Ich werde gestalkt...

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Ob im Bett, auf der Couch, auf dem Klo, beim Duschen oder Baden, meine Jungs stalken mich. Schließe ich die Tür auf dem Klo um ein wenig Privatsphäre zu haben, brauch ich keine 10 Sek warten und das Kratzen und Jammern beginnt.

Verlasse ich das Haus, höre ich auch immer wie sie mir hinterherkratzen. Gehe ich in die Arbeit, holt sie mein Freund dann immer von der Tür weg, gehen wir beide ausser Haus hören sie nach etwa 10-15min auf, hören sie jedoch die Treppe schwupp, stehen sie wieder auf der Sessellehne bereit um mich zu empfangen.

Beim schlafen suchen sie dauerhaft Körperkontakt und auch da, muss ich kurz aufs Klo / hole mir was zum trinken, stehen beide mit auf...

Bei einem Hund würd ich mir denken "boah der Arme, was für ein Stress, mich die ganze Zeit über zu kontollieren" aber bei Katzen? Ich mein, die haben ja keinen Hütetrieb oder so...

Ich mein, ich spiele mit ihnen, wir klickern, ich füttere, wir schmusen gemeinsam, sie putzen mich, aber ist das alles nicht schon zu viel der Nähe?
 
A

Werbung

Wo darf ich die Katzen abholen? Herzlichen Glückwunsch, du bist die anerkannte Rudelchefin :)D) - dass Katzen keine Rudel bilden, hinterfrage idh ja schon länger - und deine Gefolgschaft beweist dir seine unabdingbare Treue.

Bei mir ist es auch so, mit dem Unterschied, dass es drei sind. Man gewöhnt sich. Man lernt sogar den 360 Grad Blick, es könnte ja beim Umdrehen wieder einer hinter einem sitzen.

Wirklich, es gibt Schlimmeres. Katzen, die unterm Sofa hausen, z.B.

Soweit ich das richtig mitverfolgt habe, sind deine Jungs noch relativ jung? Ich nehme mal an, dass sich das irgendwann gibt.
 
Das lässt mit der Zeit nach...früher kamen beide Katzen immer mit ins Bad, mittlerweile frage ich schon "kommt einer mit?" und warte...aber sie kleben einfach nicht mehr so :(
Ich brauch wohl neue, meine sind kaputt...die haben jetzt ein eigenes Leben:mad:
 
im Mai werden sie 1 Jahr alt :)

Ich hatte schon immer Katzen, immer waren sie sehr zahm, aber sowas hatte ich noch nie. In der Wohnung schlurfe ich immer, dann kann ich auch auf keine Katze/Schwanz steigen, welcher gerade um mich herum schleicht.

Bezüglich Rudelverhalten habe ich eine "Doku" auf Youtube gesehen. Empfand ich sehr interessant. Hier heisst es ganz klar, dass das Verhalten nicht hierarchisch gestrikt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=cZbXvlQiswg <-- Ab Minute 13:45

So ein bisschen eigenes Leben würde ich den beiden durchaus gönnen, weils wirklich schon sehr extrem ist. Ich mein, ich fühl mich ja geschmeichelt, aber inwieweit das Verhalten noch "normal" und "gesund" ist, das frage ich mich schon...
 
so als Beispiel: jetz geade, liegen schon seit 2 Stunden so, inzwischen ist mein Arm eingeschlafen...
1800353_643974702305305_1973917736_n.jpg
 
Das "Leid" der Wohnungskatzen, ich vermute du bist alles..Dosenöffner, Entertainer, Schmusetankstelle..man kann sich toll fühlen damit und/oder es realistisch sehen, du hast da Jungvolk was die Welt entdecken möchte, du bist die Welt für sie aber du hälst sie auch fern von der Welt...
Ich mein, ich spiele mit ihnen, wir klickern, ich füttere, wir schmusen gemeinsam, sie putzen mich, aber ist das alles nicht schon zu viel der Nähe?

Ich bin immer Semierfreut, besser gehts nicht aus Menschensicht, aber mehr eben auch nicht es sei denn man lässt sie raus..;9
 
Rauslassen geht bei der Verkehrslage hier leider nicht. Allerdings haben sie einen eigenen Balkon und nächste Woche werden die Gitter für die Fenster fertig.

Für die Beiden wäre es natürlich schöner, das ist mir klar.
 
Werbung:
Ich habe Teilzeitfreigänger aber meine Jungs sind überall dabei, bin ich im Bad bekommt Merlin einen Schmuseanfall, liege ich in der Wanne habe ich drei Bademeister die aufpassen, gehe ich morgens aufs Klo - ich gehe nie alleine, habe immer drei im Schlepptau und wenn ich die Türe schließe 3 stimmiges Gejammer ;)

Zur Zeit bin ich im Garten sehr aktiv, die Jungs könnten die Welt erkunden, nein sie graben mit mir (leider die Pflanzen auch wieder aus :oops:)

Ich denke einfach die Katzen haben eine sehr starke Bindung zu dir, freu dich drüber - ich bin froh denn wenn meine mal unterwegs sind reicht es kurz zu rufen und sie kommen :pink-heart:
 
  • #10
Zur Zeit bin ich im Garten sehr aktiv, die Jungs könnten die Welt erkunden, nein sie graben mit mir (leider die Pflanzen auch wieder aus :oops:)

Meine Beiden können sich ja auch klettenartig geben. Z.B. im Garten mache ich genau dieselbe Erfahrung.
Mir kommt es immer so vor, dass fast immer Neugier dahintersteckt. Sobald irgendwo Bewegung ist, müssen sie nachsehen, was da los ist und sich die Sache ansehen. Es ist für sie einfach eine Form der Abwechslung - was entgegen Nike74 Beitrag wohl nicht grundsätzlich etwas mit "verkümmerten Wohnungskatzen" zu tun hat. Sie könnten ja jederzeit raus - ist ihnen aber gerade noch nicht warm genug, um lange draußen zu bleiben.

Und die nächtlichen Kuschelorgien interpretiere ich eigentlich auch nicht als hierarchisch bedingt. Vielmehr nutzen sie meine liegende Wehrlosigkeit aus, um mich als Mensch in ihr kätzisches Verhalten einbeziehen zu können. Es wird also immer der Kopf an den Menschenkopf oder auf die Menschenwange gelegt und versucht den Menschen zu waschen - genau so, wie sie es auch untereinander machen.

Manchmal denke ich, dass sie mich eher als merkwürdig aussehende, unsoziale Katze sehen, die zwischendurch zu ihrem Glück gezwungen werden muss. ;)
 
  • #11
Ich habe auch "Pattexkatzen". So sehr ich mich meistens darüber freue, ist es manchmal auch ein kleines bisschen nervig, vor allem da ich von zuhause aus arbeite (wenn man mich denn mal lässt). Der Laptop wird da gerne mal weggeschoben, und wenn ich Kuschelstunden verweigere (was ich kaum übers Herz bringe), wird solange gemaunzt und gemeckert, bis ich mich doch erweichen lassen. Auf die Toilette wird mir grundsätzlich gefolgt, aber ab und an mache ich dann auch mal die Tür zu um mal ein paar Minuten meine Ruhe zu haben.

Wenn ich dann aber abends mal Zeit habe und die beiden pennen friedlich auf dem Kratzbaum, bin ich wieder fast ein bisschen beleidigt. ;)

Sicher ist das zu einem großen Teil durch Reizarmut der Wohnungshaltung verursacht. Ich gebe mir zwar Mühe, den beiden viele Spielmöglichkeiten und Abwechslung zu schaffen, aber mit einem Freigängerleben ist das natürlich nicht zu vergleichen. Wir müssen im Sommer umziehen und wir hoffen, eine Wohnung zu finden, in der dann Freigang möglich ist. Was in und um München nicht ganz so einfach ist, bei der sowieso schon herrschenden Wohnungsknappheit. Aber wir hoffen noch.

OT: Sommerli, die Catswalks in dem Video (so ab 12 Minuten) sind ja toll! Ich werde mir mal das ganze Video noch zu Gemüte führen, vielleicht stecken da ja noch mehr tolle Ideen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Mir hat das Video auch sehr zugesagt, auch wenn die Frau, welche behauptet kätzisch zu sprechen ziemlich verrückt ist :)
 
  • #13
Oh man neidisch wird.
Will auch Patexkatzen.
Meine beiden kommen zu mir wenn sie was zu fressen wollen und um gekrault zu werden aber nach ihren Regeln.
War gewohnt das mein Ferdi nachts auf meinem Kopf schläft aber meine beiden kommen nur um punkt 5.45 Uhr ins Schlafzimmer damit sie Futter bekommen.
Durch ignorieren geschafft das sie nochmal um 6.30 kommen dann aber holla.
Über mich drüberlaufen und mauzen das man aufstehen muß dabei kriegen sie meist gegen Mitternacht ihr letztes Futter.
Sei froh das deine so sind.
Du würdest es vermissen wenn sie nicht mehr so sind und dich nur als reinen Dosenöffner sehen.
 
  • #14
im Mai werden sie 1 Jahr alt :)

Ich hatte schon immer Katzen, immer waren sie sehr zahm, aber sowas hatte ich noch nie. In der Wohnung schlurfe ich immer, dann kann ich auch auf keine Katze/Schwanz steigen, welcher gerade um mich herum schleicht.

Bezüglich Rudelverhalten habe ich eine "Doku" auf Youtube gesehen. Empfand ich sehr interessant. Hier heisst es ganz klar, dass das Verhalten nicht hierarchisch gestrikt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=cZbXvlQiswg <-- Ab Minute 13:45

So ein bisschen eigenes Leben würde ich den beiden durchaus gönnen, weils wirklich schon sehr extrem ist. Ich mein, ich fühl mich ja geschmeichelt, aber inwieweit das Verhalten noch "normal" und "gesund" ist, das frage ich mich schon...

Toll dieses Video!!! Nee, dass Katzen keine Rudel bilden wusste ich. Das war ja auch nur als Scherz gemeint. Obwohl, vielleicht dürfen wir Dosis eine ganz neue evolutionäre Entwicklung bei unseren Katzen erleben? :D

Aber zu erfahren, dass die Vorfahren meiner beiden Grossen ursprünglich aus der Türkei stammen und von dort nach Norwegen gekommen sind... Wow! So richtige Weltenbummler!
 
Werbung:
  • #15
Das lässt mit der Zeit nach...früher kamen beide Katzen immer mit ins Bad, mittlerweile frage ich schon "kommt einer mit?" und warte...aber sie kleben einfach nicht mehr so :(
Ich brauch wohl neue, meine sind kaputt...die haben jetzt ein eigenes Leben:mad:

Wann ist denn mit der Zeit?

Ich würde es nach 6 Jahren begrüßen, mal allein auf`s Klo gehen zu können...mindestens einer ist immer dabei :rolleyes:

Oder sind sie einfach immer noch nicht kaputt?

Es handelt sich hier übrigens NICHT um reine Wohnungskatzen. Aber warum raus gehen, Piepmätze beobachten, Nachbarn besuchen, Revier checken etc.,
wenn hier das pralle Leben tobt:

Staubsauger läuft, Waschmaschine dreht sich, es werden Blumen begossen und lauter weitere, sagenhaft spannende Dinge passieren.

Ohne sie? Unvorstellbar!
 
  • #16
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach über gesunde und verschmuste Katzen freuen :)

Oder sind sie einfach immer noch nicht kaputt?

:D Vielleicht haben Deine eine längere Haltbarkeit? Meine sind nur zum Teil schon kaputtgegangen, aber mein Jerry ist nach wie vor ein Pattexkater.
 
  • #17
Meine Izzy ist auch so eine Pattexkatze. Aber nur, wenn ich mich bewege :D. Wenn ich in Ruhe vor dem PC oder auf dem Sofa sitze, kommt sie manchmal auch gerne an und will geschmust werden, aber sobald ich aufstehe und mich bewege, durch die Wohnung gehe, ist sie IMMER zur Stelle. Sie kommt dann angelaufen egal ob sie geschlafen hat oder am Fressen war und verfolgt mich und läuft mir hinterher wie ein Hund :D. Wenn ich von der Arbeit komme, sitzt sie schon an der Wohnungstür und begrüßt mich.

Da hier ja gesagt wurde, es könnte am fehlenden Freigang liegen, bin ich mal gespannt wie es wird wenn sie in den Freigang darf (im April/Mai). Ob sich dann was ändert.

Nine ist nicht so eine Pattexkatze, die kommt gerne zum kuscheln aber verfolgt einen nicht auf Schritt und Tritt - außer im Freigang (sie hat schon Freigang). Wenn sie draußen ist und ich bin auch draußen, kommt sie immer angelaufen undsucht meine Nähe :D.
 
  • #18
Das kenn ich hier auch , die beiden verfolgen mich meistens auf Schritt und Tritt. War ja ganz nett , aber mittlerweile nervt es eher . Kommt dann leider häufig vor dass sie mir im dunkeln vor die Füsse laufen , was irgendwann auch mal ins Auge gehen kann. Gehe ich auf Toillette sitzen sie davor , genauso beim Duschen. Würde ich die Tür beim duschen offen lassen , sitzen sie auf dem Rand der Wanne und schauen zu:)
 
  • #19
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach über gesunde und verschmuste Katzen freuen :)
:D Vielleicht haben Deine eine längere Haltbarkeit?

Ich freue mich auch und bin wirklich dankbar dafür, daß sie alle GESUND sind!

Hier liest man soo viel über Krankheiten; da bin ich wirklich froh, keine im Angebot zu haben. Und eine längere Haltbarkeit würde ich toll finden :)

Dennoch ist es manchmal anstrengend, da es in der Regel mit Körperkontakt/Streicheln verbunden ist.

Und meine Hände haben (Unglaublich :eek:) manchmal auch einfach was anderes zu tun, als in Pelzen rum zu wuscheln :)
 
  • #20

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
917
Linu
L
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
1K
Alwine
A
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
904
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben