Ignoriert wg. Staubsauger

  • Themenstarter AnneK25
  • Beginndatum
AnneK25

AnneK25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
14
Ort
nah an Frankfurt
Meine Katze Annabell ist sehr geräusch-sensibel und was ich jeden Tag erfahren muss: Sie hasst Staubsaugen und wenn ich dies tue, dann "hasst" sie mich für 1-2 Stunden...rennt vor mir weg, will nichts mehr von mir wissen:(
Ich habe schon alles Mögliche probiert...sie in ein anderes Zimmer gesperrt...erst angefangen als sie außer Reichweite war, ABER: Nix hilft.
Sie hört das Saugen einfach und ist danach wie ausgewechselt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man noch tun?
Oder vllt. einfach auf das Sich-Gewöhnen warten?

LG
 
A

Werbung

Hallo AnneK25, meine Große ist auch sehr empfindlich was Geräusche angeht, besonders staubsaugen mag sie garnicht. Meist verkriecht sie sich und kommt aber sofort wieder raus wenn ich den Staubsauger ausmache.
Wie alt ist deine Katze? Wie lange lebt sie schon bei dir?
 
Ich habe hier auch so eine Staubsauger-Phobikerin daheim, du bist nicht alleine! ;)

Hier lief es bisher so ab: Sobald ich den Staubsauger aus der Küche hole, flitzt Bailey mit aufgepuscheltem Schwanz ins Schlafzimmer unter die Decke ( dabei hat sie sogar das ein oder andere während dem Rennen im Slalom gepinkelt die Arme).
Ich schließe dann die Schlafzimmertür und sauge. Nach dem Saugen warte ich immer noch zehn bis fünfzehn Minuten und öffne dann diev Schlafzimmertür. Anfangs hat sie mindestens noch eine Stunde gebraucht bis sie sich wieder rausgetraut hat und ist auch dann nur durch die Wohnung geschlichen und hatte vor allem Angst (auch vor mir, genau wie bei dir! )

Jetzt habe ich meine Taktik geändert:
Die Tür bleibt weiterhin noch ein wenig zu, aber danach gehe ich dann zu ihr ins Schlafzimmer bewaffnet mit Leckerlis. Ich nehme sie mir (so wie sie ist eingewicket in die Decke damit sie versteckt bleiben kann) auf meinen Schoss und kuschel eine Weile mit ihr,auch rede ich leise mit ihr ( das mag sie und es hilft ihr scheinbar, sie drückt und kuschelt sich dabei ganz fest an mich eingemummelt in ihre Decke). Nach einer viertel Stunde schmusen und ein paar leckerchen wird sie dann imm Allgemeinen wieder richtig mutig und traut sich wieder von alleine und ganz entspannt aus ihrer Decke hervor und alles ist gut.

Ich denke die Angst vor dem Staubsauger wird sie nie verlieren, aber so hat sie wenigstens nicht mehr Stundenlang Angst in ihren eigenen vier Wänden ;)

Vielleicht hilft es dir ja!
 
Fussel hat auch panische Angst vor`m Staubsauger. Sobald er sieht, daß ich den "Feind" zur Hand nehme, is`er weg. Er kriecht dann ins Hochbett unter die Decke und bleibt für die nächsten 2-3 Stunden unsichtbar. Am Anfang bin ich nach dem Staubsaugen immer zu ihm hin, mittlerweile lasse ich ihn einfach, weil ich festgestellt habe. je weniger Gehabe ich um das "Monster" Staubsauger und anschließendes Bekuscheln mache, desto schneller kriegt er sich wieder ein.
 
@tigerkatzenfell: so unterschiedlich können die Miezen sein, immer wieder erstaunlich :) Bei meiner hats mit dem kuscheln geklappt, bei dir hat es das genaue Gegenteil bewirkt.....versteh mal einer die Fellknäul....:D
 
meine beiden hassen den staubsauger auch wie die pest :D hilft aber nix, müssen sie durch.

sie müssen dann ins bad, ich mach die tür zu, wenn dann gesaugt und gewischt ist und alles trocken ist - badezimmertür auf und gut ist. dann mach ich das bad. ich mach dann auch kein theater draus, rede nur mit den beiden und lach sie aus, nach dem motto "na ihr schisser, sooooo groß und trotzdem angst vorm staubsauger?" - wird dann immer mit nem quicken oder brummen beantwortet, ich vermute übersetzt heisst das so viel wie "jajaja, laber du mal, sehr witzig" :D :D
 
Mein Lütter hat überhaupt keine Angst-denn muß ich mit der Düse schon fast wegschubsen, die Große hatte anfangs sehr viel Angst, aber mittlerweile ist si mutiger geworden und bleibt sogar im gleichen Zimmer. Ich achte jedoch darauf ihr immer eine Ausweichmöglichkeit zu lassen. Damit hat sie sich arrangiert.
 
Werbung:
Angst vor'm Buuh

Haha! Diese Angst vor Staubsaugern kenn ich auch.
Unser Wuschelchen zog es während Staubsauger-zeiten immer vor, draußen im Garten das Weite zu suchen.
Hat nicht lange gedauert, bis meine Mutter ihr ein Warn-wort dafür beibringen konnte:

Meine Mutti: "Tut mir Leid Loki, jetzt kommt mal wieder der Buuh."
*Katze brummelt und trottet aus dem Raum*

Inzwischen hat sie sich aber sogar soweit an's Staubsaugen gewöhnt, dass sie im gleichen Raum bleibt, solange man ihr nicht allzu nah mit dem Ding kommt.
Die Bequemlichkeit siegt dann eben irgendwann doch! :D
 
ich kann da Gott sei Dank überhaupt nicht mitreden....

WEnn meine auf dem Teppich iegen udn schlafen , kann / muss ich sie mit dem Staubsauger weiterschieben, wenn ich den Teppich saugen möchte... FREIWILLIG würden die sich keinen millimeter bewegen
 

Ähnliche Themen

blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
C
Antworten
2
Aufrufe
608
Cityretter
C
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben