immer wieder Flöhe - Frage zu Halsband

  • Themenstarter Upsili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Upsili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2009
Beiträge
9
Hallo!

Wir haben ein kleines Problem.
Wir sind in ein Haus gezogen, wo vorher welche mit ihrem langhaarigen Hund und mehreren Katzen gewohnt haben. Nunja, und nun haben "uns" die Flöhe regelmäßig im Griff. Vermute, dass sie hier in den Ritzen des Holzfußboden sitzen. Denn alles was waschbar oder "abfusselbar" (hab so ne abwaschbare Rolle und den Kram immer weggespült) war, habe ich bearbeitet und trotzdem kamen die Flöhe nach Wirkung des Flohmittels (Frontline) immer wieder (mehrere Wochen dazwischen befallfreie Zeit). Und mit Frontline kommen wir glaub nicht mehr oft hin, denn es wird sich heftigst gegen gewehrt und wenn es mal im Nacken sitzt, wird schreckhaft umhergesprungen und sich wild gekratzt, als wenn es einen stechenden Schemrz geben müsste. Blutig gekratz wurde sich bisher nicht, aber absolut nicht schön anzusehen. Naja und Tierarztbesuch ist immer auch kein Geschenk, da doch recht großer Protest besteht und es immer extrem stressig ist.
Nun habe ich überlegt Flohhalsbänder zu verteilen, da die vielleicht über längere Zeit wirken und die Flöhe (an die man nicht rankommt) vielleicht absterben.
Aber habe gehört, dass die nicht so gut sein sollen und auch nicht für Katzen unter 1 Jahr geeignet sein sollen... nun frage ich mich natürlich, warum.
Und könnte ich noch weitere Dinge tun, außer alles waschen, saugen und einsprühen?
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
 
A

Werbung

Die Wirkstoffe in den doch recht giftigen Flohhalsbändern gehen permanent über die Haut in den Blutkreislauf, die Gifte belasten den Organismus über die Maßen. Ich habe einen Hund gekannt, der davon schwerste, neurologische Störungen hatte (Zittern, Desorientierung), die auch nach Ablegen der Halsbänder nicht mehr ganz weggegangen sind.
Katzen können sich noch viel schneller als Hunde mit den Halsbändern strangulieren.

Flohhalsbänder sind nur im Staubsaugerbeutel zu gebrauchen, um aufgesaugte Flöhe zu killen.

Ich würde die gesamte Wohnung mit all ihren Ritzen und Ecken in der nächsten Zeit intensiv mit verdünntem Neem benebeln, ein 5-ltr.- Drucksprüher wäre zum Verteilen praktisch. Auch Polstermöbel, Bettzeug, Bettrahmen, Matratzen so oft wie möglich besprühen.
In für Katzen unzugängliche Ritzen könnte man Kieselgur ausbringen, ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Chitinpanzerträger.
Zusätzlich zu Neem wäre Petvital Insekt Shocker sicher sehr angebracht, wird ca alle 4 Wochen neu gesprüht.

Gegen eigene Stiche vorbeugen kann man, wenn man einen kleinen Tropfen Lavendelöl ins Waschwasser gibt (beim Duschen als Abschluß Waschlappen mit Öl übern ganzen Körper reiben). Den Katzen einen kleinen Tropfen des Öls in den Nacken tupfen.
Hoffentlich kann ich auch sehr bald berichten, ob Canina Petvital Verminex ganz unbedenklich für Tiere ist.

Vorbeugend gegen Flohbefall kann Vitamin B wirken, wir haben gute Ergebnisse mit 'Formel Z' erzielt, Tabletten für die Tiere.

Daß ein Flohkamm zu den wichtigsten Utensilien gehört ist klar, die gefangenen Flöhe gleich in Spüliwasser fallen lassen.
Nachts eine Flohfalle aufstellen: Glasgefäß mit Spüliwasser von einem Spotlicht beleuchten lassen, die Flöhe huppen auch dahinein.

Gegen heftigjuckende Flohbisse/-stiche hilft die Salbe 'Halicar' oder ähnliche mit dem Wirkstoff Cardiospermum, gibts in Apotheken. Wer es homöopathisch mag, nimmt eine Gabe Apis mellefica D 12 oder ähnlich.

Bei jedem Flohbefall ist der Flohzyklus peinlich zu beachten. Das ist die Zeit, die ein Flohei bis zum Schlupfen des neuen Flohes benötigt, bitte danach googlen. Grad, wenn man denkt, man sie die Plage los, kommt die nächste Population und der Zirkus fängt von vorne an - doch dem kann man gezielt vorbeugen.

Zugvogel
 
Wow.. vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mal sehen was sich alles so verwirklichen lässt und lasse nun also erstmal dann lieber ein Flohhalsband weg... vielleicht kurzzeitig wenn ich gar nicht mehr weiter kommen könnte, aber ich denke das müsste in den Griff zu kriegen sein...
 
Und nimm keine Neem Spot on. Der ist die reinste Quälerei für Katzen!
 
Und nimm keine Neem Spot on. Der ist die reinste Quälerei für Katzen!
Keines unserer Tiere macht mit Neem einen gequälten Eindruck.
Es gibt auch Neem-Flohhalsbänder, doch der Trägerstoff dabei ist mehr als bedenklich, also ganz genau rundweg abzulehnen.

Was ist an Neem eine Quälerei, und an den üblichen Giften nicht? :confused:

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben