Immer wieder Zoff - ich kapier es nicht

  • Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
281
Ort
Connecticut, USA
Schoenen Guten Abend,

war ja eine ganze Weile ruhig um uns.
Die Bande ist gesund und munter, Darm haben wir nun endlich und seit Monaten sehr gut im Griff und Maurice hat sich mit seinem Inhalator fuer sein Asthma abgefunden und mausert sich zum Vorbildpatienten :D.

Generell verstehen sich alle 3 ausgesprochen gut. Haengen immer zusammen ab und fressen, spielen zusammen und putzen sich gegenseitig.
ABER :p... nun ist es mittlerweile schon seit ein paar Wochen das Maurice und Odie immer wieder aneinander geraten und ich habe keinen Plan warum.
Maurice und Odie sind im selben Alter (knapp 2 Jahre) und beide von klein auf bei uns. Beide hatten nie ein Problem miteinander ausser das Odie etwas aufgedrehter ist als Maurice, weshalb letzten August (wow ist das schon lange her :)) Raven (ebenfalls knapp 2 Jahre alt) einzog. Zusammenfuehrung hat super geklappt und Maurice und Odie verstehen sich beide sehr gut mit Raven - dem Oberquatschkopf :pink-heart:.

Was ich nicht begreife ist und ich versuche es so gut wie moeglich zu beschreiben: Maurice und Odie liegen zusammen auf dem Sofa und putzen sich gegenseitig - richtig tolle Brueder. Irgendwann steht jeder auf und geht seiner Wege.
Dann, etwas spaeter, gibts ploetzlich aus heiterem Himmel Gebrumme und Geschrei und meistens rennt Odie unter den Esstisch, wirft sich auf den Boden und brummt und knurrt wie wild, Maurice hinter her und bleibt dann stehen und guckt Odie an (scheint mir oft als ob sie sich mit Anstarren gegenseitig provozieren). Sie tun sich aber nie was, da wird "nur" gestarrt und maximal mal eine gelangt.
Erst hatten wir es ignoriert aber es hoert nicht auf. Also wird inzwischen unterbrochen und streng NEIN gesagt. Da gucken sie dann bloed und wenig spaeter ist der Spuk vorbei. Oft wird am gleichen Tag dann wieder gekuschelt und fleissig geputzt :wow:?! Andersrum passiert das aber auch das sie zusammen spielen und Odie ploetzlich die Ohren anlegt und hauptsaechlich Maurice aber auch mal Raven eine klatscht. Dann rennt er wieder brummend unter den Tisch.

Raven ist absolut unbeteiligt an allem, er ist Mr. Happy und habt-mich-alle-lieb in Person, streitet nicht und wenn ich ehrlich bin kapiert er glaube ich auch streitsuechtige Anzeichen der anderen gar nicht :rolleyes::D.
Bezueglich anstarren: gestern erst wieder, liegen beide Streithaehne auf der Sofalehne und gucken aus dem Fenster, ploetzlich wird sich wieder angestarrt, Odie kneift die Augen zu und spannt sich an, rennt dann wieder weg und knurrt.

Ich weis wie es aussieht wenn sie miteinander rumtoben und "kaempfen" spielen. Das sieht definitiv anders aus.
Ab und zu jagen sie sich kurz durchs Haus, aufgeplusterter Schanz und Odie knurrt wild (klingt schon wirklich furchterregend).
Beim Fressen oder Clickertraining wieder eine Familie.

Wir verstehen es nicht und vielleicht hat einer noch eine Idee warum oder was wir versuchen koennten. Es belastet einfach und ich habe Angst das es irgendwann schlimmer werden koennte.

ZUSATZ: Maurice ist manchmal sehr territorial. Wenn er gerade gestreichelt wird mag er nicht wenn ein anderer dazwischenfunkt und langt dann nach dem anderen oder schnaubt (nicht boese aber bestimmt). Kam auch schon vor das er im Bett auf meinen Fuessen lag (wo er jede Nacht schlaeft) und die anderen nicht ins Bett durften. Dann wieder liegen alle 3 friedlich zusammen und raufen und spielen. Bei Odie empfinde ich oft das er "ueberreagiert" und sofort anfaengt zu knurren wenn Maurice ihn nur schief anguckt.

Wie groß ist/war die Katzengruppe? Wie viele Männchen und wie viele Weibchen leben/lebten zusammen? Wie alt sind/waren die Katzen?
3 Kater im selben Alter

Wer streitet/stritt sich mit wem? (Geschlecht, Alter,...)
Odie (knapp 2, maennlich), Maurice (knapp 2, maennlich)

Sind alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert?
ja

Sind es reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang?
Wohnungskatzen mit genuegend Ausweichmoeglichkeiten

Gibt/gab es zwischen den betroffenen Katzen immer schon Streit oder kommt/kam dies plötzlich?
ploetzlich

Gab es einen Anlassfall?
nicht das ich wuesste

Wie verlaufen/verliefen die Streitigkeiten? (knurren, kratzen, beißen, stinken, pinkeln,...)
knurren, ducken und anstarren, ab und zu schlagen

Was wurde bisher versucht um die Streitereien zu beenden?
Blickkontakt unterbrechen, streng NEIN und Streit unterbrechen, Kater in andere Richtungen lenken

Wie haben die Katzen auf die Lösungsversuche reagiert?
Bloed geguckt und aufgehoert oder um uns rum geschlichen und weitergemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du die Beiden mal beim Arzt durchchecken lassen? Wir hatten das Problem hier letzten Sommer mit Merlin und Samson - eigentlich ein Dreamteam aber letzten Sommer gab es immer wieder Probleme. Beim Arzt stellte sich dann heraus dass Samson gesundheitlich angeschlagen war (diverse Probleme mit Nieren, Zähnen usw.)
Da ging das genau wie bei Euch - Putzen aber dann bedrängen und zwar hat Merlin Samson oft massiv bedrängt obwohl eigentlich Samsi hier der Boss ist

Domi hat sich auch immer raus gehalten - er war ja eigentlich sowas wie Raven bei Euch - der Nachkömmling. Nur das Grundteam hatte Probleme

Seit Samsi wieder Ok ist läuft es hier auch wieder rund
 
Hi Paty,

Odie ist durchgecheckt und putzmunter, mit Maurice haben wir ja eh eine lange Akte aber auch er ist top fit. :confused:

Maurice ist seit Tag 1 der Boss hier und Odie hat sehr viel von ihm gelernt. Hat sich seitdem auch nie geaendert.
Ich weis halt ehrlich nicht warum er sich so benimmt da ihm ja keiner was tut.
Die sitzen nebeneinander und Odie schielt Maurice an und faengt dann an zu knurren obwohl ihm keiner was getan hat. Dann wieder ist Odie der totale Kuschelhase und schmust, liegt bei mir auf dem Schoss oder quer ueber dem Gesicht und schnurrt und waelzt sich gluecklich und zufrieden mit in die Hoehe gestrecktem Bauch um gekrault zu werden. Im sonstigen Verhalten sind sie wie immer, Fressverhalten normal (keinerlei Streit hier). Alle liegen nach wie vor ueberall im Weg rum, keiner zickt, spielen und rasen durch die Gegend bis auf 1 - 2 mal am tag wenn sie bekloppt werden und diese Situationen entstehen. Das kann morgens sein, am Abend oder mitten in der Nacht - keine Regelmaessigkeit oder Muster (zumindest fuer mich nicht erkennbar)
 
Ach ja, Odie und Raven spielen auch immer sehr viel und lieb miteinander und galoppieren oft durch die Bude. Maurice ist dann der Herr und belegt meinen Schoss und guckt den anderen zu. Er spielt aber auch gerne mit Raven.
 
klingt irgendwie wie hier - Samson ist der Boss, Merlin ist sein Ziehsohn und die beiden sind unzertrennlich - Domi kam nach.

Eigentlich ein Dreamteam - Samson und Merlin kuscheln oft und spielen viel - allerdings sind auch die beiden Kleinen (Merlin und Domi) viel zusammen unterwegs - allerdings kuschelt und spielt auch Samson mit Domi

Aber es kommt auch nach letztem Sommer - wo es wirklich extrem war - immer wieder zu Situationen wie: Samson liegt da, Merlin putzt ihn, Merlin will anfangen zu raufen und Samson haut unter fauchen ab

Ich habe da immer irgendwie das Gefühl das Merlin die Herrschaft übernehmen will

Woran das liegt weiß ich auch nicht weil es gibt bei uns auch keine regelmäßigen Vorfälle bzw. auf irgendwelche Ereignisse hin.

Dann liegen wieder alle drei zusammen auf dem Bett, Sofa usw.

Vielleicht ist das einfach so, das die Rangordnung wieder neu ausgelotet werden muss ... - würde ich selbst gerne wissen
 
Es klingt für mich auch so, als ob die Rangordnung neu festgelegt wird. Es gibt bei Katzen die körperliche Reife, die schon viel früher einsetzt. Und dann gibt es noch die soziale Reife, und die kommt so mit 1,5 - 2 Jahren.
Jetzt wird der Rang in der Gruppe neu verhandelt, das ist auch das Alter, wo evtl. Jungkater älteren Tieren den Rang streitig machen, wo sich Kater und Katzen nicht mehr verstehen, der Zeitpunkt, wo die Katzen wirklich erwachsen werden.
Manche Katzen spielen weiter, benehmen sich weiterhin eher wie Jungtiere. Andere werden jetzt reifer, nicht zwingend ruhiger, aber die Spielereien sind nicht mehr so unverbindlich wie bei Jungtieren, Auseinandersetzungen werden durchaus ernster und sind eben nicht mehr rein spielerisch, sondern durchaus ein echtes Kräftemessen.

Ich würde hier vorsichtig dazwischengehen, wenn sich was anbahnt. Du weißt schon, ablenken, mittig durchgehen, starren unterbrechen und sowas, damit es möglichst nicht eskaliert.

Ansonsten, wenn z.B. eine Katze bei mir liegt, darf eine andere diesen Platz nicht streitig machen. Aber die liegende muß akzeptieren, das sich eine andere Katze auf einen anderen freien Platz dazulegt. Wenn hier eine Katze weggemobbt wird, werf ich die mobbende sofort auch runter.
Dazwischendrängen wird absolut nicht geduldet. Zur anderen Hand gehen dagegen schon.

Ganz klare Ansage, bei mir herrscht Ruhe! Und wer sich nicht daran hält, bekommt eben gar nichts mehr.
 
In meinen Augen wird hier ebenfalls die Rangordnung in Frage gestellt. Der Gedanke, der mir dabei immer hilft, ist: ihr könnt hier ausdiskutieren, was ihr wollt, die Chefin bin sowieso ich! Also ich, das Personal. Wohnungskatzen bleiben ja immer auf einer gewissen unreifen Entwicklungsstufe stehen, weil sie sich selber nicht zu versorgen brauchen. So ähnlich wie bei Hunden nach dem Satz: Hunde sind Wölfe, die nie erwachsen werden. Also, du bist die Mutterkatze und so eine Mutterkatze ist ein pädagogisches Naturtalent. Also du machst die Ansagen. Katzen merken sich das und zumindest in eurer Gegenwart werden sie unerwünschtes Verhalten unterlassen.

Die schlechte Nachricht ist, dass sich dieses Benehmen über die nächsten Jahre hinziehen könnte. Es ist einfach ein natürliches Verhalten, das kann man Katzen nicht aberziehen. Überlege mal, drei Kater im besten Alter teilen sich ein für ihre Verhältnisses winziges Revier. Auch wenn eure Wohnung gross ist, hat sie ja nicht mehrere Quadratkilometer, und wenn man sich anschaut, wie gross die Reviere mancher Freigängerkater sind, kann man sich gut vorstellen, was das für die Jungs bedeutet. Es KANN gar nicht nur friedlich bleiben. Man muss dann Strategien entwickeln, ein bestimmtes Geräusch, eine Reaktion, durch die man die Katzen schnell aus der Situation herausnehmen kann.

Aber aus diesem Blickwinkel kann man das alles sehr viel gelassener betrachten.
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für eure ausführliche und hilfreiche Antworten :D.

Bin ja mal froh das ich nichts falsch gemacht habe. Werde in Zukunft noch besser catwatching betreiben und dieses Verhalten unterbinden wenn es zu arg wird. Es artet ja nie wirklich aus, keine Kämpfe etc. aber man muss es ja nicht unterstützen.
Vermutlich ist Odie wirklich aus seinem Baby-dasein raus und spielt nun die Giftspritze. Werde auch bei Maurice darauf achten das er eben aus dem Bett fliegt wenn er den Boss raushängt und zickt.

Platz haben sie wirklich viel, dürfen überall hin, Kratzbäume, klettermöglichkeiten, Spielzeug, Fummelbretter etc.
Natürlich ist das nicht mit draußen zu vergleichen aber das geht hier ja leider nicht. Freigehege wird hoffentlich dieses Jahr noch gebaut.

Die Bande muss wohl mal wieder daran erinnert werden das ich die Herrin im Haus bin :aetschbaetsch1:. .... guter Tipp

Dsnkeschön :D
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
23
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone
Maurice87
Antworten
91
Aufrufe
21K
Maurice87
Maurice87
Maurice87
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maurice87
Maurice87
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TomTrust
T
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben