immer schlimmer werdende Fress-Sucht

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiss nämlich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Sam ist 3,5 Jahre alt und hat Coonie-Maße. Leider bringt er mit knapp 10kg auch ein ähnliches Gewicht auf die Waage. 1-2kg weniger wären für ihn allerdings wesentlich besser.

Die 2 Kater bekommen jeder ca. 300-400g NaFu am Tag, also eigentlich normal. Dabei spielt es keine Rolle, was für eins, sie schlingen alles runter und Sam schreit nach mehr.

Nur Sam scheint einfach nie satt zu werden. Keine 10 Minuten nach dem Füttern steht er vor dem Kühlschrank und will Frischfleisch haben.
Er randaliert in der Küche, wenn er nichts bekommt. Mach ich die Küchentür zu, fängt er im Bad an mit Regale ausräumen.
Seit neuestem jagt er sogar den Kleinen, weil er TroFu-Leckerchen bekommt, die Sam überhaupt nicht frisst.
Aber das ist egal, der Kleine hat dann einfach nicht zu fressen.

Sam wird immer dicker, aufgrund seiner immensen Kraft ist er auch nicht einfach zu bändigen, wenn er wieder austickt.

Ich könnte ja verstehen, wenn Sam nur noch gebarft werden will. Aber auch da kennt er einfach kein Sättigungsgefühl. Nach 200g Fleisch hat er sich einmal auch noch ein komplettes Putenschnitzel aus der Pfanne geklaut und gefressen.
Er wird immer dreister, geht auf den Tisch, klaut vom Teller, will mir das Essen aus der Hand schlagen und hat mich wegen Leckerlies sogar schon mal gebissen aus Gier.

Was soll ich denn noch machen? Er müsste dringend abnehmen, aber ich weiss einfach nicht wie :-(
Obwohl er oft mit dem Jungspund die Bude unsicher macht, behindert ihn sein Gewicht und er ist deutlich träger geworden. Er springt kaum noch und zu allem Überfluss hat er auch noch kapiert, was Schwerkraft bedeutet:
Was hoch fliegt, kommt auch irgendwann wieder runter...

Also wartet er einfach so lange, bis das Spielzeug, Leckerchen oder sonstwas vor seiner Nase landet.
Beim Spielen komm nur ich ausser Atem, er denkt sich wohl, irgendwann kommt das Spieldings ja eh zu mir. Vom Charakter her war er schon immer so, eher zögerlich statt ungestüm. Aber durch das Übergewicht ist er jetzt auch noch faul.
Weder Federwedel, Laserpointer (da immerhin ein paar mal den Flur rauf und runter), noch sonst ein Spielzeug interessieren ihn lange genug.

Das einzige, was er im Kopf hat, ist Fressen.

Er ist intelligent, hat die Clicker-Kommandos (wo's ja anfangs Leckerchen für gab) von alleine abgewandelt und versucht jetzt so, noch mehr Futter zu bekommen. Trotz seiner Masse springt er zielsicher auf die Küchenschränke, um dort auch noch den letzten Krümmel aufzuschlabbern.

Aber statt für sein Futter was zu tun, setzt er nur seine Kraft ein.
Ich hab relativ schwache Schultern, schaffe gerade mal 8kg damit zu drücken. Und dann kommt dieser 10kg Kater, klammert sich mit aller Kraft an meinem Arm fest und zieht ihn runter. Dabei wollte ich, dass er sich etwas dafür bewegt...

Egal, was ich probiere, es klappt alles nicht. Hat bitte noch jemand Ideen???
 
A

Werbung

Darf ich fragen, ob der Süsse ein Einzelkater ist?
Meinen Louis habe ich als Baby aufgenommen und er war 8 Jahre bei mir Einzelkatze. Und er entwickelte sich auch zur Fressmaschine. Er hat immer erst herzzerreisend gemauzt, dann penedrant umworben und schließlich richtig heftig angegriffen und auch keine Ruhe gegeben - bis er was im Napf hatte. Ich wusste echt nicht, was ich machen soll, weil ich immer dachte, er hat wirklich Hunger - es war auch kein Spiel ("Ärgere Dosi") - sondern er hat auch alles gefressen. (1 Mahlzeit - 200 gr. :eek::eek::eek:)
Weil ich nicht ewig den Angriffen und schweren Beißattacken standhalten konnte, gab ich irgendwann immer doch nach (nach Blut - dem meinigen - und Wut) Auch machte er mich mit Beißen nachts um 3.00 - 4.00 oder 5 wach - weil er fressen wollte.Er hat mich oft richtig verletzt, das ich einen Verband tragen musste oder Leute fragten, ob ich mich selber verletzten würde. :eek:
Und am Ende standen 8-9 Kilo Gewicht (er ist ein großer Hauskater)
Ich habe jetzt einen völlig veränderten kater und es gab 2 Neuerungen:
Ich habe angefangen, auch Frischfleisch zu füttern - und plötzlich ließ ner mich immer öfter länger schlafen.
Und Ende August kam Benny - sie sind dicke Kumpel und Louis frisst plötzlich nur noch die Hälfte wie früher (immer noch genug - aber nicht mehr schockierende Unmengen) und er frisst auch plötzlich, was auf den Tisch kommt - das starke, mich zur Verzweifelung bringende Mäkeln ist (fast) vollständig weg.
Ich habe das Gefühl, Fressen ist nicht mehr das Wichtigste in seinem Leben.
Das ist meine Erfahrung.
 
Oh sorry.... klar... einen Kumpel hat er ja....kommt er mit ihm gut aus? Ich hatte auch so viel probiert: feste Fütterungszeiten haben nichts gebracht - ihm Futter zu verweigern war schlimm für meine Arme und mein Schmerzempfinden - ablenken hat auch nicht geholfen (Spielen - statt fressen)
Hat der TA was dazu gesagt, vielleicht ist ja etwas nicht ganz ok? Oder er ist trotz Kumpel nicht ausgelastet...

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal Futter versteckt? (Dass er es rausarbeiten muss)
Ging bei Louis auch nicht - er war nicht clever genug zu kapieren, was ich wollte :):):):)
Einen Ball, der mit Fresschen gefüllt werden kann - welches rauskommt, wenn es bewegt wird - wird bis heute nicht mit dem Po angeschaut.
Aber Conies sollen ja recht klug sein...
wenn er etwas jagen könnte... das wäre vielleicht was.... darf er raus?
 
wenn gar nichts sonst hilft,würde ich ihm nach rücksprache mit dem tierarzt(!!!) grausliches futter anbieten,oder ungeliebten kräutertee über jede zweite ration geben.
zuvor würde ich seinen stuhl anschauen lassen,ob er einen pilz hat.
mio
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ausgelastet sollte er eigentlich sein, da der Kleine immerzu toben will, Sam allerdings eher weniger. Mal wird gekuschelt, 3 Sekunden später gerauft.
Die beiden mögen sich, kommen gut miteinander klar, sind aber kein Herz und eine Seele.

@vlora

Wenn ihm etwas zu anstrengend ist, lässt er es bleiben. Er weiss genau, dass ich das Zeug ja irgendwann wieder rausholen muss. Ansonsten setzt er mehr auf Kraft, und clever ist er ja auch.
Raus darf er nicht. Sind beide Wohnungskatzen, da zum einen DG, zum andern wär Sam viel zu treu-doof. Trotz seiner Größe und Kraft würde er sich nie zur Wehr setzen. Also lieber drin bleiben.

@mio

Wenn ich ihm etwas vorsetze, was ihm nicht passt, schmeisst er die Näpfe um, randaliert und wird aggressiv (nicht böse, sondern fordernd). Dann fängt er auch an den Kleinen zu drangsalieren und lässt ihn nicht mehr fressen.

Wenn der TA ihn sieht, krieg ich erstmal Mecker :oha:
Mit 9kg wurde mir gesagt, ich solle aufpassen, dass er nicht dicker würde. Das Gewicht damals lag noch im Rahmen.

Aber ich weiss einfach nicht mehr, was ich gegen diese Fresssucht unternehmen soll :-(
 
Geh mal zum TA und lass die Schilddrüsenwerte überprüfen. Möglicherweise kommt daher sein unstillbarer Hunger.

200g Frischfleisch sind während der Umstellungsphase übrigens wenig, wenn er vorher 300 - 400g Nafu gefressen hat, die Tendenz geht anfangs Richtung Nafumenge. Erst wenn der Magen sich dran gewöhnt verringert sich die Menge.

Alternativ würde ich ihm fleischige Hähnchenflügel mit Knochen anbieten. Damit er beim fressen auch was zu tun hat. Der Kerl soll für sein Futter arbeiten.
 
Werbung:
Ach Gute... der TA sollte dir lieber helfen, statt zu meckern....

Wäre es vielleicht eine Idee, den Kleinen alleine zu füttern (in einem anderen Zimmer oder so?) und der Große muss eben das Futter erarbeiten - sonst gibt es nix..

Er scheint ja nicht genug verfressen zu sein um einem geworfenen oder gezogenen Fleisch hinterherzujagen... :D

Also: Futter fangen geht auch nicht? ... (Fleisch an eine Schnur und ihn damit durch die Wohnung jagen ...:D:D:D - lustiges Spiel - auch wenn man danach wischen muss....)????

Vielleicht ist es ja echt was Krankhaftes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja echt was Krankhaftes (Bandwurm oder sooo :) ...)

einen bandwurn vermutet man normalerweise dann,wenn jemand bis zum platzen frisst,aber dabei abnimmt oder nicht zunimmt.aber nicht bei einem dicken.

dagegen kann ein pilz menschen extrem dick werden lassen,mangel an vitamin d ebenso,und,wenn tag und nacht licht ist,(wenn ein tier oder mensch keine dunkelheit bekommt).

oft steht hemmungsloses fressen am beginn von diabetes.

wenn vitaminmangel herrscht,wird ebenso gefressen,zum beispiel,wenn katzengras fehlt.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
3
Aufrufe
636
ferufe
F
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Mina*
Antworten
15
Aufrufe
550
Cats maid
C
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben