Idee für "IKEA"-Kratzbaum :)

Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen!

Da mir unser Kratzbaum eigentlich so gar nicht gefällt ( ich mag das plüschige nicht so gerne ) habe ich mir überlegt, ihn etwas umzumodeln! Da mir leider das Geld für einen schicken Kratzbaum, zum Beispiel aus banana leaf, fehlt, wollte ich mich bei Ikea bedienen ;)

Momentan haben wir folgenden Kratzbaum:
http://www.fressnapf.de/shop/kratzbaum-smaragd in grau

Zum Basteln wollte ich folgende Kiste bei Ikea kaufen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10164623

Vorgehen möchte ich folgendermaßen:

1) Die Bodenplatte: Ich möchte das "Zwischendeck" vom alten Kratzbaum zur Bodenplatte umfunktionieren und einfach den Deckel der Box drüberstülpen und festschrauben.

2) Der Kratzstamm: Bleibt vom alten Baum erhalten, die beiden einzelnen Teile lassen sich ja problemlos zusammenschrauben :)

3) Die Höhle: Hier wollte ich die Kiste an sich verwenden.Sie wird einfach um 90 Grad gekippt, sodass ein "Häuschen" entsteht"Da sie die selben Maße wie die Deckliege des Kratzbaums hat, wird diese Deckliege einfach zur Bodenverstärkung in das "Häuschen reinmontiert und das ganze dann von oben auf dem Kratzstamm verschrauft. dann noch ein weiches lammfellchen innen rein und fertig :) (Vlt. kommt auch noch ein weißes Kissen oben auf die Höhle, um noch mehr Liegefläche zu schaffen.

4) Befestigung: Der neue Kratzbaum soll dann mit dem Häuschen von hinten an der Wand fixiert werden, damit nichts umfallen kann :)

Was haltet ihr von der Idee? Haben die erfahrenen Kratzbaum-Bauer unter euch vielleicht noch ein paar Anregungen und Tipps für eine Bastel-Anfängerin? :D



Lg, Fellmull

Lg, Fellmull
 
Werbung:
Katzen oho

Katzen oho

Forenprofi
Mitglied seit
2 Oktober 2008
Beiträge
3.681
Ort
bei meinen chaoskatzentieren
Fotos vom Endprodukt bitte.....:D

*ist überhaupt nicht foto süchtig nein, nie*
 
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
:D klaro, Fotos wird es geben :) Ich hoffe dass ich nächste Woche Zeit habe, eine kleine Ikea-Shoppingtour zu machen und dann auch gleich zu starten :)
 
W

willy11

Forenprofi
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
5.217
Ort
Berlin-Hellersdorf
Zuletzt bearbeitet:
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Ach nein, in natura habe ich die kiste noch gar nicht gesehen,was ist das denn für ein Material? Da der Boden ja die Hinterwand des Häuschens darstellen würde, könnte man das ja vlt. auch noch irgendwie verkleiden oder auch kuschelig auspolstern? :)

@ willy: Du hast da wirklich auch eine schöne Lösung! Und du hast vollkommen Recht, der Baum ist schon winzig :) Allerdings nutzt unser alter Kater nur den Kratzstamm oder ab und an die Liegefläche, jedoch mag er höhere Gefielde scheinbar nicht, warum auch immer :confused: der kleine Spinner :)

Und für unsere Jüngere, Bailey, wird die Klettermöglichkeit noch erweitert. der Kratzbaum wird neben diesem http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10196431 Expedit-Regal stehen. Vom Kratzbaum kann die Kleine dann auf das Regal und von dort werden noch diese http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70207691#/50011015/ Lack-Regale in verschiedenen Längen und Höhen als Catwalk angebracht :) Ich denke da hat sie dann schöne Klettermöglichkeiten und kann es sich gaaaaanz hoch oben gemütlich machen wenn sie das möchte ;)
 
N

Nic24

Forenprofi
Mitglied seit
25 November 2008
Beiträge
2.314
Der Boden ist nicht fest, sondern eher weich und elastisch.
 
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
aaaah ok, danke Nic! Dann wird der noch ordentlich verstärkt, damit das Häuschen nicht über den Miezen zusammenbricht :eek: Da fällt mir sicher noch was ein :)
 
Odövre

Odövre

Forenprofi
Mitglied seit
4 Februar 2011
Beiträge
1.905
Ort
BaWü zw.Kinzig + Rhein
hier im forum gibts einen thread, "kratzbäume" oder so ähnlich, da kann man sich tolle anregungen holen, weil fotos teilweise drin sind... ich schau mnal ob ichs auf anhieb finde...
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/

hier müsstest du einiges darüber lesen können und auch fotos anschauen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16 Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
  • #10
Vielen Dank für den Tipp, Odövre :) Ich habe mich dort auch schon ein wenig umgeschaut!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
23
Aufrufe
2K
Antworten
7
Aufrufe
397
Ladyhexe
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben