Impfen bei FIV+

  • Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
12.066
Ort
NDS
Mich würde mal interessieren, wie ihr es bei euren FIV+ Katzen mit der Impfe haltet.

Ich wollte jetzt die Grundimmunisierung (die zwei Impfen im 4 Wochen Abstand und dann nach einem Jahr noch eine Impfe) abschließen und dann zumindest beim FIV-positiven Filou gar nicht mehr impfen lassen.
Bei Pepper bin ich wegen dem Herpes noch unschlüssig - habe aber auch zu "nach der Grundimmunisierung nicht mehr" tendiert - auch wenn er FIV-negativ ist.


Nun frag ich mich aber, ob die dritte Impfe wirklich noch sein muss oder ich zumindest Filou die dann lieber auch ersparen sollte.
Zumal beide keine Freigänger sind.

Oder lasst ihr weiterhin impfen, nur nicht unbedingt im 1jährigen Tonus sondern nur beispielsweise alle drei Jahre?

Ich glaub, es wäre mir leichter, wenn die Grundimmunisierung schon komplett abgeschlossen wäre, dann würd ich's einfach sein lassen und mir nicht so 'n Kopf drum machen. *hmm*
 
A

Werbung

Ich kann Dich gut verstehen.

Meine Miezen haben die Grundimmunisierung (2 Imfungen als Baby im 4-Wochen Abstand und dann nochmal nach einen guten Jahr) bekommen.
Nun halte ich auf alle Fälle mind. einen Abstand von 3 Jahren ein, ehe meien Katzen (Freigänger) noch einmal eine Impfung bekommen, falls ich bis dahin nicht besseren belehrt bin und es bei der Grundimmunisierung belasse.

Außerdem finde ich wichtig, darauf zu achten, wenn Miez Antibiotikum bekommen hat nicht in kurzer Zeit noch eine Impfung zu verabreichen.

Es kann alles gut gehen, doch es sind alles Chemiebomben. Und im Nachhinein ist man immer schlauer (mein lieber Robbie, das wollte ich nicht, ich wollte nur Dein Bestes).

Ein Argument für die Impfung wäre 'die Katze darf nicht krank werden' also nicht Schnupfen oder Seuche bekommen.
Doch die Strapaze der Imfung ist nicht zu verachten, sprich, wenn die Miez die Imfung nicht verkraftet... Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.


Ich kenne aber die 'Besonderheiten' bei Fiv nicht.

Hier gibt es bestimmt erfahrene Forinen, welche Dir gute Tipps geben werden.

Liebe Grüsse und alles Gute!!
 
Eine Impfung ist erstmal eine Belastung für die Katze.
Und bei Katzen deren Immunsystem sowieso schon im Keller ist....

Von meinen Mädels war nur Minnie grundimmunisiert gegen Schnupfen und Seuche.
Als ich im Jahr drauf wieder nachhakte beim TA meinte der, wir sollten es wegen dem FIV doch lieber lassen weil es schon wieder neue Erkenntnisse bezüglich FIV und Impfung gäbe und die Impfung bei FIVs nicht das Gelbe vom Ei wäre.
Sprich: das Immunsystem belasten würde.

Ozzy hat ja FIV und Leukose, ist aber vor der Aureise und auch vorher geimpft worden - man wußte da allerdings noch nicht das er doppelt positiv ist.
Er hat das aber bis jetzt ganz gut verpackt.
Auch Hope hat die volle Dröhnung vor der Ausreise bekommen, einschließlich Tollwut - ist halt Vorschrift.
Hope ist allerdings 'nur' Leukose+.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde meine FIVs nicht impfen lassen.;)
 
zu der Herpesgeschichte:
Bei Nero hatte ich nach der Impfiung einen neuen Schub, bei Romeo und Urmel gabs nach langem Überlegen 1 1/2 Wochen lang vorher Engystol. Beide hatten keinen Schub...
 
Also Fivis würde ich auch nicht impfen lassen, negative Tiere jedoch auf alle Fälle, unabhängig davon, ob Freigänger oder nicht.
 
Ooh, danke für's nochmal hoch holen, ich hab's über den Trubel hier die letzten Tage total vergessen.

Ich denke, wir werden's bei Pepper dann mit Stärken per Engystol versuchen und schauen, wie er auf die Impfe reagiert, er hat ja dann auch erst mal drei Jahren wieder Ruhe.

Filou bleibt dann ungeimpft, ich denk, die zweifache Impfe wird zur Not ausreichen und ansonsten ist er wirklich ja nur drin.
 
Werbung:
Der Tierarzt kann auf den Beipackzettel gucken, was zu dem FIV-Impfstoff steht. Sehr oft ist vermerkt, daß man nur gesunde Tiere impfen soll, und in diesem Fall würde sich eine weitere Impfung von selbst ausschließen.


Zugvogel
 
FIV-Impfstoff?

Äh, versteh ich dich jetzt falsch oder du mich? Ich hab nicht vor irgendwen gegen FIV zum impfen - da gibt's doch auch gar keine Impfung?
 
  • #10
Nein, so meinte ich es auch nicht. Bei /fast) jedem Impfstoff ist vermerkt, daß nur gesunde Katzen geimpft werden dürfen. Dabei ist es egal, woran die Katze erkrankt ist und unerheblich, wogegen geimpft wird.

Ist Dir bekannt, welcher Impfstoff jetzt an der Reihe wäre?


Zugvogel
 
  • #11
  • #12
Ich kann die im Nachhinein nur abraten es zu tun.

Wir haben bis vor kurzen immer noch geimpft, aber in einem größeren Abstand und dann auch nur gegen Tollwut. Da alle wirklich alle Fiv`s bei uns anschließend einen Schub bekamen.
Wir haben den TA gewechselt und die jetzige rät uns ganz klar von ab. Sie meint das Imunsystem wird zu sehr gefordert und das geht normal nach hinten los.

Und nun werden unsere nicht mehr geimpft und sie dürfen trotzdem so raus.

Es spielte zum Schluß übrigens auch keine Rolle mehr, ob Leo das FIV von klein auf hat oder nicht, da die anderen auch reagierten, die es später bekamen.
 
  • #13
Nein, so meinte ich es auch nicht. Bei /fast) jedem Impfstoff ist vermerkt, daß nur gesunde Katzen geimpft werden dürfen. Dabei ist es egal, woran die Katze erkrankt ist und unerheblich, wogegen geimpft wird.

Ist Dir bekannt, welcher Impfstoff jetzt an der Reihe wäre?


Zugvogel


Ah oki. Nein, ich hab da leider so gar keine Ahnung von der Materie. :oops:
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Mein Ta hat mir auch vom Impfen abgeraten, Nour ist Grundimmunisiert und auch noch einmal Nachgeimpft worden.
 
  • #16
Floechen ... die dritte Impfe - war sie da schon positiv?


@Zugvogel ...
Geimpft wurde hier erst mit Felocell CRV und dann 4 Wochen später mit Versifel.

Ja klar impft man keine kranken Katzen ... also mir ist schon klar, wie das bei Infekten gehandhabt wird. Aber streng genommen dürfte dann auch keine Herpes-Katze mehr geimpft werden, weil so den Virus ja eh in sich tragen?
 
  • #17
Ich weiss nicht wie lange Nour schon positiv ist:oops:. Er kam ja mit knapp 6Jahren aus Kairo zu mir. Die 2 Jahre die er im Esma gesessen hat wurde er auch geimpft ( der Test war erst kurz vor der Ausreise).
Mein Doc hat mir hier dann abgeraten weiter jedes Jahr zu Impfen. Nour hatte auch schon eineige Wehwechen aufgrund der FIV.
 
  • #18
Er ... hups, sorry. :D

Hmm, okay. Ich glaub, ich bleib dabei. Filou wurde ja nun auch schon zweimal geimpft, obwohl er da sicher schon FIV+ war.
Ich hoffe einfach, die zweifache Grundimmu reicht aus.
(Ich gebe zu, ich bin sehr unsicher ... sich schnupfen einzufangen ist für ihn sicher auch eher kontraproduktiv.)
 
  • #19
Da hab ich auch immer ein wenig Angst... bei reinen Wohnungskatzen ist das aber recht unwahrscheinlich. Ich bin halt sehr penibel geworden, Schuhe werden vor der Tür ausgezogen, wenn ich draußen die Finger nicht von den lieben Freigängern der Nachbarn lassen kann, Desinfektion für die Hände steht auch im Hausflur.
Manchmal meine ich das ich ein wenig Übertreibe :D
 
  • #20
Romeo bekommt jährlich seine Standardimpfung (Schnupfen und Seuche) - Tollwut muss wohl mit dem neuen Impfstoff nur noch alle drei Jahre gemacht werden.

Allerdings bekommt er vor der Impfung immer einen gründlichen Gesundheitscheck (machen wir alle 6 Monate) - in den vergangenen Jahren konnten wir nicht feststellen, dass sich die Impfungen negativ auf ihn ausgewirkt hätten.

Er ist wohl auch der gesündeste FIV-Kater, den unsere Tierärztin je erlebt hatte. Vorletzte Woche wollte er nicht mehr wirklich fressen; daraufhin haben wir ihn gründlich untersuchen lassen (klar, die Sorge ist immer da, da es was ernstes ist) inklusive Blutanalyse. Was war das Ende vom Lied? Er ist kerngesund, seine Blutwerte sind erstklassig und auch sonst hat er nix. Er war nur furchtbar mäkelig! Nachdem er dann eine nach bei der TÄ verbracht hatte, frisst er wieder wie ein Scheunendrescher. LUMP!;)
 

Ähnliche Themen

hellyo
Antworten
24
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
584
Noa Blume
Noa Blume
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AndreG
A
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben