Ich will doch nur das Pipi!

  • Themenstarter Circe
  • Beginndatum
Circe

Circe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2020
Beiträge
695
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne den Urin von unserem Neuzugang Neko untersuchen lassen. Die TA hat mir dafür ein Becherchen mitgegeben.

Ja und nun renn ich ständig mit dem Becher rum und hab's immer noch nicht geschafft sie in flagranti zu erwischen und es auch noch aufzufangen :hmm:

Alternativ hat die TA von einem speziellen Streu gesprochen aber ich hab hier 4 Katzen .. dafür müsste ich Neko dann samt Klo separieren und dieses vorher grundreinigen?

Oder hat hier noch Jemand Tipps wie ich an das Pipi komme? Bin für jeden Denkanstoß dankbar! :grin:
 
A

Werbung

Hey,

ja, also ich kriege das auch nicht hin :D Mach dir also da Mal keinen Kopf. Aber ja, bei der Streusache solltest du am besten das Klo vorher grundreinigen und dann mit diesen Kunststoffkügelchen füllen (also dem Spezialstreu).
Mein TA ist was das angeht ein wenig 'rabiater' und punktiert schonmal die Blase, da er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Leute ihre Katzenklos falsch reinigen und der Urin dann doch nicht steril ist...
Also, wenn du das Klo richtig putzen kannst, dann ginge das mit dem Spezialstreu :p
 
Besorg dir (mindestens) 2 Suppenkellen. Sobald er lospinkelt, schiebst du die Kelle sacht unter seinen Hintern. Wenn er sehr tief sitzt, dann kann dabei Streu reinfallen, das merkst du aber in der Regel, dann kommt die 2. zum Einsatz. Durch die schon noch unten gedrückten Kuhle von der ersten klappt es dann meistens.

Toi toi toi! :)
 
Besorg dir (mindestens) 2 Suppenkellen. Sobald er lospinkelt, schiebst du die Kelle sacht unter seinen Hintern. Wenn er sehr tief sitzt, dann kann dabei Streu reinfallen, das merkst du aber in der Regel, dann kommt die 2. zum Einsatz. Durch die schon noch unten gedrückten Kuhle von der ersten klappt es dann meistens.

Toi toi toi! :)

Hihi, Neko ist eine kleine Dame :verschmitzt: Japanisch für "Katze"..

Gerade das krieg ich ja einfach nicht gebacken. Also sie zu erwischen. Wegen Hund und Kleinkind stehen die Klos in geschlossenen Räumen. Manchmal macht sie in die Spüle und darauf lauer ich aktuell quasi .. auch wenn ich das extrem doof finde aber ich lass sie ja nicht umsonst untersuchen *seufz* Aber die Suppenkelle fängt das sicher besser auf als dieser Mini Becher .. das merk ich mir, danke! :grin:

Ist das Punktieren schmerzhaft? Ich kann mir darunter nichts vorstellen aber das wäre gerade die schnellste und sicherste Variante?
 
Hey,

ja, also ich kriege das auch nicht hin :D Mach dir also da Mal keinen Kopf. Aber ja, bei der Streusache solltest du am besten das Klo vorher grundreinigen und dann mit diesen Kunststoffkügelchen füllen (also dem Spezialstreu).
Mein TA ist was das angeht ein wenig 'rabiater' und punktiert schonmal die Blase, da er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Leute ihre Katzenklos falsch reinigen und der Urin dann doch nicht steril ist...
Also, wenn du das Klo richtig putzen kannst, dann ginge das mit dem Spezialstreu :p

Also neues Klo kaufen! :omg:
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Punktieren ist der Goldstandard, also die beste Methode. Dafür wird via Ultraschall die Blase gesucht und dann mit einer Spritze Urin direkt aus der Blase gezogen. Das ist eine ganz schnelle Sache - wenn es der TA kann.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Also muss die Katze dafür in Narkose? Neko wurde Dienstag kastriert .. wie lange warte ich am Besten bevor ich die Punktierung machen lasse?
 
Werbung:
Also bei mir mussten sie jetzt nicht in Narkose, aber das kommt ein wenig darauf an, wie die Kundschaft mitmacht. Dobby wurde kastriert und da wollten sie es in der Narkose machen, da war die Blase aber leer. Sie haben es dann gemacht, als er wieder wach war und das Bläschen gut voll.
 
Nein, bei einer einigermaßen kooperativen Katze ist keine Narkose notwendig. Ist wie ein kurzer Ultraschall, nur eben dass in die Blase kurz rein gestochen wird, dieses reinstechen und abziehen des Urins dauert 3 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Großartig, dann rufe ich mal unsere TK an und frag nach der Punktierung. Umgänglich ist sie beim TA bisher gewesen.
 
  • #11
Warum willst du denn eine Urinuntersuchung machen lassen?
War oder ist die Katze unsauber?
Wie alt ist sie, noch jung? Weil ja eben erst kastriert.
Unsauberkeit kann viele Gründe haben, eine Urinuntersuchung ist sicher nicht falsch.
Aber wir haben einen Fragebogen zu dem Thema, falls es also der Grund ist, den Fragebogen gerne mal ausfüllen.
 
  • #12
Punktiert wurde hier bisher auch immer, zuletzt letzte Woche. Geht ratzfatz, selbst bei Leeno, der seit neuestem immer Panik in der Klinik hat.
 
  • #13
Warum willst du denn eine Urinuntersuchung machen lassen?
War oder ist die Katze unsauber?
Wie alt ist sie, noch jung? Weil ja eben erst kastriert.
Unsauberkeit kann viele Gründe haben, eine Urinuntersuchung ist sicher nicht falsch.
Aber wir haben einen Fragebogen zu dem Thema, falls es also der Grund ist, den Fragebogen gerne mal ausfüllen.

Huhu! Ja, sie ist gelegentlich unsauber. Sie ist ein Findelkind und ein geschätztes Maikätzchen laut TA. Bin aktuell bei der Ursachenforschung.

Bei Gelegenheit füll ich den heute vielleicht tatsächlich nochmal aus.
 
  • #14
Hallo ihr Lieben,

hier einmal der Fragebogen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Was hier definitiv noch ansteht ist die Untersuchung des Urins auf Blasenentzündung etc. Des Weiteren achte ich darauf, dass speziell Sora ihr nicht auflauert, wenn sie auf Toilette möchte oder runterkommt. Sora neigt leider dazu den anderen Katzen aufzulauern. Feliway-Stecker habe ich auch schon drin, habe aber nicht das Gefühl, dass sich etwas verbessert hat. Anfangs dachte ich sie müsse noch lernen die Klos zu benutzen aber mittlerweile denke ich, dass die Ursache eine Andere ist.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Neko
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Kastriert am 24.11.20
- Alter: Geschätzt 6 Monate
- im Haushalt seit: 10.08.20 (ups, ich war der Meinung seit Juli)
- Gewicht (ca.): Muss ich bei Gelegenheit wiegen aber sie sieht normalgewichtig aus
- Größe und Körperbau: Normalgroß für ihr Alter, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Zur Kastration, davor im September
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Noch nicht, wird aber erledigt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Fundtier, vermutlich ausgesetzt
- Freigänger (Ja/Nein): Freigang erst im nächsten Jahr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die übrigen Tiere sind 3-4 Jahre alt, dementsprechend teilweise genervt von der Kleinen. Ivy spielt täglich mit ihr, Cassy ab und zu, hält sie aber sonst auf Abstand. Sora geht da schon rabiater mit ihr um und haut auch drauf. Fressen tun alle zusammen ohne Streitereien und in unserem Bett hat auch Jede ihren Platz.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offen, 1 mit Haube.. 2 kleine Klos und 2 Große (XXL v. ZP)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt bei groben Verschmutzungen und komplett erneuert gar nicht mehr seit Freigang der Damen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Betonit-Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Bis kurz unter den Rand der Klos
- gab es einen Streuwechsel: Ja, aufgrund der Unsauberkeit von Öko Best(?) auf Betonit-Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein (sowas gibt es??)

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 Klos im Obergeschoss im Badezimmer (an der Wand), 2 Klos im EG im HWR (eins an der Wand, eins in einer Ecke)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche, liegt nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit sie bei uns ist. Am Anfang hat sie täglich wildgepinkelt und ich dachte sie hat es einfach nicht gelernt. Deshalb habe ich sie dann regelmäßig ins Klo gesetzt und gelobt.
- wie oft wird die Katze unsauber: Nur noch gelegentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wenn bspw. Bettwäsche auf der Couch liegt (die Couch selbst oder unser Bett wird nicht bepinkelt), als ich den Trockner offen hab stehen lassen hat sie auf die restliche Wäsche, die drin lag, gepinkelt, der Teppich im Flur musste auch einmal dran glauben, Spüle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, immer wieder ins Klo setzen und loben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Alles gut nach dem Fragebogen.
Auch der Streuwechsel war gut, manchmal liegt es am Holzstreu.
Wie grob oder fein ist das Streu das ihr jetzt benutzt?
Je feiner je besser!
Und es kann durchaus daran gelegen haben daß sie es noch nicht gut gelernt hat oder daran daß sie noch nicht kastriert war. Dann sollte es jetzt nach der Kastration besser werden nach einigen Tagen/Wochen.
Die Urinuntersuchung kann auch nicht schaden, würde ich auch machen.
Allgemein ist es meistens so wenn auf weiche Sachen gepinkelt wird daß es mit dem Streu (zu grob) zusammen hängt oder eben mit gesundheitlichen Dingen wie Blasenentzündung oder Harngries.
Also alles auf dem richtigen Weg!
 
  • #16
Alles gut nach dem Fragebogen.
Auch der Streuwechsel war gut, manchmal liegt es am Holzstreu.
Wie grob oder fein ist das Streu das ihr jetzt benutzt?
Je feiner je besser!
Und es kann durchaus daran gelegen haben daß sie es noch nicht gut gelernt hat oder daran daß sie noch nicht kastriert war. Dann sollte es jetzt nach der Kastration besser werden nach einigen Tagen/Wochen.
Die Urinuntersuchung kann auch nicht schaden, würde ich auch machen.
Allgemein ist es meistens so wenn auf weiche Sachen gepinkelt wird daß es mit dem Streu (zu grob) zusammen hängt oder eben mit gesundheitlichen Dingen wie Blasenentzündung oder Harngries.
Also alles auf dem richtigen Weg!

Ich hab drauf geachtet, dass das Streu sehr fein ist. Ich berichte was die Untersuchung ergeben hat .. hoffentlich hört sie irgendwann ganz mit dem Wildpinkeln auf :zufrieden:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Minki2004

Ähnliche Themen

robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
O
Antworten
40
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben