Immer wieder wechselnde Baustellen, chron. Uveitis

  • Themenstarter rübe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rübe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2010
Beiträge
131
Hallo,
ich suche Rat bezüglich immer wieder auftretender unterschiedlicher Infektionen.
Unser Kater stammt als "Sorgenkater" aus einem Katzenhaus, von wo wir ihn mit einer chronischen Ohrenentzündung und einer gut homöopathisch behandelten chron. Augenentzündung vor 2 Jahren übernommen haben. Nach mehreren Abstrichen und Behandlungen, zuletzt Reinigung in Narkose, hat sich die Gehörgangsentzündung als ungewöhnlicherweise bakteriell herausgestellt und wurde entsprechend behandelt, der arme Theo, der sich vorher regelmäßig alles aufgekrazt hat, ist seither beschwerdefrei!!!
Leider kommt es alle paar Monate zu leichteren Verletzungen, eigentlich nur Kratzer, durch Streit mit anderen Freigängern, die insbesondere an den Ohren eitrige Entzündungen auslösen und daher dann antibiotisch behandelt werden müssen; aktuell hat Theo zum zweiten Mal eine Cystitis (wir kommen gerade aus der Klinik).

Immer im Zusammenhang mit solchen Infekten tritt die Uveitis wieder auf, die zwischendurch dann aber auch wieder verschwindet. Chlamydien sind ausgeschlossen worden, ebenso ist Theo Leukose-negativ und natürlich geimpft. Das Auge tränt höchstens immer leicht, oft gar nicht, auffallend ist immer eine Trübung und eine veränderte Lichtreflexion auf Fotos. Da unter Antibiose immer eine Besserung eintritt, würde ich Herpes eher ausschließen. Ich werde einen Augenspezialisten aufsuchen, da ich gerne wissen möchte, was genau das ist, möchte mich aber vorab informieren;
hat jemand eine Idee oder einen Tip, was vorliegen könnte und was untersucht werden sollte?
Vielen Dank vorab,
Rübe und Schmusekater Theo (dessen Lieblingsplatz nachts mein Kopfkissen ist, das er dann zu 80% belegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft und ob es das bei Katzen eigentlich gibt: unsere Tochter(10) hat seit dem letzen November wiederkehrende Uveitis und beim Menschen ist das meist ein Hinweis auf eine Autoimmum-Erkrankung, meistens Rheuma. Vielleicht kann bei Katzen etwas ensprechendes untersucht werden?
LG von
Susanne
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das ist tatsächlich eine interessante Frage! Das immer wiederkehrende Auftreten bei anderen Entzündungen spricht sicherlich dafür, dass der Zustand des Immunsystems eine Rolle spielt. Ich werde mich mal schlau machen! Kennt sich eventuell jemand mit entsprechenden Erkrankungen bei Katzen aus?

Eigentlich wollte ich gerade mal weg, aber Theo hat mir nun den Tierarztbesuch von heute morgen verziehen und besteht auf Kampfschmusen...:pink-heart:

Liebe Grüße,
rübe
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben