Impfen von Wohnungskatzen

  • Themenstarter EmmiCleo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfungen wohnungskatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EmmiCleo

EmmiCleo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2020
Beiträge
15
Hallo liebes Forum, 🤗

meine beiden Mädels sind jetzt schon seit 9 Monaten bei uns, 1,5 Jahre alt und mittlerweile kaum noch scheu, aber hochheben finden beide noch immer ziemlich blöd. Jetzt steht im Impfpass, dass im September eine Impfung der beiden ansteht (die Grundimmunisierung erfolgte noch bei der Pflegestelle).
Jetzt frage ich mich allerdings, ob Wohnungskatzen jährlich geimpft werden sollen oder ob wir den zweien den Stress für tatsächliche Notfälle aufheben sollen (bisher ist die Transportbox offen im Wohnzimmer und ziemlich spannend, aber ich glaube das ist nach dem ersten einfangen anders :grr:)? Die zwei haben einen gesicherten Balkon und sollen so in 2-3 Jahren wenn wir umziehen einen großen, komplett gesicherten Garten bekommen.

Danke schonmal für die Antworten :pink-heart:
 
A

Werbung

Die Grundimmunisierung besteht bei Katzen normalerweise aus drei Impfungen. Zwei davon erfolgen im Abstand von vier Wochen und dann muss noch einmal nach 12 Monaten nachgeimpft werden um die Grundimmunisierung abzuschließen.
Ich nehme an, dass es bei euch die dritte Impfung ist, die noch aussteht und würde daher empfehlen diese Impfung auf jeden Fall durchführen zu lassen.
Im Anschluss ist normalerweise keine jährliche Impfung mehr notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Die große (Streit) -Frage, immer noch....aber vergiß nicht was du alles ins Haus schleppst und auch Wohnungskatzen schaden kann, erst recht sollte man impfen wenn du gesicherten Freigang planst,da sollte es keine Lücken geben. Übrigens zum Thema Ta und Transport: üben, üben,üben....wenn es immer nur zum TA geht wenn sie in die Box müssen ist doch klar wie die Erwartungshaltung aussieht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann lassen wir die Impfung auf jeden Fall jetzt so schnell wie möglich machen. :)
Gut das ich gefragt habe.

Die große (Streit) -Frage, immer noch....aber vergiß nicht was du alles ins Haus schleppst und auch Wohnungskatzen schaden kann, erst recht sollte man impfen wenn du gesicherten Freigang planst,da sollte es keine Lücken geben. Übrigens zum Thema Ta und Transport: üben, üben,üben....wenn es immer nur zum TA geht wenn sie in die Box müssen ist doch klar wie die Erwartungshaltung aussieht.

Ich hatte ursprünglich auch vor gehabt die beiden jährlich zu impfen, aber als der Hund meiner Tante vor einigen Wochen wegen einer falsch gesetzten Impfung gestorben ist, bin ich doch etwas vorsichtiger geworden und wollte einfach mal Fragen, ob ich die zwei nicht im Zweifel einem nicht notwendigen Risiko aussetze :(
Die Box kennen und fürchten die beiden auch garnicht… Die steht offen bei uns im Wohnzimmer und ich verstecke regelmäßig Leckerchen darin, damit sie die auch spannend finden. Ich mach dann auch mal ein bisschen die Tür zu und das ist in den paar Minuten dann auch nicht schlimm für die zwei. Ich hab eben nur die Sorge dass sich das nach dem ersten Tierarztbesuch ändert.
 
Schnupfen und Seuche kannst du ja auch in die Wohnung schleppen.

Gibt es bei euch vielleicht einen mobilen Tierarzt, der für die Impfung zu dir kommt?
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.
Da solltest du die Katzen aber auch vorher in irgendeiner Weise sichern, in einem extra Zimmer, wo sie sich leicht fangen lassen. Sonst ist die Einfangaktion u.U. Stressiger als ein Tierarztbesuch, gerade wenn sie so scheu sind.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann lassen wir die Impfung auf jeden Fall jetzt so schnell wie möglich machen. :)
Gut das ich gefragt habe.



Ich hatte ursprünglich auch vor gehabt die beiden jährlich zu impfen, aber als der Hund meiner Tante vor einigen Wochen wegen einer falsch gesetzten Impfung gestorben ist, bin ich doch etwas vorsichtiger geworden und wollte einfach mal Fragen, ob ich die zwei nicht im Zweifel einem nicht notwendigen Risiko aussetze :(
Die Box kennen und fürchten die beiden auch garnicht… Die steht offen bei uns im Wohnzimmer und ich verstecke regelmäßig Leckerchen darin, damit sie die auch spannend finden. Ich mach dann auch mal ein bisschen die Tür zu und das ist in den paar Minuten dann auch nicht schlimm für die zwei. Ich hab eben nur die Sorge dass sich das nach dem ersten Tierarztbesuch ändert.

Naja, solang es nicht der gleiche TA ist wo du hin gehst.....es kann immer mal was dumm abgehen,da muss der TA nicht schuld sein.

Gut schon mal wie du das mit der Box machst dennoch fehlt das Auto fahren in der Box,auch das will geübt sein und es wäre gut wenn die nicht genau wissen gehts jetzt zum TA oder fährst du bloß um 3 Ecken und wieder heim.
 
Werbung:
Schnupfen und Seuche kannst du ja auch in die Wohnung schleppen.

Gibt es bei euch vielleicht einen mobilen Tierarzt, der für die Impfung zu dir kommt?
Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.
Da solltest du die Katzen aber auch vorher in irgendeiner Weise sichern, in einem extra Zimmer, wo sie sich leicht fangen lassen. Sonst ist die Einfangaktion u.U. Stressiger als ein Tierarztbesuch, gerade wenn sie so scheu sind.

Davon würde ich auf jedem Fall abraten, sofern es nicht zwingend notwendig ist.
Im schlimmsten Fall fühlen die Katzen sich dann nämlich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohl und sicher, weil sie die Angst und den Stress, welchen sie durch die Behandlung empfinden, mit der Wohnung verknüpfen.
 
Naja, solang es nicht der gleiche TA ist wo du hin gehst.....es kann immer mal was dumm abgehen,da muss der TA nicht schuld sein.

Gut schon mal wie du das mit der Box machst dennoch fehlt das Auto fahren in der Box,auch das will geübt sein und es wäre gut wenn die nicht genau wissen gehts jetzt zum TA oder fährst du bloß um 3 Ecken und wieder heim.

War wohl ein richtig blöder Zufall. Der Tierarzt ist an sich super kompetent und meinte das passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1% mal dass das so schief läuft. Der Hund hat wahrscheinlich eine seltene Allergie auf den Stoff entwickelt :/
Aber Gedanken macht man sich trotzdem danach...

Beim Autofahren üben bin ich skeptisch. Die beiden sind grade so weit dass sie sich ganz gut anfassen lassen und nicht mehr bei jeder Bewegung weglaufen und streicheln genießen können. Macht es das nicht potentiell wieder kaputt?
 
  • #10
Davon würde ich auf jedem Fall abraten, sofern es nicht zwingend notwendig ist.
Im schlimmsten Fall fühlen die Katzen sich dann nämlich in ihrem eigenen Zuhause nicht mehr wohl und sicher, weil sie die Angst und den Stress, welchen sie durch die Behandlung empfinden, mit der Wohnung verknüpfen.
Zuhause impfen stell ich mir auch nicht so optimal vor
 
  • #11
War wohl ein richtig blöder Zufall. Der Tierarzt ist an sich super kompetent und meinte das passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1% mal dass das so schief läuft. Der Hund hat wahrscheinlich eine seltene Allergie auf den Stoff entwickelt :/
Aber Gedanken macht man sich trotzdem danach...

Beim Autofahren üben bin ich skeptisch. Die beiden sind grade so weit dass sie sich ganz gut anfassen lassen und nicht mehr bei jeder Bewegung weglaufen und streicheln genießen können. Macht es das nicht potentiell wieder kaputt?
Lass dir und den Katzen Zeit mit Üben, alles nach und nach,hauptsache sie lernen und wissen,dass sie dir vertrauen können.
 
  • #12
Lass dir und den Katzen Zeit mit Üben, alles nach und nach,hauptsache sie lernen und wissen,dass sie dir vertrauen können.
Da die Impfung dann noch diesen Monat gemacht wird werde ich das leider nicht mehr üben können, aber danach übe ich dann auf jeden Fall mit den beiden das die Box nicht immer was schlechtes bedeuten muss


Und danke nochmal an alle hilfreichen Kommentare. Ich finde hier in der Community findet man immer tollen Rat und hilfreiche Tipps :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #13
Hallo,

meine FIVer werden natürlich nicht geimpft, aber meine weiteren Freigänger wurden grundimmunisiert und noch 2 weitere Jahre geimpft. Danach (Alter inzwischen über 10 Jahre) wurde keines der Tiere wieder geimpft. Keines hatte jemals Katzenschnupfen o.ä. Und wenn man sich beliest findet man inzwischen eine Menge dazu, dass eine jährliche Impfung tatsächlich nicht notwendig ist.
Mal abgesehen vom befürchteten Fibrosarkom.
Du könntest, wenn du dann überlegst weiterhin zu impfen, auch vorher den Titer bestimmen lassen um zu schauen ob es notwendig ist. Inzwischen gibt es einige TAs die dazu raten und es unterstützen, da auch sie inzwischen von der jährlichen Impfung nicht überzeugt sind. Bei Hunden sieht es etwas anders an z.B. gegen Staupe sollte soweit ih weiss jährlich geimpft werden.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
S
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
12K
Sonnenscheinmalzwei
S
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Miyoulah
Miyoulah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben