Ihr habt mich überzeugt - wie soll ich vorgehen zum Thema Zweitkatze

  • Themenstarter lillymausi
  • Beginndatum
L

lillymausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
4
Huhu,
das Lesen in eurem Forum hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich für unsere 1-jährige BKH Lilly eine Spielgefährtin brauche. Wir haben sie zwar einer Frau abgekauft, bei der sie 10 Std. täglich allein war (das ist sie bei uns nicht), und die uns sagte, sie wäre gerne alleine :-(, aber wir merken jetzt, dass das Blödsinn ist. Ganz deutlich ist es seit ein paar Tagen, weil unser Hund jetzt auch noch für 1 Woche bei einer Freundin ist, da ich im Moment alleine zu Hause bin, meine Familie ist in Urlaub. Und ich arbeite halt.

Also - genug ausgeschweift ;-): Wie finde ich denn die richtige Partnerin für meine kleine Lilly? Bin gerade etwas ratlos. Freue mich über jeden tipp.

Liebe Grüße

lillymausi
 
A

Werbung

Schön, dass man dich überzeugen konnte :)

Die Partnerin sollte vom Charakter und auch vom Alter her passen.

Ich denke, es werden sich hier noch einnige melden.;)
 
Generell rät man zum gleichen Alter und gleichem Geschlecht. Mädels spielen anders als Kater, daher passen Kater und Katze meist nicht so wirklich.

Charakterlich sollte sie halt ähnlich sein.
Rasse ist egal.

Schau Dich doch mal hier um bei den Notfellchen. Du kannst dort auch ein Gesuch einstellen und Deine Katze beschreiben, dann melden sich Leute, die eine passende Katze zu vermitteln haben. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere meist sehr gut und können das daher super einschätzen.

Oder Du siehst Dich mal im Tierheim um, die platzen momentan auch aus allen Nähten.
 
Ich würde dir zum gleichen Alter, gleichen Geschlecht und ähnlichem Charakter raten. Bzw. falls sie dominant ist eher zu einer weniger dominanten.
Außerdem sollte der Neuzugang sehr sozial sein, wenn deine Maus solange alleine war.
Gerade in Tierheimen und Pflegestellen von Tierhilfen sind die Tiere oft sehr sozial :).
 
Schließe mich den anderen an, gleichgeschlechtlich, gleiches Alter.
Vom Charakter her gilt eigentlich auch immer "gleich & gleich gesellt sich gern". Ganz wichtig wäre, dass das Spielverhalten ähnlich ist. Wenn deine Kleine eifrig bei der Sache ist und ordentlich herumtobt, wäre eine quirlige Kumpeline gut. BKH wird meist ein eher ruhigerer Charakter zugesprochen - wenn sie eher "leise" Spiele mag, dann sollte das bei der Neuen ähnlich sein.
Weil sie länger allein bzw mit Hund war, wäre es gut, wenn die Neue gut sozialisiert ist und auch mit anderen Hunden gut klarkommt.
In dem Alter, ca 1 Jahr kann man das alles schon gut abschätzen :)
Schau mal hier klickmich
 

Ähnliche Themen

D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
594
Fan4
Fan4
F
  • Fressnapf
  • Gesuche
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fressnapf
F
G
Antworten
7
Aufrufe
813
MilesLiam
MilesLiam
V
Antworten
18
Aufrufe
863
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben