immer öfter Pfützen im Haus

  • Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2012
Beiträge
475
Hallo,

ich hoffe der ein oder andere hat noch eine Idee woran es liegen könnte, dass ich immer häufiger Pfützen im Haus vorfinde.

Die Katze:
- Name:
unbekannt, eine von drei Katzen
- Geschlecht:
unbekannt, irgendeine meiner drei Katzen (2 Katzen, 1 Kater)
- kastriert (ja/nein):
ja
- wann war die Kastration:
November 2012
- Alter:
Katze und Kater 1 Jahr, Katze zwischen 3-5 Jahre
- im Haushalt seit:
Juli 2012
- Gewicht (ca.):
der kleinste wiegt 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Kater zart und klein, Katzen sehr gut genährt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
Juni 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:
gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
2 bei mir geboren, Mama 2-4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Mama verwilderter Streuner, bekam die Kleinen in unserem Garten, zum Winter sind sie in unser Haus umgezogen. Kater lies sich mit ca. 3 Monaten streicheln, Katze nach 9 Monaten, Mama bis heute nicht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so gut wie gar nicht, da sie die meist Zeit unterwegs sind
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
für ein paar Tage lebte ein fremder Streuner bei uns im Garten, der ist mittlerweile schon weg. Seit ca. einer Woche kommt öfter eine neue Katze auf unser Grundstück. Vor 4 Wochen wurde im Treppenhaus oben und unten eine Kindersicherung angebracht.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
eine normale Katzenfamilie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
3 drinnen, 1 draussen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
offenes Klo Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
Reinigung sobald was drinnen ist, im Sommer seltener als im Winter. Streu wird alle 4 Wochen im Winter gewechselt im Sommer seltener
- welche Streu wird verwendet:
Thomas Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
nicht ganz dreiviertel des Klos
- gab es einen Streuwechsel:
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
im Keller an drei Wänden, abstand jeweils ca. 1 Meter, aussen Klo steht am Kellerabgang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
nein Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
seit ca 2 Monaten wird es immer häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber:
anfangs sehr selten, dann wurden die Abstände immer kürzer, mittlerweile fast jede Nacht ein bis zwei Pfützen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
Nachts oder wenn wir nicht da sind, Flur, Treppenhaus, heute auch im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Urinprobe an den Tierarzt gegeben, Medizinischer Befund war unauffällig.
Säubern und Endduften der Stellen

Ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Probleme mit Unsauberkeit hatten, die kleinen und auch die Mama sind von Anfang an draussen oder bei schlechtem Wetter/Winter in Ihre Kaklos gegangen.
Leider konnten wir bis heute nicht rausfinden wer von den drein Unsauber geworden ist, da es immer nur dann passiert wenn wir schlafen oder nicht zu Hause sind.
 
A

Werbung

Mir fällt auf Anhieb das Streu auf, denn das ist so ziemlich das schlechteste was ich kenne. :oops:
Ich würde ganz feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Mit was reinigst du die Stellen?
 
mit dem Enddufter von Fressnapf, ist in einer Türkis grünen Flasche.

kann das plötzlich auftreten, dass die Katzen das Streu nicht mehr mögen?
Wobei sie ja im Moment sowieso eher selten aufs Kaklo gehen, sie benutzen jetzt bei dem Wetter, eher das große Klo draussen.
 
Ja, auch Katzengewohnheiten ändern sich. :)
Den Reiniger kenne ich nicht, ich benutze Biodor Animal.
 
Ich würde die Katzentoiletten etwas mehr verteilen, nicht alle im Keller und vor allem nicht alle in einem Raum.

Kannst Du irgendwann die Miezen beobachten, ob sie einander vielleicht mobben an den Toiletten?



Zugvogel
 
Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie sich untereinander mobben würden.

Sie gehen in der Regel getrennt voneinander aufs Klo, zusammen waren sie nur im Winter und da haben sie sich schön der Reihe nach abgewechselt.

Aber das mit den Klos besser verteilen werd ich mal ausprobieren.
 
versuch bitte auch in mind. 1 klo ein anderes Streu anzubieten, die meisten Katzen bevorzugen feines Klumpstreu ohne Duft.
Es gibt genung Katzen die nach Jahren plötzlich das Streu nicht mehr mögen.
 
Werbung:
hab mir heute myrteöl in der Apotheke besorgt und ein feines bentonitstreu.

Morgen werden die Klos auf die einzelnen Etagen verteilt und neu befüllt.

Im Klo im Keller werd ich vorerst das Thomas Streu lassen, die anderen bekommen das feine Streu.
Hoffentlich reicht das den Miezen dann, um wieder stubenrein zu werden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben