Ideen / Hilfe für Kratz-Gelegenheit - Catwalk gesucht

tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Vielleicht könnt Ihr mir ja mit ein paar Tipps und Ideen helfen.

Nachdem ich merke, dass meine beiden langsam mehr Gelegenheiten zum klettern und kratzen brauchen und mein Anfängerkratzbaum zu klein ist, möchte ich - bevor ich mir zum Geburtstag einen Petfun leisten werde - schon mal eine preisgünstigere Katzenecke schaffen.

Erstmal möchte ich per Foto die Gegebenheiten zeigen:

Der Kratzbaum (wird hauptsächlich zum spielen und zum schlafen genutzt:

Kratzbaum.jpg

Dann hat mein Freund etwas aus der Natur mitgebracht. Leider wird er - noch - nicht wie ich hoffte mit den Krallen bearbeitet:

KratzbaumNatur.jpg

Aus diesem Grund und weil sie langsam in die Höhe möchten, möchte ich diese Ecke im Schlafzimmer so gestalten, dass sie auf den Schrank drauf können um dort ihre Ruhe zu haben und gleichzeitig den Aufgang als Kratzstelle benutzen können:

Kratzaufgang.jpg

Unsere Idee war entweder eine aus einer Teppichpapprolle (die ich netterweise hier durchs Forum bekomme) eine Sisalsäule direkt an den Schrank zu bauen (also oben und unten mittels Brett an den Schrank zu schrauben). Aber genügt das?

Eventuell könnten wir auch die ganze Schrankseite mit Sisalteppich auskleiden? Oder direkt die Wand integrieren.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Wir haben ein erstes Ergebnis für die Ecke neben dem Kleiderschrank:

20140304_200135.jpg20140304_200150.jpg

Die Hängematte fehlt noch - die kommt noch weiter oben ran, wenn wir neue Dübel besorgt haben (da die Dübel, die bei den Brettern dabei waren, gar nicht gingen).

An der Seite der Kommode ist ein Kratzbrett rangeschraubt - als Kratzmöglichkeit und Aufstiegshilfe auf die Kommode.
 
LilliMarie

LilliMarie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2014
Beiträge
229
Sieht toll aus. Bin auch gerade dabei einen Catwalk zu planen, entweder mit den Ikea-Regalen und einem Bettchen von Petfun für unser Treppenhaus und für unser Wohnzimmer bin ich im Moment in diese cat-on verliebt. Mal sehen was wir machen.
 
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Danke ... und die Hängematte hängt auch. Allerdings kloppen sie sich um die ganz schön:

20140308_111310.jpg20140308_111416.jpg20140308_112510.jpg
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
sieht super aus!

Aber ihr werdet wohl noch eine Hängematte brauchen :p
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Verrätst du mal die Bezugsquelle dieser Brettchen, bitte?
 
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Hammer, vor allem bei dem Preis! :eek:

Und die sind richtig stabil in der Anbringung?
 
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
  • #10
Naja sie hängen ja erst seit einer Woche. Die mitgelieferten Dübel waren nicht ausreichend. Für unsere Altbauwände mussten wir, damit es hält, andere verwenden mit Unterlegscheiben. Meine Mädels sind auch noch nicht ausgewachsen, d.h. der wahre Stabilitätstest wird noch ein paar Monate brauchen. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben