Immer wenn ich nach hause komme...

  • Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
289
...rennt mein Kater zum Teppich und kratzt was das Zeug halt. Ist das ein Zeichend das er meckert "wieso bist du jetzt erst da" oder ist das eher ein freudiges Begrüßungsritual.

Dachte ja das Kratzen hat keine Bedeutung und sie machen es wahllos aber unserer macht es, wie gesagt, immer wenn wir nachhause kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Begründung dafür?

Danke und Grüße
Gatto
 
A

Werbung

bei mir steht im Flur ein kleiner Kratzbaum - und meine beiden kratzen beide und strecken sich, wenn ich zur Tür reinkomme. Dann gibts Streicheleinheiten mit Geschnurre ... das ist einfach das Begrüßungsrituat (wir freuen uns, dass Du da bist und dann auch gleich gleich das Fleisch aus dem Kühlschrank holst .. :verstummt: ).
 
Beim Kratzen werden "Wohlfühlpheromone" von den Pfoten an die bekratzten Stellen abgegeben, ähnlich wie beim Köpfeln bzw wenn sie mit der Wange an Gegenständen reiben.
Er freut sich, dass ihr nach Hause kommt und hinterlässt dabei eine (für die menschliche Nase nicht wahrnehmbare) Duftmarke.
Genau das Gleiche sollen diese Feliwaystecker bewirken, halt mit künstlichen Pheromonen.
 
Unsere zwei empfangen mich erst an der Türe und dann drehen sie sich auch um und gehen zu so nem Kratzbrett am Boden und Kratzen da ne Weile während ich sie tätschle und streichle :) Ist ein richtiges Ritual geworden und ist total süss :pink-heart:
 
Ach wie schön, dass freut mich dass es was positives zu bedeuten hat

Danke euch :smile:
 
Wenn sich unsere Tiere freuen, dann freuen wir uns auch:smile:.
Hannes (8Monate) gibt immer Küßchen, das bedeutet, daß seine feuchte Nase an meiner gerieben werden muß (igitt). Leider kann ich mich nicht erinnern, wann das angefangen hat, aber ich habe da ja mitgemacht, und nun muß ich (hoffentlich) noch ganz viele Jahre damit leben:smile:
 
Meine kratzen immer, wenn sie aufgeregt sind. Aufregung im postivien Sinne umfasst das auch.

Die freuen sich total, wenn man heimkommt und dann muß diese "Energie" irgendwie abgebaut werden. Also wird wild gekratzt, bis man sich wieder etwas eingekriegt hat (bzw. die Luft aus den Näpfen gelassen wurde).
 
Werbung:
Wenn sich unsere Tiere freuen, dann freuen wir uns auch:smile:.
Hannes (8Monate) gibt immer Küßchen, das bedeutet, daß seine feuchte Nase an meiner gerieben werden muß (igitt). Leider kann ich mich nicht erinnern, wann das angefangen hat, aber ich habe da ja mitgemacht, und nun muß ich (hoffentlich) noch ganz viele Jahre damit leben:smile:



Ha ha, das macht meiner auch. So werde ich morgens im Bett schon begrüsst und immer wenn er schmusen will gibt er erst mal Küsschen.:grin:
Och, ich finds nicht schlimm, dass die Nase ein bisschen feucht ist...
 
meine zwei schmusen auch immer heftigst mit mir bzw. mit meinem mann, wenn wir nach hause kommen.
felix schnurrt wie wild und maggie lässt sich als auf den boden fallen.

küsschen gibt mir felix immer. oft am Wochenende, wenn ich morgens mir es auf dem balkon gemütlich mache. akt. kommt es aber vor, dass ich auch abends nach der abreit auf dem balkon küsslein bekomme :pink-heart:
 
  • #10
Ha ha, das macht meiner auch. So werde ich morgens im Bett schon begrüsst und immer wenn er schmusen will gibt er erst mal Küsschen.:grin:
Och, ich finds nicht schlimm, dass die Nase ein bisschen feucht ist...

Die Nase von Hannes ist leider immer extrem feucht. Er hatte als ganz kleines Kitten Katzenschnupfen, bevor er zu mir kam, und es richtig behandelt wurde. Als "Andenken" hat er ab und zu eine richtige Schniefnase, das ist manchmal schon richtig naß, aber damit lebe ich gerne.:omg:
 
  • #11
Bei mir genauso , wenn ich nach Hause kommen, stehen sie schon vor der Tür und lassen sich gleich auf dem Boden fallen, damit ich das Bäuchlein kraulen kann. Da komme ich nicht einmal richtig in die Wohnung rein, erst wenn ich
fress fress rufe, rennen Beide mit gemaunze in die Küche.
 
  • #12
Paolo kratzt auch. Aber nicht, wenn ich nach Hause komme, sondern wenn er selbst nach Hause kommt. Jedes Mal. Und zwar auf dem Fußabstreifer. Braver Kater! Erst Füße abputzen, bevor man in die Wohnung geht.

Wenn ich nach Hause komme, läuft er mir freudig entgegen, egal, wo er gerade war. Er begrüßt aber auch bekannte Besucher, die er mag. Wen er nicht so mag, begrüßt er auch nicht.
 
  • #13
Paolo kratzt auch. Aber nicht, wenn ich nach Hause komme, sondern wenn er selbst nach Hause kommt. Jedes Mal. Und zwar auf dem Fußabstreifer. Braver Kater! Erst Füße abputzen, bevor man in die Wohnung geht.

Wenn ich nach Hause komme, läuft er mir freudig entgegen, egal, wo er gerade war. Er begrüßt aber auch bekannte Besucher, die er mag. Wen er nicht so mag, begrüßt er auch nicht.

Ja, das mit den Pfoten sauber machen ist echt süß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Amiga3000D
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Tierliebhaber
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stärnli
S
Yogie28
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lenny86
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben