Immunaufbaukur bei Herpes-Katze. Habt ihr Erfahrungswerte?

  • Themenstarter missikittin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missikittin

missikittin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2011
Beiträge
154
hallo zusammen

ich habe eine augen herpes katze zu hause. sie hatte das zum ersten mal ende letzten jahres.. ging lange und war zäh. aber alles bestens überstanden:)
nun zuckt sie wieder etwas rum..aber nicht schlimm. gebe immer l-lysin. will nun aber eine immunaufbau-kur machen. habt ihr erfahrungen? wann, was und wie lange und in welchem abstand?

vielen dank..
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten das Immunsystem aufzubauen. Evtl. könntest Du dich auch mit der Fa. Heel in Verbindung setzen und Dir einen Therapieplan zusenden lassen.

Ich habe Erfahrung mit Engystol, Zylkene und Immunstim-K.

Welches in Deinem Fall das effektive ist, weiss ich nicht.

Sicher werden sich hier noch Profis melden und Dir Tips geben.

Alles Gute

LG Ulli
 
Das Beste für das Immunsystem ist nach wie vor, jeden Streß zu vermeiden. Hochwertiges Futter, viel Ruhe im Tag (Radio, TV etc. nicht zu laut), kein Getrampel, keinen Streit, keine Flackerlichter; Wohngifte weitestgehend vermeiden,

Ich habe eine Herpeskatze sozusagen im Auge, bei der nach zuvielen Behandlungen (Entwurmer, Impfen, Entwurmer, Antibiotika) in zu kurzer Zeit Herpes ausgebrochen war.
Diese Katze kam in homöopathische Behandlung. Empfohlen wurde keine Homöopathie, sondern langfristig Propolis, dazu Augenbehandlungen mit Augentrost, Calendula und Crab apple.
Die Augen tränen immer seltner. Der Hinweis des Therapeuten war, mit den unspezifischen Mitteln dem Körper die Gelegenheit zu geben, das Immunsystem selber wieder gut zu stabilisieren. Und das ist nun der Fall :)


Zugvogel
 
danke für die antworten. stress vermeiden mache ich hier auch. sie ist eh eine total sensbible. wenn es draußen regnet oder windet dreht sie total druch. der staubsauger macht ihr komischerweise nichts aus. :confused:

propolis hab ich auch, das hatte aber nicht so richtig den effekt hab ich das gefühl. vielleicht versuch es es aber einfach mal so wie du es geschrieben hast. glaube das ist shcon in griff zu kriegen, mit viel geduld und liebe. muss ja irgendwie:pink-heart:
 
Wie war das noch? Setzt man L-Lysin bevorzugt bei Herpes oder doch eher bei Calici ein? :confused:
Ich bringe das immer etwas durcheinander und das ist vielleicht verständlich, weil ich nie eine Calici- oder Herpeskatze hatte, die deswegen intensiv behandelt werden mußte.


Zugvogel
 
L-Lysin ist bei Herpes indiziert. Baut aber generell das Immunsystem mit auf.
Wär bei Calici auch nicht verkehrt. Ist meines Wissens nach unterstützend beim Zellaufbau. Wenn die Katze schon öfters starke Medis bekommen hat, kann etwas zum Darmaufbau nicht schlecht sein. Da weiß aber Zugvogel auch bestimmt etwas zu.
Ist Babtisia nicht auch gegen Herpes wirksam ?

Muß mal weiter überlegen.

LG Silke
 
Zu Babtisia bei Herpes:

Ich wills mal so sagen: jede Katze ist ein Individuum und nicht bei jeder zeigt sich eine durchgreifende Herpesinfektion mit den tupfengleichen Symptomen.
Da aber jede Homöopathie immer nach dem speziellen Arzneimittelbild 'repertorisiert' wird, kann Baptisia vielleicht bein einigen Herpeskatzen DAS Mittel der Wahl sein, bei andren wieder grundverkehrt.

Mit Homöopathie bin ich für mich äußerst zurückhaltend, sowohl was Tips betrifft als auch beim selber verabreichen. Ich gebe so gut wie garnichts ohne den Rat der entsprechenden Therapeutin, weder bei Mensch noch bei Tier.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich gehe auch von Zylexis aus.

Natürlich sollte man grundsätzlich mit einer Tierheilpraktikerin eine Therapie abklären, ebenso mit seinem Tierarzt des Vertrauens überlegen, ob Zylexis etc. angebracht ist.

Es ging hier offensichtlich, um die Überlegung, was man noch tun könnte.

Ich sehe es auch als individuell an auf welche Immunkur eine Katze anspricht und wie lange sie dauert.



LG Silke
 
  • #10
habt ihr schonmal von ViroLysin mono gehört? und falls ja welche erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
601
Luisa257
L
C
2
Antworten
29
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
missikittin
Antworten
17
Aufrufe
37K
silvermoonshine
silvermoonshine
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
Z
Antworten
3
Aufrufe
758
Bienchen611
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben