Impfen mit 2 Jahren???

  • Themenstarter Tinti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
384
Hallo.
Meine Fellnasen werden dieses Jahr alle 2 Jahre.
Leider habe ich das mit dem impfen bisher schleifen lassen :eek:, was ich jetzt nachholen möchte. :oops:
Kann man in dem Alter einfach so anfangen mit impfen oder muss man da was beachten? Und gegen was sollte alles geimpft werden???

Lieben Dank schonmal.
Cindy
 
A

Werbung

Impfen ist eine sehr individuelle Angelegenheit, und ich weiß nicht so ganz genau, ob allein das Alter nur als Kriterium gelten sollte, ob und was man impft.

Als erstes sollte strengstens beachtet werden, daß jeder Impfling kerngesund ist, weder Augen, Ohren, Fell, Verdauung sollte irgendeine Erkrankung oder auch nur leichte Beeinträchtigung haben, Leiden wie HCM, Diabtes, Struvit (und noch viel mehr) sollten eher als Kontraindikation gelten.
Je mehr ich über Impfen und den 'richtigen' Zeitpunkt erfahre, umso mehr komme ich dazu, auch die genetischen Veranlagungen der Katzen als Kriterium zu dieser Behandlung anzusehen.

Fürs Impfen gibts keine exakte Altersangabe, höchstens daß man evtl. zu früh oder zu spät diese Behandlung geben kann, rein aufs Alter bezogen.

Dann kommt es drauf an, wie hoch das jeweilige Infektionsrisiko mit -druck ist, wie lange sie diesem Druck bereits ausgesetzt sind, welche Selbstimmunisierung möglicherweise bereits stattgefunden hat. - Eine Tierärztin meint, man solle ausschließlich frühestens ab der 16ten Lebenwoche gegen Katzenseuche impfen lassen, das allein sei ausreichend, auch wenn es ganz und gar nicht den allgemeinen Gepflogenheiten entspricht.

Es ist wirklich nicht einfach, Deine Frage schlüssig zu beantworten, kann im Grunde nur Hinweise dazu geben. Die Entscheidung liegt dann bei Dir.


Zugvogel
 
Lieben Dank...
Ganzschön viel input.. Bin sehr verwirrt und unschlüssig.
Hab auch schon viel gelesen darüber hier im Forum aber so richtig weiß ich trotzdem nicht wie man es am besten richtig macht.
Ich werde morgen mal zu meinem Tierarzt fahren und ihn ausquetschen zu dem thema.. :verstummt:

Cindy
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
3
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Simba.es
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
Fibie
Antworten
9
Aufrufe
8K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben