Impfen trotz Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Pottpourie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pottpourie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2018
Beiträge
320
Hallo,
meine beiden Katzen, die ich im November 2018 aus dem TH geholt habe, sind leider mit Herpes infiziert.
Würdet Ihr die Katzen trotzdem jährlich (?) gegen Katzenschnupfen impfen lassen?

Mein TA empfiehlt das, weil ein Schub dann nicht so schlimm ausfällt.
 
A

Werbung

Meiner Meinung:
Nein, auf keinem Fall impfen. Ich habe lange und ausführlich mit dem Tierspital Zürich hierüber diskutiert. Es ist nicht bewiesen, dass die Impfungen wirklich so wirken.

Tara hatte Herpes und wir impfen nicht mehr, seit wir nicht mehr impfen hat sie kein neuer Ausbruch mehr. Wegem RCP, also der P, müssen wir aber dafür teste ich immer vorher ob der Immunität für P noch vorhanden ist.

Sie hat nach 4 Jahren immer noch Immunität (für P).
 
Was heißt "für P"?
 
P ist Panleukopenievirus
 
Ok, von diesem Virus höre ich das erste mal.

Aber was ist mit den anderen Viren, die Katzenschnupfen verursachen?

Mia und Emil haben auch den Herpes-Virus. Machst Du das irgendetwas für das Immunsystem? Ich soll 1 x im Monat für 7 Tage L-Lysin geben.
 
Ich hatte von meiner TA den selben Tipp erhalten wie du. Sie meinte zudem, dass die Impfstoffe tw. schon veraltet sind (meint, nicht mehr auf die heute auftretenden Viren passt). Dennoch rät sie zum Impfen, da trotzdem die Infektion wesentlich milder abläuft.

Kann man so vergleichen: Mensch bekommt Grippeimpfung gegen Variante A. Es tritt in Dtl aber Variante B auf. Der geimpfte hat dennoch eine viel sampftere Infektion als ein nicht geimpfter, obwohl es egtl nicht genau der richtige Impfstoff war.
 
Ich hatte von meiner TA den selben Tipp erhalten wie du. Sie meinte zudem, dass die Impfstoffe tw. schon veraltet sind (meint, nicht mehr auf die heute auftretenden Viren passt). Dennoch rät sie zum Impfen, da trotzdem die Infektion wesentlich milder abläuft.

Kann man so vergleichen: Mensch bekommt Grippeimpfung gegen Variante A. Es tritt in Dtl aber Variante B auf. Der geimpfte hat dennoch eine viel sampftere Infektion als ein nicht geimpfter, obwohl es egtl nicht genau der richtige Impfstoff war.

Also lässt Du Deine Katze dennoch jährlich (?) gegen Katzenschnupfen impfen?
Ich habe ein wenig Sorge, dass gerade das Impfen einen Schub auslösen könnte. Triffst Du vorher irgendwelche Maßnahmen wie z.B. Immunsystem aufbauen mit L-Lysin? Oder kann man das Immunsystem testen und lässt Du das machen?
 
Werbung:
Also lässt Du Deine Katze dennoch jährlich (?) gegen Katzenschnupfen impfen?
Ich habe ein wenig Sorge, dass gerade das Impfen einen Schub auslösen könnte. Triffst Du vorher irgendwelche Maßnahmen wie z.B. Immunsystem aufbauen mit L-Lysin? Oder kann man das Immunsystem testen und lässt Du das machen?

Puh, ich selber stecke nicht in der Situation und kann dir da nichts raten. Ich wollte nur mein Wissen weiter geben (also was meine TA dazu gesagt hatte) :oops:

Meine haben das ja nicht. Was du tun könntest, wäre den Titer im Blut untersuchen zu lassen. Wenn der ausreichend hoch ist, braucht man egtl nicht impfen.

Ich wüsste selber nicht, ob ich impfen lassen würde. Dennoch würde ICH dazu tendieren, ihn impfen zu lassen, WENN er aktuell rein gar keine gesundheitlichen Einschränkungen hat.

Haben sie denn bereits einen Impfschutz?
 
https://mrsverde.com/katzen-impfen-ja-oder-nein/

Vielleicht hilft Dir dies besser zu entscheiden.

Wie gesagt, Tara wurde geimpft als die damals KS hatte. Es hätte sie fast umgebracht.

PS: seit ich nicht mehr Standard impfe, hat sich ihr Immunsystem selbst erholt und bei gelegentliches Schniefen, gibt es entweder ImmunStimK oder Zistrosentee. Toi toi, wir haben es schon seit Monaten nicht mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
.

Haben sie denn bereits einen Impfschutz?

Ich habe beide im Nov. 2018 im Alter von 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie wurden im TH 2 x gegen Katzenschnupfen geimpft. Erst, als sie ins TH kamen und dann 4 Wochen später noch mal. Bei der 2. Impfung sogar gegen Katzenschnupfen und Chlamydien.
Mein TA meinte dazu, er würde ein Katze nur gegen Katzenschnupfen UND Chlamydien impfen, wenn klar wäre, dass sie schon mit Katzenschnupfen infiziert sind.
Das streitet das TH natürlich ab.

Als ich mit Mia nach 2 Monaten zum TA musste, weil sie eine Blasenentzündung hatte, nahm ich Emil gleich mit, damit der TA ihn auch mal durchcheckt. Dieser TA-Besuch hat Emil so gestresst, dass er dadurch einen Katzenschnupfen-Schub bekam.

Was vorher für Impfungen erfolgten, weiß ich natürlich nicht.
 
  • #12
https://mrsverde.com/katzen-impfen-ja-oder-nein/

Vielleicht hilft Dir dies besser zu entscheiden.

Wie gesagt, Tara wurde geimpft als die damals KS hatte. Es hätte sie fast umgebracht.

PS: seit ich nicht mehr Standard impfe, hat sich ihr Immunsystem selbst erholt und bei gelegentliches Schniefen, gibt es entweder ImmunStimK oder Zistrosentee. Toi toi, wir haben es schon seit Monaten nicht mehr gebraucht.

Es sind ja nicht meine ersten Katzen und ich gehöre eigentlich eher zu den Impfgegnern.

ImmunStimK habe ich auch im Schrank stehen, aber ich habe die Tabletten nicht in die Katzen bekommen. Als Tablette eh nicht und zermahlen unter dem Futter auch nicht. Richtig doof.
 
  • #13
Zu Lysin, es ist auch unsicher ob es hilft oder nicht. Wir merkten keine Besserung.
Ich füge zwei links über die Wirksamkeit oder nicht-Wirksamkeit von Lysin. Jeder muss es für sich entscheiden ob man es einsetzen will.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4647294/
https://www.petmd.com/blogs/thedail...herpes-virus-bad-news-popular-treatment-31971

Danke für die Links, aber dafür reicht mein Englisch leider nicht aus. ich kenne grundsätzlich aber die Berichte zu L-Lysin, dass es nicht wirken soll. Letztendlich kann es aber auch nicht schaden, von daher würde ich es schon geben wollen.
 
  • #14
Ich glaube L Lysin hilft eher beim Calici als bei Herpes.


Eine Katze nur zu impfen, wenn sie bereits Katzenschnupfen hatte, macht ja gar keinen Sinn :confused:gerade dann sind ja schon natürliche Antikörper vorhanden....

Du könntest ansonsten noch Feliserin probieren (würde aber eher abraten) oder kolloidales Silber. Gerade bei Augenproblemen nehme ich das gern. Bisher brauchte ich das je nur einmal hineintropfen und am nächsten Tag war alles weg.

Ich finde die zusätzliche Impfung gegen Chlamydia gut. Das man man nicht gebrauchen und hat auch schlimme Auswirkungen auf das Auge. Die aussage des TA kann ich da nicht recht verstehen. Mein Maine Coon ist auch gegen Chlamydien geimpft wurden, ohne dass er Katzenschnupfen hatte. Ist doch nur zur Prophylaxe, so wie jede Impfung.
 
Werbung:
  • #15
Eine Katze nur zu impfen, wenn sie bereits Katzenschnupfen hatte, macht ja gar keinen Sinn :confused:gerade dann sind ja schon natürliche Antikörper vorhanden....

Er meint, dann würde ein Schub nicht so arg ausfallen.
Antikörper? Aber nutzen die was bei einem Schub, der z.B. durch Stress ausgelöst wird?
 
  • #16
Nun ja - man muss bedenken, dass die Katzenschnupfenimpfung eine Lebendimpfung ist. Deshalb dürfen NUR gesunde Katzen auch geimpft werden.

Ich weiß, viele TA's nehmen's nicht so genau. Wenn der Besitzer sagt, die Katze ist gesund, dann impft er die Katze einfach. Egtl gehört (für mich) auch ein Fiebermessen dazu.

Bei der Impfung wird der Körper mit den Stoffen konfrontiert, sodass der Körper eine körpereigene Abwehr aufbauen muss. Dazu "produziert" er die Antikörper, welche speziell gegen diesen Stoff wirken. Diese Antikörper werden aber auch aufgebaut, wenn der Organismus über andere Wege mit dem Stoff (Bakterien, Viren) in Berührung kommt.


Der Vorteil der Lebendimfung liegt darin, dass diese Stoffe in geringen Konzentrationen kommen, sodass bei einem gesunden Organismus daraus keine Infektion entstehen kann, die Antikörper aber schon gebildet werden können.

Ist der Organismus nun beschäftigt mit der Abwehr von iwelchen Stoffen und bekommt dann noch eine Impfung, ist der Organismus leicht überfordert, kommt mit der Produktion der Antikörper (und anderes) nicht mehr hinterher. In der Folge gewinnen die Viren/ Bakterien. Deswegen nur impfen, wenn wirklich gesund. Wenn also die Herpesviren keine Probleme machen, also kein Schub vorhanden ist und das Immunsystem relativ stabil ist, kann die Impfung einen großen Gewinn bringen, da am Ende mehr Antikörper da sind und somit ein höherer Schutz gegeben ist. Wenn ein Schub da ist, würde ich das niemals nie verantworten, dann noch ne Impfung drauf zu geben.

Ich hoffe das habe ich verständlich geschrieben. Ist noch etwas früh :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hast Du :yeah:
Aber er will natürlich auch nur impfen, wenn KEIN Schub da ist.
Aber dennoch ist keine jährliche Impfung sinnvoll, oder? Alle 3 Jahre reicht, oder?
 
  • #18
Sind sie denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Meine beiden Wohnungskatzen waren entgegen der Aussage des TH mit 10 Wochen noch nicht gg. Katzenschnupfen geimpft und als sie dann die erste bekamen, brach der Katzenschnupfen aus. Ich habe Monate gekämpft und sie durchgebracht, aber danach nie wieder impfen lassen.
 
  • #19
Sind sie denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Meine beiden Wohnungskatzen waren entgegen der Aussage des TH mit 10 Wochen noch nicht gg. Katzenschnupfen geimpft und als sie dann die erste bekamen, brach der Katzenschnupfen aus. Ich habe Monate gekämpft und sie durchgebracht, aber danach nie wieder impfen lassen.

Sie können in den gesicherten Garten, wo keine anderen Katzen sind. Aber ich lese immer, dass das unerheblich ist, weil man die Erreger mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann. Na ja.....

Beide waren schon 1,5 Jahre alt, als ich sie im Nov. 2018 bekam. Ich finde es ja komisch, dass sie im TH innerhalb von 4 Wochen 2 x gegen Schnupfen geimpft wurden. Aber Emil bekam erst im April 2019 einen Schub, nach dem TA-Besuch, der ihn wohl sehr gestresst hat.
 
  • #20
Sind sie denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?

Meine beiden Wohnungskatzen waren entgegen der Aussage des TH mit 10 Wochen noch nicht gg. Katzenschnupfen geimpft und als sie dann die erste bekamen, brach der Katzenschnupfen aus. Ich habe Monate gekämpft und sie durchgebracht, aber danach nie wieder impfen lassen.

Machst Du denn ansonsten irgendetwas zur Stärkung des Immunsystems?
 

Ähnliche Themen

Sulaika2005
Antworten
10
Aufrufe
4K
Murasaki
Murasaki
Tilawin
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tilawin
Tilawin
Rica
Antworten
31
Aufrufe
26K
Rica
Rica
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Fellpopo
Antworten
66
Aufrufe
19K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben