Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Tier - Yezzi faucht, knurrt und schreit...

  • Themenstarter Velvet
  • Beginndatum
Velvet

Velvet

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
66
Ort
Berlin
*sfz*

Hallo,

ich werd wirklich noch wahnsinnig...seit 01.02. ist ja das Mädel (eine Zicke vor dem Herrn) von meinem Freund hier bei uns.
Mein Balu hat ihr direkt erstma gezeigt "wo der Hammer hängt", weil sie ihn bei der ersten Begegnung erstmal direkt anfauchte und knurrte.
Franky war von dem Tag an (fast) spurlos in meiner Wohnung verschwunden (min. 1 Woche).
In der Zeit gab es zwischen Yezzi und Balu häufiger "Auseinandersetzungen" die so aussahen, das Yezzi auf Balu traf, sämtliche Töne von sich gab und dann weglief (mal langsam, mal schnell). Balu ist dann hinterher und hat ihr eine geklebt. Geknurrt oder gefaucht hat er seit diesem Tag nur 1(!) mal.

Naja, zwischen den Beiden wirds ein wenig ruhiger - zumindest keift sie nich mehr wenn sie ihn in 2m Entfernung erblickt :rolleyes:

Dafür "spinnt" Franky jetzt, seitdem er wieder aufgetaucht ist Ende letzter Woche, macht er einen auf Obermacker. Yezzi hockt - wie immer - in der Dusche, Franky geht hin, sie schreit,fraucht, knurrt, die 2 kloppen sich gut und Franky geht prollig seiner Wege.

So geht das die gaaanze Zeit.
Feliway ist von Anfang an drin, zur Unterstützung gabs dann (auf anraten des TA's) Anti-Depressiva für alle (Katzen). Da Franky immer gezittert hat wie Espenlaub, Yezzi völlig panisch war und Balu damit er sie nicht gleich :massaker:

Zwischendurch liegen sich die Mietzen auch gegenüber (n Meter Sicherheitsabstand ist natürlich Pflicht) und starren sich an. Und wehe es kommt einer dazwischen...

Kann ich da noch iiirgendwas machen? Oder muss ich jetzt vorerst damit leben?
 
A

Werbung

Hallo,
also ich denke, die Zwei haben natürlicherweise erst einmal gehörig Stress miteinander.
Sie wurden in diese Situation gebarcht und nun müssen sie sich zusammenraufen. Ich hoffe, dass wird klappen. Wenn nicht?!?!?!
Und jetzt mal gerade 13 TAge zusamen? Ist nicht viel.

Da müßt ihr sicherlich noch viel Geduld haben.

Ohropax und eine Tasse Tee ab und zu für Euch!
Das kann durchaus noch Wochen dauern. Schließlich ist eine völlig fremde Katze eingezogen, dass es da erst mal Ärger gibt ist logisch.
Wenn dann noch alle sehr selbstbewußt sind, kann es dauern.

Also bleibt nur Geduld!
Antidepressiva können auch das Gegenteil bewirken !!, frage noch mal den TA!
Denn das wäre jetzt nicht hilfreich wenn es so wäre.


LG
 
Kleine Wunder brauchen ein paar Wochen,
Große ein paar Monate.

Geduld, Geduld, das wird schon noch...
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ausser abwarten und Kakao trinken kann ich also nix machen...*sfz* ich hab sowas befürchtet.

Hoffentlich raufen die 3 sich bald zusammen...mich macht das wahnsinnig, weil mein Freund jedesmal wenn es knallt aufspringt bzw es vorhat. Ich halt ihn schon immer zurück, aber die Spannung unter den Katzen überträgt sich schon auf ihn und daher ist auch zwischen uns nicht ganz alles "Friede, Freude, Eierkuchen":verstummt:

Die AD's sind jetzt durch, sie haben sie 10 Tage bekommen, es war auch relativ ruhig. Da ich eh morgen mit meinem Wauzi zum Doc muss, werd ich da gleich nochma wegen der Katzen fragen.
 
Ich halt ihn schon immer zurück, aber die Spannung unter den Katzen überträgt sich schon auf ihn und daher ist auch zwischen uns nicht ganz alles "Friede, Freude, Eierkuchen"

Ist verständlich - aber bitte genau das beachten.
Jede Gefühlsregung oder Angespanntheit überträgt sich auf Eure Katzen!
Katzen sind da sehr sensibel.

Also, Ruhe bewahren, solange kein Blut fließt nicht eingreifen! Sie müssen es ja klären!

Und Tee oder ein Gläschen Sekt trinken.:smile:

LG
 
*Mein Balu hat ihr direkt erstma gezeigt "wo der Hammer hängt", weil sie ihn bei der ersten Begegnung erstmal direkt anfauchte und knurrte.
Franky war von dem Tag an (fast) spurlos in meiner Wohnung verschwunden (min. 1 Woche).
In der Zeit gab es zwischen Yezzi und Balu häufiger "Auseinandersetzungen" die so aussahen, das Yezzi auf Balu traf, sämtliche Töne von sich gab und dann weglief (mal langsam, mal schnell). Balu ist dann hinterher und hat ihr eine geklebt. Geknurrt oder gefaucht hat er seit diesem Tag nur 1(!) mal.
sorry, aber mir mißfällt etwas was und wie du das schreibst, denn wenn du das zugelassen hast ohne einzugreifen, ist der jetzige zustand nicht verwunderlich.
btw. eine katze die sämtlich tonlagen von sich gibt ist in höchster panik, da greift man ein.

Kann ich da noch iiirgendwas machen? Oder muss ich jetzt vorerst damit leben?
vor allem leben die katzen damit und das ist nicht gut, es kann zu dauerhafter ablehnung führen.
kannst du die tiere trennen?, dann tue das erstmal für einige tage damit sie etwas runter kommen und sich beruhigen können.
und dann beginne mit langsamer annäherung, also kurzen besuchen und beende die sofort wieder, wenn zuviel angst oder aggressivität aufkommt.
bring lecker und spielzeug zu den besuchen mit und versuche die tiere damit abzulenken, wenn es unruhe gibt.
nur wenn du das zusammentreffen ruhig gestalten kannst besteht die chance, dass wieder ruhe und frieden einkehrt
 
Die Sache ist, wenn Yezzi gefaucht etc hat und abhaut, rennen meine erst dann hinterher. Naja und dann gibts ein kurzes schlagen mit den Pfoten.

Es liest sich härter als es war denk ich.

Trennen kann ich die 3 nicht. Wüsste nicht wo und wie ich das durchführen sollte. Ich kann hier nicht einfach n Zimmer zumachen.

Ansonsten das mit dem zusammen spielen machen wir auch täglich, da gehts ja auch. Sie knurrt kurz leise vor sich hin und dann ist gut.

Wir machen es auch hin und wieder so, dass wir einen der Kater auf dem Arm haben und ins Bad gehen und uns in einiger Entfernung zu Yezzi hinsetzten. Dabei sprechen wir ruhig mit den Katzen und nähern uns nach einer Weile bis zu dem Punkt wo sie wieder knurrt. Dann gehen wir soweit zurück das sie aufhört und bleiben dort sitzen.
 
Werbung:
Die Sache ist, wenn Yezzi gefaucht etc hat und abhaut, rennen meine erst dann hinterher. Naja und dann gibts ein kurzes schlagen mit den Pfoten.
dann gehe dazwischen, ein tier das vor angst wegläuft darf nicht verfolgt werden.
in freier natur würden katzen das nicht tun, wenn jemand flüchtet setzt man nicht nach, nur die enge der wohnung kann dazu führen.

Trennen kann ich die 3 nicht. Wüsste nicht wo und wie ich das durchführen sollte. Ich kann hier nicht einfach n Zimmer zumachen.
warum nicht, habt ihr zu wenig räume?
bad, schlafzimmer, vielleicht auch kinderzimmer kann man doch zumachen, und das würde reichen. die räume wechseln, damit nicht nur einer immer im bad sitzt und sie hätten die nötige isolierung sich etwas zu beruhigen.
vor allem das ängstlichste tier braucht ruhe, aber dennoch den menschen, an den es sich anlehnen kann.
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt...soll ich nun abwarten und die 3 machen lassen, oder soll ich dazwischen gehen? Und wie weit soll ich eingreifen? Trennen ist klar, auch räumlich erstmal?

Mein TA hatte mir angeboten, wenn es nicht klappt können wir die 3 hinbringen und ein paar Tage dort lassen. Neue Umgebung für alle 3, TA-Geruch, Angst...ob ich das Angebot annehmen soll?
 
  • #10
Bis zu einem gewissen Grad ist ein Gerangel in dem Sinn sicher absolut normal, nur falls es "blutig" werden sollte, dann müsstest du auf jeden Fall dazwischen gehen bzw. wenn die 2 auf die eine gemeinsam losgehen, dann würde ich das auch nicht tolerieren bzw. wenn es für dich eindeutig nach "Mobbing" aussieht.

Das Angebot von deinem TA ist sicher nett gemeint, würde ich aber bleiben lassen, damit verunsicherst du die 3 noch mehr, wenn du sie einfach außer Haus gibst.

LG, Andrea
 
  • #11
Blutig ist es bislang GsD nicht geworden, in diesem Falle würd ich auch sofort eingreifen. Das versteht sich für mich von selbst. Sie gehen auch nicht gemeinsam auf Yezzi los, auch da wäre für mich "Schicht im Schacht".

Sonntag und gestern haben wir Yezzis Futternapf in die Küche auf den Tisch gestellt, meine Katzen fressen neben der Spüle.
Sie haben alle 3 gefressen, natürlich immer mit einem Auge zu dem "Feind" aber es war ruhig.
Yezzi ging allerdings nach ca 5 min wieder in "ihr" Bad. Sonntag noch mit "Gefolge", gestern allerdings ganz friedlich.

Du meinst ich sollte das Angebot ausschlagen? Ich hab gedacht das wäre vllt eine gute Idee, das hier scheinbar weder vor noch zurück geht.
 
  • #12
Huhu,

wollte mal neues von der Front berichten.

Yezzi und Balu akzeptieren sich mittlerweile ganz gut, zwischen den Beiden gibt es so gut wie gar keine Rangeleien mehr. Sie laufen sich über den Weg ohne gekeife oä.
Sie können sich sogar alle 3 im gleichen Zimmer aufhalten ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Zwischen Franky und Yezzi wird es schleichend besser, Samstag war Franky ja beim TA (böser Eiterzahn is jetz weg, Grund für seine "Bösartigkeit"?) und da war eh Ruhe. Als er Abends wiede relativ fit war und wieder auf dem KB lag, sprang Yezzi hoch und als sie ihn gesehen hatte, fing sie wieder an zu fauchen.
Franky hat sie kurz gehauen und das wars.

Gestern Abend beim füttern saß Yezzi auf dem KB (wo die Großen mittlerweile ihr Fressen bekommen), es kam wie es kommen musste und sie saßen sekundenweise zu dritt auf dem KB:wow:
Yezzi und Franky saßen sich minutenlang gegenüber, sie wieder fauchend und Franky sie völlig ignorierend:yeah: *Mami is Stolz aufs Franky*
Erst als dann auch Balu dazu kam, wurd es ihr zu viel und sie hat das Weite gesucht.

Wir haben ihren Futternapf unter den KB plaziert, in der Hoffnung das sie sich so vllt doch auch an die Gegenwart der Beiden gewöhnt.
Allerdings hatte sie nur ein paar Happse genommen und verschwand dann wieder.

Wie können sollen wir weiter verfahren?
 
  • #13
Ausser abwarten und Kakao trinken kann ich also nix machen
Jetzt nicht mehr wirklich. Aber sie arrangieren sich notgedrungen und soweit sieht es ja ganz gut aus.

Ich halt ihn schon immer zurück, aber die Spannung unter den Katzen überträgt sich schon auf ihn und daher ist auch zwischen uns nicht ganz alles "Friede, Freude, Eierkuchen":verstummt:
Möchte das noch einmal aufgreifen, um zu betonen, daß es wichtig ist, daß ihr möglichst entspannt bleibt. Auch wenn es mal wieder krachen sollte .. wenn es zu Hause so gespannt wird, dann geht fort, macht gemeinsam was nettes. Die Anspannung der Dosis überträgt sich immer auch auf die Katzen.


Wir machen es auch hin und wieder so, dass wir einen der Kater auf dem Arm haben und ins Bad gehen und uns in einiger Entfernung zu Yezzi hinsetzten. Dabei sprechen wir ruhig mit den Katzen und nähern uns nach einer Weile bis zu dem Punkt wo sie wieder knurrt. Dann gehen wir soweit zurück das sie aufhört und bleiben dort sitzen.
Ist keine gute Idee und Du solltest das nicht wiederholen.
Außerdem hätte das ordentlich ins Auge (wortwörtlich) gehen können.

Sonntag und gestern haben wir Yezzis Futternapf in die Küche auf den Tisch gestellt
Laßt mal die Napfrumstellerei. Es ist nicht so wichtig oder entscheidend, wer wo mit wem frißt. Wichtiger ist, daß sich ein geregelter Tagesablauf einstellt, wo die Näpfe an ihrem Platz stehen, die KaKlo usw. und es keine Überraschungen gibt.

Ich hab gedacht das wäre vllt eine gute Idee, das hier scheinbar weder vor noch zurück geht.
Die Veränderungen können in kleinen Schritten und fast unmerklich erfolgen, es kann aber auch mal 2 Schritt vor und 1 zurück gehen. Wichtig ist, daß ihr Geduld habt. Und Geduld. Und danach noch einmal Geduld.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben