Ideen gesucht für improvisierten Balkongitterersatz

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Moin :)
Hier werden die Balkone saniert. Die Gitter sind bereits ab. Da es aber eine gesamte Wohnanlage betrifft, gehen die Arbeiten erstmal an den anderen Häusern weiter. Das heißt, hier am Balkon passiert erstmal wochenlang nichts und in der Zeit können die Kater nicht raus. Insgesamt sind für die Arbeiten 12 Wochen vorgesehen :eek:
Die extreme Hitzewelle ist vorbei, da sind sie wieder gern draußen - vor allem über Nacht würde ich so gern für sie (und auch für mich - sonst ist es so heiß im Schlafzimmer) die Balkontür geöffnet halten.
Nun suche ich nach einer Idee, um den Balkon zu sichern.

Es kann ruhig grottenhässlich aussehen, es wäre ja nur für den Übergang.

Es müsste aber sehr sicher sein, weil ich sie eben auch unbeaufsichtig raus lassen möchte.

Am besten eine Konstruktion, die bei Bedarf recht schnell wieder ab- und anzubringen wäre.

Ich bin handwerklich nicht so fit, aber Akkubohrer, Elektrotacker etc ist da, lange Holzteile zu besorgen wäre kein Problem.

Ich überlege hin und her, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Danke.


11573225xz.jpg
11573226qw.jpg



Hier meine erste einigermaßen brauchbare Idee

11573227xs.jpg


Ich habe alte Gardinenstoffbahnen, die könnte ich an lange Holzstangen tackern....
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über deine Idee sind die Katzen sicher begeistert, denn da können sie ja raufspringen..... Das muss doch vom Fußboden bis zur Decke gehen....

entweder die Balkontüre vernetzen, du hast Luft und die Katzen können trotzdem rausgucken, oder irgendwas mit Netz, Estrichgitter oder so bauen.
Ein Grundgerüst so groß wie das "Balkonloch" nach außen und da Netz oder Estrichgitter oder so rein. Wäre aber unhandlich zum mal schnell abbauen, zudem müsste es an Wände, Decke und Fußboden ja festgemacht werden...

Ich würde aber eher die Vernetzung des Balkontüre bevorzugen...
 
Über deine Idee sind die Katzen sicher begeistert, denn da können sie ja raufspringen..... Das muss doch vom Fußboden bis zur Decke gehen....
*puh, vom Boden bis zur Decke ist das viel zu basteln, deswegen dachte ich, nur halbe Höhe - und oben - vielleicht erkennt man es auf den Skizze nicht so - schräg anwinkeln, so dass sie, falls sie doch draufhüpfen auf dem instabilen Stoff landen, was ihnen eher Unbehagen bereitet... ???

Das mit dem Estrichgitter werde ich mal weiter verfolgen, Kosten etc... denn das scheint ja toll groß zu sein :)
zudem müsste es an Wände, Decke und Fußboden ja festgemacht werden...
Ja, genau das ist das Problem...
Ich würde aber eher die Vernetzung des Balkontüre bevorzugen...
Das wäre die einfachste Lösung, ja - aber sie können dann eben nicht raus :( Leo weint dann ;) und, nunja, sie sind es einfach gewohnt, da draußen ihre frische Luft - und insgesamt mehr Raum zur Verfügung zu haben...
 
*puh, vom Boden bis zur Decke ist das viel zu basteln, deswegen dachte ich, nur halbe Höhe - und oben - vielleicht erkennt man es auf den Skizze nicht so - schräg anwinkeln, so dass sie, falls sie doch draufhüpfen auf dem instabilen Stoff landen, was ihnen eher Unbehagen bereitet... ???

Das mit dem Estrichgitter werde ich mal weiter verfolgen, Kosten etc... denn das scheint ja toll groß zu sein :) Ja, genau das ist das Problem...
Das wäre die einfachste Lösung, ja - aber sie können dann eben nicht raus :( Leo weint dann ;) und, nunja, sie sind es einfach gewohnt, da draußen ihre frische Luft - und insgesamt mehr Raum zur Verfügung zu haben...

Klar haben sie da mehr Raum, aber es sind nur 3 Monate und nicht ihr restliches Leben ;)

Naja, der instabile Stoff ist doch eine tolle Hängematte, oder nicht? Meine liegen dort tgl. drauf ;) Das es eingewinkelt ist, habe ich gesehen, daher können sie trotzdem toll draufspringen und sich dann schön in die Liegemulde legen :)

Ich würde einfach die Türe vernetzen, fertig.
Es ist keine Ewigkeit, nicht für immer und du und die Katzen haben noch Frischluft...
 
Ich hab mir jetzt überlegt, den Bauarbeitern zu erzählen, dass ich da aus Sicherheitsgründen eine Absperrung brauche - sie können bestimmt eine Plane in der Größe organisieren. Wenn ich die dann schnell oben und unten an langen Holzbrettern fersttackere, müsste das für den Übergang gehen...
 
Da hätt ich große Bedenken, das reisst doch sicher, wenn sie dran kratzen sollten, zumal Du sie unbeaufsichtigt draußen lassen möchtest. Außerdem dürfte es sehr warm darunter sein, kein Luftzug geht da durch.

Ich würde auch zur Türvernetzung oder Estrichgitter tendieren.
 
Hast du noch dein altes Netz, bzw schon wieder ein Neues?
Wenn ja und wenn dies vom Boden bis Decke geht, würde ich links und rechts vom Balkon eine Spannstange aufstellen, das Netz auffädeln und so dann das Netz befestigen.
Als Spannstange könntest du z.B. die Stolmen Stangen von Ikea nehmen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20179940/ sicher gibt es aber im Baumarkt auch andere Alternativen.
 
Werbung:
Vielleicht können die sehr netten :D Bauarbeiter dir einen richtigen bauzaun besorgen. Das sind Elemente, die einfach in dafür vorgesehene Betonklötze gesteckt werden. Rechts und links am Balkon so ein Betonteil auf den Boden, Zaun rein, fertig. Geht natürlich nur, wenns mit den Maßen einigermaßen passt.
Oder klick dich mal hier durch:
http://www.mietverbund.com/de/lp/bauzaun_mieten.html
 
Da hätt ich große Bedenken, das reisst doch sicher, wenn sie dran kratzen sollten,
Ich dachte an diese Gewebeplanen klickmich. Auf die Idee kam ich, weil ich heute nachmittag gesehen habe, dass am Balkon neben mir so ein Riesenteil hängt. Das scheint mir sehr stabil zu sein, aber ob es Katerkrallen aushält... ???
Muss dazu sagen, keiner der 4 Kater ist je am Netz hochgeklettert - aber wenn da etwas neues hängt, könnte das dann natürlich das Interesse wecken...
Hast du noch dein altes Netz, bzw schon wieder ein Neues?
Wenn ja und wenn dies vom Boden bis Decke geht, würde ich links und rechts vom Balkon eine Spannstange aufstellen, das Netz auffädeln und so dann das Netz befestigen.
Als Spannstange könntest du z.B. die Stolmen Stangen von Ikea nehmen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20179940/ sicher gibt es aber im Baumarkt auch andere Alternativen.
Ja, das alte Netz habe ich noch, das hat allerdings die Höhe von ehemaligem Geländer bis Decke. Aber wenn ich es von unten hochspanne (an den Seiten sind noch meine Befestigungsösen), dann hätte ich schonmal zumindest die halbe Höhe :) Dann könnte ich ja, bevor ich es aufspanne, oben die Gardine drannähen...
Vielleicht können die sehr netten :D Bauarbeiter dir einen richtigen bauzaun besorgen. Das sind Elemente, die einfach in dafür vorgesehene Betonklötze gesteckt werden. Rechts und links am Balkon so ein Betonteil auf den Boden, Zaun rein, fertig. Geht natürlich nur, wenns mit den Maßen einigermaßen passt.
Oder klick dich mal hier durch:
http://www.mietverbund.com/de/lp/bauzaun_mieten.html
:eek: Diese Bauzäune sind ja genial! Stimmt - jetzt wo dus sagst... sehr nette :D Bauarbeiter kennen eine Menge von Absperrungen und können die bestimmt besorgen.

Danke erstmal für die Tipps, ich werde mal in mich gehen, was am sichersten, preiswertesten, und einfachsten ist... So ein Absperrungsgitter fände ich gerade ideal - dann könnte ich darüber bequem das Netz wie vorher spannen :)
Aber ich wette, die Bauarbeiter kommen erst nächsten Montag wieder :rolleyes: Gestern wurden die restlichen Balkone abmontiert und heute war keiner da...

...ich frage mich gerade, in welcher Reihenfolge was gemacht wird... ....werde da mal den nächstebesten Bauarbeiter fragen... Vielleicht werden ja erst die neuen Gitter angebracht? Und dann der Boden neu/Wände gestrichen? hm... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei einem Netz oder einer Plane könnten sie ja aber auch unten drunter durch... ich weiß ja auch nicht, wie kletterfreudig deine sind, denn oben rüber gehts ja dann auch gut ;)
Durch die Plane könnten sie ja aber auch nicht gucken...

Viel Glück beim Improvisieren :)
 
  • #11
So, der Balkon ist gesichert :)
Danke nochmal für die vielen Anregungen - habe jetzt das alte Netz wieder drangehängt. Praktisch wie vorher, nur eben von unten hoch. Oben ist ein Stück frei, aber es ist nur eine schmale Stelle und so hoch, die klettern da niemals hoch.
Bei einem Netz oder einer Plane könnten sie ja aber auch unten drunter durch...
Unten habe ich das Netz an eine Holzlatte festgetackert. Das hält.
Jetzt sind alle wieder glücklich :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
937
Felmia
F
Wasabikitten
  • Wasabikitten
  • Allergie
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
Roomie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Roomie
Roomie
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
K
Antworten
13
Aufrufe
646
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben