Im Katzenversteckt muffelt es manchmal

  • Themenstarter Shyuchan
  • Beginndatum
S

Shyuchan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
3
Ersteinmal: Hallo alle zusammen und vielen Dank für die schnelle Annahme :)

Ich habe mir vor 2 Wochen ein kleines (14 Wochen altes) Kätzchen von einem Bauernhof geholt. Die kleine ist sehr schüchtern und hat sich gleich am ersten Tag unter das Sofa verzogen.
Ich habe hier beim Durchstöbern des Forums gelesen, dass ich ihr gaaanz viel Zeit lassen soll und sie bloß nicht damit bedrängen soll, aus ihrem Versteck heraus zu kommen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
ab und zu habe ich das Gefühl, das von unter den Sofa ein "Gestank" hervor kommt. Meistens ist es abends.

Die Katze (sie heißt übrigens Willow) frisst nachts gut, trinnkt viel und benutzt seit dem 2 Tag das Katzenklo (welches morgens auch immer gut voll ist)

jetzt ist meine Frage:

lass ich es einfach stinken und hoffe, dass sie "nur" Blähungen hat oder sehe ich nach und störe sie damit total in ihrem Versteck??? (ich müsste das Sofa abziehen um nachzusehen)

Falls es Blähungen sein könnten, kann das für Katzen gefährlich sein?


Vielen Dank schon einmal für das Druchlesen ^^
 
A

Werbung

Blähungen könnten ein Hinweis auf Würmer sein.
Warst mit der kleinen denn schon beim Tierarzt?
Wenn nicht solltest du das nachholen.
2 Wochen unter den Sofa ist ja schon ziemlich lange und wenn du das Kleinchen nie siehst weiß du ja auch gar nicht ob es ihr gut geht.
Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben so schnell wie möglich noch eine zweites Kätzchen dazu zu holen,
Kitten sollten nie alleine aufwachsen, außerdem wird deine scheue Miez ,
wenn du ein zweites gut sozialisiertes und an Menschen gewöhntes Kätzchen holst,
sicher schneller zutraulich da sie sich dann daran orientieren kann.
 
Zum Thema Kitten allein wird sicher noch was gesagt werden und von kompetenterer Stelle. Aber ich wollte was sagen zum Thema "müffelt im Versteck".

Ich kann jetzt nur berichten, wie es bei uns war, vielleicht trifft das bei Dir ja auch zu. Wir haben vor viereinhalb Monaten 2 scheue Katzen zu uns genommen und die hielten sich die erste Woche tagsüber komplett unterm Bett auf, wie auch zu erwarten gewesen war.

Allerdings, was ich sehr bald komisch fand und was ich auch hier im Forum angefragt hatte: Das Zimmer, in dem das Bett steht, roch trotz allem lüften und rumkucken bald wie ein Pumakäfig der übelsten Sorte. Ich hatte Angst gehabt, daß die armen Ängstlichen sich nicht aufs Klo rausgetraut haben und dort, wo sie nun drin stecken "müssen" allerhand Ausscheidungen haben. Im Versteck aufstöbern soll man aber nicht.

Als die Woche drauf dann langsam auch tagsüber hervorgekrochen wurde, merkte ich, daß besonders der Kater echt stank. Es hieß, entweder sind das Blähungen,weil er jetzt ja anderes Futter bekommt, als im Tierheim, dann sollte sich das von selber geben mit der Zeit. Oder es sind Würmer, die die Blähungen verursachen.

Letzteres war der Fall. Schlagartig war der Gestank weg nach Gabe von Tablette. Vielleicht hat Dein kleines Schätzchen auch Parasiten. Ich bevorzuge inzwischen die kleinen Tablettchen von Milbemax, die kann man gut im Futter oder einem Stück Knabberstange verstecken und mit einer Gabe sind die Ludern hin und die Sache ist erledigt. Alles Gute!
 
erstienmal vieeelen Dank für die super schnellen Antworten :)

Unsere Kleine bekommt heute ihre Wurmkur ;) der Tierarzt war bis gestern in Urlaub und mir war nicht klar, das es so drängt >_< ich hoffe, dass die Blähungen dann verschwinden :3

Wegen einer zweiten Katze: die Kleine hat sich auf dem Hof schon mit den anderen Katzen nicht verstanden... und jetzt haben wir Angst, dass wir uns ein zweites, sozialisierteres Kätzchen dazu holen, die beiden sich nachher nicht riechen können und wir eins wieder weg geben müssen :( Willow soll auf Grund der Bundesstraße vor unserer Tür eine Hauskatze werden.

Gestern abend hat sich sich das erste Mal in meiner Anwesenheit aus dem Versteck getraut und gegessen !!!! *o* ich habe also Hoffnung
 
Es gibt keine Kitten, die sich nicht mit anderen Kitten verstehen.

Vielleicht muss ich es plastischer ausdrücken; ein Kitten ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen ist Tierquälerei. Das willst Du doch sicher nicht.

Eine Katze braucht mehr als einen Halter, Futter und ein Dach über den Kopf.

Es ist auch nicht normal, dass ein Kitten 2 Wochen im neuen Zuhause verängstigt sich versteckt. Das Kitten braucht also dringend einen Kumpel im selben Alter aber gut sozialisiert an dem es sich orientieren kann.
 
Es gibt keine Kitten, die sich nicht mit anderen Kitten verstehen.

So sieht es aus , das gibt am Anfang ein bischen Gefauche
und nach 1-2 Tagen sind die Kleinteile unzertrennlich.

Schau, das du eine gleichgeschlechtliche und in etwa
gleichalte Katze dazunimmst, die mindestens 12 Wochen
bei ihrer Mama war.

Und bitte nicht lange damit warten, in dem Alter ist jeder
Tag, den die Katze alleine ist, ein Tag zuviel.
 
oh je, wenn 2 Wochen zu lange sind sollte ich es vielleicht doch mit einer zweiten Katze ausprobieren :hmm:
Worauf muss ich denn achten?

ist es egal ob Kater oder Katze?
Am besten sollten sie ca das selbe Alter haben und die neue Kitten sollte bereits an Menschen und Haus gewohnt sein oder?
 
Werbung:
Wenn du selbst schon ein Mädel hast, dann schau bitte auch nach einem Mädel. Katzen und Kater spielen und raufen vor allem sehr unterschiedlich, da kann es später Probleme geben. Gleichgeschlechtlich sollte es schon sein, dann klappt das auch :) Und natürlich gleiches Alter, also so zwischen 14 und 16 Wochen. Viel Erfolg und berichte dann mal
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
2K
minna e
minna e
C
Antworten
1
Aufrufe
783
krissi007
krissi007
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
15
Aufrufe
803
Liesah
Liesah
N
Antworten
18
Aufrufe
840
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben