab dem nächsten Tag ist sie jetzt schlapper als vorher, schläft viel und frisst fast nichts mehr. Sie spielt zwar noch, hauptsächlich abends, aber im gesamten merkt man ihr an, dass es ihr nicht so gut geht. Sind das normale Nebenwirkungen? Und wenn ja, wie lange dauern die an und ab wann wird es alarmierend?
 
A

Werbung

Meine Maxi hatte das nach jeder Impfung 4! Tage lang. Bei der letzten Impfung hab ich 2 Stunden vorher Thuja D12 gegeben und 2 Stunden danach auch. Das hat das ganze auf 2 Tage verkürzt ( ich habe am Impftag 2 Stunden vorher und nachher 1 Tablette Thuja gegeben und am nächsten und übernächstem Tag eine Tablette) ich habe trotzdem beschlossen, deswegen nicht mehr zu impfen. Grundimmunisierung ist komplett abgeschlossen und sie ist eine reine Wohnungskatze, deswegen ist das für mich in Ordnung.
 
Hallo Freya,

ja, diese Nebenwirkungen (Müdigkeit, Fressunlust, ggf. Temp.-erhöhung und Schwellung an der Impfstelle) treten häufig auf.

Meine Beiden hatten das nach der zweiten Impfung in der zwölften Woche auch. Der Booster nach einem Jahr war wieder völlig ohne Nebenwirkungen. Dieser Booster schließt die Grundimmunisierung ab (meine Meinung!).

Meine Wohnungskater werden jetzt nur alle 3 Jahre gegen Schnupfen und Seuche aufgefrischt.

Alles Gute!
Marcus
 
Danke für eure antworten. Jetzt hat sich auch alles wieder normalisiert.
 
ich bin erleichtert, wenn ich lese,dass mehrere Katzen diese Nebenwirkungen haben
Ich hab den Kleinen am Samstag impfen lassen ( RCP und Tollwut) und seit dem wird kaum noch gefressen..nicht mal kleine Stückchen Rindfleisch.. pennt die ganze Zeit, gestern hat er einmal gekötzelt und heute ist er auch wieder total ruhig, schläft die ganze Zeit und zittert manchmal am Körper, werde gleich mal beim TA anrufen, ob das mit dem Zittern auch normal ist ?
 
Nein, das ist nicht normal. Ich würde ihn heute noch einem Tierarzt vorstellen.
 
Hallo nach langer zeit bin ich auch mal wieder hier.
habe meine zwei Kater am Donnerstag impfen lassen .
Bei dem 10 jahre alten ist alles in Ordnung
aber mein 11 jähriger anfangs auch nur heute 3 Tage später ist er auf einmal anders.
hat noch nichts gefressen gekotzt und einmal ein bisschen spucke am Mund.
Kann das auch noch von der Impfung kommen die er am Donnerstag bekommen hat. Sind beide Freigänger.
 
Werbung:
Dass das von der Impfung kommt ist sehr unwahrscheinlich.
 
Kann das auch noch von der Impfung kommen die er am Donnerstag bekommen hat. Sind beide Freigänger.
Ja, das kann natürlich noch von der Impferei kommen, wieso auch nicht? :confused:


Ich würde Katzen in diesem Alter nicht mehr impfen lassen. Entweder sie haben bereits eine Immunität aufgebaut, oder die gesamten Shots wirken eh nicht. Das rauszufinden ist etwas schwierig, man müßte nämlich von sämtlichen Impfinfektionen die Antikörper testen lassen.

Gegen was wurde geimpft?



Zugvogel
 
  • #10
Erbrechen nach einer Impfung tritt nur dann auf, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber dem Impfstoff vorliegt. Diese Unverträglichkeit würde sich dann aber im Regelfall nicht erst nach drei Tagen und vor allem nicht nur an Erbrechen zeigen.

Dass ab einem bestimmten Alter u. U. (!) nicht mehr geimpft werden muss, trifft z. B. bei FeLV zu. Auch da hängt es aber von den persönlichen Lebensumständen ab.
Bei Schnupfen beispielsweise ist die Immunität nach einer Impfung aber nicht länger anhaltend, nur weil die Katze jetzt 11 statt 5 Jahre ist. Deswegen sollten hier auch ältere Katzen noch geimpft werden - gerade im Alter werden Katzen wie Menschen wieder anfälliger. Pauschale Ratschläge sind da fehl am Platz.
 
  • #11
Dass ab einem bestimmten Alter u. U. (!) nicht mehr geimpft werden muss, trifft z. B. bei FeLV zu. Auch da hängt es aber von den persönlichen Lebensumständen ab.
Bei Schnupfen beispielsweise ist die Immunität nach einer Impfung aber nicht länger anhaltend, nur weil die Katze jetzt 11 statt 5 Jahre ist. Deswegen sollten hier auch ältere Katzen noch geimpft werden - gerade im Alter werden Katzen wie Menschen wieder anfälliger. Pauschale Ratschläge sind da fehl am Platz.

Dem schließe ich mich an. Ich lasse meine Katze (13 und CNI) jedes Jahr impfen. Unter anderem weil sie Cortison als Dauergabe nehmen muss, wodurch das Immunsystem runtergefahren wird. Bis auf eine Impfbeule haben wir da überhaupt kein Problem - auch auf die Nierenwerte wirkt sich die Impfung nicht negativ aus.
Ich fände es auch sinnvoller auf den Einzelfall einzugehen, als jedem sein verqueres Weltbild pauschal aufs Auge drücken zu wollen :rolleyes:
 
  • #12
Dass ab einem bestimmten Alter u. U. (!) nicht mehr geimpft werden muss, trifft z. B. bei FeLV zu. Auch da hängt es aber von den persönlichen Lebensumständen ab.
Bei Schnupfen beispielsweise ist die Immunität nach einer Impfung aber nicht länger anhaltend, nur weil die Katze jetzt 11 statt 5 Jahre ist. Deswegen sollten hier auch ältere Katzen noch geimpft werden - gerade im Alter werden Katzen wie Menschen wieder anfälliger. Pauschale Ratschläge sind da fehl am Platz.
Es gibt erstaunlich viele Katzenhalter, die ihre Katzen ab etwa dem 8ten Lebensjahr nicht mehr impfen lassen, viele sogar nach der Grundimmunisierung nie wieder.
Da müßte ja mindestens die Hälfte dieser Katzen in fortgeschrittenem Alter sehr krank werden an Katzenschnupfen, ist das so?

Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, daß alle ungeimpften Katzen weder Katzenschnupfen noch sonst eine gravierende 'Impf'krankheit hatten. Lediglich einer der Kater bekam mit 19! Jahren ungefähr einen Schnupfen, den hatte er von mir aufgegabelt.



Zugvogel
 
  • #13
Ja, das kann natürlich noch von der Impferei kommen, wieso auch nicht? :confused:


Ich würde Katzen in diesem Alter nicht mehr impfen lassen. Entweder sie haben bereits eine Immunität aufgebaut, oder die gesamten Shots wirken eh nicht. Das rauszufinden ist etwas schwierig, man müßte nämlich von sämtlichen Impfinfektionen die Antikörper testen lassen.

Gegen was wurde geimpft?



Zugvogel

das war die ganz normale Impfung die sie jedes Jahr bekommen
Katzenschnupfen/ Katzenseuche Tollwut etc.
 
  • #14
Aber gottseidank ging es ihm gestern Abend schon wieder besser.hat etwas gefressen und getrunken hat sehr viel geschlafen.
Heute ist er eigentlich wieder der Alte er putzt sich auch wieder und der Gesamteindruck von mir ist wesentlich besser als gestern.
Habe mir tierische Sorgen um ihn gemacht wollte schon zum Notdienst
will ihn ja auch nicht verlieren ich liebe ihn doch auch wenn er anders wie die anderen ist.
Vielen dank für die Antworten von euch:)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Es gibt erstaunlich viele Katzenhalter, die ihre Katzen ab etwa dem 8ten Lebensjahr nicht mehr impfen lassen, viele sogar nach der Grundimmunisierung nie wieder.
Da müßte ja mindestens die Hälfte dieser Katzen in fortgeschrittenem Alter sehr krank werden an Katzenschnupfen, ist das so?
Wie viele sind denn "erstaunlich viele" und woher weißt du über den Gesundheitszustand aller dieser erstaunlich vielen Katzen Bescheid?

Schön dass es dem Kater wieder gut geht, Elke :) Wahrscheinlich hat er sich einfach nur einen Infekt eingefangen.
Du musst ihn nicht jedes Jahr komplett impfen lassen - bei Seuche reicht alle drei Jahre aus, bei Tollwut kommt es auf den Impfstoff an, für wie lange er zugelassen ist, da gibt es auch welche, die vier Jahre halten.
Jährlich Schnupfen impfen musst du nur, wenn es bei dir in der Umgebung viele kranke Katzen gibt, deine Katzen also ein hohes Ansteckungsrisiko haben. Wenn das nicht so ist, reicht auch alle drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Wie viele sind denn "erstaunlich viele" und woher weißt du über den Gesundheitszustand aller dieser erstaunlich vielen Katzen Bescheid?

Schön dass es dem Kater wieder gut geht, Elke :) Wahrscheinlich hat er sich einfach nur einen Infekt eingefangen.
Du musst ihn nicht jedes Jahr komplett impfen lassen - bei Seuche reicht alle drei Jahre aus, bei Tollwut kommt es auf den Impfstoff an, für wie lange er zugelassen ist, da gibt es auch welche, die vier Jahre halten.
Jährlich Schnupfen impfen musst du nur, wenn es bei dir in der Umgebung viele kranke Katzen gibt, deine Katzen also ein hohes Ansteckungsrisiko haben. Wenn das nicht so ist, reicht auch alle drei Jahre.

bin halt sehr vorsichtig sie sind beide sehr viel draussen, und ja es gibt hier auch Katzen die draussen rumrennen wie viele weiß ich nicht
Danke für deine Antworten:)
 
  • #19
Meine Beiden wurden vorgestern geimpft. An dem Tag war alles ganz normal, aber gestern dann war Kasi sehr müde, hat auch nicht groß rumgetobt, aber gefressen hat er normal.
Cleo dagegen hatte plötzlich total schiss, hat sich den halben Tag unter die Couch verkrümelt. Als ich sie auf dem Arm hatte, hat sie auch leicht gezittert aber abends war dann alles wieder gut, sie hat bei mir auf der Couch gepennt und eine Portion Thunfisch verdrückt :) Heute toben beide wieder wie gewohnt :) in 4 Wochen gehts zum Nachimpfen, juhu...^^
 
  • #20
Wie viele sind denn "erstaunlich viele" und woher weißt du über den Gesundheitszustand aller dieser erstaunlich vielen Katzen Bescheid?

Schön dass es dem Kater wieder gut geht, Elke :) Wahrscheinlich hat er sich einfach nur einen Infekt eingefangen.
Du musst ihn nicht jedes Jahr komplett impfen lassen - bei Seuche reicht alle drei Jahre aus, bei Tollwut kommt es auf den Impfstoff an, für wie lange er zugelassen ist, da gibt es auch welche, die vier Jahre halten.
Jährlich Schnupfen impfen musst du nur, wenn es bei dir in der Umgebung viele kranke Katzen gibt, deine Katzen also ein hohes Ansteckungsrisiko haben. Wenn das nicht so ist, reicht auch alle drei Jahre.

Ach, immer wieder die alte Leier - da werden die ImpfEMPFEHLUNGEN als absolute Wahrheit genommen, obwohl das ja keiner getestet hat, wie lange eine Impfung wirklich Immunität bietet.

Eigentlich und ganz genau nach der Funktion des Immunsystems angemessen, wären die Katzen, in deren Umgebung viele Katzenschnupfenerkrankte sind, nicht so häufig mit Impfen dran (sofern sie rumdum gesund sind), weil dann die natürliche Immunität eher aufgebaut wird, als würden sie völlig frei von Erregern bleiben.


Tollwut würde ich - wenn überhaupt - nur dann einmal impfen lassen, wenn die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist, sprich: TW in diesem Bezirkt ausgebrochen ist.
Tollwut bei Menschen und Haustieren ist meldepflichtig, somit kann sowohl das Gesundheits- als auch das Veterinäramt genau Auskunft geben, wann der letzte TW-Fall im Bezirk gewesen ist und wie hoch die Infektionsgefahr ist.

TW ist eine der belastendsten Impfung, da würde ich nicht einen Pieks mehr geben, als unbedingt geraten ist, zumal auch die TW-Impfung im (Ver-)Ruf steht, sehr risikoreich für Impfsarkom zu sein. Mir ist der einzige an TW-geimpfte Kater am Impfsarkom gestorben.


Woher ich weiß, daß sehr viele ihre Katzen nicht mehr impfen lassen so ab dem 8. - 10. Lebensjahr? Weil das so gut wie in jedem Impfthread lesen kann und weil ich sehr viele Gespräche um genau diesen Inhalt führe mit Katzenbesitzern, auch Forumsmitgliedern.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
6
Aufrufe
1K
maunzi666
maunzi666
Jelly87
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jelly87
Jelly87
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B
freshchica
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben