Ich wusste, es würde irgendwann passieren...

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
A

Werbung

Das sind ja leckere Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Tierfett, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Hefen, Fischöl, Sojaöl, Natriumphosphat, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Studentenblumen-Extrakt (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.
:rolleyes:

Quelle: obiger Link

Zugvogel
 
Ich kann RC wirklich nur ein großes Kompliment aussprechen, nicht viele Hersteller schaffen es, so viele verschiedene TroFu auf den Markt zu werfen, die ähnliche Zutaten enthalten, hochpreisig sind, mittelwertige Qualität bieten und zudem so viele verschiedene Kundengruppen ansprechen :stumm:

Ob es das bei den Mäusen auch gibt?:oha:
 
Ich finde nur den Gedanken furchtbar, dass schon die Kleinen (oft auch ausschließlich) mit Trockenfutter (und dann auch noch mit so einem minderwertigem) gefüttert werden.

Ich denke, da werden auch einige MC-Züchter drauf anspringen:(...
 
Ich finde nur den Gedanken furchtbar, dass schon die Kleinen (oft auch ausschließlich) mit Trockenfutter (und dann auch noch mit so einem minderwertigem) gefüttert werden.

da gebe ich dir 100% ig Recht, der Gedanke, das die Marketingmaschinerie von RC Früchte trägt und sie ihre "mittelwertige Pampe" mit edler Hochglanzverpackung zu astronomischen Preisen an den Mann bringen, macht mir Angst. Die Falschinfos,die sich die Marketingstrategen ausdenken, sind absurd :sad:
 
Noch dazu kommt, dass RC gerne von Tierärzten empfohlen wird und wenn man es nicht besser weiss, dann kauft man das auch .. ich sprech da aus Erfahrung, ich fütter das ja bislang auch (noch!!!) .. hab's ja irgendwie doch noch gerafft ... auch wenn ich jetz wieder Grundsatzdiskussionen mit meinem Mann deswegen hab :(
 
Einen Teil der Inhaltsstoffe kann ich gar nicht aussprechen. Deswegen habe ich mich auch von dem einen animonda-vom besten trofu ferngehalten, nur kuriose sachen, die keiner kennt. Royal Canin halte ich eher nur für höchstens mittelmäßig, hat oft recht hohen fettgehalt, und fleisch schafft es auch nur höchstens 20% und scheint zu 80 % nur aus pflanzlichen zu bestehen
 
Werbung:
Hi,
ich bin ja auch grad in einem anderen Thread auf der Suche nach dem richtigen Futter für meine Kitten und habe vom TA Royal Canin für Kitten Trockenfutter empfohlen bekommen.
Ich frage mich auch jetzt, WARUM verkaufen und empfehlen denn soooo viele TA´s dieses Futter und auch Hill´s, wenn´s von den Inhaltsstoffen so minderwertig ist? Ist es wirklich nur das Geld? Haben Tierärzte denn ehrlich keine Ahnung von hochwertigem/richtigem Tierfutter? Ich frage mich das wirklich. Das wäre ja ein Hammer, wenn es denen nur ums Geld ginge.
 
Also ich habe bislang auch nur gehört, dass die meisten TÄ von Ernährung nich soviel Ahnung haben .. das meiste sollen sie sich auf Schulungen von Futtermittelherstellern aneignen .. das ist das, was ich bislang in mehreren Foren gelesen habe .. also sowohl hier, als auch in einigen Hundeforen .. und dann kommt halt dazu, dass sie es selbst verkaufen .. wahrscheinlich setzen sie sich wirklich nich damit auseinander und füttern es ihren Tieren auch .. müsst ich glatt mal unsern neuen TA interviewen .. meine vorherige TÄ war ganz verdutzt, als ich das Welpenpaket von RC für Hunde ausgeschlagen habe ;)
 
  • #10
Also wir verkaufen überhaupt kein Futter. Und meine Katze frißt auch kein RC oder Hills.
Also bitte nicht pauschalisieren. Meine "Schulung" über Tierernährung hatte ich übrigens auf der Uni und nicht bei einer Werbeveranstaltung.
 
  • #11
Also wir verkaufen überhaupt kein Futter. Und meine Katze frißt auch kein RC oder Hills.
Also bitte nicht pauschalisieren. Meine "Schulung" über Tierernährung hatte ich übrigens auf der Uni und nicht bei einer Werbeveranstaltung.

Ich habe noch keine Praxis erlebt in der RC (oder Hills) nicht präsentiert wurde.

Pelznase hat lediglich von ihren eigenen Erfahrungen gesprochen (die sich übrigens mit meinen decken;)). Viele TÄ lernen an der Uni nichts über Kleintierernährung, geschweige denn speziell über Katzenernährung und viele TÄ lassen sich von Futtermittelherstellern sponsern, weil es dafür Provision gibt.

In meiner früheren Tierklinik gab es eine TA-Helferin, die das Hills-Ernährungberatungszertifikat erworben hatte (durch diverse Teilnahme an Hills-Schulungen). Beide Warteräume stehen voll mit Hills, teils schön aufgereiht in einem Regal oder in einer Vitrine.
 
  • #12
Also bitte nicht pauschalisieren. Meine "Schulung" über Tierernährung hatte ich übrigens auf der Uni und nicht bei einer Werbeveranstaltung.
Bisher habe ich immer nur gehört, daß das Thema 'Katzenernährung' im Studium mehr als stiefmütterlich behandelt wird. Nun ist Deine Aussage die erste, die das nicht bestätigt.
Wie umfangreich war Deine Ausbildung zur Tierernährung und ganz speziell die zu Katzen? War da etwas mehr als nur, daß Katzen anhand ihrer Anatomie zu den Beutejägern und nicht zu den Vegetarieren zählen?

Zugvogel
 
  • #13
Ich glaub nicht, dass Geldgier da die Hauptrolle spielt. Aus meiner Sicht sind eher Bequemlichkeit bzw. Zeitersparnis die Hauptgründe, warum man sich als Mediziner auf die "Schulungen" und das "Informations"material von großen Pharma- und Futtermittelherstellern verlässt, anstatt sich selber aktiv über unabhängige Quellen informiert zu halten.

Bei Gynäkologen gibt es ähnliche Probleme, was die Antibabypille betrifft. Viele lassen sich von den Pharmavertretern so engmaschig "schulen" und "informieren", dass sie kaum noch Ahnung über alternative Verhütungsmethoden haben, und ihre Patientinnen entsprechend wenig darüber informieren, oder einfach die Vorurteile der Pharmaindustrie kritiklos weitergeben.

Das ist genauso, wie wenn Schüler ihre Referate absatzweise aus dem Internet abschreiben, anstatt selber zu recherchieren. Nur dass bei den Medizinern halt auch noch die Patienten unter den Ergebnissen leiden.
 
  • #14
Also wir verkaufen überhaupt kein Futter. Und meine Katze frißt auch kein RC oder Hills.
Also bitte nicht pauschalisieren. Meine "Schulung" über Tierernährung hatte ich übrigens auf der Uni und nicht bei einer Werbeveranstaltung.

Das erstaunt und erfreut mich.
Aber, ich fürchte, da bist du in beiden Dingen scheinbar eine große Ausnahme.
 
Werbung:
  • #15
Also wir verkaufen überhaupt kein Futter. Und meine Katze frißt auch kein RC oder Hills.
Also bitte nicht pauschalisieren. Meine "Schulung" über Tierernährung hatte ich übrigens auf der Uni und nicht bei einer Werbeveranstaltung.

Das sehe ich auch so, pauschalisieren hilft keinen weiter und ist nicht fair. Es gibt tatsächlich Ausnahmen bei den TÄ,die wirklich sich mit Tierernährung beschäftigen und eben nicht das nachplappern, was irgendwer ihm erzählt hat.

Ich glaub nicht, dass Geldgier da die Hauptrolle spielt. Aus meiner Sicht sind eher Bequemlichkeit bzw. Zeitersparnis die Hauptgründe, warum man sich als Mediziner auf die "Schulungen" und das "Informations"material von großen Pharma- und Futtermittelherstellern verlässt, anstatt sich selber aktiv über unabhängige Quellen informiert zu halten.

Ich denke,die Beweggründe sind sehr unterschiedlich, Geld spielt dabei sicherlich eine Rolle, ob direkt oder indirekt sei dahingestellt. Ob Bequemlichkeit dabei eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Mein Eindruck von TÄ ist,das sie zum Teil über gesunde Ernährung Bescheid wissen und auf kritische Rückfragen auch die Risiken der TroFu-Ernährung zugeben,ABER: Sie,die TÄ, verdienen auch daran,wenn die Katzen Struvit, Oxalatsteine oder ähnliches haben, an gesunden Tieren verdienen sie nichts.

Ich habe bisher drei TÄ besucht,der eine, der kein Futter stehen hat, sagte, 2 nasse Mahlzeiten für die Katze täglich und ab und an mal TroFu ist ok.

Der 2 TA, in dessen Praxis zahlreiche TroFu dekorativ im Eingangbereich aufgereiht sind, sagt, TroFu ist gut und für die Katze ok, beugt Zahnschäden vor usw. usf. Nassfutter führt er gar nicht,das muss erst bestellt werden. Auf meine Rückfragen sagt er u.a. , dass sie "viele Katzen mit Nierenprobleme behandeln". Na wer da böses denkt :yeah: BARF findet er total Sch......! Als in dieser Praxis der TA wechselte, das war nur paar Tage später, hieß es auf einmal, Nassfutter ist gut und BARF nur zu empfehlen, zwar hinter vorgehaltener Hand, aber ein Anfang


Der 3. ist für normales Nassfutter und findet normales Nassfutter ok, ab und an TroFu ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
..tja, solane sich für RC immer wieder ein Markt erschliesst und deren Ware gekauft wird, wird es sicher als nächstes noch Trofu für Siam - Welpen oder Ähnliches geben :rolleyes:

Aber nun verstehe ich warum es mittlerweile sooooviele Trofu - Sorten Opticat bei LIDL gibt , denn ich bin weiterhin der Meinung, dass es RC - Ausschuss in den Tüten ist :D :D
 
  • #17
Hallööööchen,

ich war lange nicht hier, möchte aber auch gern meinen Senf dazu geben...
Ich weiß es aus einer ???Quelle, dass die Tierärzte mit verschiedenen Futtermittelherstellern zusammen arbeiten, sogar mitunter Verträge haben.
Das ist auch der Grund, weshalb sie RC und Hills empfehlen.
Meine bekommen ja als TroFu hauptsächlich Arcana, dennoch habe ich mir mal einen Beutel RC Siamese gekauft. Sie stürzen sich auf dieses Futter, als hätten sie tagelang nichts zu fressen bekommen. Ich denke mal, da sind Lockstoffe drin. Meine Katzen sind dann den ganzen Tag unruhig und wollen ständig diese Kringel. Ich werde nur noch Arcana füttern und diese Kringel als Snack geben. Pharao lehnt seither sogar sein Nassfutter ab.
Also...da sieht man doch mal, was da so alles drin steckt.
 
  • #18
Aber nun verstehe ich warum es mittlerweile sooooviele Trofu - Sorten Opticat bei LIDL gibt , denn ich bin weiterhin der Meinung, dass es RC - Ausschuss in den Tüten ist

Das klingt ja interessant, könnte ja möglich sein.. obs wirklich so ist,wer weiß, aber das wäre eine gute Alternative, das Geena als Leckerli eben dieses Opticat bekommt...dafür reicht es aus ^^

Ich weiß es aus einer ???Quelle, dass die Tierärzte mit verschiedenen Futtermittelherstellern zusammen arbeiten, sogar mitunter Verträge haben.
Das ist auch der Grund, weshalb sie RC und Hills empfehlen.

Ja , aber offenbar nicht alle TÄ,denn einige führen ja kein Futter, was ich selber sehr gut und seriöser finde :verschmitzt:

ich könnte mir auch vorstellen, das es bei RC oder Hills oder andere solche Kopplungsangebote gibt, wie bei den Bierbrauern "verkaufe du mein Futter-dann bekommst du Gerät XY dafür"
 
  • #19
Der Markt wird doch von Angebot und Nachfrage geregelt.

Wenn es diese Art Nachfrage "Gibt es spezielles Futter für meine Perserkatze, weil sie doch so ein kurzes Näschen hat" oder "Gibt es spezielles Futter für meine Maine Coon, weil sie doch sooooooooo groß und sooooo schwer und sooooo riesig ist" *stolzgeschweltebrusthat* gibt, dann wird der Markt bedient.

Die Firmen sind in Foren vertreten, die Firmen suchen nach Bedürfnissen der Katzebesitzer (nicht der Katzen!), die Firmen schreiben inkognito mit, um mehr anzubieten, um besser anzubieten, um Kritik aufzufangen, die geäussert wurde.

Es gibt Wasser für Katzen, es gibt besondere Kratzbäume für des Menschen Auge - und vollkommen sinnfreier Liegebretter, weil die Tiere nicht draufpassen - , es gibt viele viele Angebote...aber eben auf des Menschen Wunsch angepasst und nicht auf die Bedürfnisse der Tiere.


Der Mensch möchte eine teure Verpackung kaufen, weil dort ein niedliches Kätzchen zu sehen ist, welches seinem eigenen Kätzchen ähnelt.
Also wird so etwas produziert. Nur die wenigsten Menschen hinterfragen es.

Der Markt ist voll von sinnfreien Dingen, aber die Menschen möchten ihrer Katze noch etwas Besserererereres, Schönerererereres, Tollererererers kaufen....nicht, weil die Katze es braucht, sondern weil sie es schön finden.


Katzenbabys werden im Geschäft verkauft, nicht weil dieses Katzenbaby ein Zuhause braucht, sondern weil der Mensch es soooooo süß findet, kleine Katzenbabys anzuschauen. Das diese Katzenbabys auch wachsen und erwachsen werden ist erst einmal nicht bekannt, das stellen die Menschen dann fest, wenn sie mit dem Tier nach Hause gefahren sind.


Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Und wenn Menschen - egal ob sie es brauchen oder nicht - dieses Produkt kaufen, dann bestätigen sie die Recherche, die Erfindung der Firma und es werden zig andere Varianten produziert.
 
  • #20
@ Momenta

Applaus von mir, du hast es auf den Punkt gebracht :grin: Genauso ist es

Der Weg zum Tier geht immer über deren Besitzer,denn der muss dieses Ding kaufen,dem Tier ist es egal,ob auf der Verpackung eine Maus eine Ratte oder ein Iltis abgebildet ist...

Die Firmen schreiben leider in allen Bereichen des Marketings mit, ob Foren, Blogs u.ä. dafür gibt es dann Werbefirmen,die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Ist auch nachvollziehbar,jeder versucht, den größtmöglichem Umsatz zu machen und seine Argumente an den Mann zu bringen.

Allerdings werden uns diese Bedürfnisse durch Werbung suggeriert, die sich ganz schleichend in die Gehirnwindungen ätzt. Und nur wir Menschen können den Weg aus diesem Irrgarten finden...

Und wenn man schon mal an Meinungsumfragen teilgenommen hat,weiß man,wie die Firmen das machen, traurig aber wahr.:sad:

Nein, heute brauchen wir kein Handy mehr zum telefonieren,sondern es muss eine Multimediastation sein, an dem Mann/Frau sogar seinen Vibrator anschließen kann. Und nein ,es reicht kein normaler TV mehr,nein es muss ein 150 cm Ultraflachbildfernseher sein,weil Frau Nachbarin ihn ja auch hat :grummel: und man dann bei den Kollegen groß angeben kann
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben