Ich wil gerne eine 2 Katze

  • Themenstarter Zotlina
  • Beginndatum
Z

Zotlina

Gast
Ich möchte gerne eine 2 Katze anschaffen , meine ist 5 Jahre alt und ein Mädchen. Auf Grund einer schwierigen zeit wahr es mir nicht möglich eine 2 an zu schaffen.Ich hätte gerne eine die so 2
bis 3 Jahre älter sein würde und mit anderen Katzen gewöhnt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum!

Schön, dass du deiner Katze eine Freundin an die Seite stellen möchtest!
Dazu einige Fragen:
Kennt deine Katze andere Katzen oder lebt sie seit 5 Jahren alleine bei dir? Lebt sie in Wohnunghaltung oder ist sie Freigängerin? Ist sie kastriert? Seit wann hast du sie? Wie alt war sie beim Einzug?

Wie ist sie so vom Charakter her? Ruhig, ok, aber es gibt ja noch mehr Charaktereigenschaften :)

Wie möchtest du die Zusammenführung gestalten? Ist eine langsame Zusammenführung mit Gittertür bei dir möglich? Dazu rate ich dir dringend, wenn deine Katze schon eine Weile alleine lebt!

Wenn du hier im Forum eine Katze suchen möchtest, kannst du im Notfellchen-Bereich schauen oder selbst dort ein Gesuch aufgeben, dann kannst du ganz viele Tipps bekommen, welche Katze passen könnte. Dafür musst du aber mehr erzählen zu dir und deiner Katze :)
 
Mika eine EKH Mix ist 2008 im April geboren . Sie ist eine sehr ruhige Katze , es gab keine Kontakt mit anderen Katzen . Ich bin von 8 bis 15 Uhr in einer
Mastnahme auf Grund Erwerbsminderungsrente. Ich wollte hier gerne ein kupple für Mika
anlegen . Meine Wohnung ist eine 3 Zimmerwohnung hat 56 m2, mein Wunsch ist jemanden aus Göttingen treffen.ich möchte die Katze da besuchen und kennenlernen , dann auf Probe zu Mir nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wochenende wird auf keinen Fall reichen, um das Zusammenleben "zu versuchen"! Da sie nun seit fast 5 Jahren alleine bei dir lebt, wird eine langsame Zusammenführung unumgänglich sein! Das kann sich eine ganze Weile hinziehen, rechne ruhig mit 3 Monaten oder länger, bis man sicher sagen kann, ob es klappt oder nicht.

Schau mal hier im Notfellchen-Bereich, dort gibt es eine Rubrik "Gesuche" und da ist ein Steckbrief angepinnt. Füll den aus und schau, was die Foris dir so für Vorschläge machen und welche Tipps sie dir geben.

Und ganz wichtig: Lies dir den Thread Die langsame Zusammenführung gut und genau durch! Und wenn du eine passende Partnerin gefunden hast, dann führe eine solche langsame Zusammenführung durch.
Ich gehe davon aus, dass es schwierig wird. Möglicherweise wird sie auch keine Katzengesellschaft akzeptieren, das kann man vorher nicht sagen. Aber ausprobieren würde ich es schon, denke ich. Aber lass ihr Zeit!
 
Eine Zusammenführung mit deiner Katze kann über Monate dauern- da ist nichts mit "mal ein Wochenende ausprobieren".
Das ganze Kostet vor allem Zeit und Nerven. Dir Wohnung ist auch recht klein für eine längere Separation, das muss man alles bedenken.
 
Mir ist es wichtig von Privat oder Pflegestelle wenn es nicht klappt zurückgeben kann .
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thend?
Kannst du dir bitte etwas mehr Mühe beim schreiben geben? Im Zweifel gibt es Korrekturprogramme, solltest du ein Problem mit der Rechtschreibung haben. Danke.
 
Werbung:
Thend?
Kannst du dir bitte etwas mehr Mühe beim schreiben geben? Im Zweifel gibt es Korrekturprogramme, solltest du ein Problem mit der Rechtschreibung haben. Danke.


Anscheinend ist es kein Rechtschreibproblem oder mangelnder Wille sondern hier hat jemand eine andere Ursprungssprache denke ich.
Jeden Beitrag erst durch ein Übersetzungsprogramm zu schicken ist mühsam und es kommen dabei trotzdem solche lustigen Satzkonstruktionen heraus.

:)
 
Anscheinend ist es kein Rechtschreibproblem oder mangelnder Wille sondern hier hat jemand eine andere Ursprungssprache denke ich.
Jeden Beitrag erst durch ein Übersetzungsprogramm zu schicken ist mühsam und es kommen dabei trotzdem solche lustigen Satzkonstruktionen heraus.

:)

z.B.
"auf grud einer schwirgigen zeit wahr"
Denke durchaus, dass hier z.B. Word sehr einfach helfen kann.
Aber das kannst du ja gerne anders sehen.;)
 
  • #10
Zotlina,

ich finde es super, dass Du es nochmal versuchen möchtest, Deiner Katze die Gesellschaft eines Artgenossen zu gönnen. Und die Überlegungen, die du dabei anstellst, sind ja auch völlig richtig - was Alter und Charakter der Zweitkatze angeht. Das ist ja schon mal wichtig und gut.

Lasse Dich aber bitte jetzt nicht durch die angesprochenen Schwierigkeiten und einen langen Zeitrahmen abschrecken. Es KANN sehr lange dauern und vielleicht auch gar nicht klappen. Manchmal ist es dann einfach auch das falsche Tier, was man aber dann auch erst nach mehreren Wochen beurteilen kann.
ABER, es kann auch ganz anders laufen und die Zusammenführung dauert letztendlich 10 Minuten bzw. Du siehst nach 10 Minuten, dass da so viel gegenseitiges Interesse und Gelassenheit herrscht, dass Du fast sicher weist, dass die Zusammenführung klappen wird.
Nur um nicht direkt von Anfang an etwas kaputt zu machen, weil man zu schnell vorgeht, bietet es sich an, so behutsam und langsam wie möglich vorzugehen. Aber ab dann ist da eine Dynamik drin und die Katzen bestimmen das Tempo. Du kannst dann immer wieder neu auf die Fortschritte reagieren. Selbst wenn es anfangs ganz schlecht aussieht, kann sich das in den folgenden Tagen schon sehr schnell positiv entwickeln.

Man kann das eben nie voraussagen, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn es klappt, hast Du Deiner Katze das schönste Geschenk überhaupt gemacht. :)
 
  • #11
Ich kann auf grund meine Erkrankung nicht richtig Schreiben und es vomulieren Gramatik . Ich habe zwahr Rechtschreibe program, keinen
der meine Gramatik ändert.

lg
 
  • #12
Ich kann auf grund meine Erkrankung nicht richtig Schreiben und es vomulieren Gramatik . Ich habe zwahr Rechtschreibe program, keinen
der meine Gramatik ändert.

lg

Laß dich davon nicht abhalten hier zu schreiben. :)
 
  • #13
Ich habe einige Berichte durch ein Programm auf Rechtschreibung Prüfen lassen . Ich hoffe es ist jetzt einfacher zu verstehen.
 
  • #14
Bist Du denn für eine längere Zusammenführung evt. mit Trennung der Katzen?

Magst Du mal auf diese Punkte eingehen?
 
Werbung:
  • #15
Ein seriöser Verein wird immer bemüht sein, wenn es zwischen den Tieren wirklich nicht klappt, das Tier zurückzunehmen bzw es anderweitig zu vermitteln.
Ich rate dir zu einer Pflegestelle, dort leben die Tiere stressfreier als im Tierheim und man kann ihren Charakter genauer einschätzen, weil sie eben 24/7 betreut werden/ am Alltag teilnehmen.

PS Danke für die Korrektur. :) ich wollte dich nicht angreifen(, hoffe es kam nicht so rüber), ich habe dich teilweise schlicht nicht verstehen können. Jetzt ist es super. :)
 
  • #16
Morgen

Doppelpack genau das denke ich auch aus Pflegestelle . Ich möchte nicht das Tier leidet. Ich würde gerne den Besitzer treffen mal Wochenende besuchen um den Charakter der Katze kennen zu lernen. :omg:
 
  • #17
Hallo Zotlina,

willkommen im Forum.

Doppelpack genau das denke ich auch aus Pflegestelle . Ich möchte nicht das Tier leidet. Ich würde gerne den Besitzer treffen mal Wochenende besuchen um den Charakter der Katze kennen zu lernen. :omg:

das ist grundsätzlich eine Gute Idee, damit Du das mögliche neue Tier kennenlernen kannst.

Trotzdem bleibt die Frage, ob sich Deine Katze an eine weitere Katze gewöhnen kann oder mag, da sie schon 5 Jahre ohne Artgenossen gelebt hat.
 
  • #18
Hi Zotlina,

Du hast gerade nach Informationen für spanische Katzen angefragt.

Ichmöchte Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied zwischen einer deutschen Hauskatze und einer südländischen Katze recht groß sein kann.

Viele südländische Katzen mögen Kontakt zu Artgenossen, mehr als die normale Hauskatze es mag. Das kann zu Problemen führen, weil Deine Katze 5 Jahre keinen Kontakt zu Artgenossen hatte.
 
  • #19
Hallo

Vielen Leiben dank für die Info , ich werde es in Pflegestellen versuchen hier Göttingen.

Lg
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
CookieCo
CookieCo
A
Antworten
3
Aufrufe
804
Merlin2005
M
M
5 6 7
Antworten
123
Aufrufe
14K
Simpat
S
Asmara13
Antworten
22
Aufrufe
5K
Asmara13
Asmara13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben